Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Unterstützung der Einhaltung der Rauchfreiheitsrichtlinie im öffentlichen Wohnungsbau

6. Januar 2026 aktualisiert von: Diana Hernandez, PhD, Columbia University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Unterstützung der Einhaltung der Rauchfreiheitsrichtlinie im öffentlichen Wohnungsbau

Dieses Projekt versucht, die Wirksamkeit von zwei Arten von Interventionen zu bestimmen, um die Belastung durch Passivrauchen in Wohngebäuden zu reduzieren. Eine Maßnahme richtet sich an alle Gebäudebewohner (Anwohnerbestätigung) und die andere richtet sich an Raucher (Rauchreduzierung durch Umzug und Reduzierung des persönlichen Rauchens/Aufhörens) mit dem Ziel, die persönliche Rauch- und Passivrauchexposition zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Richtlinien für rauchfreies Wohnen in Mehrfamilienhäusern sind vielversprechende und zunehmend weit verbreitete Interventionen, um die Exposition gegenüber Rauchen und Passivrauchen zu reduzieren. Wenig Forschung hat Faktoren identifiziert, die die Einhaltung der Richtlinien für rauchfreies Wohnen in Mehrfamilienhäusern mit niedrigem Einkommen verbessern, und entsprechende Lösungen getestet.

Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie (RCT) schließt wichtige Wissenslücken und nutzt wichtige wissenschaftliche Möglichkeiten, indem sie: 1) das Bundesmandat nutzt, das Rauchen in einem öffentlichen Wohnungssystem zu verbieten, das mehr als ausreichend groß ist, um eine RCT mit angemessener Leistung durchzuführen; 2) Erweiterung unseres Verständnisses der Einhaltung von Rauchverbotsrichtlinien über die Implementierung von Richtlinien hinaus, indem zwei neuartige Behandlungen getestet werden: a) Raucherentwöhnung in der Wohnung und b) Zustimmung der Bewohner, während 3) bevölkerungs- und ortsspezifische tabakbedingte Unterschiede angegangen werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass der Umzug/die Einstellung plus die Unterstützung durch den Bewohner im Vergleich zu eigenständigen Interventionen und dem Standardansatz zu einer signifikant größeren Reduzierung der persönlichen Rauch- und Passivrauchexposition führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

405

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Gebäude:

  • NYCHA-Gebäude in Manhattan und der Bronx (gleichmäßig geschichtet nach Stadtteilen) mit mehr als 50 Einheiten, die keiner größeren Renovierung unterzogen werden.

Ausschlusskriterien für Gebäude:

  • Gebäude in einem Stadtteil, der nicht in Manhattan oder der Bronx liegt
  • Gebäude mit weniger als 50 Einheiten
  • Gebäude, die umfassend renoviert werden
  • Gebäude, die Teil von Rental Assistance Demonstration (RAD) oder Permanent Affordability Commitment Together (PACT) sind oder sein werden
  • Gebäude, die gemischt finanziert werden
  • Gebäude, die ausschließlich für ältere Menschen bestimmt sind
  • Gebäude, die privat verwaltet werden
  • Gebäude, für die andere Forschungsstudien laufen

Einschlusskriterien für Teilnehmer:

  • Rekrutieren Sie NYCHA-Bewohner durch Türklopfen und Lobby-Intercepts, bis wir unsere angestrebte Anzahl pro Gruppe erreichen (4 Raucher, 4 Nichtraucher in jedem Gebäude).
  • Die Bewohner werden auf Raucherstatus überprüft. Es sollen sowohl Raucher als auch Nichtraucher geworben werden, aber nur ein Teilnehmer – Raucher oder Nichtraucher – wird pro Wohnung geworben.
  • Als Raucher gelten Personen, die angeben, im vergangenen Monat an mindestens 5 Tagen eine Zigarette oder ein anderes brennbares Tabakprodukt (z. B. kleine Zigarre, Zigarillo) konsumiert zu haben. Zu den Nichtrauchern gehören Niemalsraucher und ehemalige Raucher, die vor 12 Monaten oder früher aufgehört haben.
  • Weitere Förderkriterien sind Personen über 18 Jahre, die mindestens 5 Tage/Woche und 9 Monate/Jahr in dem Gebäude leben und nicht planen, in den nächsten 2 Jahren umzuziehen.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer:

  • Personen mit schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen (z. kognitive Behinderung) oder andere Faktoren, die die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, zu Studienbeginn oder während der Nachsorge einschränken könnten.
  • Personen, die an den früheren Fokusgruppen teilgenommen haben.
  • Personen, die nur Nicht-Tabak-Produkte (z. B. Marihuana) rauchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Compliance durch Reduzierung (Umzug und Reduzierung des eigenen Rauchens) und Einstellung
Raucher werden vom Umfrageteam an Peer-Pädagogen einer gemeindenahen Organisation verwiesen, die darin geschult sind, Peer-to-Peer-Gesundheitserziehung einschließlich Unterstützung bei der Tabakentwöhnung anzubieten. Der Peer Educator koordiniert die Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, einschließlich der Funktion als Verbindungsglied zwischen dem Teilnehmer und dem Forschungsteam, der Bereitstellung von Informationen über die rauchfreien Richtlinien und Möglichkeiten für einen Umzug und die Verbindung des Teilnehmers mit dem Zugang zu einer Tabakersatztherapie und/oder ärztlicher Unterstützung, falls dies für angemessen erachtet wird .
Individuelles Level. Peer-Pädagoge zur Bereitstellung von Unterstützung bei der Reduzierung/Beendigung und/oder beim Umzug.
Experimental: Einhaltung durch Bestätigung durch Einwohner
Die zugewiesenen Gebäude werden für eine Reihe von 2 In-Residence-Programmen ausgewählt, die Community-Foren und kreative Künste umfassen, um die Zustimmung der Bewohner zu rauchfreien Wohnumgebungen zu erhalten. Basierend auf dem Engagement der Bewohner versucht dieser Arm, die sozialen und physischen Dimensionen des Wohnumfelds zu beeinflussen, um die Einhaltung der Vorschriften zu erreichen. Die Sitzungen werden: 1) die Bewohner über die mit dem Rauchen und dem Passivrauchen verbundenen Risiken informieren; 2) Gründe für ein rauchfreies Zuhause identifizieren, 3) Bewohner auffordern, eine Verpflichtung auf Papier und/oder virtuell zu unterschreiben; 4) rauchfreie Beschilderung an Türen und/oder Social-Media-Seiten mit einem originellen Hashtag (#Smokefree[Gebäudeadresse]) anbringen; und 5) Verweisen Sie die Bewohner auf die Smoke-free NYCHA-Website, um Informationen über die Richtlinie und vorhandene Ressourcen zur Raucherentwöhnung zu erhalten.
Gebäudeebene. Peer-Educator zur Durchführung von Sitzungen auf Gebäudeebene.
Experimental: Einhaltung durch Reduzierung/Aufhebung plus Wohnsitzbestätigung (kombiniert)
Die kombinierte Intervention wird in den Gebäuden durchgeführt, die diesem RCT-Arm zugeordnet sind, der Programme vor Ort anbieten wird, die auf der Unterstützungsbehandlung des Bewohners und der Behandlung zur Raucherentwöhnung basieren. Beide werden gleichzeitig stattfinden, wobei sich das eine an alle Gebäudebewohner richtet (Bestätigung durch die Bewohner) und das andere an Raucher gerichtet ist (Raucherumzug/-entwöhnung) mit dem Ziel, sowohl die persönliche Raucher- als auch die Passivrauchexposition zu reduzieren.
Gebäudeebene. Peer-Educator zur Durchführung von Sitzungen auf Gebäudeebene.
Individuelles Level. Peer-Pädagoge zur Bereitstellung von Unterstützung bei der Reduzierung/Beendigung und/oder beim Umzug.
Kein Eingriff: Standard-NYCHA-Anflug (Kontrolle)
Gebäude und Studienteilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, werden rekrutiert und über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet, um die Ergebnisse zu bewerten. Über die Standardprogramme hinaus, die NYCHA möglicherweise zur Unterstützung des Rauchverbots anbietet, werden keine zusätzlichen Programme oder Dienstleistungen für die diesem Zweig zugewiesenen Gebäude oder Bewohner bereitgestellt. Außendienstmitarbeiter dokumentieren alle richtlinienbezogenen Beschilderungen, Aktivitäten oder Informationen, denen diese Teilnehmer ausgesetzt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Selbstberichtete durchschnittliche Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten unter Rauchern
Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Veränderung des Cotinins im Speichel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
Speichel-Cotinin (als passiver Speichel gesammelter Speichel) wird bei 25 % der Probe sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern gemessen
Zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
Veränderung der Passivrauchbelastung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Selbstberichtete Passivrauchexposition (Stunden der Passivrauchexposition im Gebäude in den letzten 7 Tagen); unter Rauchern & Nichtrauchern
Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Teilnehmerzahl bei erfolgreichen Abbruchversuchen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Binär; ob Raucher erfolgreich aufgehört haben
Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Änderung der Anzahl der Beendigungsversuche
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Mittlere Anzahl der Aufhörversuche bei Rauchern
Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Änderung der Teilnehmerzahl mit Passivrauchbeobachtungen
Zeitfenster: Jemals jemanden beobachtet, der innerhalb der letzten 7 Tage in Innenräumen geraucht hat, gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Binär; ob der Teilnehmer jemanden im Haus beim Rauchen beobachtet hat; unter Rauchern & Nichtrauchern
Jemals jemanden beobachtet, der innerhalb der letzten 7 Tage in Innenräumen geraucht hat, gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Änderung der Stundenzahl der Passivrauchexposition
Zeitfenster: Anzahl der Stunden, die beobachtet wurden, dass jemand innerhalb der letzten 7 Tage in Innenräumen rauchte, gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Gezählte Anzahl der Expositionsstunden
Anzahl der Stunden, die beobachtet wurden, dass jemand innerhalb der letzten 7 Tage in Innenräumen rauchte, gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
Veränderung der Anzahl der Raucher
Zeitfenster: Bei jedem Gebäudebesuch zu Beginn und nach 12 Monaten
Gezählte Anzahl von Personen, die das Rauchen in öffentlichen Bereichen beobachtet haben
Bei jedem Gebäudebesuch zu Beginn und nach 12 Monaten
Änderung der Anzahl der Zigarettenkippen
Zeitfenster: Bei jedem Gebäudebesuch zu Beginn und nach 12 Monaten
Gezählte Anzahl von Zigarettenstummeln, die in öffentlichen Bereichen beobachtet wurden
Bei jedem Gebäudebesuch zu Beginn und nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diana Hernández, PhD, Associate Professor of Sociomedical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAT1493
  • R01CA240555-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten von etwa 512 Teilnehmern werden an den Sponsor (NIH) freigegeben, sobald der endgültige Datensatz analysiert und die Hauptergebnisse zur Veröffentlichung akzeptiert wurden, um die Studienergebnisse zu unterstützen und zu validieren. Dazu gehören demografische Daten der Teilnehmer, Daten aus Interviews und Labordaten aus Speichelproben. Identifikatoren könnten aus den identifizierbaren privaten Informationen oder identifizierbaren Bioproben entfernt werden und dass die Informationen oder Bioproben nach einer solchen Entfernung für zukünftige Forschungsstudien ohne zusätzliche Zustimmung des Probanden verwendet werden könnten. Anonymisierte Teilnehmerdaten können für wiederholte Analysen durch andere Forscher verwendet werden, um Ergebnisse zu verifizieren und/oder weitere Forschung mit neuen oder alternativen Hypothesen zu fördern. Der Verteilungsmechanismus wird eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar sein, sobald der endgültige Datensatz analysiert und die Hauptergebnisse zur Veröffentlichung akzeptiert wurden, um die Studienergebnisse zu unterstützen und zu validieren.

Der Zugriff wird Forschern, Institutionen und/oder der breiten Öffentlichkeit so lange gewährt, wie die Daten voraussichtlich nützlich sind. Unter Berücksichtigung der Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten können die Daten für den Zeitraum zur Verfügung gestellt werden, der für die Durchführung von Analysen erforderlich ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff sollte Personen mit einem angesehenen Hintergrund im wissenschaftlichen Bereich gewährt werden, die entweder über einen wissenschaftlichen oder medizinischen Abschluss und/oder eine relevante Position verfügen, um die Daten anzufordern. Einzelpersonen sollten auch ihre beabsichtigte Verwendung der Daten angeben. Diese Anfragen werden routinemäßig vom Hauptermittler [und/oder einem designierten Teammitglied] überprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resident-Bestätigung

Abonnieren