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Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von Lyrica® bei gesunden, nicht drogenabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten

21. Juli 2023 aktualisiert von: Viatris Specialty LLC

Eine randomisierte doppelblinde Double-Dummy-Placebo- und aktiv kontrollierte Einzeldosis-Sechswege-Crossover-Studie der Phase 4 zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von oral eingenommenem Lyrica® mit Oxycodon-HCL bei gesunden, nicht drogenabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten

Dies ist eine klinische Phase-4-Studie mit gesunden, nicht drogenabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten, um das Missbrauchspotenzial von Lyrica bei alleiniger Einnahme oder in Kombination mit Oxycodon zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Double-Dummy-Crossover-Einzeldosisstudie mit 6 Behandlungen und 6 Perioden an gesunden männlichen und/oder weiblichen erwachsenen, nicht drogenabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten. Die Studie umfasst Screening, eine Qualifizierungsphase, eine Behandlungsphase und Nachsorge. Diese Studie wird ungefähr 60 erwachsene männliche und weibliche (mindestens 20 % weibliche) Teilnehmer (10 Teilnehmer in jeder Sequenz) in der Behandlungsphase randomisieren, um sicherzustellen, dass mindestens 48 Teilnehmer die Behandlungsphase der Studie abschließen. Es werden insgesamt 8 Besuche in der Klinik und ein Folgetelefonat am Ende der Studie durchgeführt. Die Dauer der Teilnahme wird etwa 16 Wochen betragen und 7 der Besuche beinhalten einen Klinikaufenthalt von 4 Tagen/3 Nächten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
        • Hassman Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahre alt sein. In der Behandlungsphase müssen mindestens 20 % weibliche Teilnehmer sein.
  2. Männliche und weibliche Teilnehmer, die offenkundig gesund sind. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und/oder klinische Labortests identifiziert wurden.
  3. Die Teilnehmer müssen Drogenmissbrauchserfahrung mit Opioiden haben; dh Opioide für nichttherapeutische Zwecke (dh für psychoaktive Wirkungen) bei mindestens 10 Gelegenheiten innerhalb des letzten Jahres und mindestens einmal in den 8 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) verwendet haben.
  4. Die Teilnehmer müssen sowohl die Naloxone Challenge als auch die Drug Discrimination zufriedenstellend absolvieren.
  5. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  6. Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis einschließlich 34 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht

    ≥50 kg (110 lb).

  7. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Dokument zur Einverständniserklärung (ICD) aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Diagnose jeglicher Art von Drogenabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres. Die Diagnose einer Substanz- und/oder Alkoholabhängigkeit (ohne Koffein und Nikotin) wird vom Prüfarzt anhand der beim Screening durchgeführten Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-4 (DSM-4) bewertet. Der aktuelle Drogenkonsum ist erlaubt, wenn der Kandidat eine negative Urinprobe vorweisen kann und frei von Entzugserscheinungen/-symptomen ist. Der Kandidat wird informiert, wenn er einen positiven Alkoholtest hat.
  2. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  3. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinflusst (z. B. Gastrektomie), mit Ausnahme einer Cholezystektomie innerhalb von 1 Jahr vor der Studie.
  4. Anormaler EtCO2-Basiswert 45 mm Hg.
  5. Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Hepatitis-A-Infektion oder einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C und/oder positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) , oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb).
  6. Teilnehmer mit aktiven Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, wie durch die Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bestimmt, oder aktiven Gedanken, die beim Screening oder am Tag 0 identifiziert wurden.
  7. Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
  8. Patienten mit: Schlafapnoe, Myasthenia gravis und Glaukom.
  9. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  10. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Medikamente müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
  11. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, das in dieser Studie verwendet wurde.
  12. Positiver Urin-Drogenscreen (UDS) auf Missbrauchssubstanzen bei jeder Aufnahme in der Qualifizierungs- und Behandlungsphase, ausgenommen Tetrahydrocannabinol (THC). Wenn sich ein Teilnehmer bei einer Aufnahme oder einem Besuch mit einem positiven UDS ohne THC vorstellt, kann der Prüfarzt nach eigenem Ermessen eine Wiederholung des UDS verschieben, bis der UDS negativ ist, ohne THC, bevor der Teilnehmer an einem teilnehmen darf Phase des Studiums.
  13. Unfähig, während der Qualifizierungs- und Behandlungsphase der Studie auf die Verwendung von THC zu verzichten.
  14. Hat an substanz- und/oder alkoholbedingten Störungen (ausgenommen Nikotin und Koffein) teilgenommen, nimmt derzeit daran teil oder sucht eine Behandlung dafür.
  15. Hat bei jeder Aufnahme in das Studienzentrum während der Qualifizierungs- und Behandlungsphase einen positiven Alkoholtest oder Urintest. Positive Ergebnisse können nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt und/oder die Teilnehmer neu angesetzt werden.
  16. Die Teilnehmer sind starke Raucher oder Benutzer anderer Arten von Nikotinprodukten (>20 Zigarettenäquivalente pro Tag).
  17. Die Teilnehmer dürfen mindestens 2 Stunden vor und mindestens 8 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments nicht rauchen.
  18. Screening des Blutdrucks im Sitzen (BP) ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck ≥140 mmHg (systolisch) ist oder

    ≥90 mm Hg (diastolisch), sollte der Blutdruck noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Wiederholte BD-Tests sollten mindestens 5 Minuten voneinander entfernt sein.

  19. Baseline (Screening) 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Baseline-korrigiertes QT (QTc)-Intervall, bestimmt nach der Fridericia-Methode (QTcF) > 450 ms, vollständig Linksschenkelblock [LBBB], Anzeichen eines akuten Myokardinfarkts oder Myokardinfarkts unbestimmten Alters, Änderungen des ST-T-Intervalls, die auf Myokardischämie hindeuten, atrioventrikulärer [AV]-Block zweiten oder dritten Grades oder schwerwiegende Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall unter Verwendung der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
  20. Teilnehmer mit JEDER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzelnen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird: Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel 1,5 × Obergrenze normal (ULN); Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.
  21. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
  22. Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  23. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
  24. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Pregabalin oder Oxycodon oder einen der Bestandteile in der Formulierung der Studienprodukte.
  25. Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter des Sponsors, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lyrika 300 mg
Einzelne Dosis
Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 300 mg Pregabalin
Experimental: Lyrika 450 mg
Einzelne Dosis
Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 450 mg Pregabalin
Experimental: Lyrica 300 mg mit Oxycodon 20 mg
Einzelne Dosis
Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 300 mg Pregabalin und 20 mg Oxycodon
Experimental: Lyrica 450 mg mit Oxycodon 20 mg
Einzelne Dosis
Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 450 mg Pregabalin und 20 mg Oxycodon
Aktiver Komparator: Oxycodon 20 mg
Einzelne Dosis
Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 20 mg Oxycodon
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne Dosis
Der Teilnehmer erhält eine orale Placebodosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bipolare visuelle Analogskala (VAS) für die maximale Wirkung von „Drogenliebe“ (Emax).
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Behandlung
Die Drogenabhängigkeit beurteilt, wie sehr ein Teilnehmer eine Drogenwirkung zum Zeitpunkt der Fragestellung („Im Moment mag ich diese Droge“) mag oder nicht mag. Die Bewertung erfolgt anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, wobei 0 mm = „starke Abneigung“, 50 mm = „weder gefällt noch nicht gefällt“ und 100 mm = „starke Abneigung“
bis zu 48 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unipolares VAS für „Hoch“ – Maximale Wirkung (Emax)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Behandlung
Maximaler Effekt auf der 100-mm-visuellen Analogskala für die Frage „Ich fühle mich high“, wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 100 = „extrem“
bis zu 48 Stunden nach der Behandlung
Bipolares VAS für „Take Drug Again“
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Behandlung (Bewertungen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für diese Ergebnismessung vorgenommen: 24, 36 und 48 Stunden)
100-mm-visuelle Analogskala 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme für die Frage „Ich würde dieses Medikament wieder einnehmen“, wobei 0 = „auf jeden Fall nicht“, 50 = „neutral“ und 100 = „auf jeden Fall“. Die Daten aus den Messungen 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme wurden durch Schätzung aus einem gemischten Modell mit Behandlung, Zeitraum, Behandlungssequenz, Zeit und Behandlung zu einem einzigen modellbereinigten Gesamtwert für den Zeitrahmen von 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung zusammengefasst *Zeit als feste Effekte, in der Sequenz verschachteltes Subjekt als zufälliger Effekt. Es wurde die zusammengesetzte symmetrische Kovarianzmatrix verwendet. Es wurden Daten aller Zeitpunkte einbezogen
Bis zu 48 Stunden nach der Behandlung (Bewertungen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für diese Ergebnismessung vorgenommen: 24, 36 und 48 Stunden)
Bipolares VAS für „allgemeine Drogensucht“
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Behandlung (Bewertungen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für diese Ergebnismessung vorgenommen: 24, 36 und 48 Stunden)
100 mm visuelle Analogskala 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme für die Frage „Im Großen und Ganzen gefällt mir dieses Medikament“, wobei 0 = „definitiv nicht“, 50 = „neutral“ und 100 = „definitiv“ . Die Daten aus den Messungen 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme wurden durch Schätzung aus einem gemischten Modell mit Behandlung, Zeitraum, Behandlungssequenz, Zeit und Behandlung zu einem einzigen modellbereinigten Gesamtwert für den Zeitrahmen von 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung zusammengefasst *Zeit als feste Effekte, in der Sequenz verschachteltes Subjekt als zufälliger Effekt. Es wurde die zusammengesetzte symmetrische Kovarianzmatrix verwendet. Es wurden Daten aller Zeitpunkte einbezogen
Bis zu 48 Stunden nach der Behandlung (Bewertungen wurden zu den folgenden Zeitpunkten nach jeder Behandlung für diese Ergebnismessung vorgenommen: 24, 36 und 48 Stunden)
Unipolares VAS für „Jede Arzneimittelwirkung“
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Behandlung
100 mm visuelle Analogskala für die Frage „Ich spüre in diesem Moment irgendwelche Arzneimittelwirkungen“, wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 100 = „extrem“
bis zu 48 Stunden nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dik WH Ng, PhD, Mylan Pharmaceutials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Missbrauchspotential

Klinische Studien zur Pregabalin 300 mg

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