- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016505
Unterstützung der Einhaltung der Rauchfreiheitsrichtlinie im öffentlichen Wohnungsbau
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Unterstützung der Einhaltung der Rauchfreiheitsrichtlinie im öffentlichen Wohnungsbau
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Richtlinien für rauchfreies Wohnen in Mehrfamilienhäusern sind vielversprechende und zunehmend weit verbreitete Interventionen, um die Exposition gegenüber Rauchen und Passivrauchen zu reduzieren. Wenig Forschung hat Faktoren identifiziert, die die Einhaltung der Richtlinien für rauchfreies Wohnen in Mehrfamilienhäusern mit niedrigem Einkommen verbessern, und entsprechende Lösungen getestet.
Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie (RCT) schließt wichtige Wissenslücken und nutzt wichtige wissenschaftliche Möglichkeiten, indem sie: 1) das Bundesmandat nutzt, das Rauchen in einem öffentlichen Wohnungssystem zu verbieten, das mehr als ausreichend groß ist, um eine RCT mit angemessener Leistung durchzuführen; 2) Erweiterung unseres Verständnisses der Einhaltung von Rauchverbotsrichtlinien über die Implementierung von Richtlinien hinaus, indem zwei neuartige Behandlungen getestet werden: a) Raucherentwöhnung in der Wohnung und b) Zustimmung der Bewohner, während 3) bevölkerungs- und ortsspezifische tabakbedingte Unterschiede angegangen werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Umzug/die Einstellung plus die Unterstützung durch den Bewohner im Vergleich zu eigenständigen Interventionen und dem Standardansatz zu einer signifikant größeren Reduzierung der persönlichen Rauch- und Passivrauchexposition führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Gebäude:
- NYCHA-Gebäude in Manhattan und der Bronx (gleichmäßig geschichtet nach Stadtteilen) mit mehr als 50 Einheiten, die keiner größeren Renovierung unterzogen werden.
Ausschlusskriterien für Gebäude:
- Gebäude in einem Stadtteil, der nicht in Manhattan oder der Bronx liegt
- Gebäude mit weniger als 50 Einheiten
- Gebäude, die umfassend renoviert werden
- Gebäude, die Teil von Rental Assistance Demonstration (RAD) oder Permanent Affordability Commitment Together (PACT) sind oder sein werden
- Gebäude, die gemischt finanziert werden
- Gebäude, die ausschließlich für ältere Menschen bestimmt sind
- Gebäude, die privat verwaltet werden
- Gebäude, für die andere Forschungsstudien laufen
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- Rekrutieren Sie NYCHA-Bewohner durch Türklopfen und Lobby-Intercepts, bis wir unsere angestrebte Anzahl pro Gruppe erreichen (4 Raucher, 4 Nichtraucher in jedem Gebäude).
- Die Bewohner werden auf Raucherstatus überprüft. Es sollen sowohl Raucher als auch Nichtraucher geworben werden, aber nur ein Teilnehmer – Raucher oder Nichtraucher – wird pro Wohnung geworben.
- Als Raucher gelten Personen, die angeben, im vergangenen Monat an mindestens 5 Tagen eine Zigarette oder ein anderes brennbares Tabakprodukt (z. B. kleine Zigarre, Zigarillo) konsumiert zu haben. Zu den Nichtrauchern gehören Niemalsraucher und ehemalige Raucher, die vor 12 Monaten oder früher aufgehört haben.
- Weitere Förderkriterien sind Personen über 18 Jahre, die mindestens 5 Tage/Woche und 9 Monate/Jahr in dem Gebäude leben und nicht planen, in den nächsten 2 Jahren umzuziehen.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Personen mit schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen (z. kognitive Behinderung) oder andere Faktoren, die die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, zu Studienbeginn oder während der Nachsorge einschränken könnten.
- Personen, die an den früheren Fokusgruppen teilgenommen haben.
- Personen, die nur Nicht-Tabak-Produkte (z. B. Marihuana) rauchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Compliance durch Reduzierung (Umzug und Reduzierung des eigenen Rauchens) und Einstellung
Raucher werden vom Umfrageteam an Peer-Pädagogen einer gemeindenahen Organisation verwiesen, die darin geschult sind, Peer-to-Peer-Gesundheitserziehung einschließlich Unterstützung bei der Tabakentwöhnung anzubieten.
Der Peer Educator koordiniert die Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, einschließlich der Funktion als Verbindungsglied zwischen dem Teilnehmer und dem Forschungsteam, der Bereitstellung von Informationen über die rauchfreien Richtlinien und Möglichkeiten für einen Umzug und die Verbindung des Teilnehmers mit dem Zugang zu einer Tabakersatztherapie und/oder ärztlicher Unterstützung, falls dies für angemessen erachtet wird .
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Individuelles Level.
Peer-Pädagoge zur Bereitstellung von Unterstützung bei der Reduzierung/Beendigung und/oder beim Umzug.
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Experimental: Einhaltung durch Bestätigung durch Einwohner
Die zugewiesenen Gebäude werden für eine Reihe von 2 In-Residence-Programmen ausgewählt, die Community-Foren und kreative Künste umfassen, um die Zustimmung der Bewohner zu rauchfreien Wohnumgebungen zu erhalten.
Basierend auf dem Engagement der Bewohner versucht dieser Arm, die sozialen und physischen Dimensionen des Wohnumfelds zu beeinflussen, um die Einhaltung der Vorschriften zu erreichen.
Die Sitzungen werden: 1) die Bewohner über die mit dem Rauchen und dem Passivrauchen verbundenen Risiken informieren; 2) Gründe für ein rauchfreies Zuhause identifizieren, 3) Bewohner auffordern, eine Verpflichtung auf Papier und/oder virtuell zu unterschreiben; 4) rauchfreie Beschilderung an Türen und/oder Social-Media-Seiten mit einem originellen Hashtag (#Smokefree[Gebäudeadresse]) anbringen; und 5) Verweisen Sie die Bewohner auf die Smoke-free NYCHA-Website, um Informationen über die Richtlinie und vorhandene Ressourcen zur Raucherentwöhnung zu erhalten.
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Gebäudeebene.
Peer-Educator zur Durchführung von Sitzungen auf Gebäudeebene.
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Experimental: Einhaltung durch Reduzierung/Aufhebung plus Wohnsitzbestätigung (kombiniert)
Die kombinierte Intervention wird in den Gebäuden durchgeführt, die diesem RCT-Arm zugeordnet sind, der Programme vor Ort anbieten wird, die auf der Unterstützungsbehandlung des Bewohners und der Behandlung zur Raucherentwöhnung basieren.
Beide werden gleichzeitig stattfinden, wobei sich das eine an alle Gebäudebewohner richtet (Bestätigung durch die Bewohner) und das andere an Raucher gerichtet ist (Raucherumzug/-entwöhnung) mit dem Ziel, sowohl die persönliche Raucher- als auch die Passivrauchexposition zu reduzieren.
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Gebäudeebene.
Peer-Educator zur Durchführung von Sitzungen auf Gebäudeebene.
Individuelles Level.
Peer-Pädagoge zur Bereitstellung von Unterstützung bei der Reduzierung/Beendigung und/oder beim Umzug.
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Kein Eingriff: Standard-NYCHA-Anflug (Kontrolle)
Gebäude und Studienteilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, werden rekrutiert und über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet, um die Ergebnisse zu bewerten.
Über die Standardprogramme hinaus, die NYCHA möglicherweise zur Unterstützung des Rauchverbots anbietet, werden keine zusätzlichen Programme oder Dienstleistungen für die diesem Zweig zugewiesenen Gebäude oder Bewohner bereitgestellt.
Außendienstmitarbeiter dokumentieren alle richtlinienbezogenen Beschilderungen, Aktivitäten oder Informationen, denen diese Teilnehmer ausgesetzt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Selbstberichtete durchschnittliche Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten unter Rauchern
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Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Veränderung des Cotinins im Speichel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Speichel-Cotinin (als passiver Speichel gesammelter Speichel) wird bei 25 % der Probe sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern gemessen
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Zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten
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Veränderung der Passivrauchbelastung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Selbstberichtete Passivrauchexposition (Stunden der Passivrauchexposition im Gebäude in den letzten 7 Tagen); unter Rauchern & Nichtrauchern
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Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Teilnehmerzahl bei erfolgreichen Abbruchversuchen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Binär; ob Raucher erfolgreich aufgehört haben
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Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Änderung der Anzahl der Beendigungsversuche
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Mittlere Anzahl der Aufhörversuche bei Rauchern
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Gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Änderung der Teilnehmerzahl mit Passivrauchbeobachtungen
Zeitfenster: Jemals jemanden beobachtet, der innerhalb der letzten 7 Tage in Innenräumen geraucht hat, gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Binär; ob der Teilnehmer jemanden im Haus beim Rauchen beobachtet hat; unter Rauchern & Nichtrauchern
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Jemals jemanden beobachtet, der innerhalb der letzten 7 Tage in Innenräumen geraucht hat, gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Änderung der Stundenzahl der Passivrauchexposition
Zeitfenster: Anzahl der Stunden, die beobachtet wurden, dass jemand innerhalb der letzten 7 Tage in Innenräumen rauchte, gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Gezählte Anzahl der Expositionsstunden
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Anzahl der Stunden, die beobachtet wurden, dass jemand innerhalb der letzten 7 Tage in Innenräumen rauchte, gemessen zu Studienbeginn (persönliches Interview), 3 Monate (Telefoninterview) und 12 Monate (persönliches Interview)
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Veränderung der Anzahl der Raucher
Zeitfenster: Bei jedem Gebäudebesuch zu Beginn und nach 12 Monaten
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Gezählte Anzahl von Personen, die das Rauchen in öffentlichen Bereichen beobachtet haben
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Bei jedem Gebäudebesuch zu Beginn und nach 12 Monaten
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Änderung der Anzahl der Zigarettenkippen
Zeitfenster: Bei jedem Gebäudebesuch zu Beginn und nach 12 Monaten
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Gezählte Anzahl von Zigarettenstummeln, die in öffentlichen Bereichen beobachtet wurden
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Bei jedem Gebäudebesuch zu Beginn und nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Hernández, PhD, Associate Professor of Sociomedical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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