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Behandlungsüberwachung von Patienten, die CDK 4/6-Inhibitoren für Hormonrezeptor (HR)-positiven, HER2-negativen metastasierenden Brustkrebs (MBC) mit oder ohne Zusatz von DiviTum® Serum-Thymidinkinase 1 (TK1)-Aktivitätstests erhalten

21. Februar 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

TK-AUSWIRKUNG: Behandlungsüberwachung von Patienten, die CDK 4/6-Inhibitoren für Hormonrezeptor (HR)-positiven, HER2-negativen metastasierenden Brustkrebs (MBC) mit oder ohne Zugabe von DiviTum® Serum-Thymidinkinase-1 (TK1)-Aktivitätstest erhalten: Einfluss auf die Entscheidung des Arztes Lernen

In der Vergangenheit umfassten serielle Tests von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs eine Kombination aus körperlicher Untersuchung, Symptombewertung, Labortests und Bildgebung. Manchmal werden auch zirkulierende Tumorbiomarker eingebaut. Häufige Tests mit zahlreichen Diagnostika zu jedem Zeitpunkt sind eine erhebliche Belastung für Patienten und Gesundheitssysteme.

Der DiviTum® TKa-Test misst die TK1-Aktivität. Zahlreiche Studien haben die prognostische Natur des Plasma- oder Serum-TK1-Aktivitätsniveaus bei metastasierendem Krebs veranschaulicht. Die Forscher gehen davon aus, dass die Einbeziehung von Daten aus der DiviTum® TKa-Messung in das Behandlungsüberwachungsschema mit dem Wunsch des Arztes verbunden sein wird, die kurzfristige Verwendung und/oder den zeitlichen Ablauf anderer routinemäßiger Restaging-Tests zu ändern, einschließlich entweder Standard-Tumorbildgebung oder Tumormarkertests . Angesichts der relativ geringen Rate der Krankheitsprogression in dieser Erstlinienpopulation wird erwartet, dass der größte Teil dieser Änderung eine beabsichtigte Reduzierung der Planung von routinemäßigen Behandlungsüberwachungstests mit einer Verlängerung der Intervalle der anschließenden Tumor-Restaging-Bildgebung um mindestens 4 Wochen sein wird. Zweitens können die Folgen einer Verschiebung routinemäßiger Überwachungstests letztendlich zu einer absoluten Verringerung der Anzahl einiger Tests führen, die während des untersuchten Zeitraums durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Rama Suresh, M.D.
        • Unterermittler:
          • Jingqin (Rosy) Luo, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Katherine Clifton, M.D.
        • Unterermittler:
          • Katherine Weilbaecher, M.D.
        • Unterermittler:
          • Lindsay Peterson, M.D.
        • Unterermittler:
          • Andrew Davis, M.D.
        • Unterermittler:
          • Ashley Frith, M.D.
        • Unterermittler:
          • Cynthia Ma, M.D., Ph.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nusayba Bagegni, M.D.
        • Unterermittler:
          • Foluso Ademuyiwa, M.D., MPH
        • Unterermittler:
          • Ron Bose, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien - Patienten:

  • Diagnose von metastasiertem oder fortgeschrittenem resezierbarem invasivem Brustkrebs, der Hormonrezeptor-positiv (HR+) und HER2-negativ ist. Die Tumorbeurteilung durch radiologische Bildgebung wird innerhalb von 4 Wochen nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn durchgeführt.
  • Nur Kohorte 1: Geplant zum Beginn einer Standard-Erstlinien-Kombinationstherapie mit einer von der FDA zugelassenen endokrinen Therapie plus einem von der FDA zugelassenen CDK 4/6-Inhibitor (Palbociclib, Ribociclib oder Abemaciclib) für die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung angegebene Diagnose . Art der endokrinen Therapie und CDK 4/6-Hemmer werden dokumentiert. Patienten können auch förderfähig sein, wenn:

    • Die Patientinnen wurden mit einer vorangegangenen endokrinen Monotherapie in der metastasierten Umgebung behandelt, ODER
    • Die Patienten begannen allein mit einer endokrinen Therapie mit der letztendlichen Absicht, eine CDK 4/6-Inhibitortherapie hinzuzufügen, ODER
    • Die Patientinnen traten unter adjuvanter endokriner Therapie als Monotherapie erneut auf und sollen eine endokrine Next-Line-Therapie in Kombination mit einem CDK-4/6-Inhibitor erhalten. Die Patienten haben möglicherweise auch eine Therapie mit CDK 4/6-Inhibitoren im adjuvanten Setting erhalten, vorausgesetzt, dass der Abschluss der Therapie mehr als 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie erfolgte.
  • Nur Kohorte 2: Derzeit erhält sie eine Kombinationstherapie der ersten Wahl mit einer von der FDA zugelassenen endokrinen Therapie plus einem von der FDA zugelassenen CDK 4/6-Inhibitor (Palbociclib, Ribociclib oder Abemaciclib). Änderungen der endokrinen Therapie oder des CDK 4/6-Hemmers während der Erstlinien-Kombinationstherapie sind zulässig, solange die Änderung nicht aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung durchgeführt wurde. Der CDK 4/6-Inhibitor muss innerhalb von 24 Monaten nach Aufnahme in die Studie begonnen worden sein, und der Patient muss mindestens 12 Wochen vor der Aufnahme eine zumindest stabile Krankheit (keine Progression) unter einer solchen Therapie haben, wie durch röntgenologische Studien als angemessen erachtet behandelnder Arzt. Art der endokrinen Therapie und CDK 4/6-Hemmer werden dokumentiert. Patienten können auch in Frage kommen, wenn sie eine endokrine Therapie der nächsten Linie plus eine CDK-4/6-Inhibitor-Therapie erhalten:

    • Fortschreiten einer vorherigen endokrinen Monotherapie in der metastasierten Umgebung ODER
    • Rezidiv unter adjuvanter endokriner Therapie Monotherapie. Die Patienten haben möglicherweise auch eine Therapie mit CDK 4/6-Inhibitoren im adjuvanten Setting erhalten, vorausgesetzt, dass der Abschluss der Therapie mehr als 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie erfolgte.
  • Jede vorherige Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium ist erlaubt, einschließlich endokriner Therapie und Chemotherapie.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Lebenserwartung > 6 Monate.
  • Status nach der Menopause, definiert als einer der folgenden:

    • Alter ≥ 60 Jahre
    • Alter < 60 mit intaktem Uterus und Amenorrhoe für 12 aufeinanderfolgende Monate oder länger
    • Status nach bilateraler Ovarektomie, totale Hysterektomie
    • Prä- oder perimenopausal mit unterdrückter Ovarialfunktion durch Verwendung von GnRH-Agonisten/-Antagonisten oder chirurgischer bilateraler Ovarektomie
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  • Derzeit im Siteman Cancer Center von einem an dieser Studie teilnehmenden medizinischen Onkologen behandelt.

Ausschlusskriterien - Patienten:

  • Erhalt einer früheren zytotoxischen Chemotherapielinie für metastasierende Erkrankungen. Es wird keine Beschränkung auf den Einsatz einer Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting geben.
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Protokollbewertungen oder -analysen nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie nach Entscheidung des behandelnden Arztes und mit Zustimmung des Hauptprüfarztes geeignet
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer therapeutischen Untersuchungsstudie zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs.

Zulassungskriterien - Ärzte:

  • Medizinischer Onkologe am Siteman Cancer Center
  • Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem oder fortgeschrittenem inoperablem invasivem Brustkrebs
  • Bereit, Studienbetreuungspläne während der Teilnahme seriell abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Geplant, eine Erstlinientherapie zu erhalten
  • Geplant, eine Erstlinientherapie mit endokriner Therapie + einem von der FDA zugelassenen CDK 4/6-Inhibitor zu erhalten
  • Serumproben (analysiert mit DiviTum® TKa) zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24 und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 36 Monate. Der behandelnde Arzt wird den Patienten beurteilen und alle aktualisierten Ergebnisse der institutionellen Standard-Überwachungstests überprüfen. Nach Erhalt des DiviTum® TKa-Werts überprüft der behandelnde Arzt den vorangegangenen gesperrten Studienversorgungsplan und zeichnet alle Änderungen auf
- Bestimmt die enzymatische Aktivität von TK1 im Serum
Experimental: Kohorte 2: Erhält derzeit eine Erstlinientherapie
  • Erstlinientherapie mit endokriner Therapie + einem beliebigen von der FDA zugelassenen CDK 4/6-Inhibitor für ≤ 24 Monate bei stabiler Erkrankung
  • Serumproben (analysiert mit DiviTum® TKa) zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24 und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 36 Monate. Der behandelnde Arzt wird den Patienten beurteilen und alle aktualisierten Ergebnisse der institutionellen Standard-Überwachungstests überprüfen. Nach Erhalt des DiviTum® TKa-Werts überprüft der behandelnde Arzt den vorangegangenen gesperrten Studienversorgungsplan und zeichnet alle Änderungen auf
- Bestimmt die enzymatische Aktivität von TK1 im Serum
Experimental: Medizinische Onkologen
- Wird die Studienversorgungsformulare zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24 und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 36 Monate ausfüllen.
- Studienversorgungspläne werden vor und nach der Veröffentlichung des DiviTum® TKa-Serumwerts abgeschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Jede vom Arzt gemeldete beabsichtigte Änderung des bildgebenden Testintervalls, das im Behandlungsplan der Studie nach Erhalt des DiviTUM® TKa-Werts angegeben ist
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 48 Wochen der Studienteilnahme
Innerhalb der ersten 48 Wochen der Studienteilnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsstatus
Zeitfenster: Zunächst in der Studienbildgebungsstudie (nach ca. 3 Monaten)
Zunächst in der Studienbildgebungsstudie (nach ca. 3 Monaten)
Übereinstimmungsrate zwischen dem Progressionsstatus bei der ersten Bildgebung während der Studie und dem Progressionsstatus basierend auf den DiviTum® TKa-Werten
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Mit 12 Wochen
Übereinstimmungsrate zwischen dem Progressionsstatus bei der ersten Bildgebung während der Studie und dem Progressionsstatus basierend auf den DiviTum® TKa-Werten
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
Mit 24 Wochen
Anzahl der beabsichtigten versus tatsächlichen bildgebenden Überwachungsscans, die vor und nach Erhalt des DiviTum® TKa-Spiegels verwendet wurden
Zeitfenster: Über den gesamten Studienzeitraum (geschätzt 36 Monate)
Über den gesamten Studienzeitraum (geschätzt 36 Monate)
Längsänderungen in der Wertdynamik von DiviTum® TKa
Zeitfenster: Über den gesamten Studienzeitraum (geschätzt 36 Monate)
Die TK-Trajektorie eines Patienten wird gegen die Zeit für ein zeitliches Muster aufgetragen, und die Trajektorien werden je nach Bedarf über einen linearen oder nichtlinearen Mischeffektmodus modelliert. Bei einem linearen Modell mit gemischten Effekten wird die Änderungsrate im Längsschnitt mit 95 % KI geschätzt, um die Wachstumsrate von TK anzugeben. Wenn nicht linear, werden die Regressionskoeffizienten der Zeit oder zeitrelevanter Terme mit 95 % KI geschätzt
Über den gesamten Studienzeitraum (geschätzt 36 Monate)
Nur Kohorte 1: DiviTum® TKa-Level
Zeitfenster: 2 Wochen nach Therapiebeginn mit CDK 4/6-Inhibitoren
2 Wochen nach Therapiebeginn mit CDK 4/6-Inhibitoren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nusayba Bagegni, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202107015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur DiviTum® TKa-Assay

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