- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029206
Hämatopoetische Stammzelltransplantation zur Behandlung von Multipler Sklerose in Schweden (AutoMS-Swe)
Hämatopoetische Stammzelltransplantation zur Behandlung von Multipler Sklerose in Schweden – eine registerbasierte retrospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Personen mit MS-Diagnose, die bis zum 31. Dezember 2019 in Schweden mit AHSCT behandelt wurden, können in diese Studie aufgenommen werden. Die Patienten werden über das Europäische Knochen- und Marktransplantationsregister (EBMT) und das schwedische MS-Register (SMSreg) identifiziert.
Baseline-Daten werden von SMSreg gesammelt. Daten zur AHSCT werden aus lokalen Archiven der EBMT gesammelt und durch Daten ergänzt, die durch die Überprüfung von Krankenakten gewonnen wurden. Darunter fallen Daten wie Dosierungen und Namen der zur Mobilisierung und Konditionierung eingesetzten Medikamente, Daten der Verabreichung dieser Medikamente, Datum der hämatopoetischen Stammzelltransplantation, Datum der hämatologischen Meilensteine, Auftreten und Einstufung unerwünschter Ereignisse in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff.
Daten zum klinischen Ergebnis nach den ersten drei Monaten der Intervention werden von SMSreg erhoben. Daten zum Vitalstatus werden am Ende der Studie aus den Krankenakten erhoben. Alle aufgezeichneten Todesfälle werden anhand der Krankenakten analysiert, um festzustellen, ob sie mit der Behandlung in Zusammenhang stehen.
Die Endpunkte werden für die gesamte Studienkohorte analysiert und beschrieben. Eine Subgruppenanalyse, die die Ergebnisse von Patienten vergleicht, die mit unterschiedlichen Konditionierungsschemata behandelt wurden (z. BEAM-ATG und Cy-ATG) werden in diese Studie eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
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Linköping, Schweden
- Linkoping University Hospital
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Lund, Schweden
- Skane University Hospital
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Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
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Stockholm, Schweden
- Danderyd Hospital
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Umeå, Schweden
- Umea University Hospital
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Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
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Örebro, Schweden
- Orebro University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Multiple Sklerose nach den überarbeiteten McDonald-Kriterien 2017.
- Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation zur Behandlung von Multipler Sklerose in einem schwedischen Transplantationszentrum bis zum 31. Dezember 2019.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer primär progredienten MS oder sekundär progredienten MS nach Lublin et al. zum Zeitpunkt der Transplantation.
- Der Patient hat die Meldung von Daten an das EBMT-Register nicht akzeptiert.
- Nichterfüllung der Anforderungen des minimalen Datensatzes, siehe unten.
Definition des minimalen Datensatzes
- Angaben zum Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose zum Zeitpunkt der Transplantation.
- Transplantation und anschließende stationäre Versorgung in Schweden durchgeführt.
- Datum der Transplantation.
- Daten zu Medikamenten, die bei der Konditionierung verwendet werden.
Mindestens ein in Schweden durchgeführter Nachsorgebesuch (sofern nicht früher Tod vor dem ersten Nachsorgebesuch), einschließlich Daten zu:
- Klinische Untersuchung
- Die Kurtzke Expanded Disability Status Scores (EDSS)
Zusätzlicher Hinweis: Damit ein Patient in die Analyse der Wirksamkeit der Behandlung aufgenommen werden kann, sind Daten zur MRT-Auswertung mindestens einmal während der Nachsorge erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kein Hinweis auf Krankheitsaktivität (NEDA)
Zeitfenster: 5 Jahre
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NEDA ist definiert als das Fehlen von Schüben zusätzlich zum Fehlen einer klinischen Progression und einer MRT-Progression.
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5 Jahre
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Behandlungsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Bis 18 Jahre
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TRM ist definiert als Tod aufgrund einer anderen transplantationsbedingten Ursache als Krankheitsprogression.
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Bis 18 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kein Hinweis auf Krankheitsaktivität (NEDA)
Zeitfenster: 3 Jahre und 10 Jahre
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NEDA ist definiert als das Fehlen von Schüben zusätzlich zum Fehlen einer klinischen Progression und einer MRT-Progression.
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3 Jahre und 10 Jahre
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MRT-ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 3, 5 und 10 Jahren
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Das Auftreten einer T2-Läsion > 3 mm oder einer Gadolinium-anreichernden Läsion im Gehirn oder Rückenmark, die auf dem Ausgangsscan nicht vorhanden war, gemessen ab dem Zeitpunkt der AHSCT.
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Mit 3, 5 und 10 Jahren
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 3, 5 und 10 Jahren
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Ein klinischer Rückfall, definiert als ein Zeitraum akuter Verschlechterung der neurologischen Funktion, der ≥ 24 Stunden andauert und nicht auf eine äußere Ursache wie erhöhte Körpertemperatur oder akute Infektion zurückzuführen ist, gemessen ab dem Zeitpunkt der AHSCT.
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Mit 3, 5 und 10 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 3, 5 und 10 Jahren
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Die Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist eine Methode zur Quantifizierung der Behinderung bei Multipler Sklerose. Das EDSS setzt sich aus Behinderungen in acht Funktionssystemen zusammen. Baseline EDSS ≤ 5 Ein Anstieg des EDSS-Scores um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert, der zwischen zwei Nachsorgeuntersuchungen im zeitlichen Abstand von mindestens sechs Monaten anhält. EDSS-Ausgangswert ≥ 5,5 Eine Erhöhung des EDSS-Scores um mindestens 0,5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert, die zwischen zwei Nachsorgeuntersuchungen im zeitlichen Abstand von mindestens sechs Monaten anhält. |
Mit 3, 5 und 10 Jahren
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Annualisierte Schubrate (ARR)
Zeitfenster: Bis 17 Jahre
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Die Anzahl der Schübe, die während eines Zeitraums aufgetreten sind, dividiert durch die Anzahl der Jahre in diesem Zeitraum.
Z.B. 5 Schübe in einem Zeitraum von 2,5 Jahren entsprechen einer ARR von 2 (5/2,5=2),
nach AHSCT.
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Bis 17 Jahre
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Anteil der Patienten mit klinischer Besserung
Zeitfenster: Bis 17 Jahre
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Die Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist eine Methode zur Quantifizierung der Behinderung bei Multipler Sklerose. Das EDSS setzt sich aus Behinderungen in acht Funktionssystemen zusammen. Baseline EDSS ≤ 5,5 Eine Abnahme des EDSS-Scores um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert, die zwischen zwei Nachsorgeuntersuchungen im zeitlichen Abstand von mindestens sechs Monaten anhält. Baseline EDSS ≥ 6 Eine Abnahme des EDSS-Scores um mindestens 0,5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert, die zwischen zwei Nachsorgeuntersuchungen im zeitlichen Abstand von mindestens sechs Monaten anhält. |
Bis 17 Jahre
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EDSS-Änderung
Zeitfenster: Mit 1, 2 und 3 Jahren
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Die Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist eine Methode zur Quantifizierung der Behinderung bei Multipler Sklerose. Das EDSS setzt sich aus Behinderungen in acht Funktionssystemen zusammen. Jegliche Änderung des EDSS vom Ausgangswert bis zum Follow-up. |
Mit 1, 2 und 3 Jahren
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Schwerwiegende Nebenwirkungen Grad 3 in den ersten 100 Tagen
Zeitfenster: 100 Tage
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Die Häufigkeit und von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen 3. Grades innerhalb von 100 Tagen gemäß Definition der NIH Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
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100 Tage
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Schwerwiegende Nebenwirkungen Grad 4 in den ersten 100 Tagen
Zeitfenster: 100 Tage
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Die Häufigkeit und von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen 3. Grades innerhalb von 100 Tagen gemäß Definition der NIH Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
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100 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Mit 1, 2 und 3 Jahren
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Exploratives Ergebnis.
Gemessen durch den Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist ein Test der kognitiven Funktion bei MS-Patienten.
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Mit 1, 2 und 3 Jahren
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 1, 2 und 3 Jahren
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Exploratives Ergebnis.
Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit der Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29) aus Sicht des Patienten.
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Mit 1, 2 und 3 Jahren
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Veränderungen der MS-bedingten Müdigkeit
Zeitfenster: Mit 1, 2 und 3 Jahren
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Exploratives Ergebnis.
Gemessen anhand der Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC), einer 20-Punkte-Skala zur Bewertung der MS-bedingten kognitiven und motorischen Ermüdung.
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Mit 1, 2 und 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Burman, MD, PhD, Uppsala University
- Studienstuhl: Thomas Silfverberg, MD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thompson AJ, Banwell BL, Barkhof F, Carroll WM, Coetzee T, Comi G, Correale J, Fazekas F, Filippi M, Freedman MS, Fujihara K, Galetta SL, Hartung HP, Kappos L, Lublin FD, Marrie RA, Miller AE, Miller DH, Montalban X, Mowry EM, Sorensen PS, Tintore M, Traboulsee AL, Trojano M, Uitdehaag BMJ, Vukusic S, Waubant E, Weinshenker BG, Reingold SC, Cohen JA. Diagnosis of multiple sclerosis: 2017 revisions of the McDonald criteria. Lancet Neurol. 2018 Feb;17(2):162-173. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30470-2. Epub 2017 Dec 21.
- Compston A, Coles A. Multiple sclerosis. Lancet. 2002 Apr 6;359(9313):1221-31. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08220-X. Erratum In: Lancet 2002 Aug 24;360(9333):648.
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- Atkins HL, Bowman M, Allan D, Anstee G, Arnold DL, Bar-Or A, Bence-Bruckler I, Birch P, Bredeson C, Chen J, Fergusson D, Halpenny M, Hamelin L, Huebsch L, Hutton B, Laneuville P, Lapierre Y, Lee H, Martin L, McDiarmid S, O'Connor P, Ramsay T, Sabloff M, Walker L, Freedman MS. Immunoablation and autologous haemopoietic stem-cell transplantation for aggressive multiple sclerosis: a multicentre single-group phase 2 trial. Lancet. 2016 Aug 6;388(10044):576-85. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30169-6. Epub 2016 Jun 9.
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- Lublin FD, Reingold SC, Cohen JA, Cutter GR, Sorensen PS, Thompson AJ, Wolinsky JS, Balcer LJ, Banwell B, Barkhof F, Bebo B Jr, Calabresi PA, Clanet M, Comi G, Fox RJ, Freedman MS, Goodman AD, Inglese M, Kappos L, Kieseier BC, Lincoln JA, Lubetzki C, Miller AE, Montalban X, O'Connor PW, Petkau J, Pozzilli C, Rudick RA, Sormani MP, Stuve O, Waubant E, Polman CH. Defining the clinical course of multiple sclerosis: the 2013 revisions. Neurology. 2014 Jul 15;83(3):278-86. doi: 10.1212/WNL.0000000000000560. Epub 2014 May 28.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EPM 2021-01530
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
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CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
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Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
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Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
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Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten