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Untersuchung von Vertretungen von Pflegekräften, die Hindernisse oder Elemente sein könnten, die die Implementierung eines therapeutischen Bildungsprogramms für Patienten mit psychischer Gesundheit begünstigen: eine multizentrische qualitative Studie. (ETPsy)

28. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Therapeutische Patientenaufklärung (TPE) ist einer der Ansätze zur Behandlung chronischer Krankheiten. Es zielt darauf ab, den Patienten zu einem aktiven Teilnehmer an seiner eigenen Pflege zu machen und eine effektive Partnerschaft mit der Pflegeperson aufzubauen, wodurch auch der Notwendigkeit Rechnung getragen wird, die Gesundheitsausgaben zu kontrollieren.

Der Beitrag von TPE hat jedoch die Gesundheitsberufe revolutioniert, insbesondere durch die tiefgreifende Veränderung der Pfleger-Patienten-Beziehung und bestimmter Aspekte ihrer Berufskultur.

Eine kürzlich in Zusammenarbeit mit Crf-Cnam in Paris durchgeführte Aktionsforschungsstudie hat gezeigt, dass, obwohl die Ausbildung von Fachleuten ein wichtiges Thema zu sein scheint, die Integration von TPE die beteiligten Parteien zwingt, ihre Praktiken zu hinterfragen. TPE erzwingt eine Veränderung des Verständnisses der Pflegekräfte von ihrer Nützlichkeit bei der Begleitung von Patienten und ihrer Wahrnehmung von Bildung und Pflege. Es verändert auch ihr Verhältnis zur Beteiligung der Patienten an der Erhaltung ihrer Gesundheit.

Auch die Umsetzung pädagogischer Ansätze in der psychischen Gesundheit ist Ausgangspunkt vieler Fragen.

In einer Studie mit Patienten, die an Schizophrenie litten, traten Diskrepanzen bei den Betreuern auf, deren Ansichten mit ihrer Erfahrung mit TPE zu korrelieren schienen. Die Betreuer-Betreuer-Beziehung wurde mit einem Gefühl des Mangels an Austausch und einem Gefühl der Infantilisierung für bestimmte Betreuer hervorgerufen. Diese Studie unterstreicht die falsche Vorstellung, die einige psychiatrische Betreuer von TPE in der somatischen Pflege haben, und die Vorstellung, dass TPE auf medikamentöse Behandlungen beschränkt ist.

Die therapeutische Ausbildung ist von besonderer Bedeutung, da sie ein entscheidender Faktor dafür ist, ob der schizophrene Patient sich an therapeutische Prinzipien hält. Sie muss jedoch auf einer angemessenen Strategie beruhen, die die Kommunikation und den Wissensaustausch mit Patienten mit schweren und anhaltenden psychischen Störungen erleichtert.

Während der Durchführung von zwei laufenden TPE-Programmen, die mit schizophrenen Patienten initiiert wurden, konnten wir beobachten, dass es trotz des Wissens der TPE-Betreuer immer noch Schwierigkeiten bei der Durchführung gab: fehlende Rekrutierung, organisatorische Schwierigkeiten, Motivationsverlust ...

Im gleichen Maßstab wie die Entwicklung neuer Versorgungsstrategien durch das Ministère des solidarités et de la santé stellten wir uns Fragen zur Stärkung der Ausbildung von paramedizinischem Personal, wie z. B.: Wie kann die Gesundheitskompetenz in Trainingsprogrammen für psychische Gesundheit bereichert werden? Aber die Ausbildung von Einzelpersonen auf diesem Gebiet scheint nur eine der Komponenten zu sein. Dieses Care-Projekt wirft Fragen nach Wertesystemen und Machtlegitimationsmechanismen auf und erfordert Zustimmung und Engagement der verschiedenen Akteure.

Die formulierte Hypothese lautet, dass einer der Schlüssel zu einer besseren Patientenadhärenz und einer besseren Aneignung eines TPE-Programms im Bereich der psychischen Gesundheit darin bestünde, die Darstellungen der Betreuer zu berücksichtigen, die diese Programme anbieten. Diese Untersuchung basiert auf TPE-Programmen, die an schizophrene Patienten im psychiatrischen Krankenhaus La Chartreuse in Dijon, Frankreich, abgegeben werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Chu Dijon Bourogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Medizinisches und paramedizinisches Personal, das ein TPE-Programm anbietet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die der Teilnahme zustimmt;
  • In der Psychiatrie praktizierende paramedizinische und medizinische Betreuer (Krankenschwestern, Oberschwestern, Pflegeassistenten, Diätassistenten, Sozialarbeiter, Apotheker, Zahnärzte, Ärzte);
  • In den letzten 12 Monaten ein TPE-Programm (unter den folgenden Programmen: „Quand la Psych…Ose“ und/oder „EBENE“) für Patienten mit schizophrenen Störungen (Gruppe 1 und 2) abgegeben/gegeben oder nie bereitgestellt a TPE-Programm (Gruppe 3).

Ausschlusskriterien:

- Sanitäter und medizinische Betreuer, die bereits die beiden oben aufgeführten TPE-Programme angeboten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Merkmale der Darstellungen medizinischer und paramedizinischer Betreuer, die ein TPE-Programm für psychische Gesundheit anbieten oder nicht anbieten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAT APPARA 2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Therapeutische Patientenaufklärung

Klinische Studien zur Halbdirektives Interview

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