- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987814
Hochauflösende Oberflächen-Elektromyographie-Marker für die Diagnose von Sarkopenie (CHRONOS-SARC)
HD-sEMG-Marker der Sarkopenie
Sarkopenie ist eine fortschreitende und generalisierte Skelettmuskelerkrankung mit beschleunigtem Verlust von Muskelmasse und -funktion, die mit vermehrten unerwünschten Folgen wie Stürzen, Funktionsabfall, Gebrechlichkeit und Mortalität einhergeht.
In diesem Pilotprojekt wollen die Forscher das Potenzial der hochauflösenden Oberflächen-Elektromyographie-Technologie (HD-sEMG) für die Diagnose von Sarkopenie ausloten.
Dies ist eine monozentrische, deskriptive, querschnittliche, parallele Gruppenstudie zur Entwicklung einer neuen diagnostischen Methode.
Es ist geplant, 50 Personen im Alter von 75 bis 95 Jahren aufzunehmen, die auf der akut geriatrischen Station stationär behandelt werden und an Sarkopenie erkrankt sind (Score ≥ 4 auf dem SARC-F-Screening-Fragebogen).
Die Einschlussdauer beträgt 12 Monate und durch Hinzufügung einer 1-monatigen Patientennachsorge im Rahmen der Routineversorgung beträgt die Gesamtdauer der Studie 13 Monate.
Die Patienten werden ihre Körperzusammensetzung (Muskelmasse, Fettmasse und Knochenmasse) mit dualer Röntgenabsorptiometrie (DEXA) ermitteln. Die Muskelkraft wird anhand der Handgriffstärke beurteilt. Die körperliche Leistungsfähigkeit wird bewertet. Zusätzliche Daten werden aus ihren Krankenakten erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Alterung der Bevölkerung ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit mit ihren multifaktoriellen Auswirkungen auf die Lebensqualität und den Erhalt der Autonomie. Leider ist eine Folge des Alterns Sarkopenie, die die intrinsischen und funktionellen Eigenschaften des Muskels beeinträchtigt. Sie ist ein Risikofaktor für Autonomieverlust, Stürze, Gebrechlichkeit und ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.
Sarkopenie ist definiert als fortschreitender Verlust von Muskelmasse, Kraft und körperlicher Leistungsfähigkeit. Klassischerweise wird die Sarkopenie durch bildgebende Verfahren (MRT, DEXA) oder bioelektrische Impedanzmetrie für Aspekte im Zusammenhang mit der Beurteilung des Muskelmasseverlusts beurteilt. MRT oder DEXA sind nicht allgemein verfügbar und/oder der Zugang ist begrenzt.
Für funktionelle Aspekte werden häufig Griffstärkemessungen verwendet. Derzeit kann die Sarkopenie nicht durch eine einzige Untersuchung diagnostiziert und bewertet werden, die sowohl die morphologischen (Muskelmasse) als auch die funktionellen Aspekte umfasst. Darüber hinaus sind mehrere biologische Marker mit Muskelmasse, Kraft und Funktion verbunden, aber diese Biomarker sind nicht spezifisch für die Skelettmuskulatur und nur schwach mit klinischen Zielen verbunden.
Schließlich gibt es trotz des großen Interesses an der Bewertung des qualitativen/funktionellen und quantitativen Aspekts der Skelettmuskulatur bei neuromuskulärer Beeinträchtigung derzeit kein Instrument, das diese Aspekte routinemäßig bewertet.
In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung neuer Ansätze zur nicht-invasiven Bewertung von Sarkopenie ein wichtiges Thema. In diesem Pilotprojekt zielen die Forscher darauf ab, ein medizinisches Gerät zu entwickeln, das auf der Technologie der hochauflösenden Oberflächenelektromyographie (HD-sEMG) basiert, nicht-invasiv und tragbar, für die Diagnose von Sarkopenie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kiyoka KINUGAWA, MD PhD
- Telefonnummer: +331 49 59 47 53
- E-Mail: kiyoka.kinugawa@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sofiane BOUDAOUD, Pr
- Telefonnummer: +(33) 03 44 23 79 29
- E-Mail: sofiane.boudaoud@utc.fr
Studienorte
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-
-
Ivry sur Seine, Frankreich, 94205
- Rekrutierung
- Service de soins de suite et de réadaptation Gériatrique 1
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Kontakt:
- Cristiano DONADIO, MD
- E-Mail: cristiano.donadio@aphp.fr
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Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94205
- Rekrutierung
- Service de gériatrie aigue polyvalente (GAP)
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Kontakt:
- Alexandra Monti, Md
- E-Mail: alexandra.monti@aphp.fr
-
Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94205
- Rekrutierung
- Service de soins de suite et de réadaptation gériatrique 2
-
Kontakt:
- Adeline GOURONNEC, MD
- E-Mail: adeline.gouronnec@aphp.fr
-
Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94205
- Noch keine Rekrutierung
- Unité d'Explorations fonctionnelles du sujet âgé, Hôpital Charles Foix
-
Kontakt:
- Kiyoka KINUGAWA, MD PhD
- Telefonnummer: +33 1 49594750
- E-Mail: kiyoka.kinugawa@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Service de soins de suite et de réadaptation -Plaies et cicatrisation
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Kontakt:
- Hester COLBOC, MD
- E-Mail: hester.colboc@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Service de soins de suite et de réadaptation Gériatrique Hôpital Rothschild
-
Kontakt:
- Charlotte TOMEO, MD
- E-Mail: charlotte.tomeo@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 75 bis 95 Jahren
- Ergebnis ≥4 auf dem SARC-F-Screening-Fragebogen
- Eingeschrieben in einen Sozialversicherungsplan (kein AME)
- Informierter und zustimmender Patient
Ausschlusskriterien:
- BMI <18,5 oder ≥30 kg/m2
- Unbehandelte/unausgeglichene endokrinologische Pathologie
- Myopathie
- Entzündliche oder Autoimmunpathologie
- Schwere psychiatrische Pathologie oder schwere kognitive Störungen, die die Durchführung von Prüfungen nicht zulassen
- Patienten, die für alle Handlungen des täglichen Lebens abhängig sind
- Patienten mit sehr kurzer Lebenserwartung
- Fraktur oder Trauma in den unteren Extremitäten während der letzten 6 Monate
- Bilaterale Hüftprothese
- Hautproblem, das die Aufzeichnung der Oberflächen-EMG-Aktivität beeinträchtigen kann
- Patient unter Vormundschaft / Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ältere Patienten mit Verdacht auf Sarkopenie
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Hochauflösende Oberflächen-Elektromyographie, die die Aufzeichnung von Muskelaktivierungssignalen ermöglicht, die auf die Intensität der Kontraktion und indirekt auf die Muskelkraft sowie die Muskelermüdung reagieren, aber auch in der Lage sind, die Modifikationen der Rekrutierungsmodalitäten der motorischen Einheiten zu messen.
Diese Aufnahme erfolgt am M. rectus femoris bei Kniestreckung, je nach Funktionszustand des Patienten entweder im Liegen oder beim Sessellift.
Muskel-Ultraschall mit Philips Lumify Wireless Handheld Ultrasound für Android – Modell – L12-4 lineare Sonde, die die Leistung am Bett des Patienten ermöglicht.
Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen Aktivität/angepasste Version für Senioren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektromyographische Signale des M. rectus femoris, gesammelt mit der HD-sEMG-Technik
Zeitfenster: Tag1-Tag7
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Diesen Signalen wird die Diagnose einer Sarkopenie gegenübergestellt, die durch das gemeinsame Vorliegen der 2 klinischen Kriterien der European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 (EWGSOP2) definiert wird.
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Tag1-Tag7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Stürzen. Definition „Stürze“ : mindestens 1 Sturz in den letzten 12 Monaten
Zeitfenster: Tag1-Tag7
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Informationen werden in der Krankenakte erfasst.
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Tag1-Tag7
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Index der Skelettmuskelmasse (SMMI in kg/m2, Skelettmuskelmasse/Größe2), erhoben von DEXA
Zeitfenster: Tag1-Tag7
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Tag1-Tag7
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Griffkraft per Dynamometer (kg)
Zeitfenster: Tag1-Tag7
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Tag1-Tag7
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SPPB-Score (SHORT PHYSICAL PERFORMANCE BATTERY-Score)
Zeitfenster: Tag1-Tag7
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Short Physical Performance Battery (SPPB): Punktzahlbereich 0-12, höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
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Tag1-Tag7
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HD-sEMG-Muskeldaten, gemessen während der Streckung des Quadrizeps der unteren Extremitäten durch High Definition Surface Electromyography HD-sEMG
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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HD-sEMG-Parameter werden durch HD-sEMG-Technik mit Mobita-Geräten von TMSi mit CE-Kennzeichnung (europäische Konformität) erfasst.
Sie werden durch elektrische Messungen von einem Elektrodengitter (32 Kanäle) erfasst, das auf der Muskeloberfläche platziert wird.
Die Ergebnisse der Messung werden durch ein Mapping der Muskelaktivierung dargestellt.
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1 Monat nach Aufnahme
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Sterblichkeitsrate nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Rate der Teilnehmer, die nach 1 Monat verstorben sind.
Die Sterblichkeit wird mit dem Vitalstatus nach 1 Monat gemessen.
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1 Monat nach Aufnahme
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Muskel- und Unterhautfettdicke des Quadrizeps in mm
Zeitfenster: Tag1-Tag7
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Muskel- und Unterhautfettdicke des Quadrizeps in mm, bewertet durch Ultraschall
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Tag1-Tag7
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kiyoka KINUGAWA, MD PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP201339
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten sind auf begründete Anfrage verfügbar. Die mit der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission nationale de l'informatique et des libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig wie die von den Patienten unterzeichneten Informations- und Einwilligungsdokumente .
Eine Konsultation einzelner Teilnehmerdaten, die den im Artikel nach der Anonymisierung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, durch die Redaktion oder interessierte Forscher kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen und Konditionen einer solchen Konsultation und unter Beachtung der Einhaltung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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