- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04968964
Behandlungsüberwachung von Patienten, die CDK 4/6-Inhibitoren für Hormonrezeptor (HR)-positiven, HER2-negativen metastasierenden Brustkrebs (MBC) mit oder ohne Zusatz von DiviTum® Serum-Thymidinkinase 1 (TK1)-Aktivitätstests erhalten
TK-AUSWIRKUNG: Behandlungsüberwachung von Patienten, die CDK 4/6-Inhibitoren für Hormonrezeptor (HR)-positiven, HER2-negativen metastasierenden Brustkrebs (MBC) mit oder ohne Zugabe von DiviTum® Serum-Thymidinkinase-1 (TK1)-Aktivitätstest erhalten: Einfluss auf die Entscheidung des Arztes Lernen
In der Vergangenheit umfassten serielle Tests von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs eine Kombination aus körperlicher Untersuchung, Symptombewertung, Labortests und Bildgebung. Manchmal werden auch zirkulierende Tumorbiomarker eingebaut. Häufige Tests mit zahlreichen Diagnostika zu jedem Zeitpunkt sind eine erhebliche Belastung für Patienten und Gesundheitssysteme.
Der DiviTum® TKa-Test misst die TK1-Aktivität. Zahlreiche Studien haben die prognostische Natur des Plasma- oder Serum-TK1-Aktivitätsniveaus bei metastasierendem Krebs veranschaulicht. Die Forscher gehen davon aus, dass die Einbeziehung von Daten aus der DiviTum® TKa-Messung in das Behandlungsüberwachungsschema mit dem Wunsch des Arztes verbunden sein wird, die kurzfristige Verwendung und/oder den zeitlichen Ablauf anderer routinemäßiger Restaging-Tests zu ändern, einschließlich entweder Standard-Tumorbildgebung oder Tumormarkertests . Angesichts der relativ geringen Rate der Krankheitsprogression in dieser Erstlinienpopulation wird erwartet, dass der größte Teil dieser Änderung eine beabsichtigte Reduzierung der Planung von routinemäßigen Behandlungsüberwachungstests mit einer Verlängerung der Intervalle der anschließenden Tumor-Restaging-Bildgebung um mindestens 4 Wochen sein wird. Zweitens können die Folgen einer Verschiebung routinemäßiger Überwachungstests letztendlich zu einer absoluten Verringerung der Anzahl einiger Tests führen, die während des untersuchten Zeitraums durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nusayba Bagegni, M.D.
- Telefonnummer: 314-273-3022
- E-Mail: nbagegni@wustl.edu
Studienorte
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
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Unterermittler:
- Rama Suresh, M.D.
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Unterermittler:
- Jingqin (Rosy) Luo, Ph.D.
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Unterermittler:
- Katherine Clifton, M.D.
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Unterermittler:
- Katherine Weilbaecher, M.D.
-
Unterermittler:
- Lindsay Peterson, M.D.
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Unterermittler:
- Andrew Davis, M.D.
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Unterermittler:
- Ashley Frith, M.D.
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Unterermittler:
- Cynthia Ma, M.D., Ph.D.
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Kontakt:
- Nusayba Bagegni, M.D.
- Telefonnummer: 314-273-3022
- E-Mail: nbagegni@wustl.edu
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Hauptermittler:
- Nusayba Bagegni, M.D.
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Unterermittler:
- Foluso Ademuyiwa, M.D., MPH
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Unterermittler:
- Ron Bose, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien - Patienten:
- Diagnose von metastasiertem oder fortgeschrittenem resezierbarem invasivem Brustkrebs, der Hormonrezeptor-positiv (HR+) und HER2-negativ ist. Die Tumorbeurteilung durch radiologische Bildgebung wird innerhalb von 4 Wochen nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn durchgeführt.
Nur Kohorte 1: Geplant zum Beginn einer Standard-Erstlinien-Kombinationstherapie mit einer von der FDA zugelassenen endokrinen Therapie plus einem von der FDA zugelassenen CDK 4/6-Inhibitor (Palbociclib, Ribociclib oder Abemaciclib) für die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung angegebene Diagnose . Art der endokrinen Therapie und CDK 4/6-Hemmer werden dokumentiert. Patienten können auch förderfähig sein, wenn:
- Die Patientinnen wurden mit einer vorangegangenen endokrinen Monotherapie in der metastasierten Umgebung behandelt, ODER
- Die Patienten begannen allein mit einer endokrinen Therapie mit der letztendlichen Absicht, eine CDK 4/6-Inhibitortherapie hinzuzufügen, ODER
- Die Patientinnen traten unter adjuvanter endokriner Therapie als Monotherapie erneut auf und sollen eine endokrine Next-Line-Therapie in Kombination mit einem CDK-4/6-Inhibitor erhalten. Die Patienten haben möglicherweise auch eine Therapie mit CDK 4/6-Inhibitoren im adjuvanten Setting erhalten, vorausgesetzt, dass der Abschluss der Therapie mehr als 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie erfolgte.
Nur Kohorte 2: Derzeit erhält sie eine Kombinationstherapie der ersten Wahl mit einer von der FDA zugelassenen endokrinen Therapie plus einem von der FDA zugelassenen CDK 4/6-Inhibitor (Palbociclib, Ribociclib oder Abemaciclib). Änderungen der endokrinen Therapie oder des CDK 4/6-Hemmers während der Erstlinien-Kombinationstherapie sind zulässig, solange die Änderung nicht aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung durchgeführt wurde. Der CDK 4/6-Inhibitor muss innerhalb von 24 Monaten nach Aufnahme in die Studie begonnen worden sein, und der Patient muss mindestens 12 Wochen vor der Aufnahme eine zumindest stabile Krankheit (keine Progression) unter einer solchen Therapie haben, wie durch röntgenologische Studien als angemessen erachtet behandelnder Arzt. Art der endokrinen Therapie und CDK 4/6-Hemmer werden dokumentiert. Patienten können auch in Frage kommen, wenn sie eine endokrine Therapie der nächsten Linie plus eine CDK-4/6-Inhibitor-Therapie erhalten:
- Fortschreiten einer vorherigen endokrinen Monotherapie in der metastasierten Umgebung ODER
- Rezidiv unter adjuvanter endokriner Therapie Monotherapie. Die Patienten haben möglicherweise auch eine Therapie mit CDK 4/6-Inhibitoren im adjuvanten Setting erhalten, vorausgesetzt, dass der Abschluss der Therapie mehr als 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie erfolgte.
- Jede vorherige Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium ist erlaubt, einschließlich endokriner Therapie und Chemotherapie.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Lebenserwartung > 6 Monate.
Status nach der Menopause, definiert als einer der folgenden:
- Alter ≥ 60 Jahre
- Alter < 60 mit intaktem Uterus und Amenorrhoe für 12 aufeinanderfolgende Monate oder länger
- Status nach bilateraler Ovarektomie, totale Hysterektomie
- Prä- oder perimenopausal mit unterdrückter Ovarialfunktion durch Verwendung von GnRH-Agonisten/-Antagonisten oder chirurgischer bilateraler Ovarektomie
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Derzeit im Siteman Cancer Center von einem an dieser Studie teilnehmenden medizinischen Onkologen behandelt.
Ausschlusskriterien - Patienten:
- Erhalt einer früheren zytotoxischen Chemotherapielinie für metastasierende Erkrankungen. Es wird keine Beschränkung auf den Einsatz einer Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting geben.
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Protokollbewertungen oder -analysen nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie nach Entscheidung des behandelnden Arztes und mit Zustimmung des Hauptprüfarztes geeignet
- Gleichzeitige Teilnahme an einer therapeutischen Untersuchungsstudie zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs.
Zulassungskriterien - Ärzte:
- Medizinischer Onkologe am Siteman Cancer Center
- Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem oder fortgeschrittenem inoperablem invasivem Brustkrebs
- Bereit, Studienbetreuungspläne während der Teilnahme seriell abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: Geplant, eine Erstlinientherapie zu erhalten
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- Bestimmt die enzymatische Aktivität von TK1 im Serum
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Experimental: Kohorte 2: Erhält derzeit eine Erstlinientherapie
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- Bestimmt die enzymatische Aktivität von TK1 im Serum
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Experimental: Medizinische Onkologen
- Wird die Studienversorgungsformulare zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24 und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 36 Monate ausfüllen.
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- Studienversorgungspläne werden vor und nach der Veröffentlichung des DiviTum® TKa-Serumwerts abgeschlossen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Jede vom Arzt gemeldete beabsichtigte Änderung des bildgebenden Testintervalls, das im Behandlungsplan der Studie nach Erhalt des DiviTUM® TKa-Werts angegeben ist
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Wochen der Studienteilnahme
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Innerhalb der ersten 48 Wochen der Studienteilnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsstatus
Zeitfenster: Zunächst in der Studienbildgebungsstudie (nach ca. 3 Monaten)
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Zunächst in der Studienbildgebungsstudie (nach ca. 3 Monaten)
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Übereinstimmungsrate zwischen dem Progressionsstatus bei der ersten Bildgebung während der Studie und dem Progressionsstatus basierend auf den DiviTum® TKa-Werten
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Mit 12 Wochen
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Übereinstimmungsrate zwischen dem Progressionsstatus bei der ersten Bildgebung während der Studie und dem Progressionsstatus basierend auf den DiviTum® TKa-Werten
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
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Mit 24 Wochen
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Anzahl der beabsichtigten versus tatsächlichen bildgebenden Überwachungsscans, die vor und nach Erhalt des DiviTum® TKa-Spiegels verwendet wurden
Zeitfenster: Über den gesamten Studienzeitraum (geschätzt 36 Monate)
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Über den gesamten Studienzeitraum (geschätzt 36 Monate)
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Längsänderungen in der Wertdynamik von DiviTum® TKa
Zeitfenster: Über den gesamten Studienzeitraum (geschätzt 36 Monate)
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Die TK-Trajektorie eines Patienten wird gegen die Zeit für ein zeitliches Muster aufgetragen, und die Trajektorien werden je nach Bedarf über einen linearen oder nichtlinearen Mischeffektmodus modelliert.
Bei einem linearen Modell mit gemischten Effekten wird die Änderungsrate im Längsschnitt mit 95 % KI geschätzt, um die Wachstumsrate von TK anzugeben.
Wenn nicht linear, werden die Regressionskoeffizienten der Zeit oder zeitrelevanter Terme mit 95 % KI geschätzt
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Über den gesamten Studienzeitraum (geschätzt 36 Monate)
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Nur Kohorte 1: DiviTum® TKa-Level
Zeitfenster: 2 Wochen nach Therapiebeginn mit CDK 4/6-Inhibitoren
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2 Wochen nach Therapiebeginn mit CDK 4/6-Inhibitoren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nusayba Bagegni, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202107015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur DiviTum® TKa-Assay
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Washington University School of MedicineBiovicaNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs | Nicht resezierbarer BrustkrebsVereinigte Staaten
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierung
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Orthopedic Clinic GersthofAbgeschlossenAusrichtungÖsterreich
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MicroPort Orthopedics Inc.The Ottawa Hospital; University of OttawaAbgeschlossen
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Restor3DAbgeschlossenArthrose, KnieVereinigte Staaten
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Hologic Deutschland GmbHUniversity Hospital TuebingenAbgeschlossenInfektion mit dem humanen Papillomavirus
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Myanmar Oxford Clinical Research UnitLao-Oxford-Mahosot Hospital Wellcome Trust Research Unit; Medical Action Myanmar und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Minneapolis Veterans Affairs Medical CenterDepuy, Inc.BeendetArthrose, KnieVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheFoundation MedicineRekrutierungMetastasierter Lungenkrebs | Metastasierter Magen-Darm-KrebsSpanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Niederlande
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Erasme University HospitalRoche Diagnostics; LHUB-ULBBeendetRSV-Infektion | Influenza-VirusinfektionenBelgien