- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008302
Alter und Körperposition beeinflussen die Handgriffkraft und die Bewegungskoordination der oberen Gliedmaßen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Experiments war die Analyse der Parameter der motorischen Koordination und der Handschlagstärke bei Schlaganfallpatienten und gesunden Freiwilligen verschiedener Altersgruppen und ausgewählter Rumpf- und Oberkörperpositionen. Sowohl Patienten als auch gesunde Freiwillige wurden prospektiv in drei Altersgruppen eingeteilt: 18–45, 46–60 und 61 Jahre und älter. So wurden der maximale Bewegungsumfang (ROM), die Häufigkeit der Handgelenks- und Fingerbewegungen und die Griffstärke (abhängige Variablen) in drei Altersgruppen und verschiedenen Ausgangspositionen (unabhängige Variablen) bewertet. Zur Messung der Griffstärke (Messfehler 0,5 kg/lb) wurden das Hand Tutor-Gerät (MediTouch, Israel) und das elektronische manuelle Dynamometer EH 101 (Camry, China) verwendet.
Der Hand Tutor ermöglicht Messungen der Bewegungsfrequenz (d. h. der Anzahl der Zyklen pro Sekunde, wobei ein Zyklus die Bewegung von der Beugung zur Kontraktion darstellt) und des maximalen Bewegungsbereichs, der während des Frequenztests automatisch gemessen wird Zeit 10 Sekunden (Empfindlichkeit: 0,05 [mm] des Handgelenks und der Finger Ext./Flex), die Bewegungsfrequenz (Bewegungserfassungsgeschwindigkeit: bis zu 1 [m/sec]).
Der Test bestand aus zwei motorischen Aufgaben, die in zwei verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt wurden: Sitzen und Liegen (Rückenlage). Bei der ersten Untersuchung saß der Proband auf der Therapieliege (ohne Rückenstütze), die Füße ruhten auf dem Boden. Die obere Extremität sollte in Adduktion untersucht werden, wobei der Ellenbogen in der Zwischenstellung zwischen Pronation und Supination des Unterarms gebeugt war. In Rückenlage wurde die obere Extremität am Körper des Probanden stabilisiert (Adduktion im Oberarmgelenk, Ellenbogenbeugung in der Zwischenposition).
In jeder Ausgangsposition wurde die Versuchsperson nach dem Anziehen des Handschuhs gebeten, Bewegungen so schnell und in möglichst großem Umfang auszuführen. Abschließend erfolgte die Messung der Griffstärke mit einem Dynamometer in beiden analysierten Ausgangspositionen nach Abschluss der Bewegungsumfangs- und Geschwindigkeits- bzw. Frequenztests. Die bei Schlaganfallpatienten getestete obere Extremität war die paretische Extremität. Bei gesunden Probanden wurde die dominante Hand getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Masovian District
-
Warszawa, Masovian District, Polen, 04-141
- Anna Olczak
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1) Patienten mit ischämischem Schlaganfall; 2) Rumpfkontrolltest 70-100 Punkte; 3) Probanden, die sich in einem Zustand befanden, der Bewegungen der oberen Extremität zuließ (FMA-UE 40-66 motorische Funktionspunkte); 4) Muskelspannung (MAS 0 -1+); 5) keine schwerwiegenden Defizite in der Kommunikation, im Gedächtnis oder im Verständnis; 6) mindestens 18 Jahre alt.
-
Ausschlusskriterien: 1) Schlaganfall bis zu vier Wochen nach der Episode, 2) eine andere neurologische Krankheitsentität, 3) mangelnde Rumpfstabilität, 4) keine Bewegung von Handgelenk und Hand, 5) Muskelspannung (˃2 MAS), 6) hoch oder sehr niedriger Blutdruck, 7) schwere Defizite in der Kommunikation, im Gedächtnis oder im Verständnis; Schwindel, das Unwohlsein der Befragten.
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe: 1) Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Probanden, die keine motorischen Koordinationsstörungen der oberen Extremitäten aufwiesen; 2) mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe: 1) eine Vorgeschichte von neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom, Sehnenentzündung, Schlaganfall, Kopfverletzung oder anderen Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zur aktiven Bewegung und zum Greifen der Hand beeinträchtigen könnten; 2) schwere Defizite in der Kommunikation, im Gedächtnis oder im Verständnis.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zur Verbesserung der Koordination von Handgelenk und Hand nach Schlaganfall in drei Altersgruppen.
Der Test bestand aus zwei motorischen Aufgaben, die in zwei verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt wurden: Sitzen und Liegen (Rückenlage).
Bei der ersten Untersuchung saß der Proband auf der Therapieliege (ohne Rückenstütze), die Füße ruhten auf dem Boden.
Die obere Extremität sollte in Adduktion untersucht werden, wobei der Ellenbogen in der Zwischenstellung zwischen Pronation und Supination des Unterarms gebeugt war.
In Rückenlage wurde die obere Extremität am Körper des Probanden stabilisiert (Adduktion im Oberarmgelenk, Ellenbogenbeugung in der Zwischenposition).
|
Vor jedem Test wurde dem Patienten erklärt, wie die Übung durchgeführt werden sollte.
Der Test bestand aus zwei motorischen Aufgaben, die in zwei verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt wurden: Sitzen und Liegen (Rückenlage).
Bei der ersten Untersuchung saß der Proband auf der Therapieliege (ohne Rückenstütze), die Füße ruhten auf dem Boden.
Die obere Extremität sollte in Adduktion untersucht werden, wobei der Ellenbogen in der Zwischenstellung zwischen Pronation und Supination des Unterarms gebeugt war.
In Rückenlage wurde die obere Extremität am Körper des Probanden stabilisiert (Adduktion im Oberarmgelenk, Ellenbogenbeugung in der Zwischenposition).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Griffstärke
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
Griffstärke, kg (zur Messung der Griffstärke wurde ein manuelles elektronisches Dynamometer (EH 101) verwendet (Messfehler 0,5 kg/lb)
|
bis zu 1 Woche
|
|
Maximaler Bewegungsbereich des Handgelenks [mm]
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
Hand Tutor ermöglicht Messungen des maximalen Bewegungsbereichs (ROM).
|
bis zu 1 Woche
|
|
Häufigkeit der Handgelenkbewegung (Beugung zu Streckung), Zyklen#/Sek
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
Der Hand Tutor ermöglicht Messungen der Geschwindigkeit oder Frequenz (d. h. der Anzahl der Zyklen).
|
bis zu 1 Woche
|
|
Häufigkeit der 1., 2., 3., 4., 5. Fingerbewegung (Beugung bis Streckung), Zyklen#/Sek
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
Der Hand Tutor ermöglicht Messungen der Geschwindigkeit oder Frequenz (d. h. der Anzahl der Zyklen).
|
bis zu 1 Woche
|
|
Maximaler Bewegungsbereich des 1., 2., 3., 4., 5. Fingers (ROM), [mm]
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
Der Hand Tutor ermöglicht Messungen des maximalen Bewegungsbereichs (ROM).
|
bis zu 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Olczak, PhD, Military Institute of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2/KRN/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .