- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04972097
Schlüsselstudie des NanoKnife-Systems zur Ablation von Prostatagewebe (PRESERVE)
7. Mai 2026 aktualisiert von: Angiodynamics, Inc.
Schlüsselstudie des NanoKnife-Systems zur Ablation von Prostatagewebe bei einer Patientenpopulation mit mittlerem Risiko
Pivotstudie zur Evaluierung des Einsatzes des NanoKnife-Systems als fokale Therapieoption für Patienten mit Prostatakrebs.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts bewerten, wenn es zur Ablation von Prostatagewebe bei Prostatakrebspatienten mit mittlerem Risiko verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Health
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Healthsystem
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Lisle, Illinois, Vereinigte Staaten, 60532
- Duly Health and Care
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- VA Ann Arbor Health Care
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- NYU Langone Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
- Northwell Health
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45221
- University of Cincinnati
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist älter als 50 Jahre
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren
- Hat histologisch bestätigten organbegrenzten Prostatakrebs, klinisches Stadium ≤ T2c
- Hat einen PSA-Wert ≤ 15 ng/ml oder eine PSA-Dichte < 0,2 ng/ml2, wenn der PSA-Wert > 15 ng/ml ist
- Hat Gleason-Score 3+4 oder 4+3
- Hat keine Hinweise auf eine extraprostatische Ausdehnung durch mpMRI
- Hat keine Hinweise auf eine Samenbläscheninvasion durch mpMRT und wird bei Verdacht durch Biopsie bestätigt
- Der Arzt ist in der Lage, die Prostatadrüse bei der Untersuchung der Aufnahme in der transrektalen Ultraschallbildgebung angemessen darzustellen
- Transperineale oder transrektale gezielte Prostatabiopsien der Läsion plus 10 systematische Kernbiopsien, um eine angemessene Probenahme der peripheren Zone einzuschließen, die mit einer Läsion mit mittlerem Risiko im Bereich der MR-sichtbaren Läsion korreliert
- Eine im mpMRT sichtbare Läsion, die einer Behandlung mit irreversibler Elektroporation (IRE) zugänglich ist (Hinweis: Eine nicht im MRT sichtbare Läsion, die durch eine systematische Standardbiopsie entdeckt wird, wird nicht als Ausschlusskriterium angesehen, vorausgesetzt, die nicht im MRT sichtbare Läsion befindet sich einzeln in der kontralateralen Hemisphäre der Prostata; ist Gleason 6; und umfasst nicht mehr als 6 mm lineare Ausdehnung von prostatahaltigem Gewebe in einem einzelnen Kern bei einer Standardbiopsie)
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und ist nach Einschätzung des Arztes die Studie im besten Interesse des Probanden
- Versteht und akzeptiert die Verpflichtung und ist logistisch in der Lage, für alle geplanten Nachsorgebesuche vorstellig zu werden
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pancuroniumbromid, Atricurium oder Cisatricurium
- Ist für eine Anästhesie ungeeignet oder hat eine Kontraindikation für Mittel, die für Lähmungen aufgeführt sind
- Hat eine aktive Harnwegsinfektion (UTI)
- Hat eine Vorgeschichte von Blasenhalskontrakturen
- Interessiert sich für zukünftige Fruchtbarkeit
- Hat eine Vorgeschichte (innerhalb von 3 Jahren) von entzündlichen Darmerkrankungen
- Hat eine gleichzeitige schwere schwächende Krankheit
- Hatte innerhalb von 3 Jahren eine aktive Behandlung für eine maligne Erkrankung, einschließlich malignes Melanom, mit Ausnahme von Prostatakrebs oder anderen Arten von Hautkrebs
- Hat ein aktives implantiertes elektronisches Gerät (z. B. Herzschrittmacher)
- Kann aufgrund einer Harnröhrenstrikturerkrankung nicht katheterisieren
Hatte frühere oder aktuelle Prostatakrebstherapien:
- Biologische Therapie bei Prostatakrebs
- Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Hormontherapie bei Prostatakrebs innerhalb von drei Monaten nach dem Eingriff
- Strahlentherapie bei Prostatakrebs
- Operation bei Prostatakrebs
- Hatte zuvor eine transurethrale Prostatektomie (TURP), eine Strikturoperation, einen Harnröhrenstent oder Prostataimplantate
- Hatte zuvor eine größere rektale Operation (außer Hämorrhoiden)
- Ungeeignet für MRT-Untersuchungen des Beckens (z. B. schwere Klaustrophobie, permanenter Herzschrittmacher, Metallimplantate, die wahrscheinlich zu erheblichen Bildartefakten beitragen, Allergie oder Kontraindikation für Gadolinium (zur Verbesserung der MRT))
- aktiv blutet, antikoaguliert ist oder blutverdünnende Medikamente einnimmt oder an einer Blutgerinnungsstörung leidet
- Angehöriger einer schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppe wie Gefangene, behinderte oder geistig behinderte Personen oder wirtschaftlich oder bildungsmäßig benachteiligte Personen sind
- Hat nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Kontraindikation, die im aktuellen Benutzerhandbuch des NanoKnife-Systems (Abschnitt 2.3) aufgeführt ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IRE-Behandlungsarm
Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten erhalten eine IRE-Behandlung mit dem NanoKnife-System
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Die IRE der Prostata wird in der Regel mit dem Probanden in Steinschnittlage durchgeführt, wobei 2–6 monopolare Sonden unter Verwendung eines Brachytherapie-Gitters und Ultraschall- oder CT-Führung durch den Damm platziert werden.
IRE versorgt das Zielgewebe mit Hochspannungs-Gleichstromimpulsen (2-3 kV) mit einer Dauer von bis zu 100 Mikrosekunden durch die Elektrodensonden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Number of Participants With a Negative In-field Biopsy at 12 Months
Zeitfenster: 12 months
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Number of participants with a negative biopsy in the region of the prostate that was treated with the study device at 12 months
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12 months
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Number of Participants With Device-related Adverse Events Through 12 Months
Zeitfenster: 12 months
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Number of participants who experienced any adverse event related to the study device during the study
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12 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Number of Participants With a Negative In-field Biopsy at 12 Months as Defined by the Delphi Consensus Criterion
Zeitfenster: 12 months
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Number of participants with a negative biopsy in the region of the prostate that was treated with the study device at 12 months, as defined by the Delphi consensus criterion of absence of clinically significant disease (where ≤ 3 mm of Gleason ≤ 6 disease in any biopsy core is considered insignificant)
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12 months
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Assessment of Urinary Function by Comparison of Pre- and Post-operative UCLA Expanded Prostate Cancer Index Composite
Zeitfenster: 12 months
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Assessment of urinary function by comparison of pre- and post-operative UCLA Expanded Prostate Cancer Index Composite (UCLA-EPIC) Urinary Domain (range from 0-100 with higher scores representing better quality of life) and International Prostate Symptom Scores (IPSS) (range from 0 to 35 (asymptomatic to very symptomatic)) and IPSS Quality of Life (IPSS-QoL) scores (range from zero (0) indicating Delighted to six (6) indicating Terrible), change from Baseline to 12 Months
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12 months
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Assessment of Erectile Function by Comparison of Pre- and Post-operative IIEF-15 Potency Scores
Zeitfenster: 12 months
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Assessment of erectile function by comparison of pre- and post-operative 15-Item International Index of Erectile Function (IIEF-15) potency scores, change from Baseline to 12 Months (range 0 - 75, higher scores indicate less dysfunction/higher satisfaction)
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12 months
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Effectiveness of Therapy by Measurement of Prostate-specific Antigen (PSA) Kinetics
Zeitfenster: 12 months
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Effectiveness of therapy by measurement of prostate-specific antigen (PSA) kinetics, including PSA nadir
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12 months
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Effectiveness of Therapy by Measurement of Prostate-specific Antigen (PSA) Kinetics, Percent Change From Baseline
Zeitfenster: 12 months
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Effectiveness of therapy by measurement of prostate-specific antigen (PSA) kinetics, percent change from baseline
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12 months
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Assessment of Changes in Prostate Volume
Zeitfenster: 12 months
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Assessment of percent change in prostate volume by comparison of pre-treatment and 12-month prostate volume measured via mpMRI.
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12 months
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Assessment of Ablation Effectiveness by Evaluation of Prostate Tissue by mpMRI
Zeitfenster: 12 months
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Assessment of ablation effectiveness by evaluation of prostate tissue by mpMRI at 12 months post-treatment, using the PI-RADS scoring system, a 1-to-5 scale used on prostate MRI to indicate the likelihood of clinically significant prostate cancer, with higher scores suggesting greater suspicion of cancer.
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12 months
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Assessment of Need for Secondary or Adjuvant Treatment
Zeitfenster: 12 months
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Assessment of need for secondary or adjuvant treatment following treatment with the NanoKnife System.
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12 months
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Evaluation of Subject Reported Pre- and Post-operative Quality of Life, Change From Baseline to 12 Months
Zeitfenster: 12 months
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Evaluation of subject reported pre- and post-operative Quality of Life (QoL) using the 5-dimension scale EuroQoL (EQ-5D®) EQ VAS.
Scale ranges from minimum of 0 (worse) to 100 (better/best).
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12 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arvin George, MD, University of Michigan
- Hauptermittler: Jonathan Coleman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Zytologische Techniken
- Elektrochemische Techniken
- Elektroporation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-ONC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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