- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05014620
Untersuchung von Vertretungen von Pflegekräften, die Hindernisse oder Elemente sein könnten, die die Implementierung eines therapeutischen Bildungsprogramms für Patienten mit psychischer Gesundheit begünstigen: eine multizentrische qualitative Studie. (ETPsy)
Therapeutische Patientenaufklärung (TPE) ist einer der Ansätze zur Behandlung chronischer Krankheiten. Es zielt darauf ab, den Patienten zu einem aktiven Teilnehmer an seiner eigenen Pflege zu machen und eine effektive Partnerschaft mit der Pflegeperson aufzubauen, wodurch auch der Notwendigkeit Rechnung getragen wird, die Gesundheitsausgaben zu kontrollieren.
Der Beitrag von TPE hat jedoch die Gesundheitsberufe revolutioniert, insbesondere durch die tiefgreifende Veränderung der Pfleger-Patienten-Beziehung und bestimmter Aspekte ihrer Berufskultur.
Eine kürzlich in Zusammenarbeit mit Crf-Cnam in Paris durchgeführte Aktionsforschungsstudie hat gezeigt, dass, obwohl die Ausbildung von Fachleuten ein wichtiges Thema zu sein scheint, die Integration von TPE die beteiligten Parteien zwingt, ihre Praktiken zu hinterfragen. TPE erzwingt eine Veränderung des Verständnisses der Pflegekräfte von ihrer Nützlichkeit bei der Begleitung von Patienten und ihrer Wahrnehmung von Bildung und Pflege. Es verändert auch ihr Verhältnis zur Beteiligung der Patienten an der Erhaltung ihrer Gesundheit.
Auch die Umsetzung pädagogischer Ansätze in der psychischen Gesundheit ist Ausgangspunkt vieler Fragen.
In einer Studie mit Patienten, die an Schizophrenie litten, traten Diskrepanzen bei den Betreuern auf, deren Ansichten mit ihrer Erfahrung mit TPE zu korrelieren schienen. Die Betreuer-Betreuer-Beziehung wurde mit einem Gefühl des Mangels an Austausch und einem Gefühl der Infantilisierung für bestimmte Betreuer hervorgerufen. Diese Studie unterstreicht die falsche Vorstellung, die einige psychiatrische Betreuer von TPE in der somatischen Pflege haben, und die Vorstellung, dass TPE auf medikamentöse Behandlungen beschränkt ist.
Die therapeutische Ausbildung ist von besonderer Bedeutung, da sie ein entscheidender Faktor dafür ist, ob der schizophrene Patient sich an therapeutische Prinzipien hält. Sie muss jedoch auf einer angemessenen Strategie beruhen, die die Kommunikation und den Wissensaustausch mit Patienten mit schweren und anhaltenden psychischen Störungen erleichtert.
Während der Durchführung von zwei laufenden TPE-Programmen, die mit schizophrenen Patienten initiiert wurden, konnten wir beobachten, dass es trotz des Wissens der TPE-Betreuer immer noch Schwierigkeiten bei der Durchführung gab: fehlende Rekrutierung, organisatorische Schwierigkeiten, Motivationsverlust ...
Im gleichen Maßstab wie die Entwicklung neuer Versorgungsstrategien durch das Ministère des solidarités et de la santé stellten wir uns Fragen zur Stärkung der Ausbildung von paramedizinischem Personal, wie z. B.: Wie kann die Gesundheitskompetenz in Trainingsprogrammen für psychische Gesundheit bereichert werden? Aber die Ausbildung von Einzelpersonen auf diesem Gebiet scheint nur eine der Komponenten zu sein. Dieses Care-Projekt wirft Fragen nach Wertesystemen und Machtlegitimationsmechanismen auf und erfordert Zustimmung und Engagement der verschiedenen Akteure.
Die formulierte Hypothese lautet, dass einer der Schlüssel zu einer besseren Patientenadhärenz und einer besseren Aneignung eines TPE-Programms im Bereich der psychischen Gesundheit darin bestünde, die Darstellungen der Betreuer zu berücksichtigen, die diese Programme anbieten. Diese Untersuchung basiert auf TPE-Programmen, die an schizophrene Patienten im psychiatrischen Krankenhaus La Chartreuse in Dijon, Frankreich, abgegeben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon Bourogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die der Teilnahme zustimmt;
- In der Psychiatrie praktizierende paramedizinische und medizinische Betreuer (Krankenschwestern, Oberschwestern, Pflegeassistenten, Diätassistenten, Sozialarbeiter, Apotheker, Zahnärzte, Ärzte);
- In den letzten 12 Monaten ein TPE-Programm (unter den folgenden Programmen: „Quand la Psych…Ose“ und/oder „EBENE“) für Patienten mit schizophrenen Störungen (Gruppe 1 und 2) abgegeben/gegeben oder nie bereitgestellt a TPE-Programm (Gruppe 3).
Ausschlusskriterien:
- Sanitäter und medizinische Betreuer, die bereits die beiden oben aufgeführten TPE-Programme angeboten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Merkmale der Darstellungen medizinischer und paramedizinischer Betreuer, die ein TPE-Programm für psychische Gesundheit anbieten oder nicht anbieten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RAT APPARA 2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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