- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05021432
Virtuelle Realität und aufgabenorientiertes Zirkeltraining bei älteren Menschen
Vergleich von virtueller Realität und aufgabenorientiertem Zirkeltraining zu Gang, Gleichgewicht und Kognition bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit zunehmendem Alter kommt es zu zahlreichen körperlichen und funktionellen Veränderungen, insbesondere zu Gebrechlichkeit, Störungen des Körpergleichgewichts, körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen sowie Gangstörungen, die bei älteren Menschen zu Stürzen führen. Unter einem Sturz versteht man ein Ereignis, bei dem eine Person unbeabsichtigt das Gleichgewicht verliert und unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer tiefer liegenden Oberfläche zur Ruhe kommt. Während Gleichgewicht die Fähigkeit ist, den Schwerpunkt auf der Stützfläche (BOS) zu halten, ohne einen Sturz zu verursachen. Laut einer WHO-Umfrage sind Stürze weltweit die zweithäufigste Todesursache durch versehentliche oder unbeabsichtigte Verletzungen. Ungefähr 40 % der älteren Erwachsenen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal im Jahr und 10–20 % dieser Stürze führen zu Krankenhausaufenthalten, was zu einer schlechten Lebensqualität führt. Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für altersspezifische Sturzraten. Kognition wird als „die mentale Handlung oder der Prozess des Erwerbs von Wissen und Verständnis durch Gedanken, Erfahrung und die Sinne“ bezeichnet. Ein optimales kognitives Niveau ist für ein erfolgreiches Altern wichtig und etwaige Defizite sollten überwacht werden. Eine veränderte Wahrnehmung wirkt sich auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) aus, verursacht Behinderungen und wirkt sich direkt auf die Lebensqualität aus. Eine Studie von Ray et al. kam zu dem Schluss, dass kognitives Training die Ganggeschwindigkeit erheblich erhöhte und die Testwerte für „Timed up and go“ verbesserte. Daher verlangsamte kognitives Training die Verschlechterung des Gleichgewichts und verbesserte den Gang bei Ablenkung, was es zu einem vielversprechenden Ansatz zur Sturzprävention macht.
Die United States Preventive Service Task Force (USPSTF) hat ermittelt, dass das Sturzrisiko mit zunehmendem Alter zunimmt und mehrere Faktoren umfasst: Gleichgewichts- und Gangdefizite, kognitive Beeinträchtigungen, Medikamente, Gebrechlichkeit, Angst vor Stürzen, Sehvermögen und Umweltgefahren. USPSTF empfiehlt multifaktorielle Interventionen, um Gleichgewichts- und Sturzprobleme bei älteren Menschen anzugehen. Zu diesen Protokollen gehören die Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs, die Verbesserung der Wahrnehmung, Umweltveränderungen, ausgewogene Ernährung und Ernährung sowie geeignete Medikamente. Angemessene Übungen tragen dazu bei, die allgemeine Körperkondition zu verbessern, um die sich verschlechternden Auswirkungen des Alterns zu überwinden und so zu einer besseren Lebensqualität zu führen. Zuvor wurde berichtet, dass eine Reihe spezifischer Ansätze im Vergleich zu allgemeinen konventionellen Therapien zur Verbesserung von Gleichgewicht, Gang und Kognition nützlich sind: Dazu gehören virtuelle Realität, zielorientiertes Training, aufgabenorientiertes Training, Kinect-Training und visuelles Feedback sowie Motivationsinterventionen Aktive Teilnahme und gezieltes Wiederholungstraining.
Aufgrund des technologischen Fortschritts in den letzten Jahren wird „Virtual Reality“ in die PT-Managementsitzungen integriert, um die Einschränkungen der bestehenden Interventionen zu minimieren und so die Defizite zu verbessern. Beim VR-Training handelt es sich um interaktive Stimulationen, die es dem Benutzer ermöglichen, die virtuelle Umgebung durch die Einbindung von Computerhardware und -software realitätsnah zu erleben. Im Vergleich zu Trainingsplänen zu Hause steigert das VR-Training die Motivation durch die Einführung praktischer Spielelemente. In einer von älteren Menschen im Alter von 60 bis 85 Jahren durchgeführten Studie wurden die Auswirkungen von Wifiit VR-Spielen untersucht und festgestellt, dass sich die Ergebnisse des Körperdruckzentrums-COP-Bewegungsbereichs (Romberg-Test) mit offenen und geschlossenen Augen bei Personen der Versuchsgruppe nach 8 Wochen verbesserten Anzahl der Versuche, daher verbesserte Balance. Ebenso wie berichtet, verbessern VR-Spielübungen das Gleichgewicht und den Gang bei älteren Menschen über 65 Jahren – sie erhöhen die Schrittlänge, während die durchschnittliche Sway-Zeit und Time up and go test TUG im Vergleich zu herkömmlichen Ballübungen beide auf den Normalwert zurückgingen.
Das aufgabenorientierte Zirkeltraining CT ist eine Reihe systematisch entwickelter Protokolle, die mehrere Ausdauer- und Krafttrainingsparameter mit mittlerer und hoher Intensität und ausreichenden Wiederholungen funktioneller Aufgaben verkörpern. Berichten zufolge verbessert das Zirkeltraining die partielle O2-Konzentration, die Atemfrequenz (RR) und die Herzfrequenz und damit die allgemeine Herzausdauer und die körperliche Funktionsfähigkeit. CT hilft auch bei der Aufrechterhaltung der funktionellen Lebensqualität. Mehrere Studien haben berichtet, dass Virtual Reality und aufgabenorientiertes Zirkeltraining auch bei der Wiederherstellung der Motorik und des Gleichgewichts bei Schlaganfällen und CP helfen. Wie von Lee et al. (13) dokumentiert, verglichen sie die Auswirkungen von VR mit CT bei Schlaganfallpatienten und kamen zu dem Schluss, dass die Testergebnisse für das statische Gleichgewicht und die funktionelle Reichweite in der VR-Gruppe höher waren als in der CT-Gruppe, wodurch Virtual Reality für das Gleichgewicht besser geeignet war Ausbildung. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass dies bei älteren Erwachsenen der Fall war, und kam zu dem Schluss, dass VR-Training nach 8 Wochen zu einer Verbesserung der Hüftmuskelkraft der Strecker, Beuger, Adduktoren und Abduktoren sowie zu einer größeren Bodenreaktionskraft beim Rückwärtsschritttest (mit geöffneten und geschlossenen Augen) führt der Crossover-Stepping-Test (mit offenen und geschlossenen Augen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Punjab
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Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Pakistan General Railway Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter zwischen 60 und 75 Jahren
- Beide Geschlechter
- Im vergangenen Jahr kam es 1-2 Mal zu unfallbedingten Stürzen
- Bei der ersten medizinischen Beurteilung wurde festgestellt, dass ein mittleres Sturzrisiko besteht (Berg-Gleichgewichtsskala 21-40/56).
- Punktzahl >19 bei SMMSE
Ausschlusskriterien:
• Nach ärztlicher Beurteilung für körperlich ungeeignet erklärt.
- Vorliegen einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung, einer Vestibularerkrankung oder einer Komorbidität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Die Virtual-Reality-Gruppe erhält eine videobasierte Spieleschulung.
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Diese Gruppe erhält videobasierte Spiele
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Aktiver Komparator: Zirkeltrainingsgruppe
Sie erhalten ein aufgabenorientiertes Zirkeltraining-Übungsprogramm
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Sie erhalten ein aufgabenorientiertes Zirkeltraining-Übungsprogramm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: 8. Woche
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Hilft bei der Messung der funktionellen Fähigkeiten und der Bestimmung der dynamischen Gleichgewichtsfähigkeiten bei älteren Menschen.
Bei einem älteren Erwachsenen, der mindestens 12 Sekunden für die Durchführung des TUG benötigt, besteht die Gefahr eines Sturzes.
Wechsel vom Grundsaldo zur 8. Woche
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8. Woche
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 8. Woche
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Es hilft, die Funktionsfähigkeit zu messen und das dynamische Gleichgewicht und die Gangfähigkeiten zu bestimmen.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24.
Wechsel vom Grundsaldo zur 8. Woche
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8. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SF-12-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Kurzform-Gesundheitsumfragefragebogen SF-12 ist ein bevorzugtes Instrument für die Verwendung bei älteren Menschen zur Berechnung der Lebensqualität. Aus dem SF-12 werden zwei zusammenfassende Ergebnisse gemeldet – ein mentaler Komponenten-Score (MCS-12) und ein physische Komponentenbewertung (PCS-12).
Die Werte können als Z-Werte angegeben werden (Differenz zum Bevölkerungsdurchschnitt, gemessen in Standardabweichungen).
Der Bevölkerungsdurchschnitt PCS-12 und MCS-12 in den Vereinigten Staaten beträgt jeweils 50 Punkte.
Die Standardabweichung der US-Bevölkerung beträgt 10 Punkte.
Jede 10-fache Erhöhung von 10 Punkten über oder unter 50 entspricht also einer Standardabweichung vom Durchschnitt.
Wechsel vom Grundsaldo zur 8. Woche
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Misbah ghous, MS, Riphah International University Islamabad
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Vries AW, Faber G, Jonkers I, Van Dieen JH, Verschueren SMP. Virtual reality balance training for elderly: Similar skiing games elicit different challenges in balance training. Gait Posture. 2018 Jan;59:111-116. doi: 10.1016/j.gaitpost.2017.10.006. Epub 2017 Oct 5.
- Caixeta GC, Dona F, Gazzola JM. Cognitive processing and body balance in elderly subjects with vestibular dysfunction. Braz J Otorhinolaryngol. 2012 Apr;78(2):87-95. doi: 10.1590/S1808-86942012000200014.
- Moylan KC, Binder EF. Falls in older adults: risk assessment, management and prevention. Am J Med. 2007 Jun;120(6):493.e1-6. doi: 10.1016/j.amjmed.2006.07.022.
- Phu S, Vogrin S, Al Saedi A, Duque G. Balance training using virtual reality improves balance and physical performance in older adults at high risk of falls. Clin Interv Aging. 2019 Aug 28;14:1567-1577. doi: 10.2147/CIA.S220890. eCollection 2019.
- Pointer S. Trends in hospitalised injury, Australia. Canberra: Australian Institute of Health and Welfare. 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00831 Qudsia M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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