- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034432
Die PIVATAL-Studie – Studie zur Ablation von ventrikulärer Arrhythmie (VTA) bei Patienten mit linksventrikulärem Unterstützungssystem (LVAD). (PIVATAL)
19. März 2026 aktualisiert von: David Huang, University of Rochester
Prophylaktische intraoperative ventrikuläre Arrhythmie-Ablation bei Hochrisiko-LVAD-Kandidaten (PIVATAL)
Untersuchung der Wirkung einer VTA-Ablation zum Zeitpunkt der LVAD-Implantation, um zu sehen, ob sie die Inzidenz von VTA nach der Operation verringern kann
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete, randomisiert-kontrollierte klinische Studie, in die 100 Patienten aufgenommen werden, die LVAD-Kandidaten mit einer VTA-Vorgeschichte sind, die im Verhältnis 1:1 für eine intraoperative VTA-Ablation im Vergleich zu einer konventionellen medizinischen Behandlung randomisiert werden .
Bei allen randomisierten Probanden werden umfassende Daten zur Arrhythmie- und Medikamentenanamnese erhoben.
Die antiarrhythmische medikamentöse Therapie wird in einem einheitlichen Muster zwischen den beiden Armen durchgeführt.
Randomisierte Probanden werden dann gemäß Routineplänen für die Post-LVAD-Implantation weiterverfolgt.
Arrhythmiedaten, ICD-Therapie, zusätzliche Verfahren einschließlich Wiederholungsoperationen, rampenechokardiographische Tests, Rechtsherzkatheterisierung und katheterbasierte VTA-Ablation werden gesammelt.
Darüber hinaus werden unerwünschte Ereignisse wie ungeplante Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Klinikbesuche und alle anderen Aspekte der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung erfasst.
Die geplante durchschnittliche Nachbeobachtungszeit beträgt 18 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ann Colasurdo
- Telefonnummer: 585-275-1054
- E-Mail: ann_colasurdo@urmc.rochester.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kathy Honsinger
- Telefonnummer: 585-273-1899
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Rekrutierung
- Banner University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Roderick Tung
-
Kontakt:
- Matt Freeman
- Telefonnummer: 623-293-3945
- E-Mail: mathew.freeman@bannerhealth.com
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA Cardiac Arrthmia Center
-
Kontakt:
- Julie Sorg
- Telefonnummer: 310-259-7327
- E-Mail: jsorg@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Kalyanam Shivkumar
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Maria Eleni Varympopioti
- Telefonnummer: 415-910-5046
- E-Mail: mariaeleni.varympopioti@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Joshua Moss
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Medstar Washington Hospital Center
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Kontakt:
- Jamie Guillergan
- Telefonnummer: 202-877-5902
- E-Mail: jamie.s.guillergan@medstar.net
-
Hauptermittler:
- Keki Balsara
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University
-
Kontakt:
- Jovita Brevard
- Telefonnummer: 404-712-5992
- E-Mail: jovita.johnson@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Anand Shah
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Rekrutierung
- Piedmont Heart Institute
-
Kontakt:
- Megan Kopp
- Telefonnummer: 404-605-5003
- E-Mail: megan.kopp@piedmont.org
-
Hauptermittler:
- Ahmadreza Karimianpour
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Rekrutierung
- Ascension St. Vincent Indianapolis
-
Kontakt:
- Regina Margiotti
- Telefonnummer: 317-338-6151
- E-Mail: regina.margiotti@ascension.org
-
Hauptermittler:
- Sunit-Preet Chaudhry
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- Univedrsity of Louisville
-
Kontakt:
- Julie Caswell
- Telefonnummer: 502-587-4177
- E-Mail: julie.caswell@louisville.edu
-
Hauptermittler:
- Auras Ravi Atreya
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Kontakt:
- Zyriah Robinson
- Telefonnummer: 443-927-3983
- E-Mail: zyriah.robinson@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Chetan Pasrija
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Rekrutierung
- Tufts Medical Center
-
Kontakt:
- Juan Carlos Collado Falcon
- Telefonnummer: 617-636-7433
- E-Mail: juan.carlos.collado.falcon@tuftsmedicine.org
-
Hauptermittler:
- Guy Rozen
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Health
-
Kontakt:
- Briita Wanhala
- Telefonnummer: 313-916-9575
- E-Mail: bwanhal1@hfhs.org
-
Hauptermittler:
- Arfaat Khan
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10026
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- Jessica Idumonyi
- Telefonnummer: 212-305-1429
- E-Mail: joi2102@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Nir Uriel
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester
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Kontakt:
- Lori Caufield
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Hauptermittler:
- Sabu Thomas
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
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Kontakt:
- Raquel Rozich
- Telefonnummer: 216-444-4959
-
Hauptermittler:
- Jakub Sroubek
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
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Kontakt:
- Mary Gnap
- Telefonnummer: 215-349-8446
- E-Mail: mary.gnap@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Greg Supple
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- UPMC
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Kontakt:
- Rachel Mcgargle
- Telefonnummer: 412-864-0788
- E-Mail: mcgarglerd@upmc.edu
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Hauptermittler:
- Krishna Kancharla
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
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Kontakt:
- Hannah Culpepper
- Telefonnummer: 843-792-7244
- E-Mail: culpepph@musc.edu
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Hauptermittler:
- Arman Kilic
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
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Kontakt:
- Lisa Slinger
- Telefonnummer: 615-385-2602
- E-Mail: lisa.slinger@vumc.org
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Hauptermittler:
- Sandip Zalawadiya
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Hospital
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Kontakt:
- Chinwe Ngumezi
- Telefonnummer: 346-238-0290
- E-Mail: ccngumezi@houstonmethodist.org
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Hauptermittler:
- Nilesh Mathuria
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Vorhandensein einer fortgeschrittenen Kardiomyopathie (aller INTERMACS-Klassifikationen) und Eignung für eine LVAD-Implantation gemäß der Entscheidung des klinischen Teams für Herzinsuffizienz
- Implantierter Kardioverter-Defibrillator (ICD) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit mit Fernüberwachung oder geplanter ICD-Implantation (oder ICM als Alternative, wenn ein ICD aus klinischen Gründen nicht implantiert werden kann) im Rahmen des Index-Krankenhausaufenthalts für LVAD-Implantation
- Vorgeschichte einer behandelten oder überwachten anhaltenden (d. h. > 30 Sekunden dauernden) VT- oder VF-Episode innerhalb der letzten 5 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Frühere erfolgreiche VTA-Ablation ohne rezidivierende VTA vor LVAD-Implantation (Patienten, die weiterhin VTA nach Ablation und vor LVAD-Implantation erfahren, qualifizieren sich für die Aufnahme)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien (Beobachtungsregister sind mit Genehmigung erlaubt)
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intraoperative prophylaktische VT-Ablation
Die Probanden erhalten nach Bedarf ein Ablationsverfahren, wenn festgestellt wurde, dass sie auf eine medizinische Antiarrhythmika-Kontrolle nicht ansprechen. Sie sollten sich einer katheterbasierten elektrophysiologischen Untersuchung und einer Ablation mit LVAD-Unterstützung unterziehen
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Bei der chirurgischen intraoperativen Ablation wird versucht, vernarbtes Myokard anhand von Methoden wie kardialer Magnetresonanztomographie, Kernszintigraphie und/oder Echokardiographie zu identifizieren.
Eine elektrophysiologische Kartierung kann entweder vor der Operation oder während der Operation erhalten werden.
Kartierung und Ablation werden mit den derzeit genehmigten und aktualisierten Kartierungs- und Ablationssystemen durchgeführt, die in jedem Zentrum verfügbar sind.
Die Spannungskartierung des Ventrikels/der Ventrikel zur Darstellung von Narben wird durch elektroanatomisches Mapping durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Management
Um die Einheitlichkeit im Kontrollarm sicherzustellen, wird ein standardisiertes AAD-Regime für Probanden empfohlen, die randomisiert dem Kontrollarm für medizinisches Management zugeteilt werden.
Bei Personen, die bereits eine stabile AAD-Therapie wie Amiodaron, Sotalol oder Dofetilid erhalten, sollte diese fortgesetzt werden
|
Um die Einheitlichkeit im Kontrollarm zu gewährleisten, wird ein standardisiertes AAD-Schema bei Patienten empfohlen, die randomisiert dem Kontrollarm mit medizinischer Behandlung zugeteilt wurden.
Patienten, die bereits eine stabile AAD-Therapie wie Amiodaron, Sotalol oder Dofetilid erhalten, sollten diese fortsetzen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederkehrende VTA
Zeitfenster: Nach LVAD-Implantation bis zum Ende der Nachbeobachtung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 18 Monate (mindestens 6 Monate)
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Gesamtzahl der VTA-Ereignisse nach Berücksichtigung des konkurrierenden Todesrisikos
|
Nach LVAD-Implantation bis zum Ende der Nachbeobachtung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 18 Monate (mindestens 6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie anhand von Krankenakten für Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz festgestellt.
Zeitfenster: Nach LVAD-Implantation bis zum Ende der Nachbeobachtung, etwa 18 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einem der folgenden Symptome: Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall oder Rechtsherzinsuffizienz.
Rechtsherzinsuffizienz, bewertet nach den Kriterien des Interagency Registry for Mechanically Assisted Circulatory Support (INTERMACS).
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Nach LVAD-Implantation bis zum Ende der Nachbeobachtung, etwa 18 Monate
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Mittlere Dauer der LVAD-Implantation (und Ablation).
Zeitfenster: Aufnahme für LVAD-Implantation bis zur Krankenhausentlassung (ca. 2-4 Wochen)
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Aufnahme für LVAD-Implantation bis zur Krankenhausentlassung (ca. 2-4 Wochen)
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Mittlere Dauer der Ablation
Zeitfenster: Aufnahme für LVAD-Implantation bis zur Krankenhausentlassung (ca. 2-4 Wochen)
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Aufnahme für LVAD-Implantation bis zur Krankenhausentlassung (ca. 2-4 Wochen)
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Mittlere Rate periprozeduraler Komplikationen
Zeitfenster: Aufnahme für LVAD-Implantation bis zur Krankenhausentlassung (ca. 2-4 Wochen)
|
Zu den periprozeduralen Komplikationen gehören Blutungen, Infektionen und die Notwendigkeit einer wiederholten Operation.
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Aufnahme für LVAD-Implantation bis zur Krankenhausentlassung (ca. 2-4 Wochen)
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|
Mittlere Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation nach LVAD-Implantation
Zeitfenster: Aufnahme für LVAD-Implantation bis zur Krankenhausentlassung (ca. 2-4 Wochen)
|
Aufnahme für LVAD-Implantation bis zur Krankenhausentlassung (ca. 2-4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Huang, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006159
- R01HL159401 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intraoperative prophylaktische VT-Ablation
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