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Biofeedback-Gleichgewichtsübungen bei der Parkinson-Krankheit

2. August 2021 aktualisiert von: Elif yaksi, Abant Izzet Baysal University

Auswirkungen klassischer Gleichgewichtskoordinationsübungen und statischer Posturographiegeräte-unterstützter Feedback-Übungen auf das Sturzrisiko und die Gleichgewichtskoordinationsparameter bei der Parkinson-Krankheit

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von statischen posturographiegestützten Biofeedback-Übungen bei Parkinson-bedingten Gleichgewichtsstörungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine chronische, fortschreitende, degenerative Bewegungsstörung, deren Inzidenz mit dem Alter zunimmt und durch motorische und nicht-motorische Befunde gekennzeichnet ist. Motorische Leitsymptome wie Bradykinesie, Rigidität, Ruhetremor, Haltungsinstabilität und Gangstörungen sowie sekundäre motorische Symptome wie Dysarthrie und damit verbundene Armbewegungen können im Verlauf der Erkrankung beobachtet werden. In den Basalganglien kommt es zu einem fortschreitenden Verlust dopaminerger Neuronen, zusammen mit einer Abnahme der Bewegungsgeschwindigkeit und des Bewegungswinkels. Der Verlust der posturalen Reflexe verursacht Gleichgewichtsstörungsbefunde wie eingeschränkte posturale Kontrolle, Steifheit in den Extremitäten und Akinese. Stürze, verminderte Mobilität, Behinderung und Beeinträchtigung der Lebensqualität treten als Folge von Gleichgewichtsstörungen auf. Bei PD wurden höhere Sturzraten oder sturzbedingte Frakturen im Vergleich zur älteren Bevölkerung ohne PD berichtet. Es gibt mehrere Übungsanwendungen, die auf Strategien zur Verbesserung des Gleichgewichts bei PD abzielen. Kräftigungsübungen in Kombination mit herkömmlichen Gleichgewichtsübungen, Gehtraining auf dem Laufband, Tai Chi und Biofeedback verbessern nachweislich den Gang und die Gleichgewichtskontrolle bei Parkinson. Verschiedene Veröffentlichungen haben gezeigt, dass die Biofeedback-Therapie bei älteren Menschen und bei gesunden Menschen mit Haltungsstörungen positive Auswirkungen auf das Gleichgewicht hat, indem sie die posturale Stabilität verbessert und das Körperzittern reduziert. Das grundlegende Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer statischen posturographiegestützten visuellen und auditiven Biofeedback-Therapie auf das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Parkinson zu untersuchen. Darüber hinaus sollte die Studie die Auswirkungen des Gleichgewichtstrainings auf die täglichen Aktivitäten, das wahrgenommene Sicherheitsniveau und den emotionalen Zustand der Person bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14030
        • Elif Yakşi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit,
  • Alter 40 - 85

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer systemischen oder neurologischen Erkrankung, die Gleichgewichtsstörungen verursachen kann,
  • Orthostatische Hypotonie,
  • Vorliegen einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems oder des Bewegungsapparats, die die Fortbewegung beeinträchtigen kann,
  • Vorliegen einer fortgeschrittenen Demenz oder geistigen Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionelle Gruppe
Das Biofeedback-System ist ein druckgesteuertes Videospiel-basiertes Übungssystem, das für Patienten mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen entwickelt wurde und ein Gleichgewichtstraining mit auditivem, visuellem und druckbasiertem Biofeedback bietet. Das System enthält mehrere Spiele, die sich jeweils auf eine andere Gleichgewichtskomponente konzentrieren. Biofeedback wird mittels eines Monitors vor dem Patienten bereitgestellt. Das Gleichgewichtsübungsprogramm umfasste sechs Wochen lang dreimal wöchentlich insgesamt 18 Sitzungen zu je 20 Minuten und wurde individuell auf die Verträglichkeit und die aktuellen motorischen und sensorischen Fähigkeiten des Patienten zugeschnitten. Alle Patienten führten konventionelle Übungen durch.
Das Biofeedback-System ist ein druckgesteuertes Videospiel-basiertes Übungssystem, das für Patienten mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen entwickelt wurde und ein Gleichgewichtstraining mit auditivem, visuellem und druckbasiertem Biofeedback bietet. Das System enthält mehrere Spiele, die sich jeweils auf eine andere Gleichgewichtskomponente konzentrieren. Biofeedback wird mittels eines Monitors vor dem Patienten bereitgestellt. Das Gleichgewichtsübungsprogramm umfasste sechs Wochen lang dreimal wöchentlich insgesamt 18 Sitzungen zu je 20 Minuten und wurde individuell auf die Verträglichkeit und die aktuellen motorischen und sensorischen Fähigkeiten des Patienten zugeschnitten. Alle Patienten führten konventionelle Übungen durch.
Es wurden klassische Gleichgewichtsübungen durchgeführt (Zweibeinstand, Semitandemstand, Tandemstand, Einbeinstand, Tandemgehen, vollständiges Umdrehen, Fersen-zu-Zehen-Stand und Stand mit geschlossenen Augen). Patienten mit Gleichgewichtsstörungen könnten zunächst mit einem Gleichgewichtstraining im Sitzen begonnen werden, bevor mit Stehübungen fortgefahren wird, soweit diese erträglich sind.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Es wurden klassische Gleichgewichtsübungen durchgeführt (Zweibeinstand, Semitandemstand, Tandemstand, Einbeinstand, Tandemgehen, vollständiges Umdrehen, Fersen-zu-Zehen-Stand und Stand mit geschlossenen Augen). Patienten mit Gleichgewichtsstörungen wurden zunächst mit einem Gleichgewichtstraining im Sitzen begonnen, bevor mit Stehübungen fortgefahren wurde, soweit diese erträglich waren.
Es wurden klassische Gleichgewichtsübungen durchgeführt (Zweibeinstand, Semitandemstand, Tandemstand, Einbeinstand, Tandemgehen, vollständiges Umdrehen, Fersen-zu-Zehen-Stand und Stand mit geschlossenen Augen). Patienten mit Gleichgewichtsstörungen könnten zunächst mit einem Gleichgewichtstraining im Sitzen begonnen werden, bevor mit Stehübungen fortgefahren wird, soweit diese erträglich sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Alle Patienten in dieser Studie wurden vor der Behandlung basierend auf der Hoehn- und Yahr-Skala klassifiziert. Diese Skala wird häufig zur Einteilung von PD in fünf Stadien verwendet. Es erlaubt eine objektive Beurteilung des Krankheitsverlaufs von Stadium 0 (keine Krankheitssymptome) bis Stadium 5 (der Patient ist an den Rollstuhl oder ans Bett gefesselt).
Grundlinie
Die Einheitliche Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit der Movement Disorder Society
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine umfangreiche Skala, die für die klinische Bewertung des Schweregrades von PD verwendet wird. Es besteht aus vier Abschnitten, darunter nichtmotorische Befunde, motorische Probleme, motorische Befunde und Behandlungskomplikationen. Vierzehn motorische Befunde (0 – kein Befund oder normal, 4 – schwerer Befund) im zweiten Abschnitt der Skala, der den Teil mit motorischen Problemen umfasst, wurden vor der Behandlung in dieser Studie bewertet.
Grundlinie
Die Einheitliche Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit der Movement Disorder Society
Zeitfenster: 6 Wochen
Dies ist eine umfangreiche Skala, die für die klinische Bewertung des Schweregrades von PD verwendet wird. Es besteht aus vier Abschnitten, darunter nichtmotorische Befunde, motorische Probleme, motorische Befunde und Behandlungskomplikationen. Vierzehn motorische Befunde (0 – kein Befund oder normal, 4 – schwerer Befund) im zweiten Abschnitt der Skala, der den Teil mit motorischen Problemen umfasst, wurden vor der Behandlung in dieser Studie bewertet.
6 Wochen
Tinetti Gleichgewichts- und Ganganalyse
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Skala besteht aus zwei Abschnitten, die den Gang und das Gleichgewicht bewerten. Die ersten neun Fragen betreffen das Gleichgewicht und die folgenden sieben den Gang. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 28, bestehend aus 12 für die Gangskala und 16 für die Gleichgewichtsskala
Grundlinie
Tinetti Gleichgewichts- und Ganganalyse
Zeitfenster: 6 Wochen
Diese Skala besteht aus zwei Abschnitten, die den Gang und das Gleichgewicht bewerten. Die ersten neun Fragen betreffen das Gleichgewicht und die folgenden sieben den Gang. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 28, bestehend aus 12 für die Gangskala und 16 für die Gleichgewichtsskala
6 Wochen
Berg Waage
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Skala besteht aus 14 Abschnitten und misst die Fähigkeit, das Gleichgewicht bei willkürlichen Bewegungen und Haltungsänderungen des Rumpfes und der Extremitäten aufrechtzuerhalten. Die Bewertung liegt zwischen 0 und 4 (0: kann die Aufgabe nicht lösen, 4: normale Leistung). Die höchstmögliche Punktzahl ist 56. Werte von 0–20 zeigen eine Gleichgewichtsstörung an, Werte von 21–40 zeigen ein akzeptables Gleichgewicht an und Werte von 41–56 zeigen ein gutes Gleichgewicht an
Grundlinie
Berg Waage
Zeitfenster: 6 Wochen
Diese Skala besteht aus 14 Abschnitten und misst die Fähigkeit, das Gleichgewicht bei willkürlichen Bewegungen und Haltungsänderungen des Rumpfes und der Extremitäten aufrechtzuerhalten. Die Bewertung liegt zwischen 0 und 4 (0: kann die Aufgabe nicht lösen, 4: normale Leistung). Die höchstmögliche Punktzahl ist 56. Werte von 0–20 zeigen eine Gleichgewichtsstörung an, Werte von 21–40 zeigen ein akzeptables Gleichgewicht an und Werte von 41–56 zeigen ein gutes Gleichgewicht an
6 Wochen
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Die TUG-Bewertung wurde vor und nach der Behandlung durchgeführt. In diesem Test wird die Testperson gebeten, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen, und die Zeit, die benötigt wird, um diese Aufgabe auszuführen, wird in Sekunden aufgezeichnet.
Grundlinie
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
Die TUG-Bewertung wurde vor und nach der Behandlung durchgeführt. In diesem Test wird die Testperson gebeten, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen, und die Zeit, die benötigt wird, um diese Aufgabe auszuführen, wird in Sekunden aufgezeichnet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tandem-Stance-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Der Tandemstand ist eine klinische Messung zur Beurteilung der posturalen Stabilität und des Standgleichgewichts in einer Fersen-zu-Zehen-Position auf einer schmalen Stützbasis mit einer zeitlichen Messung. Die Fähigkeit der Person, das statische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird in Sekunden aufgezeichnet
Grundlinie
Tandem-Stance-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Tandemstand ist eine klinische Messung zur Beurteilung der posturalen Stabilität und des Standgleichgewichts in einer Fersen-zu-Zehen-Position auf einer schmalen Stützbasis mit einer zeitlichen Messung. Die Fähigkeit der Person, das statische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird in Sekunden aufgezeichnet
6 Wochen
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Dieser Fragebogen besteht aus acht Fragen, mit denen die Auswirkungen des Gesundheitszustands einer Person auf das tägliche Leben bewertet werden sollen. Tägliche Aktivitäten wie Anziehen, Hygiene, Essen und Gehen werden bewertet, und hohe Werte weisen auf einen schlechten Gesundheitszustand hin.
Grundlinie
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieser Fragebogen besteht aus acht Fragen, mit denen die Auswirkungen des Gesundheitszustands einer Person auf das tägliche Leben bewertet werden sollen. Tägliche Aktivitäten wie Anziehen, Hygiene, Essen und Gehen werden bewertet, und hohe Werte weisen auf einen schlechten Gesundheitszustand hin.
6 Wochen
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Grundlinie
Der BDI wird verwendet, um körperliche, emotionale und kognitive Symptome zu bewerten, die bei Depressionen auftreten, wie Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Schuldgefühle, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Die Bewertung erfolgt von der Abwesenheit von Symptomen bis zu schweren Symptomen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (keine Depression) und 63 (schwere Depression).
Grundlinie
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 6 Wochen
Der BDI wird verwendet, um körperliche, emotionale und kognitive Symptome zu bewerten, die bei Depressionen auftreten, wie Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Schuldgefühle, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Die Bewertung erfolgt von der Abwesenheit von Symptomen bis zu schweren Symptomen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (keine Depression) und 63 (schwere Depression).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Biofeedback-Übungen

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