- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997213
Biofeedback-Gleichgewichtsübungen bei der Parkinson-Krankheit
2. August 2021 aktualisiert von: Elif yaksi, Abant Izzet Baysal University
Auswirkungen klassischer Gleichgewichtskoordinationsübungen und statischer Posturographiegeräte-unterstützter Feedback-Übungen auf das Sturzrisiko und die Gleichgewichtskoordinationsparameter bei der Parkinson-Krankheit
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von statischen posturographiegestützten Biofeedback-Übungen bei Parkinson-bedingten Gleichgewichtsstörungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine chronische, fortschreitende, degenerative Bewegungsstörung, deren Inzidenz mit dem Alter zunimmt und durch motorische und nicht-motorische Befunde gekennzeichnet ist.
Motorische Leitsymptome wie Bradykinesie, Rigidität, Ruhetremor, Haltungsinstabilität und Gangstörungen sowie sekundäre motorische Symptome wie Dysarthrie und damit verbundene Armbewegungen können im Verlauf der Erkrankung beobachtet werden.
In den Basalganglien kommt es zu einem fortschreitenden Verlust dopaminerger Neuronen, zusammen mit einer Abnahme der Bewegungsgeschwindigkeit und des Bewegungswinkels.
Der Verlust der posturalen Reflexe verursacht Gleichgewichtsstörungsbefunde wie eingeschränkte posturale Kontrolle, Steifheit in den Extremitäten und Akinese. Stürze, verminderte Mobilität, Behinderung und Beeinträchtigung der Lebensqualität treten als Folge von Gleichgewichtsstörungen auf.
Bei PD wurden höhere Sturzraten oder sturzbedingte Frakturen im Vergleich zur älteren Bevölkerung ohne PD berichtet. Es gibt mehrere Übungsanwendungen, die auf Strategien zur Verbesserung des Gleichgewichts bei PD abzielen.
Kräftigungsübungen in Kombination mit herkömmlichen Gleichgewichtsübungen, Gehtraining auf dem Laufband, Tai Chi und Biofeedback verbessern nachweislich den Gang und die Gleichgewichtskontrolle bei Parkinson.
Verschiedene Veröffentlichungen haben gezeigt, dass die Biofeedback-Therapie bei älteren Menschen und bei gesunden Menschen mit Haltungsstörungen positive Auswirkungen auf das Gleichgewicht hat, indem sie die posturale Stabilität verbessert und das Körperzittern reduziert.
Das grundlegende Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer statischen posturographiegestützten visuellen und auditiven Biofeedback-Therapie auf das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Parkinson zu untersuchen.
Darüber hinaus sollte die Studie die Auswirkungen des Gleichgewichtstrainings auf die täglichen Aktivitäten, das wahrgenommene Sicherheitsniveau und den emotionalen Zustand der Person bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bolu, Truthahn, 14030
- Elif Yakşi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit,
- Alter 40 - 85
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer systemischen oder neurologischen Erkrankung, die Gleichgewichtsstörungen verursachen kann,
- Orthostatische Hypotonie,
- Vorliegen einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems oder des Bewegungsapparats, die die Fortbewegung beeinträchtigen kann,
- Vorliegen einer fortgeschrittenen Demenz oder geistigen Behinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionelle Gruppe
Das Biofeedback-System ist ein druckgesteuertes Videospiel-basiertes Übungssystem, das für Patienten mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen entwickelt wurde und ein Gleichgewichtstraining mit auditivem, visuellem und druckbasiertem Biofeedback bietet.
Das System enthält mehrere Spiele, die sich jeweils auf eine andere Gleichgewichtskomponente konzentrieren.
Biofeedback wird mittels eines Monitors vor dem Patienten bereitgestellt.
Das Gleichgewichtsübungsprogramm umfasste sechs Wochen lang dreimal wöchentlich insgesamt 18 Sitzungen zu je 20 Minuten und wurde individuell auf die Verträglichkeit und die aktuellen motorischen und sensorischen Fähigkeiten des Patienten zugeschnitten.
Alle Patienten führten konventionelle Übungen durch.
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Das Biofeedback-System ist ein druckgesteuertes Videospiel-basiertes Übungssystem, das für Patienten mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen entwickelt wurde und ein Gleichgewichtstraining mit auditivem, visuellem und druckbasiertem Biofeedback bietet.
Das System enthält mehrere Spiele, die sich jeweils auf eine andere Gleichgewichtskomponente konzentrieren.
Biofeedback wird mittels eines Monitors vor dem Patienten bereitgestellt.
Das Gleichgewichtsübungsprogramm umfasste sechs Wochen lang dreimal wöchentlich insgesamt 18 Sitzungen zu je 20 Minuten und wurde individuell auf die Verträglichkeit und die aktuellen motorischen und sensorischen Fähigkeiten des Patienten zugeschnitten.
Alle Patienten führten konventionelle Übungen durch.
Es wurden klassische Gleichgewichtsübungen durchgeführt (Zweibeinstand, Semitandemstand, Tandemstand, Einbeinstand, Tandemgehen, vollständiges Umdrehen, Fersen-zu-Zehen-Stand und Stand mit geschlossenen Augen).
Patienten mit Gleichgewichtsstörungen könnten zunächst mit einem Gleichgewichtstraining im Sitzen begonnen werden, bevor mit Stehübungen fortgefahren wird, soweit diese erträglich sind.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Es wurden klassische Gleichgewichtsübungen durchgeführt (Zweibeinstand, Semitandemstand, Tandemstand, Einbeinstand, Tandemgehen, vollständiges Umdrehen, Fersen-zu-Zehen-Stand und Stand mit geschlossenen Augen).
Patienten mit Gleichgewichtsstörungen wurden zunächst mit einem Gleichgewichtstraining im Sitzen begonnen, bevor mit Stehübungen fortgefahren wurde, soweit diese erträglich waren.
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Es wurden klassische Gleichgewichtsübungen durchgeführt (Zweibeinstand, Semitandemstand, Tandemstand, Einbeinstand, Tandemgehen, vollständiges Umdrehen, Fersen-zu-Zehen-Stand und Stand mit geschlossenen Augen).
Patienten mit Gleichgewichtsstörungen könnten zunächst mit einem Gleichgewichtstraining im Sitzen begonnen werden, bevor mit Stehübungen fortgefahren wird, soweit diese erträglich sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
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Alle Patienten in dieser Studie wurden vor der Behandlung basierend auf der Hoehn- und Yahr-Skala klassifiziert.
Diese Skala wird häufig zur Einteilung von PD in fünf Stadien verwendet.
Es erlaubt eine objektive Beurteilung des Krankheitsverlaufs von Stadium 0 (keine Krankheitssymptome) bis Stadium 5 (der Patient ist an den Rollstuhl oder ans Bett gefesselt).
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Grundlinie
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Die Einheitliche Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit der Movement Disorder Society
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies ist eine umfangreiche Skala, die für die klinische Bewertung des Schweregrades von PD verwendet wird.
Es besteht aus vier Abschnitten, darunter nichtmotorische Befunde, motorische Probleme, motorische Befunde und Behandlungskomplikationen.
Vierzehn motorische Befunde (0 – kein Befund oder normal, 4 – schwerer Befund) im zweiten Abschnitt der Skala, der den Teil mit motorischen Problemen umfasst, wurden vor der Behandlung in dieser Studie bewertet.
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Grundlinie
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Die Einheitliche Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit der Movement Disorder Society
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dies ist eine umfangreiche Skala, die für die klinische Bewertung des Schweregrades von PD verwendet wird.
Es besteht aus vier Abschnitten, darunter nichtmotorische Befunde, motorische Probleme, motorische Befunde und Behandlungskomplikationen.
Vierzehn motorische Befunde (0 – kein Befund oder normal, 4 – schwerer Befund) im zweiten Abschnitt der Skala, der den Teil mit motorischen Problemen umfasst, wurden vor der Behandlung in dieser Studie bewertet.
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6 Wochen
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Tinetti Gleichgewichts- und Ganganalyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese Skala besteht aus zwei Abschnitten, die den Gang und das Gleichgewicht bewerten.
Die ersten neun Fragen betreffen das Gleichgewicht und die folgenden sieben den Gang.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 28, bestehend aus 12 für die Gangskala und 16 für die Gleichgewichtsskala
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Grundlinie
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Tinetti Gleichgewichts- und Ganganalyse
Zeitfenster: 6 Wochen
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Diese Skala besteht aus zwei Abschnitten, die den Gang und das Gleichgewicht bewerten.
Die ersten neun Fragen betreffen das Gleichgewicht und die folgenden sieben den Gang.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 28, bestehend aus 12 für die Gangskala und 16 für die Gleichgewichtsskala
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6 Wochen
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Berg Waage
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala besteht aus 14 Abschnitten und misst die Fähigkeit, das Gleichgewicht bei willkürlichen Bewegungen und Haltungsänderungen des Rumpfes und der Extremitäten aufrechtzuerhalten.
Die Bewertung liegt zwischen 0 und 4 (0: kann die Aufgabe nicht lösen, 4: normale Leistung).
Die höchstmögliche Punktzahl ist 56.
Werte von 0–20 zeigen eine Gleichgewichtsstörung an, Werte von 21–40 zeigen ein akzeptables Gleichgewicht an und Werte von 41–56 zeigen ein gutes Gleichgewicht an
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Grundlinie
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Berg Waage
Zeitfenster: 6 Wochen
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Diese Skala besteht aus 14 Abschnitten und misst die Fähigkeit, das Gleichgewicht bei willkürlichen Bewegungen und Haltungsänderungen des Rumpfes und der Extremitäten aufrechtzuerhalten.
Die Bewertung liegt zwischen 0 und 4 (0: kann die Aufgabe nicht lösen, 4: normale Leistung).
Die höchstmögliche Punktzahl ist 56.
Werte von 0–20 zeigen eine Gleichgewichtsstörung an, Werte von 21–40 zeigen ein akzeptables Gleichgewicht an und Werte von 41–56 zeigen ein gutes Gleichgewicht an
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6 Wochen
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Die TUG-Bewertung wurde vor und nach der Behandlung durchgeführt.
In diesem Test wird die Testperson gebeten, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen, und die Zeit, die benötigt wird, um diese Aufgabe auszuführen, wird in Sekunden aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die TUG-Bewertung wurde vor und nach der Behandlung durchgeführt.
In diesem Test wird die Testperson gebeten, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen, und die Zeit, die benötigt wird, um diese Aufgabe auszuführen, wird in Sekunden aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tandem-Stance-Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Tandemstand ist eine klinische Messung zur Beurteilung der posturalen Stabilität und des Standgleichgewichts in einer Fersen-zu-Zehen-Position auf einer schmalen Stützbasis mit einer zeitlichen Messung.
Die Fähigkeit der Person, das statische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird in Sekunden aufgezeichnet
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Grundlinie
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Tandem-Stance-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Tandemstand ist eine klinische Messung zur Beurteilung der posturalen Stabilität und des Standgleichgewichts in einer Fersen-zu-Zehen-Position auf einer schmalen Stützbasis mit einer zeitlichen Messung.
Die Fähigkeit der Person, das statische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird in Sekunden aufgezeichnet
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6 Wochen
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieser Fragebogen besteht aus acht Fragen, mit denen die Auswirkungen des Gesundheitszustands einer Person auf das tägliche Leben bewertet werden sollen.
Tägliche Aktivitäten wie Anziehen, Hygiene, Essen und Gehen werden bewertet, und hohe Werte weisen auf einen schlechten Gesundheitszustand hin.
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Grundlinie
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dieser Fragebogen besteht aus acht Fragen, mit denen die Auswirkungen des Gesundheitszustands einer Person auf das tägliche Leben bewertet werden sollen.
Tägliche Aktivitäten wie Anziehen, Hygiene, Essen und Gehen werden bewertet, und hohe Werte weisen auf einen schlechten Gesundheitszustand hin.
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6 Wochen
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Grundlinie
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Der BDI wird verwendet, um körperliche, emotionale und kognitive Symptome zu bewerten, die bei Depressionen auftreten, wie Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Schuldgefühle, Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Die Bewertung erfolgt von der Abwesenheit von Symptomen bis zu schweren Symptomen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (keine Depression) und 63 (schwere Depression).
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Grundlinie
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der BDI wird verwendet, um körperliche, emotionale und kognitive Symptome zu bewerten, die bei Depressionen auftreten, wie Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Schuldgefühle, Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Die Bewertung erfolgt von der Abwesenheit von Symptomen bis zu schweren Symptomen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (keine Depression) und 63 (schwere Depression).
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-FTR-EY-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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