- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022017
Beschreibung der Statik durch EOS-Bildgebung und Bewertung der Wirksamkeit der intradiskalen Corticosteroid-Infiltration (EOSMODIC)
EOS MODIC: Entzündliche Bandscheibenerkrankung: Beschreibung der Statik durch EOS-Bildgebung und Bewertung der Wirksamkeit der intradiskalen Corticosteroid-Infiltration
Die entzündliche Bandscheibenerkrankung oder Modic-1-Bandscheibenerkrankung ist eine radiologische Entität, die erstmals 1988 von Modic beschrieben wurde und einem entzündlichen Signal im MRT entspricht, das durch das Vorhandensein eines T2-gewichteten Hypersignals und eines T1-gewichteten Hyposignals der Wirbelendplatten neben einem pathologischen definiert ist Rabatt.
Das Vorhandensein dieser radiologischen Anomalien steht in signifikantem Zusammenhang mit chronischen Rückenschmerzen, deren therapeutisches Management eine Lumbalrehabilitation, ein starres Korsett, Wirbelsäuleninfiltrationen und eine chirurgische Behandlung umfassen kann. Die Corticosteroid-Infiltration der pathologischen Bandscheibe (intradiskale Infiltration) wurde bei Rückenschmerzen aufgrund einer Modic-1-Bandscheibenerkrankung mit kurzfristiger Wirksamkeit untersucht. Das klinische Ansprechen auf diese Infiltration ist nicht immer optimal und bis heute wurde in der Literatur kein prädiktiver Faktor für das Ansprechen identifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt mehrere Hypothesen, um dieses Phänomen zu erklären: mechanisch, genetisch, infektiös oder entzündlich. Eine der mechanischen Hypothesen wäre das Vorhandensein einer Instabilität des Wirbelsäulensegments (Hypermobilität des Wirbelsäulensegments) und Störungen der sagittalen Statik der Wirbelsäule mit Winkeln der thorakalen Kyphose und schwacher Lendenlordose und einer schwachen sakralen Neigung, die eine Überdruckpassage unterstützt durch die Bandscheiben und die Entstehung der Diskopathie.
In dieser Arbeit werden die Forscher die verschiedenen Parameter der Wirbelsäulenstatik in der Sagittalebene und in der Frontalebene (Kreuzbeinneigung, Beckenversion, Roussouly-Klassifikation, Cobb-Winkel...) durch EOS-Bildgebung sowie die Parameter der Modic-1-Anomalie im lumbalen MRT (Wirbelsäulenstadium, Pfirmann-Klassifikation, Lateralität des Entzündungssignals) in einer Population von Patienten, die im Zusammenhang mit einer Modic-1-Bandscheibenerkrankung eine intradiskale Kortikosteroidinfiltration wegen Rückenschmerzen erhielten.
Die Analyse der verschiedenen radiologischen Parameter könnte das Verständnis des Forschers von der Pathophysiologie bereichern und radiologische Faktoren bewerten, die die Wirksamkeit der intradiskalen Infiltration in dieser Population vorhersagen. Dies könnte es uns ermöglichen, die Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen mit Modic-1-Bandscheibenerkrankung anzupassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ile-de-France
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Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
- Groupe hospitalier Paris saint Joseph
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dessen Alter ≥ 18 Jahre ist
- Französisch sprechender Patient
- Der Patient wurde zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2020 für MODIC 1 in der rheumatologischen Abteilung des GHPSJ stationär behandelt
- Patienten, die im Rahmen ihrer Behandlung eine intradiskuläre Infiltration mit Hydrocortancyl erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient unter gerichtlichem Schutz
- Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung
- Der Patient profitierte von einer weiteren Infiltration zwischen der intradiskalen Infiltration und der Erhebung von Wirksamkeitsdaten nach 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der intradiskulären Infiltration nach 3 Monaten auf die vom Patienten empfundenen Schmerzen.
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit verbesserten Schmerzen im unteren Rücken, definiert als eine Verringerung der Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) > 3 nach 3 Monaten nach intradiskaler Infiltration im Vergleich zur VAS bei Aufnahme. VAS-Skala: Mindestpunktzahl 0 (keine Schmerzen) / höhere Punktzahl 10 (größere Schmerzintensität) |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Analgetikaverbrauchs (Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 und NSAIDs) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate
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Einnahme von Schmerzmitteln und NSAIDs der Stufe 1, 2 oder 3 in der Vorwoche (Anzahl der Dosen pro Tag und pro Woche).
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3 Monate
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Beschreiben Sie die Parameter der Wirbelsäulenstatik in den Frontalebenen bei der Bandscheibenerkrankung Modic 1.
Zeitfenster: 3 Monate
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Verteilung der Werte der Parameter der Wirbelsäulenstatik in der Sagittalebene (Kreuzbeinneigung, Beckeninzidenz, Beckenversion, Lendenlordose, Roussouly-Klassifikation) und in der Frontalebene (Cobb-Winkel).
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3 Monate
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Vergleichen Sie die Parameter der Wirbelsäulenstatik nach den verschiedenen Stadien der Bandscheibenerkrankung Modic 1
Zeitfenster: 3 Monate
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Verteilung der Werte der Parameter der Wirbelsäulenstatik in der Sagittalebene (Kreuzbeinneigung, Beckeninzidenz, Beckenversion, Lendenlordose, Roussouly-Klassifikation) und in der Frontalebene (Cobb-Winkel) nach Vorhandensein von niedriger Lendenwirbelsäule (L4L5 L5S1) oder hoher Lendenwirbelsäule lumbale (L1L2 L2L3 L3L4) Bandscheibenerkrankung.
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3 Monate
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Prädiktive Faktoren (klinisch und radiologisch) für die Wirksamkeit der Bandscheibeninfiltration
Zeitfenster: 3 Monate
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Zusammenhang zwischen Schmerzverbesserung 3 Monate nach Infiltration und der Art der Bandscheibenerkrankung (Cobb-Skoliose > 10°) sowie den Parametern der Wirbelsäulenstatik in der Sagittal- und Frontalebene und der Art der Bandscheibenschädigung nach der Pfirmann-Klassifikation
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas HUET, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EOS MODIC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten