Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Unterstützung des Alterns durch grüne Bewegung (SAGE) (SAGE)

25. Januar 2024 aktualisiert von: Teresa Liu-Ambrose, University of British Columbia

Unterstützung des Alterns durch grüne Bewegung (SAGE): Vergleich der kognitiven Auswirkungen von Outdoor- und Indoor-Übungen bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Aerobes Training ist ein evidenzbasierter Ansatz zur Linderung des kognitiven Rückgangs bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI). Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die kognitiven Vorteile von Bewegung im Vergleich zu Innenräumen oder gebauten Umgebungen größer sein können, wenn sie im Freien in der Natur durchgeführt werden. Ziel der Forscher ist es daher, die Auswirkungen von Outdoor- und Indoor-Gehprogrammen auf die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen mit MCI zu vergleichen. Sekundäre Ergebnisse sind motorische Funktion, emotionales Wohlbefinden, gesundheitsbezogenes Verhalten und Lebensqualität. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem 12-wöchigen Programm zugeteilt, das dreimal pro Woche entweder Outdoor-Walking auf Waldwegen oder Indoor-Walking auf einem Laufband umfasst. Nach Abschluss der Studie wird auch eine dreimonatige Nachuntersuchung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Eine 12-wöchige, einfach verblindete Studie mit zwei experimentellen Armen. Die Teilnehmer werden randomisiert (1:1) entweder dem Gehen im Freien (OP) oder dem Gehen oder Radfahren im Innenbereich (IP) zugeteilt. Die Messung erfolgt persönlich zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie. Darüber hinaus erfolgt eine Nachmessung der fragebogenbasierten Ergebnisse per E-Mail oder Telefon 3 Monate nach Abschluss der Studie. Ergebnisprüfer werden vom Forschungsteam geschult und sind für die Gruppenzuordnung der Teilnehmer blind.

Teilnehmer: 68 in der Wohngemeinschaft lebende Erwachsene im Alter von 65 bis 80 Jahren mit wahrscheinlichem MCI und ausreichendem Gesundheitszustand, um an Aerobic-Übungen mittlerer Intensität teilzunehmen

Interventionelle Waffen: Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang drei gruppenbasierte Schulungen pro Woche unter der Aufsicht von Ausbildern mit einschlägigem Hintergrund und Erste-Hilfe-Zertifizierung. Jede Sitzung besteht aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Übungen und 10 Minuten Abkühlen. Sowohl für OP als auch für IP wird das Aerobic-Training progressiv und von mäßiger Intensität sein. Während des Trainings trägt jeder Teilnehmer einen Herzfrequenzmesser und wird gebeten, zunächst mit etwa 45 % seiner Herzfrequenzreserve (HRR) zu arbeiten und im Laufe des 12-wöchigen Studienzeitraums schrittweise Fortschritte zu machen, um das Ziel von 70 % der HRR zu erreichen. Die Teilnehmer überwachen die Trainingsintensität auch subjektiv anhand der 20-Punkte-Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung. OP-Teilnehmer gehen oder joggen eine vorgegebene Route auf Pfaden durch einen Stadtwald (Pacific Spirit Park). IP-Teilnehmer werden in der Exercise Prescription Suite des Center for Hip Health and Mobility (CHHM) auf Laufbändern laufen oder joggen. Sowohl für OP- als auch für IP-Schulungsgruppen gilt ein Verhältnis von Teilnehmern zu Ausbildern von 3:1. Um die Einhaltung des Übungsprogramms zu fördern, werden die Sitzungen zu für jeden einzelnen Teilnehmer passenden Zeiten angeboten. Die Protokolle werden bei Bedarf angepasst, um sie an die COVID-19-Richtlinien anzupassen.

Messung von Deskriptoren und Ergebnissen: Es werden standardisierte Protokolle entwickelt und das Studienpersonal geschult. Die Gutachter sind hinsichtlich der Behandlungszuteilung blind. Wir werden Deskriptoren und Ergebnisse zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie messen. Jede Messsitzung dauert 2 Stunden. Für diese Messungen absolvieren die Teilnehmer eine Sitzung mit Verhaltens- und klinischen Tests im VCH-Forschungspavillon und im CHHM. Um tageszeitliche Auswirkungen zu berücksichtigen, ist die Startzeit der Sitzung jedes Teilnehmers zu beiden Zeitpunkten gleich und die Reihenfolge der Bewertungen ist für alle Teilnehmer gleich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. beim Montreal Cognitive Assessment eine Punktzahl von ≥18/30 und ≤24/30 erreichen
  2. haben aufgrund des Interviews eine subjektive kognitive Beeinträchtigung
  3. keine signifikante Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen haben, bestimmt durch einen Wert von ≥6/8 auf der Instrumental Activities of Daily Living Scale von Lawton und Brody
  4. Keine Demenzdiagnose
  5. im Alter von 65 bis 80 Jahren
  6. leben unabhängig in ihrem eigenen Zuhause
  7. leben im Großraum Vancouver
  8. Lesen, schreiben und sprechen Sie Englisch mit akzeptabler Seh- und Hörschärfe
  9. sind berechtigt, ein überwachtes Trainingsprogramm zu starten, das auf dem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für alle basiert
  10. selbstständig gehen können
  11. in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an regelmäßigen Aerobic-Übungen mittlerer bis hoher Intensität in den letzten 3 Monaten
  2. planen, an einer gleichzeitigen Übungs- oder Medikamentenstudie teilzunehmen, die auf die kognitive Funktion abzielt
  3. bei denen eine neurologische, zerebrovaskuläre oder psychiatrische Erkrankung oder eine andere chronische Erkrankung diagnostiziert wurde, die eine intensive Behandlung und Überwachung erfordert
  4. schwere Seh-, Hör- oder motorische Beeinträchtigungen haben
  5. eine klinisch signifikante Neuropathie oder Erkrankung des Bewegungsapparates oder der Gelenke haben
  6. Sie haben kürzlich ein Schädel-Hirn-Trauma, einschließlich Gehirnerschütterungen, erlitten
  7. nutzen derzeit verschriebene kognitive Interventionen oder elektromagnetische Stimulation
  8. Geben Sie zum Zeitpunkt der Rekrutierung an, dass Sie kürzlich (innerhalb der letzten 2 Monate) mit der Einnahme von Arzneimitteln begonnen haben oder beginnen werden, die die Wahrnehmung, Bewegung oder Wirkung erheblich verändern, wie z. B. Cholinesterasehemmer, Anticholinergika, Hormonersatztherapie oder Antidepressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobic-Übungen drinnen
Jede Sitzung besteht aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Übungen und 10 Minuten Abkühlen. Aerobic-Übungen werden progressiv und von mäßiger Intensität sein. Während des Trainings trägt jeder Teilnehmer einen Herzfrequenzmesser und wird gebeten, zunächst mit etwa 45 % seiner Zielherzfrequenz (d. h. Herzfrequenzreserve (HRR)) zu arbeiten und dann schrittweise Fortschritte zu machen, um das Ziel von 70 % zu erreichen HRR über den 12-wöchigen Studienzeitraum. Die Teilnehmer überwachen die Trainingsintensität auch subjektiv anhand der 20-Punkte-Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung. In der Exercise Prescription Suite des Center for Hip Health and Mobility können die Teilnehmer auf Laufbändern laufen oder joggen oder auf stationären Fahrrädern Fahrrad fahren.
Jede Sitzung besteht aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Übungen und 10 Minuten Abkühlen. Aerobic-Übungen werden progressiv und von mäßiger Intensität sein. Während des Trainings trägt jeder Teilnehmer einen Herzfrequenzmesser und wird gebeten, zunächst mit etwa 45 % seiner Zielherzfrequenz (d. h. Herzfrequenzreserve (HRR)) zu arbeiten und dann schrittweise Fortschritte zu machen, um das Ziel von 70 % zu erreichen HRR über den 12-wöchigen Studienzeitraum. Die Teilnehmer überwachen die Trainingsintensität auch subjektiv anhand der 20-Punkte-Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung. In der Exercise Prescription Suite des Center for Hip Health and Mobility können die Teilnehmer auf Laufbändern laufen oder joggen oder auf stationären Fahrrädern Fahrrad fahren.
Experimental: Aerobic-Übungen im Freien
Jede Sitzung besteht aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Übungen und 10 Minuten Abkühlen. Aerobic-Übungen werden progressiv und von mäßiger Intensität sein. Während des Trainings trägt jeder Teilnehmer einen Herzfrequenzmesser und wird gebeten, zunächst mit etwa 45 % seiner Zielherzfrequenz (d. h. Herzfrequenzreserve (HRR)) zu arbeiten und dann schrittweise Fortschritte zu machen, um das Ziel von 70 % zu erreichen HRR über den 12-wöchigen Studienzeitraum. Die Teilnehmer überwachen die Trainingsintensität auch subjektiv anhand der 20-Punkte-Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung. Die Teilnehmer gehen oder joggen auf vorgegebenen Routen auf Pfaden eines Stadtwaldes (Pacific Spirit Park).
Jede Sitzung besteht aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Übungen und 10 Minuten Abkühlen. Aerobic-Übungen werden progressiv und von mäßiger Intensität sein. Während des Trainings trägt jeder Teilnehmer einen Herzfrequenzmesser und wird gebeten, zunächst mit etwa 45 % seiner Zielherzfrequenz (d. h. Herzfrequenzreserve (HRR)) zu arbeiten und dann schrittweise Fortschritte zu machen, um das Ziel von 70 % zu erreichen HRR über den 12-wöchigen Studienzeitraum. Die Teilnehmer überwachen die Trainingsintensität auch subjektiv anhand der 20-Punkte-Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung. Die Teilnehmer gehen oder joggen auf vorgegebenen Routen auf den Wegen eines Stadtwaldes (Pacific Spirit Park).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Ziffern erstreckt sich vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Dies ist ein Maß für das Arbeitsgedächtnis.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung der Listensortierleistung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Dies ist ein Maß für das Arbeitsgedächtnis
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Ziffernsymbol-Ersatztest
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Ein Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktionen.
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung der Batterie für kurze körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Ein Maß für Gleichgewicht und Mobilität
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung im Timed Up and Go Test
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Ein Maß für die allgemeine Mobilität
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung im Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Ein Maß für Angst
Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Änderung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Ein Maß für depressive Symptome
Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung des vom Sensor gemessenen Schlafs
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Mit MotionWatch 8 die Schlafqualität messen
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung der vom Sensor gemessenen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Verwendung von MotionWatch 8 zur Messung des Ausmaßes und Ausmaßes der körperlichen Aktivität
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung der Skala für körperliche Aktivität bei älteren Menschen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Ein Selbstbericht zur Messung der körperlichen Aktivität. Höhere Werte weisen auf eine höhere Aktivität hin
Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Ein Selbstbericht zur Messung der Schlafqualität. Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin
Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Änderung des ICEpop-Fähigkeitsmaßes für ältere Menschen (ICECAP-O)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Ein Maß für die Lebensqualität. Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität
Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
5-stufiger 5-dimensionaler EuroQoL-Fragebogen (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Ein Maß für die Lebensqualität. Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität
Ausgangswert: 12 Wochen und 6 Monate
Änderung der Leistung der kognitiven Batterie der NIH Toolbox
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Misst verschiedene kognitive Bereiche mit Schwerpunkt auf exekutiven Funktionen
Ausgangswert bis 12 Wochen
Änderung der Ganggeschwindigkeit, abgeleitet aus der Short Physical Performance Battery
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen.
Ein Maß für die Gehgeschwindigkeit.
Ausgangswert bis 12 Wochen.
Veränderungen in der Hämodynamik des Gehirns, gemessen durch fNIRS während der N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen.
Ein Maß für die Gehirnfunktion.
Ausgangswert bis 12 Wochen.
Veränderungen in der Gefühlsskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen.
Maß der affektiven Valenz
Ausgangswert bis 12 Wochen.
Änderungen in der Skala des Trainingsvergnügens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen.
Eine affektive Maßnahme
Ausgangswert bis 12 Wochen.
Veränderungen in der Skala der gefühlten Erregung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Maß für die affektive Aktivierung
Ausgangswert bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Liu-Ambrose, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Matthew Noseworthy, BSc, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H21-00406

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Abonnieren