Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Balance Auditive Vision Training (Bal-A-Vis-X) und aerobes Training bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (Bal-A-Vis-X)

15. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkung von Rhythmic Balance Auditive Vision Training (Bal-A-Vis-X) und aerobem Training bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von rhythmischem Gleichgewicht, Hör- und Sehübungen und aerobem Training bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autismus ist ein Überbegriff für eine lebenslange neuropsychiatrische Störung, die in die Kategorie der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen fällt. Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist ein Syndrom, das sich häufig in der frühen Kindheit entwickelt und durch Sprachstörungen, Kommunikationsprobleme mit der Umwelt, die Darstellung bestimmter Fähigkeiten und Entwicklungsverzögerungen bei fast allen kognitiven Funktionen gekennzeichnet ist. Autismus ist eine „Spektrumstörung“, die bei jedem Individuum unterschiedlich ausgeprägt ist. Die Symptome einer autistischen Störung treten in den ersten 2 Lebensjahren auf. Probleme mit der Sprachentwicklung und der sozialen Interaktion sind die größten Sorgen, die von Eltern im Alter von 2 Jahren gemeldet werden.

Es gibt Hinweise darauf, dass motorische Behinderungen wahrscheinlich die vorhersagbarsten Marker neben sozio-kommunikativen Herausforderungen für psychische Ungleichgewichtsprobleme wie Autismus-Spektrum-Störungen sind. Diese motorischen Anomalien könnten grundlegende Auswirkungen auf die resultierende psychologische und soziale Wendung der Ereignisse haben. Auf jeden Fall wird dieser Bereich der Verbesserung im Zusammenhang mit psychischen Ungleichgewichten besonders wenig untersucht, und frühe Mediationsprogramme konzentrieren sich normalerweise auf die Kernsymptome der Autismusstörung. Obwohl die begrenzte Literatur die Forscher daran hindert, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, bestätigten die Ergebnisse der in dieser Studie erwähnten Forschung wahrscheinlich enorme Verbesserungen der motorischen Fähigkeiten autistischer Kinder nach den Physiotherapie-Interventionen.

Körperliche Aktivität spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Kognition, der Verbesserung der Exekutivfunktionen von Kindern zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und geistiger Behinderung. Ein Fallbericht, der von der Rehabilitationsabteilung der Universität Lowa organisiert und ratifiziert wurde, um die Wirksamkeit von Rhythmic Balance zu bestimmen , Hör- und Sehübungen als ergänzende Intervention zum konventionellen Physiotherapieprotokoll, das bei Kindern mit Autismus und ADHS angewendet wird. Ein 6-jähriges Kind, bei dem ADHS und Autismus diagnostiziert wurden, wurde in die Studie aufgenommen, da es große anerkannte Schwierigkeiten in Bezug auf Kraft und Beweglichkeit hatte. Ein 9-Wochen-Protokoll des Bal-A-Vis-X-Programms mit einem Multi-System-Ansatz wurde zusätzlich zum grundlegenden pädiatrischen Rehabilitationsprotokoll aufgenommen. Nach der Intervention wurde eine bemerkenswerte Verbesserung der grobmotorischen Funktionen des Kindes beobachtet, gemessen mit dem Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency, Second Edition.

Eine Pilotstudie wurde durchgeführt, um die Wirkung von Übungen zum rhythmischen Gleichgewicht, zum Hören und Sehen auf die selektive Aufmerksamkeit der Schüler zu ermitteln. Acht Wochen lang wurde zweimal pro Woche ein 10-minütiges Bal-A-Vis-X-Training durchgeführt. Signifikante Zuwächse in fokussierter Aufmerksamkeit und Konzentration wurden nach der Intervention bei den Schülern berichtet und gemessen.

Eine Untersuchung zur Untersuchung der Wirkung des Bal-A-Vis-X-Protokolls auf Grundschüler der Sonderpädagogik wurde durchgeführt. Ein positiver Effekt des Bal-A-Vis-X-Trainings wird bei Kindern mit ADHS, Autismus und anderen geistig Behinderten auf die Aufgabenaufmerksamkeit während akademischer Aktivitäten beobachtet Gleichgewichts-, Hör- und Sehübungen zur Rehabilitation von ASD-Kindern. Die Beweise für die Implementierung von zwei Protokollen zur Rehabilitation von ASD-Kindern sind spärlich. Das Ziel dieser Studie ist es also, die Auswirkungen von rhythmischem Gleichgewicht, Hör- und Sehübungen und aerobem Training bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalabad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Child Dream Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme geben
  • Kinder, die von einem Psychologen mit ASS diagnostiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Mit Komorbiditäten wie Schizophrenie und Entwicklungsverzögerung
  • Aggressives Verhalten zeigen
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems haben
  • Kinder mit Hör- und Sehbehinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bal-A-Vis-X-Trainingsgruppe

Bal-A-Vis-X-Training Wird dreimal pro Woche für 10 Minuten nach der Grundlinienbewertung durchgeführt Standard-Physiotherapiebehandlung zusammen mit den folgenden Übungen.

  1. Kugel Rechteck
  2. Ballrechteck und 2 Ball fallen lassen/passen/fangen, beidfüßig nach vorne springen, Tandemgehen auf dem Boden und Tandemgehen auf dem Schwebebalken. .
Andere Namen:
  • Gruppe A

Die Aerobic-Trainingsgruppe führte nach der Grundlinienbewertung dreimal pro Woche 10 Minuten lang Übungen durch.

Standard-Physiotherapiebehandlung zusammen mit Aerobic-Training beim Laufen wird durchgeführt

Andere Namen:
  • Gruppe B
ACTIVE_COMPARATOR: Aerobic-Trainingsgruppe

Bal-A-Vis-X-Training Wird dreimal pro Woche für 10 Minuten nach der Grundlinienbewertung durchgeführt Standard-Physiotherapiebehandlung zusammen mit den folgenden Übungen.

  1. Kugel Rechteck
  2. Ballrechteck und 2 Ball fallen lassen/passen/fangen, beidfüßig nach vorne springen, Tandemgehen auf dem Boden und Tandemgehen auf dem Schwebebalken. .
Andere Namen:
  • Gruppe A

Die Aerobic-Trainingsgruppe führte nach der Grundlinienbewertung dreimal pro Woche 10 Minuten lang Übungen durch.

Standard-Physiotherapiebehandlung zusammen mit Aerobic-Training beim Laufen wird durchgeführt

Andere Namen:
  • Gruppe B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency-2 (BOT-2)
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen werden von der Grundlinie gemessen. Dieser Test wird verwendet, um Folgendes zu messen: 1. Feine manuelle Steuerung: Feinmotorische Präzision, Feinmotorische Integration; 2. Manuelle Koordination: Manuelle Geschicklichkeit, Koordination der oberen Extremitäten; 3. Körperkoordination: Bilaterale Koordination, Balance; 4. Kraft und Beweglichkeit: Laufgeschwindigkeit und Beweglichkeit.
6 Wochen
Funktionsinventar der Exekutive in der Kindheit
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen werden von der Grundlinie gemessen. Das Childhood Executive Functioning Inventory (CHEXI) ist ein Bewertungsinstrument für Eltern und Lehrer, das 2008 zur Messung der exekutiven Funktionsfähigkeit von Kindern entwickelt wurde.
6 Wochen
Farbspurtest
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen werden von der Grundlinie gemessen. Der Color Trails Test (CTT) ist eine sprachfreie Version des Trail Making Test (TMT). Der CTT besteht aus zwei Tasks. Das CTT-Handbuch berichtet, dass es 3-8 Minuten dauert, um den CTT abzuschließen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruba Saeed, MS-NMPT*, Riphah international university.pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Bal-A-Vis-X-Training

3
Abonnieren