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Alter und Körperposition beeinflussen die Handgriffkraft und die Bewegungskoordination der oberen Gliedmaßen

10. August 2021 aktualisiert von: Anna Olczak
Ziel der Studie war es, die Bedeutung der Körperhaltung und der untersuchten oberen Extremität für die Parameter Bewegungskoordination und Handgriffstärke bei verschiedenen Altersgruppen von Menschen nach einem Schlaganfall und gesunden Personen zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieses Experiments war die Analyse der Parameter der motorischen Koordination und der Handschlagstärke bei Schlaganfallpatienten und gesunden Freiwilligen verschiedener Altersgruppen und ausgewählter Rumpf- und Oberkörperpositionen. Sowohl Patienten als auch gesunde Freiwillige wurden prospektiv in drei Altersgruppen eingeteilt: 18–45, 46–60 und 61 Jahre und älter. So wurden der maximale Bewegungsumfang (ROM), die Häufigkeit der Handgelenks- und Fingerbewegungen und die Griffstärke (abhängige Variablen) in drei Altersgruppen und verschiedenen Ausgangspositionen (unabhängige Variablen) bewertet. Zur Messung der Griffstärke (Messfehler 0,5 kg/lb) wurden das Hand Tutor-Gerät (MediTouch, Israel) und das elektronische manuelle Dynamometer EH 101 (Camry, China) verwendet.

Der Hand Tutor ermöglicht Messungen der Bewegungsfrequenz (d. h. der Anzahl der Zyklen pro Sekunde, wobei ein Zyklus die Bewegung von der Beugung zur Kontraktion darstellt) und des maximalen Bewegungsbereichs, der während des Frequenztests automatisch gemessen wird Zeit 10 Sekunden (Empfindlichkeit: 0,05 [mm] des Handgelenks und der Finger Ext./Flex), die Bewegungsfrequenz (Bewegungserfassungsgeschwindigkeit: bis zu 1 [m/sec]).

Der Test bestand aus zwei motorischen Aufgaben, die in zwei verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt wurden: Sitzen und Liegen (Rückenlage). Bei der ersten Untersuchung saß der Proband auf der Therapieliege (ohne Rückenstütze), die Füße ruhten auf dem Boden. Die obere Extremität sollte in Adduktion untersucht werden, wobei der Ellenbogen in der Zwischenstellung zwischen Pronation und Supination des Unterarms gebeugt war. In Rückenlage wurde die obere Extremität am Körper des Probanden stabilisiert (Adduktion im Oberarmgelenk, Ellenbogenbeugung in der Zwischenposition).

In jeder Ausgangsposition wurde die Versuchsperson nach dem Anziehen des Handschuhs gebeten, Bewegungen so schnell und in möglichst großem Umfang auszuführen. Abschließend erfolgte die Messung der Griffstärke mit einem Dynamometer in beiden analysierten Ausgangspositionen nach Abschluss der Bewegungsumfangs- und Geschwindigkeits- bzw. Frequenztests. Die bei Schlaganfallpatienten getestete obere Extremität war die paretische Extremität. Bei gesunden Probanden wurde die dominante Hand getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Masovian District
      • Warszawa, Masovian District, Polen, 04-141
        • Anna Olczak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1) Patienten mit ischämischem Schlaganfall; 2) Rumpfkontrolltest 70-100 Punkte; 3) Probanden, die sich in einem Zustand befanden, der Bewegungen der oberen Extremität zuließ (FMA-UE 40-66 motorische Funktionspunkte); 4) Muskelspannung (MAS 0 -1+); 5) keine schwerwiegenden Defizite in der Kommunikation, im Gedächtnis oder im Verständnis; 6) mindestens 18 Jahre alt.

-

Ausschlusskriterien: 1) Schlaganfall bis zu vier Wochen nach der Episode, 2) eine andere neurologische Krankheitsentität, 3) mangelnde Rumpfstabilität, 4) keine Bewegung von Handgelenk und Hand, 5) Muskelspannung (˃2 MAS), 6) hoch oder sehr niedriger Blutdruck, 7) schwere Defizite in der Kommunikation, im Gedächtnis oder im Verständnis; Schwindel, das Unwohlsein der Befragten.

Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe: 1) Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Probanden, die keine motorischen Koordinationsstörungen der oberen Extremitäten aufwiesen; 2) mindestens 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe: 1) eine Vorgeschichte von neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom, Sehnenentzündung, Schlaganfall, Kopfverletzung oder anderen Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zur aktiven Bewegung und zum Greifen der Hand beeinträchtigen könnten; 2) schwere Defizite in der Kommunikation, im Gedächtnis oder im Verständnis.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zur Verbesserung der Koordination von Handgelenk und Hand nach Schlaganfall in drei Altersgruppen.
Der Test bestand aus zwei motorischen Aufgaben, die in zwei verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt wurden: Sitzen und Liegen (Rückenlage). Bei der ersten Untersuchung saß der Proband auf der Therapieliege (ohne Rückenstütze), die Füße ruhten auf dem Boden. Die obere Extremität sollte in Adduktion untersucht werden, wobei der Ellenbogen in der Zwischenstellung zwischen Pronation und Supination des Unterarms gebeugt war. In Rückenlage wurde die obere Extremität am Körper des Probanden stabilisiert (Adduktion im Oberarmgelenk, Ellenbogenbeugung in der Zwischenposition).
Vor jedem Test wurde dem Patienten erklärt, wie die Übung durchgeführt werden sollte. Der Test bestand aus zwei motorischen Aufgaben, die in zwei verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt wurden: Sitzen und Liegen (Rückenlage). Bei der ersten Untersuchung saß der Proband auf der Therapieliege (ohne Rückenstütze), die Füße ruhten auf dem Boden. Die obere Extremität sollte in Adduktion untersucht werden, wobei der Ellenbogen in der Zwischenstellung zwischen Pronation und Supination des Unterarms gebeugt war. In Rückenlage wurde die obere Extremität am Körper des Probanden stabilisiert (Adduktion im Oberarmgelenk, Ellenbogenbeugung in der Zwischenposition).
Andere Namen:
  • handmotorische Koordination in Rückenlage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Griffstärke
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Griffstärke, kg (zur Messung der Griffstärke wurde ein manuelles elektronisches Dynamometer (EH 101) verwendet (Messfehler 0,5 kg/lb)
bis zu 1 Woche
Maximaler Bewegungsbereich des Handgelenks [mm]
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Hand Tutor ermöglicht Messungen des maximalen Bewegungsbereichs (ROM).
bis zu 1 Woche
Häufigkeit der Handgelenkbewegung (Beugung zu Streckung), Zyklen#/Sek
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Der Hand Tutor ermöglicht Messungen der Geschwindigkeit oder Frequenz (d. h. der Anzahl der Zyklen).
bis zu 1 Woche
Häufigkeit der 1., 2., 3., 4., 5. Fingerbewegung (Beugung bis Streckung), Zyklen#/Sek
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Der Hand Tutor ermöglicht Messungen der Geschwindigkeit oder Frequenz (d. h. der Anzahl der Zyklen).
bis zu 1 Woche
Maximaler Bewegungsbereich des 1., 2., 3., 4., 5. Fingers (ROM), [mm]
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Der Hand Tutor ermöglicht Messungen des maximalen Bewegungsbereichs (ROM).
bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Olczak, PhD, Military Institute of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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