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Die Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf Herz und Gehirn

1. November 2022 aktualisiert von: University of Aarhus

Die Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf den kardialen Substratstoffwechsel und die Hirndurchblutung

Eine ketogene Ernährung besteht aus einer hohen Aufnahme von Fetten und einer begrenzten Aufnahme von Kohlenhydraten, was zu einem erhöhten Spiegel an Ketonkörpern im Körper führt. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass die Ernährung kardiovaskuläre Schutzwirkungen hat. Die Forscher haben auch gezeigt, dass Ketonkörper als Superbenzin für das Herz wirken. Darüber hinaus verbessert ein erhöhter Ketonkörperspiegel das Gedächtnis und das Verständnis beim Menschen, möglicherweise aufgrund einer erhöhten Durchblutung des Gehirns.

Ziel des Experiments ist es zu untersuchen, wie sich eine ketogene Ernährung auf Herz und Gehirn auswirkt. Die Theorie besagt, dass ein erhöhter Ketonkörperspiegel die Energienutzung im Herzen verbessert, indem der Sauerstoffmangel im Herzen reduziert und der Blutfluss im Gehirn erhöht wird.

Die Studienteilnehmer müssen zwei Perioden von 3 Wochen durchlaufen, in denen sie sich jeweils einer gewöhnlichen dänischen Diät und einer ketogenen Diät ernähren müssen. Die Perioden enden mit einem Untersuchungstag, an dem Blutproben sowie Proben aus Muskel- und Fettgewebe entnommen werden. Sie werden auch mit CT-, PET- und MRT-Scans gescannt, um die Fähigkeit ihres Körpers zu bestimmen, Zucker, Fett und Ketonkörper aufzunehmen. Die Forscher erwarten, dass die Ergebnisse für Ernährungsempfehlungen für Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes von entscheidender Bedeutung sein werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die ketogene Diät wird seit langem in der Behandlung von behandlungsresistenter Epilepsie eingesetzt, da sie eine ungeklärte, aber deutlich reduzierende Wirkung auf die Anzahl der Epilepsiefälle hat. In den letzten Jahren rückt auch das Potenzial von Ketonkörpern in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstärkt in den Fokus, allerdings ist die Wirkung eines dauerhaft erhöhten Spiegels zirkulierender Ketonkörper (Ketose) noch nicht ausreichend geklärt. Ketonkörper werden in einem hohen Anteil an Fettsäuren in der Leber produziert und dienen während des Fastens als wichtige Energiequelle für Gehirn und Herz. Die Energiegewinnung durch den Ketonstoffwechsel ist weniger sauerstoffintensiv als sowohl der Glukose- als auch der Fettsäurestoffwechsel, und Ketonsubstanzen können daher ein sehr energieeffizientes Substrat für das Herz sein. Insulinresistente Personen und Menschen mit Herzerkrankungen haben aufgrund des insulinresistenten Zustands Schwierigkeiten, Glukose im Herzen zu verbrennen, und sind daher auf andere Energiequellen wie freie Fettsäuren und Ketone angewiesen. Da Ketone im Vergleich zu Fettsäuren sauerstoffsparend sind, kann eine ketogene Ernährung den Sauerstoffbedarf des Herzens bei Patienten mit verengten Herzkranzgefäßen potenziell reduzieren.

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Ketonkörper trotz maximaler Stimulation mit Insulin und Glukose effizient vom Herzen aufgenommen werden. In der Studie erhöhten gesunde Probanden den Spiegel der zirkulierenden Ketonkörper auf ungefähr 4 Millimolar (mM) mit einer kontinuierlichen Ketoninfusion, was zu einer 50%igen Reduzierung des kardialen Glukoseverbrauchs führte. Da der Verbrauch an freien Fettsäuren im Experiment unverändert und die Gesamtarbeit des Herzens gleich war, wurden somit bis zu 50 % des Energieverbrauchs des Herzens durch Ketonkörper gedeckt. Darüber hinaus führten die hohen Ketonkörper zu einer deutlichen Erhöhung des Blutflusses zum Herzen.

Klassische ketogene Diäten enthalten 3-4 mal so viele Gramm Fett wie die Gesamtmenge an Kohlenhydraten und Proteinen. Der Ketonsubstanzspiegel ist auf ca. 7 mM erhöht im Vergleich zu ~ 0,1 mM bei Personen, die eine "normale Diät" einhalten. Leider erfordert die Diät eine vollständige Hingabe an den Diätplan und kann zu unangenehmen Magen-Darm-Nebenwirkungen führen, sodass es große Herausforderungen gibt, die Diät über die Zeit durchzuhalten.

Von großem Interesse ist daher eine modifizierte ketogene Ernährung, bei der Fett ca. 65 % der verbrauchten Gesamtenergiemenge ausmacht und die zirkulierenden Ketonkörper nach dreiwöchiger diätetischer Intervention auf ca. 0,4 mM ansteigen. Es ist noch nicht bekannt, wie hohe Ketonspiegel erforderlich sind, um eine klinisch schützende Wirkung in den lebenswichtigen Organen des Körpers zu erzielen, aber es wird erwartet, dass die Ketonspiegel das gleiche Niveau erreichen wie bei Patienten, die mit den Antidiabetika Natrium-Glucose-Cotransporter (SGLT)-2 behandelt werden Inhibitoren. Die SGLT-2-Hemmung hat in neueren Studien beeindruckende kardiovaskuläre und renale Schutzwirkungen bei Typ-2-Diabetikern gezeigt, was von einer Reihe von Forschern und Klinikern auf die Wirkung auf den erhöhten Spiegel zirkulierender Ketonkörper zurückgeführt wird. Es wurde auch gezeigt, dass ein erhöhter Ketonkörperspiegel die kognitive Funktion bei Patienten mit eingeschränkter Wahrnehmung oder leichter Alzheimer-Krankheit verbessert. Dies kann möglicherweise durch eine erhöhte Durchblutung der Blutgefäße des Gehirns erklärt werden, die bei Ketose auftritt.

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in Kombination mit einer Computertomographie (CT) ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren, das in der onkologischen Staging- und Behandlungsüberwachung gut etabliert ist. Die Technik eignet sich auch zur Verfolgung des Schicksals von Metaboliten, da die meisten Substanzen oder Metaboliten durch ein geeignetes PET-Isotop markiert werden können. PET hat eine ausreichende räumliche und zeitliche Auflösung, um eine direkte Quantifizierung von z. Absorptions- und Oxidationsraten und wurde von unserer Abteilung erfolgreich zur Beurteilung der Herzleistung, des Sauerstoffverbrauchs und des Fettsäurestoffwechsels eingesetzt. Die Forscher entwickeln und validieren derzeit einen PET-Tracer für Ketonkörper namens 11C-Hydroxybutyrat (11C-3-OHB) für Studien am Menschen. Nach der Entwicklung werden die Forscher in der Lage sein, Veränderungen in der Bioverteilung und Kinetik von Ketonkörpern sowohl während einer ketogenen als auch einer westlichen Standarddiät zu erkennen.

Zweck:

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, ob eine relativ einfache und kostengünstige modifizierte ketogene Diät eine wirksame nicht-pharmakologische Behandlung von Typ-2-Diabetes und anderen Personen mit einem Risiko für ischämische Herzerkrankungen sein kann. Mittels nicht-invasiver Bildgebung bei der PET wollen die Forscher untersuchen, ob sich der Stoffwechsel von Ketonen und Fettsäuren verändert sowie ob sich der Blutfluss im Herzen während der Ketose erhöht. Blut- und Gewebeproben aus Skelettmuskulatur und Fettgewebe werden untersucht, um die Wirkung der ketogenen Ernährung auf die Insulinsensitivität in diesen Geweben sowie die Lipidzusammensetzung im Blut zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob die bei Ketose beobachtete verbesserte kognitive Funktion auf eine erhöhte Durchblutung des Gehirns zurückzuführen ist, die durch die Kombination von 15O-Wasser-PET mit einem Magnetresonanz (MR)-Scan nachgewiesen werden kann.

Die bestehende Behandlung von Typ-2-Diabetes und ischämischer Herzkrankheit beinhaltet oft erhebliche pharmakologische Eingriffe, wobei die Teilnehmer oft Schwierigkeiten haben, sich an die richtige Behandlung zu halten. Dies kann an der Nichteinhaltung liegen, aber auch an den möglichen Wechselwirkungen und Nebenwirkungen, die eine pharmakologische Behandlung hervorrufen kann, insbesondere im Falle einer schweren Erkrankung.

Mit dem Projekt wollen die Forscher modernste PET/CT-Herzuntersuchungen im klinischen Kontext nutzbar machen. Die Forscher hoffen daher, dass das Projekt die Möglichkeit aufzeigt, dass eine relativ einfache ketogene Diät eine wirksame nicht-pharmakologische Behandlung von Typ-2-Diabetes oder anderen Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen sein kann.

Methoden:

Die Studie wird als randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie an 12 gesunden adipösen Teilnehmern (BMI: 28-40 kg/m2) in der Altersgruppe 50-70 Jahre durchgeführt. Vor der Aufnahme werden die Teilnehmer zu einer Studie eingeladen, die ein Gespräch über Gesundheit, Blutuntersuchungen, Messung von Größe, Gewicht, Blutdruck und EKG umfasst. Jeder Studienteilnehmer durchläuft zwei Testperioden von drei Wochen, in denen er bzw. eine ketogene Diät / Standarddiät in zufälliger Reihenfolge mit einer Woche Auslaugung zwischen den Versuchsperioden.

Die Teilnehmer werden in beiden Studienzeiträumen etwa einmal pro Woche telefonisch kontaktiert, um die Einhaltung der Diät sicherzustellen. Zusätzlich wird die Konzentration der Ketonkörper von den Teilnehmern zweimal täglich (7:00 und 19:00 Uhr) mit Ketonstreifen auf einem tragbaren Glukosemessgerät zu Hause gemessen. Wenn die Ketonkörper der Teilnehmer nach einer Woche ketogener Diät um <0,3 mM ansteigen, werden sie ohne weitere Nachsorge aus der Studie ausscheiden.

Am Ende jedes Versuchszeitraums werden die Versuchsteilnehmer zu einem Probetag mit PET-Scans und Stoffwechselstudien einberufen. Für 72 Stunden bis zu den Testtagen werden die Probanden gebeten, Alkohol und anstrengende körperliche Aktivitäten zu vermeiden. Sie werden ihre körperliche Aktivität mit einem Aktivitätsmesser sowie den Blutdruck / die Gefäßsteifigkeit mit einem 24-Stunden-Blutdruckmessgerät (24 Stunden) überwachen lassen. Außerdem werden sie gebeten, ab kl. 21 Uhr abends vor allen Probetagen. Nach jedem Probezeitraum werden die Teilnehmer einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) und einem MR-Scan unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jutland
      • Aarhus N, Jutland, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 50-70 Jahre alt
  • BMI: 28-40

Ausschlusskriterien:

  • Alle Medikamente, die das Ergebnis beeinflussen könnten
  • HbA1c > 48 mmol/mol
  • Bekannte Herzinsuffizienz oder Episoden eines akuten Myokardinfarkts
  • Lebererkrankung ALAT > höher als das 3-fache des normalen Werts
  • Nierenerkrankung eGFR < 60 ml/min
  • Blutspende in den letzten 3 Monaten vor Aufnahme
  • Teilnahme an anderen Studien mit Bestrahlung in den letzten 6 Monaten
  • Alkoholabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ketogene Ernährung
Die Teilnehmer werden angewiesen, eine ketogene Diät zu befolgen, die aus 75 % Fett, 20 % Protein und 5 % Kohlenhydraten besteht. Die Ernährung wird standardisiert und auf den Energieverbrauch jedes Teilnehmers abgestimmt.
Die ketogene Ernährung besteht zu 75 % aus Fett, zu 20 % aus Eiweiß und zu 5 % aus Kohlenhydraten. Die Ernährung wird standardisiert und auf den Energieverbrauch jedes Teilnehmers abgestimmt. Die Diät diktiert nicht den Zeitpunkt des Verzehrs. Das Ernährungsregime wird 3 Wochen lang jeden Tag strikt eingehalten, wobei der Prüfarzt die Teilnehmer jeden Tag kontaktiert, um die Einhaltung sicherzustellen.
KEIN_EINGRIFF: Normale westliche Ernährung
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich an eine normale westliche Ernährung zu halten, ohne einen bestimmten Makronährstoff hervorzuheben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardialer Substratstoffwechsel und Perfusion im Gehirn
Zeitfenster: Die Messungen werden nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Die Veränderung des Substratstoffwechsels und der Durchblutung nach einer ketogenen Diät im Vergleich zu einer westlichen Standarddiät wird mit Photonen-Emissions-Tomographie (PET) in Kombination mit Computertomographie (CT) und Magnetresonanz (MR)-Scans gemessen. Die Werte/Einheiten werden als Strahlung gemessen, definiert als Strahlung über die Zeit (Becquerel/Zeit). Mit spezifischen PET-Tracern sind wir in der Lage, absolute freie Fettsäuren (Palmitat-Tracer), Perfusion (Wasser-Tracer), Energie (Acetat-Tracer) und Ketonkörper (Beta-Hydroxybutyrat-Tracer) zu messen.
Die Messungen werden nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in zirkulierenden Konzentrationen von freien Fettsäuren, Gesamtcholesterin, Glukose und Hämoglobin, gemessen in mmol/l
Zeitfenster: Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Gemessen in Blutproben
Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Unterschiede in den zirkulierenden Konzentrationen von Laktatdehydrogenase, Glucagon, Hydroxybutyrat, Magen-Inhibitor-Peptid und Glucagon-ähnlichem Peptid-1, Alanintransaminase, alkalischer Phosphatase und Erythropoietin, gemessen in Einheiten/l
Zeitfenster: Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Gemessen in Blutproben
Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Unterschiede in den zirkulierenden Konzentrationen von c-reaktivem Protein, gemessen in mg/l
Zeitfenster: Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Gemessen in Blutproben
Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Veränderungen in der Signalübertragung im Muskel- und Fettgewebe
Zeitfenster: Die Messungen werden nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Western-Blot-Untersuchungen von Muskel- und Fettgewebebiopsien
Die Messungen werden nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Unterschiede in der Körperzusammensetzung und Fettverteilung
Zeitfenster: Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt

Röntgen-Absorptiometrie-Scans mit dualer Energie werden durchgeführt, um Veränderungen in zu messen

Knochenmineralgehalt, Fett und Magermasse gemessen in g

Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Unterschiede in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt

Röntgen-Absorptiometrie-Scans mit dualer Energie werden durchgeführt, um Veränderungen in zu messen

Knochenmineraldichte gemessen in g/cm^2

Die Messungen werden an einem Screening-Tag und nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Die Messungen werden nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt
Den Teilnehmern wird während des Studientages eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme angelegt. Die Menge an infundierter Glukose während der Klemmung dient als Maß für die Insulinempfindlichkeit/-resistenz der Teilnehmer
Die Messungen werden nach 3 Wochen bei jeder Diät mit einer Auswaschphase dazwischen durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-10-72-232-18

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ketogene Ernährung

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