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Lebensqualität bei Binge-Eating-Störung.

4. Februar 2024 aktualisiert von: René Klinkby Støving, Odense University Hospital

Lebensqualität bei Binge-Eating-Störung: Spezifische Maßnahmen für Dänische Sprachkrankheiten.

Patienten mit Binge Eating Disorder (BED) neigen dazu, über eine geringe Lebensqualität (Qol) zu berichten. Die Forschung ist jedoch begrenzt. Die meisten Forschungen zu Qol in BED umfassen eher generische als krankheitsspezifische Maßnahmen. Adipositas ist bei BED weit verbreitet, aber es gibt widersprüchliche Beweise für den Einfluss von Adipositas bei BED.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Essstörungen (EDs) sind eine Gruppe von Störungen, die durch abnormales Essverhalten gekennzeichnet sind, das von unzureichender bis übermäßiger Nahrungsaufnahme reicht, mit gleichzeitigen Störungen der Gedanken und Emotionen. Binge-Eating-Störung (BED) ist die am weitesten verbreitete ED bei Männern und Frauen, wurde jedoch erst kürzlich in die fünfte Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) als diagnostische Einheit aufgenommen.

Im Allgemeinen wurden EDs im Vergleich zur gesunden Bevölkerung mit einer signifikant schlechteren gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) in Verbindung gebracht.

Hohe Raten von Übergewicht (BMI ≥ 25) und Adipositas (BMI ≥ 30) werden bei BED-Patienten gefunden, und Adipositas an sich ist mit einer niedrigeren QoL verbunden. Die am weitesten verbreiteten Instrumente zur Messung der Qol bei EDs sind die Medical Outcome Studies Short Form (SF) Scale, z. SF-36 und SF-12, die generischer Natur sind. Generische QoL-Messungen haben für einige ED-Diagnosen einen Mangel an Sensitivität gezeigt und sind möglicherweise nicht geeignet genug, um einzigartige Merkmale zu erfassen, die jede Störung charakterisieren könnten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Lebensqualität dänischer BED-Patienten vor der Behandlung anhand eines krankheitsspezifischen Qol-Maßstabs zu bewerten. Darüber hinaus wollen wir den Einfluss von Adipositas und Depression auf die krankheitsspezifische Qol bei BED-Patienten untersuchen. Die Hypothese ist, dass Adipositas und Depression mit einem beeinträchtigten Niveau der krankheitsspezifischen Qol assoziiert sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Center for Eating Disorders, Odense University Hospital
      • Odense, Dänemark, DK-5000
        • Department of Endocrinology, Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Behandlung von BED im Zentrum f. Essstörungen, OH. Dies ist ein neues und kostenloses Behandlungsangebot. Die Population ist daher nicht im Voraus bekannt, dürfte aber recht heterogen sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten, die zur Behandlung von BES im Zentrum f. überwiesen wurden. Essstörungen, OH.

Ausschlusskriterien:

  1. Extrem schweres Bett.
  2. Schwere psychiatrische Komorbidität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität bei Essstörungen (EDQLS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre

Krankheitsspezifisches Lebensqualitätsmaß.

Der EDQLS besteht aus 40 Items auf 12 Subskalen und dauert 2-11 Minuten (durchschnittlich 5 Minuten) zum Ausfüllen. Jedes Item wird auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ (mit 1 bewertet) bis „stimme voll und ganz zu“ (mit 5 bewertet) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere HRQoL anzeigt (Mindestpunktzahl 40; Höchstpunktzahl 200).

Die 12 Subskalen sind: Kognition, Bildung/Berufung, Familie und enge Beziehungen, Beziehungen zu anderen, Zukunftsaussichten, Aussehen, Freizeit, Psychisch, Emotional, Werte und Überzeugungen, Körperlich und Essen. Jede Subskala enthält drei Items, mit Ausnahme der Subskala „Essen“, die sechs Items enthält. Die EDQLS-Software enthält ein automatisches Bewertungsprogramm, das alle Itemantworten in eine Gesamtpunktzahl umwandelt (einige Subskalen erfordern vor der Summierung eine umgekehrte Bewertung).

Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: René K Støving, PhD, Odense UH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lebensqualität

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