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Korrelation zwischen der Aktivierung der hinteren schrägen Schlinge und der kontralateralen Glenohumeralstabilität bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

20. Juli 2022 aktualisiert von: Shaimaa Ramadan Ibrahim Abdul-ghani El Deab

Zusammenhang zwischen der Aktivität der lumbopelvinen Muskulatur und der Ultraschallmessung der kontralateralen vorderen Humerustranslation bei chronischen einseitigen Schmerzen im unteren Rücken

Ziel: Diese Studie wird durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Amplitude der hinteren schrägen Schlingenmuskeln; ipsilateraler Gluteus maximus (GM) und kontralateraler Latissimus dorsi (LD) sowie das Ausmaß der anterioren Translation des Humeruskopfes (ATHH) des kontralateralen Glenohumeralgelenks (GHJ) bei Patienten mit einseitigen chronischen Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) während der ipsilateralen Kniestreckung in Bauchlage (PHE)-Test. Methoden: Die Studie wird an dreißig Probanden durchgeführt (15 Patienten mit CLBP und 15 gesunde Probanden). Die ipsilaterale GM- und kontralaterale LD-Amplitude wird durch Oberflächen-EMG während der PHE der Extremität auf der schmerzenden Seite aufgezeichnet und mit der ATHH des kontralateralen GHJ korreliert, gemessen durch Ultraschall. Hypothese: Es wird keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Amplitude der hinteren schrägen Schlingenmuskeln (GM und kontralaterale LD) während der PHE für das ipsilaterale Bein und der ATHH-Menge des kontralateralen GHJ bei Patienten mit einseitigem CLBP geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Von allen Probanden werden demografische Daten zu Alter, Gewicht, Größe und Body-Mass-Index erhoben. Nach der Patientenauswahl gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien erfolgt die Messung der Amplitude der Muskeln des Gluteus maximus (GM) und des kontralateralen Latissmus dorsi (LD) während der Prone Hip Extension (PHE) für das ipsilaterale Bein, um die Symptome bei unilateralen CLBP-Patienten und für die ausgewählten Patienten zu ermitteln Bein-in-Matched-Kontrollen werden mit einem Oberflächenelektromyographiegerät (EMG) durchgeführt. Dann wird ein Ultraschallgerät verwendet, um das Ausmaß der anterioren Translation des Humeruskopfes (ATHH) des kontralateralen Glenohumeralgelenks für beide Gruppen zu beurteilen.

Vor dem Anbringen der EMG-Elektroden wird die Haut an den anatomischen Orientierungspunkten rasiert (falls erforderlich), abgerieben und mit 70 %igem Isopropylalkohol gereinigt, um überschüssige Öle und Ablagerungen zu entfernen.

Die Elektroden werden sterilisiert und auf dem Muskelbauch platziert, wobei sie parallel zur Muskelfaser und von den Sehnen- und Muskelrändern entfernt ausgerichtet sind, wobei der Elektrodenabstand zwei Zentimeter beträgt. Die Elektroden werden mit Klebeband befestigt. Vor der Aufnahme wird überprüft, ob die Hautimpedanz unter 5 KΩ liegt.

Die Elektroden für LD werden 4 cm unterhalb der unteren Spitze des Schulterblatts und auf halbem Weg zwischen der Wirbelsäule und der seitlichen Kante des Rumpfes platziert. Bei GM werden die Elektroden im halben Abstand zwischen dem großen Trochanter und dem zweiten Sakralwirbel und in einem schrägen Winkel auf oder leicht oberhalb der Höhe des Trochanter platziert.

Bei den beiden Normalisierungsverfahren handelt es sich um die typische maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC), die gemäß den SENIAM-Richtlinien (www.seniam.org) durchgeführt wird. und die Aufgabe der submaximalen freiwilligen Kontraktion (Sub-MVC) wird mit dem Doppelbeinheben in Bauchlage ausgeführt. Es wird empfohlen, maximale Kontraktionen des GM-Muskels zu vermeiden, da die Reproduktion von Schmerzen beim Testen möglicherweise die Verwendung der RMS-Werte (Root Mean Square) zur Normalisierung ungültig gemacht hätte.

Für den Sub-MVC von GM werden die Probanden gebeten, beide Knie 5 cm vom Untersuchungstisch anzuheben, während die Knie im 90-Grad-Winkel gebeugt sein sollten, und sie 5 Sekunden lang in Bauchlage zu halten. Es werden drei Versuche mit einer Pause von 30 Sekunden dazwischen durchgeführt.

Bei der MVIC des LD-Muskels befinden sich die Probanden in Bauchlage und die zu testende Seite ist an der Kante der Unterlage ausgerichtet, wobei die Schulter und die obere Extremität von der Unterlage entfernt sind. Die Probanden werden gebeten, den Ellenbogen zu beugen, und während der Schulterstreckung und -adduktion wird ein manueller isometrischer Widerstand am distalen Humerus ausgeübt und die Kontraktion 5 Sekunden lang gehalten, die mittleren 3 Sekunden werden für die Analyse verwendet. Das ipsilaterale Schulterblatt und der Rumpf werden stabilisiert. Es wurden drei Versuche mit einer Pause von 30 Sekunden dazwischen durchgeführt.

Für die Aufzeichnung während der PHE werden alle Probanden in die aktive PHE eingewiesen. Der Zielwinkel wurde auf 10 Grad eingestellt, um das Ausmaß der Hüftstreckung mithilfe eines Goniometers zu steuern. Zwischen jedem Versuch ist eine Ruhezeit von 30 Sekunden vorgesehen.

Ultraschalluntersuchung: Der Patient wird im Sitzen beurteilt und die Schulter wird in Innenrotation gebracht, dann wird die Position durch eine Schlinge gehalten. Zur Beurteilung der Humerustranslation sind zwei Therapeuten erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 11432
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit CLBP werden aus der orthopädischen Ambulanz des Krankenhauses Kasr El Ainy und der Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo rekrutiert.

Gesunde Probanden werden aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien für die CLBP-Gruppe:

  1. Das Alter der Patienten liegt zwischen 20 und 50 Jahren
  2. Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (Schmerzen > 3 Monate).
  3. Patienten mit einseitigen Symptomen (Facetten-, Bandscheiben-, SIG-Dysfunktion) werden von einem orthopädischen Arzt mit oder ohne Überweisung zum Bein überwiesen.

Einschlusskriterien für die gesunde Kontrollgruppe:

1. abgestimmte Kontrollen hinsichtlich Alter, Gewicht, Größe und BMI.

Ausschlusskriterien für beide Gruppen:

  1. Schulterschmerzen in der Vorgeschichte vor 3 Monaten.
  2. Vorgeschichte jeglicher Schulterpathologie.
  3. Angeborene Pathologie, die die Wirbelsäule oder die Schulter betrifft.
  4. Jede neurologische Störung.
  5. Nicht-mechanischer LBP (z. B. Fraktur, Malignität, Infektion)
  6. Schwierigkeiten bei der Ausführung der PHE-Aufgabe aufgrund einer Schwäche des GM oder des Tests verursachen Schmerzen.
  7. BMI 30 oder höher, da Fettgewebe die Fähigkeit zur Messung der Oberflächen-EMG-Aktivität beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit einseitigen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Personen, die seit mehr als 3 Monaten auf einer Seite der Wirbelsäule unter Rückenschmerzen leiden
Gesunde Probanden
Probanden ohne Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude des Musculus gluteus maximus
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen bis zu zwei Wochen
Der Forscher wird die EMG-Aktivität des Gluteus maximus während der PHE mit zwei silbernen Oberflächenaufzeichnungselektroden für die bipolare Konfiguration erfassen
Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen bis zu zwei Wochen
Amplitude des Musculus latissimus dorsi
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen bis zu zwei Wochen
Der Forscher wird die EMG-Aktivität von Latissimus dorsi während der PHE mit zwei silbernen Oberflächenaufzeichnungselektroden für die bipolare Konfiguration erfassen
Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen bis zu zwei Wochen
Vordere Translation des Humeruskopfes
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen bis zu zwei Wochen
Die Forscher werden die vordere Humerustranslation mittels Ultraschall beurteilen
Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen bis zu zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bassem G. El Nahass, Professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/001843

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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