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Prädiktoren für die Sprachfähigkeit beim Down-Syndrom

15. Juli 2025 aktualisiert von: Stephen Camarata, Vanderbilt University Medical Center
Sprache ist ein entscheidender Aspekt der menschlichen Erfahrung und entwickelt sich normalerweise in einem „scheinbar automatischen Prozess, der von der Geburt bis ins Jugendalter andauert und vielen damit verbundenen Fähigkeiten zugrunde liegt“ (z. B. Sprache und Lesen, siehe Bericht der National Academy of Medicine über Speech and Language Disorders, 2016). ). Vielen Menschen mit Down-Syndrom (Trisomie 21, DS) fällt es schwer, sich zu verständigen und besser an menschlichen Kommunikations- und Bildungserfahrungen teilzunehmen, weil ihre Sprache schwer zu verstehen ist. Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Genauigkeit der Sprachartikulation und Sprachverständlichkeit sowie deren vorgeschlagene primäre Prädiktoren bei Studieneintritt bei 20 Kindern mit DS im Alter von 6;0 bis 13;11 Jahren zu messen. Eine validierte Behandlung, die Intervention zur Neufassung der Sprache (siehe Yoder, Camarata & Woynaroski, 2016), wird verwendet, um die Verbesserung der Sprachverständlichkeit voranzutreiben und so Veränderungen in potenziellen Folgeerscheinungen der Veränderung zu bewerten. Diese integrierte Studie umfasst Messungen der Sprachartikulationsgenauigkeit, der Sprachprosodie, der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, der rezeptiven Vokabelfähigkeiten und der klinischen Untersuchung der oralmotorischen Fähigkeiten als potenzielle Prädiktoren für das Wachstum der Sprachverständlichkeit bei DS. Die Forscher werden auch suprasegmentale und rhythmische Faktoren messen, die mit dem Wachstum verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei den meisten Kindern verläuft die Sprachentwicklung „scheinbar automatisch, von der Geburt bis ins Jugendalter“1 und unterstützt die damit verbundenen Kommunikations- und Lesefähigkeiten. Aber viele Menschen mit Down-Syndrom (DS, etwa 1 von 700 Geburten in den USA) haben Schwierigkeiten, sich die Sprache anzueignen und besser an der menschlichen Kommunikation teilzunehmen und Zugang zu Lernerfahrungen zu erhalten, teilweise weil ihre Sprache oft schwer zu verstehen ist. Diese anhaltende Sprachstörung entsteht, weil Menschen mit DS Sprache mit strukturell unterschiedlichen Artikulatoren erwerben und produzieren müssen und über schlechte mündlich-motorische Fähigkeiten verfügen. Darüber hinaus gibt es erhebliche Unterschiede in der Sprachverständlichkeit von Menschen mit DS, und es ist unklar, warum einige Menschen mit DS relativ gut kommunizieren, während andere nicht in der Lage sind, klar zu kommunizieren.

Die jüngste Forschung des Forschers liefert eine einzigartige Kombination von Erkenntnissen, die, wenn sie in ein zukünftiges Projekt integriert werden, möglicherweise neue Erkenntnisse darüber liefern können, wie Menschen mit DS die Sprachverständlichkeit verbessern. Diese Behauptung basiert auf der seit langem bestehenden und wiederholten Feststellung, dass die Sprachverständlichkeit bei DS nicht stark mit Messungen der Phonemproduktion korreliert und nicht ausschließlich auf diese zurückzuführen ist, so dass Verbesserungen der Verständlichkeit nicht nur auf Verbesserungen der Sprachgenauigkeit (Phonemproduktion) beruhen müssen, sondern auch auf Veränderungen „nichtphonemischer“ Faktoren wie kognitiv-linguistischer Parameter und suprasegmentaler Merkmale wie Prosodie und Sprechgeschwindigkeit, die derzeit kaum verstanden werden. Beispielsweise beschreiben die Forscher in einem aktuellen Artikel (Wilson, Abedduto, Camarata & Shriberg, 2019) kognitive/linguistische und sprachmotorische Faktoren, die sich auf die Sprachverständlichkeit bei DS beziehen, und liefern vorläufige Daten zu nichtphonemischen Parametern, die signifikant mit der Sprachverständlichkeit korrelieren . Im Bereich der kognitiven Linguistik stellten die Forscher fest, dass Messungen der kognitiven Fähigkeiten und der rezeptiven Sprachfähigkeiten in direktem Zusammenhang mit der Sprachverständlichkeit bei Menschen mit DS stehen. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Messungen der sprachmotorischen Fähigkeiten mit der Sprachverständlichkeit zusammenhängen. Wichtig ist, dass die Forscher in einer anderen Reihe von Studien zeigten, dass eine individualisierte lexikalisch basierte phonologische Neufassungsintervention zu Verbesserungen der Sprachverständlichkeit bei schulpflichtigen Kindern mit DS führte und dass diese Gewinne NICHT ausschließlich auf Änderungen der Sprachgenauigkeit (Phonemproduktion) zurückzuführen waren.6, 65 Daher schlagen die Forscher vor, ein Wachstum der Sprachverständlichkeit herbeizuführen, um kognitiv-linguistische, suprasegmentale und sprachmotorische Folgen von Veränderungen zu untersuchen und dies als wichtigen Schritt hin zu a) der Entwicklung effektiverer Sprachinterventionen und b) einem besseren Verständnis der Parameter zu erreichen fördern neben der Phonemproduktion auch die Sprachverständlichkeit im DS. Dieser letzte Punkt ist besonders wichtig, da die früheren Untersuchungen des Forschers und die vorhandene Literatur darauf hinweisen, dass herkömmliche Messungen der Sprachgenauigkeit (z. B. Phonemartikulation) Verbesserungen der Sprachverständlichkeit bei DS nicht angemessen erfassen oder vorhersagen. Die vorgeschlagene Forschung würde daher Annahmen testen, die aktuellen Modellen von Sprachstörungen (und Interventionen) bei DS zugrunde liegen. Es ist bemerkenswert, dass die bisherige Arbeit des Forschers die Hypothese stützt, dass nichtphonemische Faktoren wie das allgemeine kognitive Niveau und das Vokabelverständnisniveau Prädiktoren für die spätere Sprachverständlichkeit bei Schülern im schulpflichtigen Alter mit DS sind. Die früheren Untersuchungen des Forschers haben gezeigt, dass die Forscher Veränderungen in der Sprachverständlichkeit vorantreiben können, ohne direkt auf die Sprachgenauigkeit abzuzielen, was eine Möglichkeit bietet, die Sprachverständlichkeit zu untersuchen und gleichzeitig die Sprachgenauigkeit als unbehandelten Faktor zu kontrollieren. Daher besteht ein wichtiger erster Schritt bei der Identifizierung von Faktoren, die neben der Sprachgenauigkeit auch die Variation der Sprachverständlichkeit beeinflussen, darin, Prädiktoren für diese Sprachfähigkeiten nach durch Interventionen induzierten Zuwächsen zu identifizieren. Daher schlagen die Forscher im Einklang mit den Zielen eines explorativen/entwicklungsbezogenen Forschungsprojektvorschlags (R21) ein Regressionsprädiktordesign mit gemischten Effekten vor, das die Sprachverständlichkeit misst, und seine postulierten Folgen im Rahmen einer kontrollierten Interventionsstudie vor und nach der Neufassung der Sprache . Bei den Teilnehmern handelt es sich um 20 schulpflichtige Kinder (6 bis 14 Jahre) mit DS mit unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten (mindestens 60 ohne Obergrenze). Folgende konkrete Ziele werden verfolgt:

Ziel 1: Schätzen Sie den relativen Beitrag von (a) dem allgemeinen kognitiven Niveau und (b) dem Niveau des Vokabelverständnisses und kontrollieren Sie dabei die Sprachgenauigkeit bei der Berücksichtigung der Varianz in den Prä-Post-Niveaus des Wachstums der Sprachverständlichkeit.

Ziel 2: Schätzen Sie den relativen Beitrag der oralmotorischen Fähigkeiten zur Berücksichtigung der Varianz im Wachstum der Sprachverständlichkeit bei gleichzeitiger Kontrolle der Sprachgenauigkeit.

Ziel 3: Schätzen Sie den relativen Beitrag suprasegmentaler prosodischer Parameter von (a) akustischer Bedeutung (Frequenz (F0), Dauer und Intensität) von Zielwörtern mit Tonhöhenakzent; (b) metrische Struktur der rhythmischen Sprache (rhythmische Variabilität und Akzentstruktur) und (c) Sprechgeschwindigkeit bei der Berücksichtigung der Veränderung des allgemeinen Vor-Nachher-Wachstums der Sprachverständlichkeit bei gleichzeitiger Kontrolle der Sprachgenauigkeit.

Auswirkung: Die Ergebnisse dieser Studie im Rahmen eines Prä-Post-Interventionsdesigns werden wichtige vorläufige Informationen zu Faktoren liefern, die zur verständlichen Sprache bei DS beitragen; Dies dient als Grundlage für Modelle der Sprachverständlichkeit und Sprachgenauigkeit sowie für zukünftige größere klinische Studien. Das vorgeschlagene Projekt wird vorläufige Daten liefern, um künftige Längsschnittstudien zu Mehrwertprädiktoren für Sprachergebnisse zu leiten und letztendlich die Beurteilung und Intervention bei Sprachdefiziten bei Personen mit DS zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • VUMC Bill Wilkerson Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vorherige medizinische Feststellung des Down-Syndroms
  • chronologisches Alter 6-14 Jahre
  • Regelmäßige Verwendung von 3-Wort-Äußerungen (ermittelt durch Elternbericht beim Screening und bestätigt bei Beurteilungen)
  • zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Projekt eine Anhörungsuntersuchung bestehen. Alle bestehen einen Hörtest (25 dB bei 1000, 2000, 4000 Hz).

Ausschlusskriterien:

Eine Geschichte oder ein Elternbericht von

  • Anfälle,
  • diagnostizierte ADHS,
  • Apraxie als Folge einer diagnostizierten neurologischen Störung
  • Stottern,
  • Autismus-Spektrum-Störung (Wert der Autism Diagnostic Observation Scale-2nd Edition über dem ASD-Grenzwert) oder
  • Schwerwiegendes störendes Verhalten, das die Teilnahme an Tests oder Behandlungen verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lexikalisch basierte Sprachverständlichkeitsumrechnung
Sprachumrechte verbessern wahrscheinlich die Sprachverständlichkeit beim Down -Syndrom. Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen der Sprachverständlichkeit zu induzieren, um Sprachgenauigkeit und Prosodien als Prädiktoren für Veränderungen der Sprachverständlichkeit zu untersuchen.
Die spontane oder ausgelöste Wortproduktion eines Kindes, die phonologische Fehler enthält, wird sofort mit einem Verbalmodell des Arztes befolgt, das die Fehler (en) auf der Wortebene und nicht auf der isolierten Phonemebene korrigiert. Beispielsweise wäre eine Rede -Neuaufstellung der Produktion des Wortes "backen" als [Be] der gesamte Lexeme -Backen [Bek] als der Produktionsübungen auf [k] isoliert.
Andere Namen:
  • Phonologische Neufassung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: sechs Monate
Sprachverständlichkeit ist eine 5 -Punkte -Likert -Skala, die auf der erhaltenen Sprachprobe basiert (z. B. auf der Anzahl der in der Stichprobe gesprochenen Wörter). Der Skalierungsbereich beträgt 1 bis 5, 1 ist eine sehr geringe Verständlichkeit und 5 eine hohe Verständlichkeit.
sechs Monate
Sprachgenauigkeit
Zeitfenster: sechs Monate
Prozentsatz der korrekten Phoneme zu standardisierten Sprachtests und in einer halb strukturierten Sprachprobe. Dies ist die Anzahl der korrekten Phoneme geteilt durch die Anzahl der Gesamtphoneme in der Probe (oder Test) geteilt durch 100.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprechgeschwindigkeit
Zeitfenster: sechs Monate
Anzahl der Phoneme und Anzahl der Silben, die in einer wiederholten Phrase erzeugt werden
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Camarata, PhD, VUMC Dept of Hearing & Speech Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention zur Sprachverständlichkeit beim Down-Syndrom

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