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Rheumatoide Arthritis, geplante Verhaltenstheorie und Pflegeberatung

2. April 2024 aktualisiert von: Keriman Aytekin Kanadli, Hasan Kalyoncu University

Die Wirkung von Pflegeberatung gemäß Planned Behaviour Theory auf Schmerzen, Müdigkeit und Funktionsstatus bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Die Sicherstellung des Krankheitsmanagements beginnt mit umfassender Aufklärung und medikamentöser Therapie. Symptome wie Missbildungen, Schmerzen und Müdigkeit, die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis am häufigsten auftreten, beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten der Patienten erheblich. Um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, ist es wichtig, dass er eine geplante Aufklärung über seine Krankheit erhält und diese ständig weiterverfolgt wird, so dass ihm dies hilft, seine Krankheit durch Verhaltensänderungen zu bewältigen. In der Literatur gibt es ähnliche Studien zu chronischen Krankheiten, und es wurde festgestellt, dass sie einen positiven Beitrag leisten. Studien haben gezeigt, dass die Patientenaufklärung nur Information, Beratung oder Verhaltenstherapien umfasst und nicht zwangsläufig von selbst zu einer Verhaltensänderung führt. Entwickelt auf der Grundlage von Erziehungs- und Verhaltenstheorien. Nach der Theory of Planned Behavior wird angenommen, dass Patienten mit ihrer Krankheit umgehen, ihre Krankheiten bewältigen und Verhaltensänderungen zeigen können, indem sie sich mit Hilfe der Pflegeberatung an die Krankheit anpassen. Die Bedeutung der Patientennachsorge ist erneut in den Vordergrund gerückt, wenn es um die Probleme geht, die Menschen mit chronischen Krankheiten während des Pandemieprozesses haben können, und die Schwierigkeiten, Lösungen zu finden. In letzter Zeit werden Schulungen und Nachsorge mit Fernzugriff bei der Behandlung vieler chronischer Krankheiten durchgeführt. Gerade bei chronischen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis, die alle Systeme betrifft, ist die Beratungsleistung dahingehend, dass eine Verhaltensänderung erreicht werden kann, wichtiger geworden. In dieser Richtung wird angenommen, dass es für Patienten langfristig vorteilhaft sein wird, Verhaltensänderungen durch telefonische Überwachung nach der Aufklärung zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Prüfung der Studien in der Literatur wurde die Effektgröße zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe berechnet und auf etwa 0,70 geschätzt. In den Versuchs- und Kontrollgruppen sollten insgesamt 68 Personen, darunter mindestens 34 Personen in beiden Gruppen, in die Studie eingeschlossen werden, um den Unterschied zwischen den Gruppen in der mit 80 % Power und 0,05 Signifikanz berechneten Power-Analyse zu bestimmen. In Anbetracht dessen, dass es Personen geben würde, die nicht weiterarbeiten könnten oder danach nicht mehr erreichbar wären, wurde die Anzahl der zu erreichenden Personen mit 74 Personen berechnet. In dieser Studie wurde der Stichprobenumfang mit dem Programm GPower Version 3.1 berechnet.

Art und Zeitpunkt der Recherche

Diese Forschung soll als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt werden.

Anwendung der Forschung

In der Forschung werden die an die Kontroll- und Versuchsgruppen zu stellenden Anträge separat erläutert:

*Intervention der Kontrollgruppe: Nach Erhalt des schriftlichen Einverständnisses der Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten, wurden die Patienten der Kontrollgruppe gebeten, ihre rheumatologische Nachsorge und ihr normales Leben (Krankenhausroutine, Alltag) fortzusetzen. Patienten in dieser Gruppe füllen beim ersten Gespräch das „Patientenbeschreibungsformular, Bristol Rheumatoide Arthritis Fatigue Multidimensional Questionnaire, McGill Pain Scale Short Form, Stanford Health Evaluation Questionnaire“ aus. Nach 3 Monaten werden andere Datenerfassungsinstrumente als das „Patientenidentifikationsformular“ an den Patienten angebracht und der Schulungsleitfaden, der für Patienten mit rheumatoider Arthritis erstellt werden soll, wird ausgehändigt.

Experimentelle Gruppeninitiative: Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung der Patienten, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen, werden sie gebeten, ihre rheumatologische Nachsorge und ihr normales Leben (Krankenhausroutine, Alltag) fortzusetzen.

„Patientenbeschreibungsformular, Bristol Rheumatoide Arthritis Fatigue Multidimensional Questionnaire, McGill Pain Scale Short Form, Stanford Health Assessment Questionnaire“ wird den Patienten dieser Gruppe beim ersten Interview vorgelegt. Der Patient erhält eine individuelle Schulung gemäß dem für Patienten mit rheumatoider Arthritis erstellten Schulungsleitfaden, und der Leitfaden wird nach der Schulung weitergegeben. Dem Patienten werden gegenseitige Kontaktinformationen mitgeteilt, und es wird angegeben, dass er während des Beratungszeitraums (3 Monate) anrufen kann. In Übereinstimmung mit der Theorie des geplanten Verhaltens bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wird der Beratungsdienst vom Forscher bereitgestellt Umfang des erstellten Trainingsplans zur Symptombehandlung. Am Ende des 3. Monats werden die Patienten persönlich befragt und der "Bristol Rheumatoide Arthritis Fatigue Multidimensional Questionnaire, McGill Pain Scale Short Form, Stanford Health Assessment Questionnaire" wird erneut verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 27000
        • Hasan Kalyoncu Uninersity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kriterien:

Einschlusskriterien für die Forschung

  • Zwischen 18 und 64 Jahren
  • Rheumatoide Arthritis vor mindestens 6 Monaten diagnostiziert,
  • Kann auf Türkisch kommunizieren und hat kein kognitives Problem, das die Kommunikation verhindert,
  • Keine neurologische oder psychiatrische Erkrankung ohne Bösartigkeit,
  • Ohne Herzinsuffizienz (Stadium III und IV nach NYHA)
  • Nicht schwanger,
  • Telefonieren können,
  • Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien

  • Unter 18 Jahre alt,
  • Neu diagnostiziert, weniger als 6 Monate behandelt,
  • eine bösartige Erkrankung haben,
  • Patienten, die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen, werden nicht eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung und Beratung
„Patientenbeschreibungsformular, Bristol Rheumatoide Arthritis Fatigue Multidimensional Questionnaire, McGill Pain Scale Short Form, Stanford Health Assessment Questionnaire“ wird den Patienten dieser Gruppe beim ersten Interview vorgelegt. Der Patient erhält eine individuelle Schulung gemäß dem für Patienten mit rheumatoider Arthritis erstellten Schulungsleitfaden, und der Leitfaden wird nach der Schulung weitergegeben. In Übereinstimmung mit der Theorie des geplanten Verhaltens bei Patienten mit rheumatoider Arthritis werden Beratungsdienste vom Forscher im Umfang des für das Symptommanagement erstellten Trainingsplans bereitgestellt. Am Ende des 3. Monats werden die Patienten persönlich befragt und der "Bristol Rheumatoide Arthritis Fatigue Multidimensional Questionnaire, McGill Pain Scale Short Form, Stanford Health Assessment Questionnaire" wird erneut verabreicht.
SCHULUNG UND BERATUNG
Kein Eingriff: Kontrolle
Nach Erhalt des schriftlichen Einverständnisses der Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten, wurden die Patienten der Kontrollgruppe gebeten, ihre rheumatologische Nachsorge und ihr normales Leben (Krankenhausalltag, Alltag) fortzusetzen. Patienten in dieser Gruppe füllen beim ersten Gespräch das „Patientenbeschreibungsformular, Bristol Rheumatoide Arthritis Fatigue Multidimensional Questionnaire, McGill Pain Scale Short Form, Stanford Health Evaluation Questionnaire“ aus. Nach 3 Monaten werden andere Datenerfassungsinstrumente als das „Patientenidentifikationsformular“ an den Patienten angewendet und der Schulungsleitfaden, der für Patienten mit rheumatoider Arthritis erstellt werden soll, wird ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der vom Patienten gemeldeten Müdigkeit
Zeitfenster: 0-3 Monate
Bristol Rheumatoid Arthritis Fatigue Multidimensional Questionnaire (BRAF-MDQ): Er wurde entwickelt, um die Auswirkung von Fatigue in verschiedenen Dimensionen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu bewerten. Insgesamt gibt es 20 Fragen. Die gesamten BRAF-MDQ-Werte liegen zwischen 0 und 70. Höhere Werte weisen auf eine höhere Ermüdung hin.
0-3 Monate
Auswertung der vom Patienten gemeldeten Schmerzen
Zeitfenster: 0-3 Monate
Kurzform der McGill Pain Scale (MAS-SF): Die Skala gibt Auskunft über die sensorischen Eigenschaften, die Schwere und die Wirkung von Schmerzen. Der Hauptbestandteil der Skala besteht aus 15 beschreibenden Adjektiven für das Schmerzempfinden und wird vom Patienten anhand der Intensität auf einer Bewertungsskala selbst bewertet (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark). .
0-3 Monate
Beurteilung des vom Patienten gemeldeten Funktionsstatus
Zeitfenster: 0-3 Monate
Stanford Health Assessment Scale (HAQ): Die Health Assessment Scale ist eine funktionelle Messmethode, die häufig zur Beurteilung des Funktionsstatus von Rheumatologiepatienten in ihrem täglichen Leben verwendet wird. Die Skala besteht aus 20 Items in Form von 8 Abschnitten. Ein hoher Wert auf der Skala weist auf eine funktionelle Behinderung hin.
0-3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nermin Olgun, professor, Hasan Kalyoncu University Faculty of Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur SCHULUNG UND BERATUNG

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