- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016336
Auswirkungen von kognitivem Training und sozialer Interaktion auf die kognitive Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener
Strategiebasierte kognitive Trainingseffekte auf die kognitive Leistung älterer Erwachsener in einer sozial interaktiven Lerngruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Hauptanliegen der Alterung der Weltbevölkerung ist eine höhere Prävalenz altersbedingter Beeinträchtigungen kognitiver Funktionen. Diese Sorge unterstreicht die Notwendigkeit, schnelle und wirksame Interventionen zu identifizieren, die kognitive Funktionen erhalten können.
Eine wachsende Menge an Literatur unterstützt die Vorstellung, dass kognitives Training dabei helfen kann, eine gesunde Alterung des Gehirns zu fördern und ein breites Spektrum kognitiver Fähigkeiten zu verbessern.
Kognitives Training bezieht sich auf ein Protokoll, das aus einer Reihe von Übungen besteht, die darauf abzielen, die Leistung in einer oder mehreren kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Ein in der Literatur erwähnter Ansatz zum kognitiven Training ist das Strategietraining. Das Strategietraining konzentriert sich in der Regel auf das Unterrichten spezifischer Strategien, die dazu dienen, Informationen zu codieren oder abzurufen, und umfasst Techniken wie Proben, Chunking, mentale Bilder und Geschichtenbildung.
Ein mögliches Mittel zur Verbesserung der kognitiven Trainingsergebnisse ist der Einsatz eines sozial interaktiven gruppenbasierten kognitiven Trainingsprogramms gegenüber einem individuellen. Eine Fülle von Studien hat gezeigt, dass soziale Interaktion dazu beitragen kann, den kognitiven Abbau im Alter zu verlangsamen.
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass soziale Interaktion allein möglicherweise nicht für die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten von Vorteil ist, aber in Kombination mit einem mentalen Stimulus, der kognitive Anstrengung erfordert, könnte eine solche Verbesserung erreicht werden.
Bisher haben nur wenige Studien den Vorteil von Strategietraining in der Gruppe gegenüber Einzeltraining untersucht, und noch weniger Studien haben sich speziell auf sozial interaktive Lernmethoden konzentriert. Eine kürzlich durchgeführte Pilotstudie kombinierte kognitives Training mit sozialer Interaktion für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz und berichtete über eine signifikante kognitive Verbesserung zugunsten der Gruppe mit sozialer Interaktion im Vergleich zur Kontrollgruppe, die nur kognitives Training absolvierte.
Soziale Kognition wird durch ein umfangreiches System aus limbischen, kortikalen und subkortikalen Hirnregionen unterstützt. Viele dieser Regionen sind auch am episodischen Gedächtnis, semantischen Gedächtnis und anderen kognitiven Funktionen beteiligt. Somit ist es möglich, dass Aspekte der kognitiven Verarbeitung, die durch soziale Interaktion aktiviert werden, diese kognitiven Fähigkeiten ebenfalls stärken.
Die Teilnahme an sozialer Interaktion besteht in der Regel aus komplexen kognitiven und Gedächtnisherausforderungen, die wiederum zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und der kognitiven Reserve beitragen können Trost darin, ihre Sorgen über das Gedächtnis zu teilen.
Das Ziel der aktuellen Studie war es daher, die Wirksamkeit eines strategiebasierten kognitiven Trainingsansatzes in Kombination mit einer sozial interaktiven Lernmethode auf die kognitive Leistung und die Übertragbarkeit von Trainingsgewinnen für ältere Erwachsene zu bestimmen.
Verfahren:
Treffen beider Gruppen fanden in öffentlichen Gemeindezentren statt. Ein Treffen vor der Sitzung war der Erläuterung der Forschungsziele und der Unterzeichnung von Einverständniserklärungen gewidmet. Vor dem ersten Trainingstreffen und nach Beendigung des Programms wurden bei jedem Probanden individuell kognitive Bewertungsmessungen durchgeführt. Vor der abschließenden kognitiven Bewertung wurden die Teilnehmer daran erinnert, die erlernten Strategien anzuwenden.
Bewertung der Stichprobengröße:
A-priori-Leistungsanalyse mit Pilotdaten und dem SimR-Paket in R (Version 1.0.5) schlugen vor, dass 30 Teilnehmer ausreichend Power (Power > 80%) liefern würden, um den Effekt des kritischen Strategietrainings plus sozialer Interaktion auf die kognitive Leistung zu erkennen.
Statistischer Analyseplan:
Die Daten werden mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version 23 (IBM Corp., Armonk, N.Y., USA) analysiert. Die Hauptanalyse ist eine Mixed-Design-Analyse, die die experimentellen Bedingungen (Zwischensubjektfaktoren) hinsichtlich ihrer Wirkung auf die kognitive Leistungsfähigkeit in 4 kognitiven Tests und 2 Zeitpunkten (Innersubjektvariablen) vergleicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ramat Gan, Israel, 5290002
- Bar Ilan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Gesunde Teilnehmer, die in einer bestimmten Gruppe in der Gemeinde aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
• Jede Diagnose eines kognitiven Verfalls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: strategiebasiertes kognitives Training + soziale Interaktion
Die experimentelle Gruppe erhielt zwölf 60-minütige Sitzungen mit strategiebasiertem kognitivem Training.
(d.h. Training in mnemotechnischen Gedächtnisstrategien).
Wir haben uns dafür entschieden, mehrere Strategien anstelle einer einzigen zu trainieren, um größere Trainingsgewinne zu erzielen.
Jede Sitzung begann mit anregenden Gesprächen zwischen dem Forscher und den Teilnehmern.
Nach jedem Übungsversuch wurden die Teilnehmer ermutigt, ihre Ideen/Geschichten/Assoziationen oder visuellen Bilder (mnemotechnische Verwendungen) der Reihe nach zu teilen.
Alle anderen Teilnehmer durften Feedback dazu geben, was aus jeder mnemonischen Verwendung gelernt werden kann, oder ihre eigenen Ideen äußern, wie sie ihrer Meinung nach verbessert werden können.
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In den ersten sechs Sitzungen lernten und übten die Teilnehmer der experimentellen Gruppe sechs verschiedene mnemotechnische Strategien: Story-Formation-Strategie, Face-Name-Strategie, Peg-Word-Strategie, Chunking-Strategie, Key-Word-Strategie und die Loci-Methode.
In den folgenden sechs Sitzungen übten die Teilnehmer die gleichen Aufgaben, um die erlernten Strategien zu assimilieren.
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ACTIVE_COMPARATOR: soziale Interaktion
Die Kontrollgruppe für soziale Interaktion erhielt die gleiche Anzahl von Gruppentreffen, jedoch ohne das Strategietraining.
Der Inhalt der Meetings bestand darin, Tools bereitzustellen, um soziale Verbindungen herzustellen, Tools für die zwischenmenschliche Kommunikation bereitzustellen und das Gefühl des persönlichen Wohlbefindens der Teilnehmer durch Gruppenkontakt zu steigern.
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Auch in der Kontrollgruppe begann jede Sitzung mit einem Gespräch zwischen den Teilnehmern.
Die Sitzungen befassten sich dann mit den Inhalten der zwischenmenschlichen Kommunikation und der Aneignung von Werkzeugen zur Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, mitzuteilen, wie sie die zwischen den Sitzungen erworbenen Tools verwendeten, und erhielten Feedback von den anderen Teilnehmern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sprachflüssigkeitstest (Chiu et al., 1997)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu unmittelbar nach der Behandlung (12 Wochen)
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Die Teilnehmer wurden gebeten, innerhalb von 60 Sekunden so viele Wörter wie möglich laut zu sagen, die zu einer bestimmten Kategorie (Tierkategorie und Obst- und Gemüsekategorie) gehörten.
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Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu unmittelbar nach der Behandlung (12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsler Digit Span Test (Wechsler 2008)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu unmittelbar nach der Behandlung (12 Wochen)
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Ziffernfolgen wurden verbal mit einer Rate von einer Ziffer pro Sekunde präsentiert.
Die Probanden mussten die Ziffern in der angegebenen Reihenfolge verbal wiederholen.
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Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu unmittelbar nach der Behandlung (12 Wochen)
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Worterinnerungstest (Fairchild et al., 2013)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu unmittelbar nach der Behandlung (12 Wochen)
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Die Probanden wurden gebeten, sich eine Liste mit 16 Wörtern zu merken und die Liste nach einer Verzögerung von 5 Minuten abzurufen.
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Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu unmittelbar nach der Behandlung (12 Wochen)
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Corsi Block-Tapping-Test (Corsi 1972)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu unmittelbar nach der Behandlung (12 Wochen)
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Die Aufgabe besteht darin, den Forscher nachzuahmen, während er eine Folge von bis zu neun identischen räumlich getrennten Blöcken klopft.
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Änderung vom Ausgangswert (vor der Behandlung) zu unmittelbar nach der Behandlung (12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Lavidor, Prof., Department of Psychology, and the Gonda Brain Research center, Bar Ilan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi M. Association between social participation and cognitive function among community-dwelling older adults living alone: Analysis of a nationally representative survey. Int J Nurs Pract. 2020 Aug;26(4):e12841. doi: 10.1111/ijn.12841. Epub 2020 May 27.
- Hikichi H, Kondo K, Takeda T, Kawachi I. Social interaction and cognitive decline: Results of a 7-year community intervention. Alzheimers Dement (N Y). 2016 Dec 21;3(1):23-32. doi: 10.1016/j.trci.2016.11.003. eCollection 2017 Jan.
- Krueger KR, Wilson RS, Kamenetsky JM, Barnes LL, Bienias JL, Bennett DA. Social engagement and cognitive function in old age. Exp Aging Res. 2009 Jan-Mar;35(1):45-60. doi: 10.1080/03610730802545028.
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- Iizuka A, Suzuki H, Ogawa S, Kobayashi-Cuya KE, Kobayashi M, Inagaki H, Sugiyama M, Awata S, Takebayashi T, Fujiwara Y. Does social interaction influence the effect of cognitive intervention program? A randomized controlled trial using Go game. Int J Geriatr Psychiatry. 2019 Feb;34(2):324-332. doi: 10.1002/gps.5024. Epub 2018 Dec 10.
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- Cavallini E, Dunlosky J, Bottiroli S, Hertzog C, Vecchi T. Promoting transfer in memory training for older adults. Aging Clin Exp Res. 2010 Aug;22(4):314-23. doi: 10.3275/6704. Epub 2009 Nov 27.
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- Chiu HF, Chan CK, Lam LC, Ng KO, Li SW, Wong M, Chan WF. The modified Fuld Verbal Fluency Test: a validation study in Hong Kong. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 1997 Sep;52(5):P247-50. doi: 10.1093/geronb/52b.5.p247.
- Fairchild JK, Friedman L, Rosen AC, Yesavage JA. Which older adults maintain benefit from cognitive training? Use of signal detection methods to identify long-term treatment gains. Int Psychogeriatr. 2013 Apr;25(4):607-16. doi: 10.1017/S1041610212002049. Epub 2012 Dec 14.
- Wechsler, D. (2008). Wechsler Adult Intelligence Scale-Fourth Edition: Administration and Scoring Manual. San Antonio, TX: Pearson Assessment.
- Corsi, P. M. (1972). Human memory and the medial temporal region of the brain.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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