- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05001711
Akute Beurteilung des Aria CV-Systems bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie der WHO-Gruppen 2 und 3
Akute Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des akuten PH-Systems Aria CV bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie der WHO-Gruppen 2 und 3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte, zweiarmige, monozentrische akute Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Aria CV-Systems für akute PH bei PH-Patienten der WHO-Gruppen 2 und 3.
Die geplante Rekrutierung ist eine maximale Rekrutierung von 40 Patienten, um sicherzustellen, dass bis zu 10 „Device Deployed“-Probanden in jedem Arm an einem Standort vorhanden sind.
Die Dauer der Studienteilnahme für jeden Probanden wird voraussichtlich etwa 60 Tage betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die WHO-Gruppe 2
- 18 Jahre oder älter
- Symptomatische WHO-Funktionsklasse (FC) III
Basierend auf einer vorbestehenden Echokardiographie innerhalb der letzten 6 Monate, Nachweis einer Funktionsstörung des rechten Herzens: RV-Ejektionsfraktion (RVEF) < 45 % nach visueller Schätzung und mindestens einer der folgenden Punkte:
- Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) ≤16 mm
- RV Bruchflächenänderung <35 %
- RV-Geschwindigkeit < 10 cm/s
- RV freie Wandbelastung <18 %
- RVEF < 35 % nach visueller Schätzung
- MPA-Durchmesser > 32 mm und Länge > 70 mm, bestimmt durch vorbestehende Fluoroskopie, Echokardiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Erhöhter pulmonalarterieller Druck basierend auf vorbestehendem RHC in Ruhe innerhalb der letzten 6 Monate: Mittlerer PAP (mPAP) > 30 mmHg
- Intraprozedurale Bestätigung eines erhöhten pulmonalarteriellen Drucks basierend auf RHC in Ruhe: mPAP > 30 mmHg
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Frühere Diagnose einer Linksherzfunktionsstörung.
Intraprozedurale Bestätigung der WHO-Gruppe-2-Diagnose basierend auf RHC im Ruhezustand:
- PAWP: >15 und ≤30 mmHg und
- Kombinierte post- und präkapilläre pulmonale Hypertonie (CpcPH), definiert als PVR > 3 WU
Ausschlusskriterien für WHO-Gruppe 2
- Anatomie nicht für RHC geeignet
Anatomie, die für die Platzierung des Aria CV-Akutgeräts nicht geeignet ist:
- Kontraindikation für einen 16-Fr-Venenzugang
- Körperhabitus, der eine sichere Platzierung von Komponenten des Aria CV Acute Device ausschließen würde
- Jegliche frühere Trikuspidalklappenoperation, perkutane Klappenreparatur oder das Vorhandensein von Herzprothesen wie Schrittmacher- oder Defibrillatorelektroden oder Vena-Cava-Filter, die nach Ansicht des Prüfarztes die Platzierung oder Leistung des Prüfgeräts beeinträchtigen können
- Unkontrolliertes Vorhofflimmern
- Anhaltende Tachyarrhythmie (Herzfrequenz >110/min) zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
Rechtsherzklappeninsuffizienz:
- Mittelschwere bis schwere (Grad 3 oder 4) Pulmonalklappeninsuffizienz
- Schwere (Grad 4) Trikuspidalklappeninsuffizienz
Patient mit einer der folgenden Anamnese oder Komorbiditäten:
- Vorgeschichte einer nicht provozierten Lungenembolie oder CTEPH
- Derzeit an der Dialyse
- Aktuelle oder aktuelle (< 6 Monate vor dem geplanten Indexverfahren) Endokarditis
- Klinisch signifikantes offenes Foramen ovale oder anderer interatrialer oder interventrikulärer Shunt
- Aktuelle aktive systemische Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Nach Feststellung des Arztes ist der Proband medizinisch instabil und/oder stellt ein unzumutbares Verfahrensrisiko dar.
Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen
- Benötigte Medikamente (z. Kontrastmittel, Heparin), die nicht angemessen behandelt werden können, oder
- Materialien im Prüfgerät einschließlich Polyurethan, Silikon, Nickel und Titan
- Schwangere oder stillende Frau
- Derzeitige Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Produktstudien, die das Ergebnis dieser Studie beeinträchtigen könnten
- Diagnose der WHO-Gruppen 1, 3, 4 oder 5 PH
- Frühere Diagnose einer idiopathischen hypertrophen Subaortenstenose (IHSS, auch bekannt als hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie-HOCM)
- Unbehandelte Aorten- oder Mitralstenose
Einschlusskriterien für die WHO-Gruppe 3
- 18 Jahre oder älter
- Symptomatische WHO-Funktionsklasse (FC) III
Basierend auf einer vorbestehenden Echokardiographie innerhalb der letzten 6 Monate, Nachweis einer Funktionsstörung des rechten Herzens: RV-Ejektionsfraktion (RVEF) < 45 % nach visueller Schätzung und mindestens einer der folgenden Punkte:
- Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) ≤16 mm
- RV Bruchflächenänderung <35 %
- RV-Geschwindigkeit < 10 cm/s
- RV freie Wandbelastung <18 %
- RVEF < 35 % nach visueller Schätzung
- MPA-Durchmesser > 32 mm und Länge > 70 mm, bestimmt durch vorbestehende Fluoroskopie, Echokardiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie innerhalb der letzten 6 Monate
- Erhöhter pulmonalarterieller Druck basierend auf vorbestehendem RHC in Ruhe innerhalb der letzten 6 Monate: Mittlerer PAP (mPAP) > 30 mmHg
- Intraprozedurale Bestätigung eines erhöhten pulmonalarteriellen Drucks basierend auf RHC in Ruhe: mPAP > 30 mmHg
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Frühere Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) einschließlich idiopathischer Lungenfibrose (IPF) oder kombiniertem Emphysem mit Fibrose
Intraprozedurale Bestätigung der WHO-Gruppe-3-Diagnose basierend auf RHC im Ruhezustand:
- PAWP ≤ 15 mmHg und
- PVR > 4 BE
Ausschlusskriterien für WHO-Gruppe 3
- Anatomie nicht für RHC geeignet
Anatomie, die für die Platzierung des Aria CV-Akutgeräts nicht geeignet ist:
- Kontraindikation für einen 16-Fr-Venenzugang
- Körperhabitus, der eine sichere Platzierung von Komponenten des Aria CV Acute-Geräts ausschließen würde
- Jegliche frühere Trikuspidalklappenoperation, perkutane Klappenreparatur oder das Vorhandensein von Herzprothesen wie Schrittmacher- oder Defibrillatorelektroden oder Vena-Cava-Filter, die nach Ansicht des Prüfarztes die Platzierung oder Leistung des Prüfgeräts beeinträchtigen können
- Unkontrolliertes Vorhofflimmern
- Anhaltende Tachyarrhythmie (Herzfrequenz >110/min) zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
Rechtsherzklappeninsuffizienz:
- Mittelschwere bis schwere (Grad 3 oder 4) Pulmonalklappeninsuffizienz
- Schwere (Grad 4) Trikuspidalklappeninsuffizienz
Patient mit einer der folgenden Anamnese oder Komorbiditäten:
- Vorgeschichte einer nicht provozierten Lungenembolie oder CTEPH
- Derzeit an der Dialyse
- Aktuelle oder aktuelle (< 6 Monate vor dem geplanten Indexverfahren) Endokarditis
- Klinisch signifikanter Shunt wie offenes Foramen ovale, interatrialer oder interventrikulärer Shunt oder andere.
- Aktuelle aktive systemische Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Nach Feststellung des Arztes ist der Proband medizinisch instabil und/oder stellt ein unzumutbares Verfahrensrisiko dar.
Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen
- Benötigte Medikamente (z. Kontrastmittel, Warfarin, Heparin), die nicht angemessen behandelt werden können, oder
- Materialien im Prüfgerät einschließlich Polyurethan, Silikon, Nickel und Titan.
- Schwangere oder stillende Frau
- Derzeitige Teilnahme an anderen Prüfpräparaten oder Produktstudien, die das Ergebnis dieser Studie beeinträchtigen könnten
- Diagnose der WHO-Gruppen 1, 2, 4 oder 5 PH
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: WHO-Gruppe 2
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Das Aria CV Acute PH-System ist für die Bewertung hämodynamischer Reaktionen (z.
pulmonalarterielle Compliance, Herzzeitvolumen und effektive arterielle Elastanz) bei symptomatischen erwachsenen Patienten mit pulmonaler Hypertonie der WHO-Gruppe 2 oder WHO-Gruppe 3 und rechtsventrikulärer Dysfunktion zu einem intravaskulären Ballonkatheter, der vorübergehend in der Pulmonalarterie platziert wird.
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Experimental: WHO-Gruppe 3
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Das Aria CV Acute PH-System ist für die Bewertung hämodynamischer Reaktionen (z.
pulmonalarterielle Compliance, Herzzeitvolumen und effektive arterielle Elastanz) bei symptomatischen erwachsenen Patienten mit pulmonaler Hypertonie der WHO-Gruppe 2 oder WHO-Gruppe 3 und rechtsventrikulärer Dysfunktion zu einem intravaskulären Ballonkatheter, der vorübergehend in der Pulmonalarterie platziert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren, basierend auf der Bewertung des Clinical Events Committee.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
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Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse, die während der Studie aufgetreten sind, werden vom CEC auf der Grundlage der vom Standort gemeldeten Daten hinsichtlich Schweregrad und Zusammenhang zusammengefasst.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irene M Lang, MD, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARIACV202101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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