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Genomisches Profiling von mitochondrialen Erkrankungen – bildgebende Analyse für präzise mitochondriale Medizin

24. April 2023 aktualisiert von: Ralitza Gavrilova, Mayo Clinic

Genomisches Profiling von Mitochondrienerkrankungen – Bildgebende Analyse für präzise Mitochondrien

Diese Studie ist eine beobachtende Längsschnittstudie, bei der MRTs und Videoaufzeichnungen verwendet werden, die zu Hause von Patienten gemacht werden, die grundlegende Aufgaben erledigen. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die Probanden gebeten, einen Termin mit der Radiologie zu vereinbaren, um sich den aufgeführten MRTs des Herzens und/oder Muskels zu unterziehen. Die Probanden erhalten auch Anweisungen zur Verwendung der Videoaufzeichnungs-App auf ihren persönlichen Geräten oder dem zur Verfügung gestellten Gerät. Die Probanden werden über einen Zeitraum von zwei Jahren regelmäßig beobachtet, Videoaufzeichnungen ihrer Bewegungen eingereicht und wie geplant an die Mayo-Klinik für MRTs gemeldet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die mitochondriale Myopathie folgt einem langsam fortschreitenden Krankheitsverlauf mit allmählicher Verschlechterung der Muskelschwäche und Ermüdbarkeit. Es wird angenommen, dass eine fortschreitende mitochondriale Dysfunktion zu einer strukturellen Muskelverschlechterung (letztlich Muskelfaseratrophie/-nekrose) führt und diesen Symptomen zugrunde liegt. Daher ist die Studienhypothese, dass die Längsbildgebung des Muskels mitochondriale (unter Verwendung von Muskel-MRS) und strukturelle (unter Verwendung von Muskel-MRT) Anomalien erfasst, um objektiv über das Fortschreiten der Krankheit zu informieren, indem strukturelle und biochemische Veränderungen im Muskel im Laufe der Zeit erfasst werden.

Herkömmliche multivariate Analysewerkzeuge wie partielle Kleinste-Quadrate-Diskriminanzanalyse (PLS-DA) und Hauptkomponentenanalyse (PCA) werden verwendet, um Variablen von Bedeutung bei der Unterscheidung von 3 Untergruppen basierend auf zugrunde liegenden molekularen Defekten (Mutationen der mitochondrialen DNA (mtDNA) und Deletionen und Kerngenmutationen (nDNA)).

Darauf folgt die Implementierung der Collaborative Laboratory Integrated Reports (CLIR)-Software, einer multivariaten Mustererkennungssoftware, die postanalytische Interpretationswerkzeuge generiert. Diese Studie schlägt vor, MRS-Analyten (d.h. Laktat, Adenosintriphosphat (ATP) etc.) und strukturelle Muskelveränderungen durch MRT (Ödeme, Fettgehalt etc.). Die Fähigkeit zur interaktiven Datenanalyse wäre aufgrund der Natur des Fortschreitens der mitochondrialen Myopathie (MM) erforderlich. Eine der Funktionalitäten von CLIR ist die Erstellung von postanalytischen Werkzeugen, die für die Diagnose einer Bedingung anwendbar sind – Einzelbedingungs-Tool; oder Differentialdiagnose zwischen zwei Zuständen mit überlappenden Phänotypen (mtDNA-Deletionen, mtDNA-Mutationen, nDNA-Mutationen) – duale Streudiagramme. Die Vorteile von CLIR sind (1) die Integration von Primärmarkern mit allen informativen Permutationen von Verhältnissen/Biomarkern. Verhältnisse, die zwischen Markern berechnet werden, die auf biochemischer Ebene nicht direkt miteinander in Beziehung stehen, sind besonders hilfreich, um präanalytische Faktoren und potenzielle analytische Verzerrungen (2) zu korrigieren, die für mehrere Kovariaten (Alter, Geschlecht) (3) angepasst sind, um individuelle Plots des Krankheitsverlaufs zu erzeugen.

Diese Studie ist eine beobachtende Längsschnittstudie, bei der MRTs und Videoaufzeichnungen verwendet werden, die zu Hause von Patienten gemacht werden, die grundlegende Aufgaben erledigen. Die Probanden werden bei ambulanten Terminen oder per Telefon/Mail angesprochen. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die Probanden gebeten, einen Termin mit der Radiologie zu vereinbaren, um sich den aufgeführten MRTs des Herzens und/oder Muskels zu unterziehen. Die Probanden erhalten auch Anweisungen zur Verwendung der Videoaufzeichnungs-App auf ihren persönlichen Geräten oder dem zur Verfügung gestellten Gerät. Die Probanden werden über einen Zeitraum von zwei Jahren regelmäßig beobachtet, Videoaufzeichnungen ihrer Bewegungen eingereicht und wie geplant an die Mayo-Klinik für MRTs gemeldet. Patienten können jederzeit ohne Konsequenzen aus der Studie ausscheiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer an der Studie sollten eine genetische Bestätigung oder Bestätigung einer Muskelbiopsie zusammen mit unterstützenden klinischen Merkmalen einer mitochondrialen Erkrankung mit Muskelschwäche haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte oder vermutete primäre mitochondriale Störung *Verdacht auf mitochondriale Störung würde bedeuten, dass der Patient die klinischen Kriterien erfüllt und entweder eine Biopsie oder biochemische Tests hat, die die Diagnose stützen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillen
  • Schwere Herzerkrankungen, die nicht allen erforderlichen Tests unterzogen werden können
  • Anästhesie für MRTs erforderlich
  • Hat starke Klaustrophobie
  • Hat implantierte Geräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtungskohorte
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indikatoren für Schweregrad und Fortschreiten der Erkrankung - Herzbewegung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Stellen Sie die Prävalenz und den Schweregrad spezifischer krankhafter Indikatoren für den Schweregrad der Erkrankung mithilfe eines Echokardiogramms fest
Zwei Jahre
Indikatoren für Schweregrad und Fortschreiten der Erkrankung - Herzfunktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
Stellen Sie die Prävalenz und den Schweregrad spezifischer krankhafter Indikatoren für den Schweregrad der Erkrankung mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzmuskels fest
Zwei Jahre
Indikatoren für Schweregrad und Fortschreiten der Erkrankung - Skelettmuskelfunktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
Stellen Sie die Prävalenz und den Schweregrad spezifischer krankhafter Indikatoren für den Schweregrad der Erkrankung mithilfe von Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) des Skelettmuskels fest
Zwei Jahre
Indikatoren für die Schwere und das Fortschreiten der Krankheit - Bewegung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Zwei Jahre
Stellen Sie die Prävalenz und den Schweregrad spezifischer krankhafter Indikatoren für den Schweregrad der Krankheit durch die Verwendung einer Video-Bewertungsskala während des Trainings fest
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralitza Gavrilova, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Erkrankungen

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