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Virtuelle Realität und aufgabenorientiertes Zirkeltraining bei älteren Menschen

25. Januar 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von virtueller Realität und aufgabenorientiertem Zirkeltraining zu Gang, Gleichgewicht und Kognition bei älteren Menschen

Es gibt nur einen Mangel an Literatur zur Untersuchung der vergleichenden Auswirkungen von Virtual Reality- und Zirkeltraining bei älteren Menschen zur Sturzprävention. In dieser Studie werden auch die Auswirkungen der vergleichenden Intervention auf Gang, Gleichgewicht und Kognition analysiert. Daraus lassen sich auch die Auswirkungen von Virtual Reality und Zirkeltraining auf die Lebensqualität ableiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit zunehmendem Alter kommt es zu zahlreichen körperlichen und funktionellen Veränderungen, insbesondere zu Gebrechlichkeit, Störungen des Körpergleichgewichts, körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen sowie Gangstörungen, die bei älteren Menschen zu Stürzen führen. Unter einem Sturz versteht man ein Ereignis, bei dem eine Person unbeabsichtigt das Gleichgewicht verliert und unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer tiefer liegenden Oberfläche zur Ruhe kommt. Während Gleichgewicht die Fähigkeit ist, den Schwerpunkt auf der Stützfläche (BOS) zu halten, ohne einen Sturz zu verursachen. Laut einer WHO-Umfrage sind Stürze weltweit die zweithäufigste Todesursache durch versehentliche oder unbeabsichtigte Verletzungen. Ungefähr 40 % der älteren Erwachsenen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal im Jahr und 10–20 % dieser Stürze führen zu Krankenhausaufenthalten, was zu einer schlechten Lebensqualität führt. Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für altersspezifische Sturzraten. Kognition wird als „die mentale Handlung oder der Prozess des Erwerbs von Wissen und Verständnis durch Gedanken, Erfahrung und die Sinne“ bezeichnet. Ein optimales kognitives Niveau ist für ein erfolgreiches Altern wichtig und etwaige Defizite sollten überwacht werden. Eine veränderte Wahrnehmung wirkt sich auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) aus, verursacht Behinderungen und wirkt sich direkt auf die Lebensqualität aus. Eine Studie von Ray et al. kam zu dem Schluss, dass kognitives Training die Ganggeschwindigkeit erheblich erhöhte und die Testwerte für „Timed up and go“ verbesserte. Daher verlangsamte kognitives Training die Verschlechterung des Gleichgewichts und verbesserte den Gang bei Ablenkung, was es zu einem vielversprechenden Ansatz zur Sturzprävention macht.

Die United States Preventive Service Task Force (USPSTF) hat ermittelt, dass das Sturzrisiko mit zunehmendem Alter zunimmt und mehrere Faktoren umfasst: Gleichgewichts- und Gangdefizite, kognitive Beeinträchtigungen, Medikamente, Gebrechlichkeit, Angst vor Stürzen, Sehvermögen und Umweltgefahren. USPSTF empfiehlt multifaktorielle Interventionen, um Gleichgewichts- und Sturzprobleme bei älteren Menschen anzugehen. Zu diesen Protokollen gehören die Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs, die Verbesserung der Wahrnehmung, Umweltveränderungen, ausgewogene Ernährung und Ernährung sowie geeignete Medikamente. Angemessene Übungen tragen dazu bei, die allgemeine Körperkondition zu verbessern, um die sich verschlechternden Auswirkungen des Alterns zu überwinden und so zu einer besseren Lebensqualität zu führen. Zuvor wurde berichtet, dass eine Reihe spezifischer Ansätze im Vergleich zu allgemeinen konventionellen Therapien zur Verbesserung von Gleichgewicht, Gang und Kognition nützlich sind: Dazu gehören virtuelle Realität, zielorientiertes Training, aufgabenorientiertes Training, Kinect-Training und visuelles Feedback sowie Motivationsinterventionen Aktive Teilnahme und gezieltes Wiederholungstraining.

Aufgrund des technologischen Fortschritts in den letzten Jahren wird „Virtual Reality“ in die PT-Managementsitzungen integriert, um die Einschränkungen der bestehenden Interventionen zu minimieren und so die Defizite zu verbessern. Beim VR-Training handelt es sich um interaktive Stimulationen, die es dem Benutzer ermöglichen, die virtuelle Umgebung durch die Einbindung von Computerhardware und -software realitätsnah zu erleben. Im Vergleich zu Trainingsplänen zu Hause steigert das VR-Training die Motivation durch die Einführung praktischer Spielelemente. In einer von älteren Menschen im Alter von 60 bis 85 Jahren durchgeführten Studie wurden die Auswirkungen von Wifiit VR-Spielen untersucht und festgestellt, dass sich die Ergebnisse des Körperdruckzentrums-COP-Bewegungsbereichs (Romberg-Test) mit offenen und geschlossenen Augen bei Personen der Versuchsgruppe nach 8 Wochen verbesserten Anzahl der Versuche, daher verbesserte Balance. Ebenso wie berichtet, verbessern VR-Spielübungen das Gleichgewicht und den Gang bei älteren Menschen über 65 Jahren – sie erhöhen die Schrittlänge, während die durchschnittliche Sway-Zeit und Time up and go test TUG im Vergleich zu herkömmlichen Ballübungen beide auf den Normalwert zurückgingen.

Das aufgabenorientierte Zirkeltraining CT ist eine Reihe systematisch entwickelter Protokolle, die mehrere Ausdauer- und Krafttrainingsparameter mit mittlerer und hoher Intensität und ausreichenden Wiederholungen funktioneller Aufgaben verkörpern. Berichten zufolge verbessert das Zirkeltraining die partielle O2-Konzentration, die Atemfrequenz (RR) und die Herzfrequenz und damit die allgemeine Herzausdauer und die körperliche Funktionsfähigkeit. CT hilft auch bei der Aufrechterhaltung der funktionellen Lebensqualität. Mehrere Studien haben berichtet, dass Virtual Reality und aufgabenorientiertes Zirkeltraining auch bei der Wiederherstellung der Motorik und des Gleichgewichts bei Schlaganfällen und CP helfen. Wie von Lee et al. (13) dokumentiert, verglichen sie die Auswirkungen von VR mit CT bei Schlaganfallpatienten und kamen zu dem Schluss, dass die Testergebnisse für das statische Gleichgewicht und die funktionelle Reichweite in der VR-Gruppe höher waren als in der CT-Gruppe, wodurch Virtual Reality für das Gleichgewicht besser geeignet war Ausbildung. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass dies bei älteren Erwachsenen der Fall war, und kam zu dem Schluss, dass VR-Training nach 8 Wochen zu einer Verbesserung der Hüftmuskelkraft der Strecker, Beuger, Adduktoren und Abduktoren sowie zu einer größeren Bodenreaktionskraft beim Rückwärtsschritttest (mit geöffneten und geschlossenen Augen) führt der Crossover-Stepping-Test (mit offenen und geschlossenen Augen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Pakistan General Railway Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alter zwischen 60 und 75 Jahren

    • Beide Geschlechter
    • Im vergangenen Jahr kam es 1-2 Mal zu unfallbedingten Stürzen
    • Bei der ersten medizinischen Beurteilung wurde festgestellt, dass ein mittleres Sturzrisiko besteht (Berg-Gleichgewichtsskala 21-40/56).
    • Punktzahl >19 bei SMMSE

Ausschlusskriterien:

  • • Nach ärztlicher Beurteilung für körperlich ungeeignet erklärt.

    • Vorliegen einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung, einer Vestibularerkrankung oder einer Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Die Virtual-Reality-Gruppe erhält eine videobasierte Spieleschulung.
Diese Gruppe erhält videobasierte Spiele
Aktiver Komparator: Zirkeltrainingsgruppe
Sie erhalten ein aufgabenorientiertes Zirkeltraining-Übungsprogramm
Sie erhalten ein aufgabenorientiertes Zirkeltraining-Übungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: 8. Woche
Hilft bei der Messung der funktionellen Fähigkeiten und der Bestimmung der dynamischen Gleichgewichtsfähigkeiten bei älteren Menschen. Bei einem älteren Erwachsenen, der mindestens 12 Sekunden für die Durchführung des TUG benötigt, besteht die Gefahr eines Sturzes. Wechsel vom Grundsaldo zur 8. Woche
8. Woche
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 8. Woche
Es hilft, die Funktionsfähigkeit zu messen und das dynamische Gleichgewicht und die Gangfähigkeiten zu bestimmen. Die Gesamtpunktzahl beträgt 24. Wechsel vom Grundsaldo zur 8. Woche
8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-12-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Kurzform-Gesundheitsumfragefragebogen SF-12 ist ein bevorzugtes Instrument für die Verwendung bei älteren Menschen zur Berechnung der Lebensqualität. Aus dem SF-12 werden zwei zusammenfassende Ergebnisse gemeldet – ein mentaler Komponenten-Score (MCS-12) und ein physische Komponentenbewertung (PCS-12). Die Werte können als Z-Werte angegeben werden (Differenz zum Bevölkerungsdurchschnitt, gemessen in Standardabweichungen). Der Bevölkerungsdurchschnitt PCS-12 und MCS-12 in den Vereinigten Staaten beträgt jeweils 50 Punkte. Die Standardabweichung der US-Bevölkerung beträgt 10 Punkte. Jede 10-fache Erhöhung von 10 Punkten über oder unter 50 entspricht also einer Standardabweichung vom Durchschnitt. Wechsel vom Grundsaldo zur 8. Woche
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Misbah ghous, MS, Riphah International University Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00831 Qudsia M

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Trainingsgruppe

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