- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05289986
Die Auswirkung auf das Lipidprofil der Umstellung auf Delstrigo bei HIV-positiven Patienten (META-D)
Umstellung von stabilem cART mit ABA/3TC oder TAF/FTC plus Dolutegravir oder Bictegravir auf TDF/3TC/Doravirin bei Menschen mit HIV: Auswirkungen auf Lipide, Körperzusammensetzung, Insulinsensitivität, neuroendokrine Funktion und Entzündungsmarker
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, zweiarmige Switch-Studie über 48 Wochen, in der viral supprimierte Teilnehmer mit einem stabilen kombinierten ART-Regime randomisiert (1:1) für einen sofortigen Wechsel auf 3TC/TDF/DOR (sofortiger Switch-Arm, N = 30) für die Dauer der 48-wöchigen Studie oder zur Beibehaltung ihrer aktuellen cART, gefolgt von einem Wechsel zu 3TC/TDF/DOR von Woche 24 bis 48 (verzögerter Wechselarm, N = 30). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie (48 Wochen) plus eine Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen überwacht.
Wenn Patienten das Studienmedikament vorzeitig abbrechen oder abbrechen, sollte innerhalb von 30 Tagen nach dem Absetzen ein Besuch zur vorzeitigen Beendigung (ETV) erfolgen.
Die Hypothese der Studie ist, dass eine Umstellung auf Delstrigo, das eine Kombination aus Tenofovirdisoproxil, Lamivudin und Doravirin (TDF/3TC/DOR) ist, einen günstigen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, Glukose, Gewicht, Körperzusammensetzung und hepatische Steatose hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, zweiarmige, multizentrische Nicht-Unterlegenheits-Switch-Studie.
Stichprobengröße: 60 Teilnehmer
Teilnehmerpopulation: HIV-1-infizierte Patienten mit stabiler und suppressiver Triple-cART.
IMP: Delstrigo (300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat, entsprechend 245 mg Tenofovirdisoproxil, 300 mg Lamivudin und 100 mg Doravirin
-TDF/3TC/DOR)
Studieneinstellung: Die Patienten werden durch Besuche in HIV-Kliniken von ihrem direkten medizinischen Betreuungsteam der Studie identifiziert und die Besuche werden in einem Teilnehmer-Screening-Protokoll erfasst. Ein Studienmanagement-Team wird das Projekt erleichtern und mit den teilnehmenden Zentren in Bezug auf die Einrichtung und den Fortschritt der Studie zusammenarbeiten.
Dosis und Verabreichungsweg:
Experimenteller Arm (Basisbesuchswechselgruppe, N = 30): Eine DOR/TDF/3TC-Tablette, die 48 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen wurde.
Kontrollarm (aufgeschobene Wechselgruppe, N = 30): Die Teilnehmer werden ihr aktuelles Triple-cART-Regime für 24 Wochen fortsetzen und dann auf die Einnahme einer TDF/3TC/DOR-Tablette einmal täglich umstellen (24-48 Wochen).
Primäres Ziel: Quantifizierung der Wirkung auf das Lipidprofil (Veränderung des Gesamtnüchterncholesterins vom Ausgangswert bis Woche 24) des Wechsels von einer suppressiven, stabilen cART, die ABA/3TC oder TAF/FTC plus Dolutegravir oder Bictegravir enthält, zu Delstrigo (TDF/3TC/DOR). HIV-positive Patienten.
Sekundäre Ziele
So untersuchen Sie die Auswirkung des Einschaltens:
- Die Körperzusammensetzung ändert sich, wenn sie anhand des Total Body DXA in Woche 24 und 48 und anhand des Taillenumfangs gemessen wird
- Veränderung der Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis Woche 24 und 48 durch HOMA-IR (Glukose- und Insulinspiegel)
- PBMC-Cholesterin- und Cholesterinspiegel
- Adipozytokine durch Beurteilung von Adiponectin, Leptin
- Hypophysenhormone (TSH, LH, FSH, IGF-1, Testosteron)
- Geschätztes kardiovaskuläres Risiko (QRISK3- und D:A:D-Gleichungen)
- Hepatische Steatose und Fibrose durch transiente Elastographie-CAP (FibroScan® mit der CAP-Sonde)
- Fragebögen zu Ernährung, Lebensqualität (EuroQoL) und Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index).
- Nierensicherheit durch uPCR, eGFR Mögliche Untersuchungsziele Thrombozytenaggregation und Endothelmarker, Metabolomik
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Damon Foster
- Telefonnummer: 02033156825
- E-Mail: damon.foster2@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martha Bullimore
- Telefonnummer: 02033152560
- E-Mail: m.bullimore@nhs.net
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Rekrutierung
- Chelsea And Westminster Hospital NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- Graeme Moyle, Dr
-
Kontakt:
- Martha Bullimore
- Telefonnummer: 02033152560
- E-Mail: m.bullimore@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E6JB
- Noch keine Rekrutierung
- Mortimer Market Centres
-
Kontakt:
- Tess Cheetham
- Telefonnummer: 02033156825
- E-Mail: tess.cheetham@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Alejandro Arenas-Pinto, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infiziert, 18 Jahre oder älter
- Auf stabiler & suppressiver Triple-cART mit ABA/3TC oder TAF/FTC plus Dolutegravir oder Bictegravir für mindestens 6 Monate
- Kein Hinweis auf Resistenz gegen TDF, 3TC oder DOR
- Keine Laboranomalien, medizinische/psychiatrische Zustände oder Alkohol-/Drogenkonsum, die von den Prüfärzten als Hindernis für die Teilnahme angesehen wurden
Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv müssen die im Protokoll aufgeführten hormonellen Verhütungsmethoden anwenden, die mit der Hemmung des Eisprungs verbunden sind:
- Implantieren
- Depotinjektion
- Intrauterine Vorrichtung oder System
- Orale hormonale Kontrazeption Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden. Wenn jedoch keine 12-monatige Amenorrhö vorliegt, ist eine einzelne FSH-Messung unzureichend.
- Männer, die sexuell aktiv sind und Partnerinnen haben, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (Männerkondom oder Sterilisation, die vor dem Eintritt des Probanden in die Studie bestätigt wurde).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von virologischem Versagen bei einem NNRTI ohne genotypischen Resistenztest nach Versagen, der das Fehlen einer Resistenz gegen DOR beweist
- Begleitmedikation mit TDF, FTC oder DOR kontraindiziert
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Blutplättchen <80.000/mm3
- Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- AST oder ALT ≥5N
- Akute Hepatitis-A-Infektion.
- Begleitendes DAA zur Anti-HCV-Therapie
Bekannte akute oder chronische Virushepatitis B oder C.
o Personen mit positiven Anti-HCV-Ergebnissen, bei denen jedoch keine HCV-RNA nachgewiesen wurde, können in die Studie aufgenommen werden.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden
- Vorgeschichte von Osteoporose oder Knochenbrüchen/-verlust
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile in Tenofovirdisoproxilfumarat-, Lamivudin- und/oder Doravirin-Formulierungen
- Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, totalem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: sofortiger Schaltarm
Experimenteller Arm (Besuchswechselgruppe zu Studienbeginn, N=30): Eine DOR/TDF/3TC-Tablette, die 48 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen wurde. Virussupprimierte Teilnehmer an einem stabilen kombinierten ART-Schema werden randomisiert (1:1) zu einem sofortigen Wechsel zu 3TC/TDF/DOR (Arm mit sofortiger Umstellung, N=30) für die Dauer der 48-wöchigen Studie oder zur Beibehaltung ihres aktuelle cART, gefolgt von einem Wechsel zu 3TC/TDF/DOR von Woche 24-48 (verzögerter Wechselarm, N=30). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie (48 Wochen) zuzüglich einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit überwacht. |
Delstrigo (300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat, entsprechend 245 mg Tenofovirdisoproxil, 300 mg Lamivudin und 100 mg Doravirin -TDF/3TC/DOR) |
Aktiver Komparator: verzögerter Schaltarm
Kontrollarm (aufgeschobene Wechselgruppe, N = 30): Die Teilnehmer werden ihr aktuelles Triple-cART-Regime für 24 Wochen fortsetzen und dann auf die Einnahme einer TDF/3TC/DOR-Tablette einmal täglich umstellen (24-48 Wochen). Virussupprimierte Teilnehmer an einem stabilen kombinierten ART-Schema werden randomisiert (1:1) zu einem sofortigen Wechsel zu 3TC/TDF/DOR (Arm mit sofortiger Umstellung, N=30) für die Dauer der 48-wöchigen Studie oder zur Beibehaltung ihres aktuelle cART, gefolgt von einem Wechsel zu 3TC/TDF/DOR von Woche 24-48 (verzögerter Wechselarm, N=30). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie (48 Wochen) zuzüglich einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit überwacht. |
Delstrigo (300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat, entsprechend 245 mg Tenofovirdisoproxil, 300 mg Lamivudin und 100 mg Doravirin -TDF/3TC/DOR) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Wirkung auf das Lipidprofil zu quantifizieren
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Quantifizierung der Auswirkung auf das Lipidprofil (Änderung des Gesamtnüchterncholesterins vom Ausgangswert bis Woche 24) des Wechsels von einer suppressiven, stabilen cART, die ABA/3TC oder TAF/FTC plus Dolutegravir oder Bictegravir enthält, zu Delstrigo (TDF/3TC/DOR) bei HIV-Positiven Patienten.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bis Woche 48
|
48 Wochen
|
Mediane Veränderung des Körperfettgehalts (g), gemessen durch Gesamtkörperdexa in Woche 24 und 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Mediane Veränderung des Körperfettgehalts (g), gemessen durch Gesamtkörperdexa in Woche 24 und 48
|
48 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung ändert sich gemessen am Taillenumfang in Woche 24 und 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung ändert sich gemessen am Taillenumfang in Woche 24 und 48
|
48 Wochen
|
Veränderung der Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis Woche 24 und 48 durch HOMA-IR (Glukose- und Insulinspiegel)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HOMA-IR wird anhand von Glukose- und Insulinspiegeln berechnet und bietet eine einzige Maßeinheit
|
48 Wochen
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PBMC-Cholesterin- und Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 48 Wochen
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PBMC-Cholesterin- und Cholesterinspiegel
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48 Wochen
|
Adipozytokine durch Beurteilung von Adiponectin, Leptin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Adipozytokine durch Beurteilung von Adiponectin, Leptin
|
48 Wochen
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Hypophysenhormone (TSH, LH, FSH, IGF-1, Testosteron)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Hypophysenhormone (TSH, LH, FSH, IGF-1, Testosteron)
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48 Wochen
|
Geschätztes kardiovaskuläres Risiko (QRISK3-Gleichung)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Geschätztes kardiovaskuläres Risiko (QRISK3-Gleichung)
|
48 Wochen
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Geschätztes kardiovaskuläres Risiko (D:A:D-Gleichung)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Geschätztes kardiovaskuläres Risiko (D:A:D-Gleichung)
|
48 Wochen
|
Hepatische Steatose und Fibrose durch transiente Elastographie-CAP (FibroScan® mit der CAP-Sonde)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Hepatische Steatose und Fibrose durch transiente Elastographie-CAP (FibroScan® mit der CAP-Sonde)
|
48 Wochen
|
Ernährungspräferenzen (unter Verwendung des Ernährungspräferenzfragebogens für Jugendliche und Erwachsene)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Ernährungspräferenzen (unter Verwendung des Ernährungspräferenzfragebogens für Jugendliche und Erwachsene)
|
48 Wochen
|
Lebensqualität (EuroQoL-Fragebogen)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Lebensqualität (EuroQoL-Fragebogen)
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48 Wochen
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Schlafqualität (Fragebogen zum Pittsburgh Sleep Quality Index)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Schlafqualität (Fragebogen zum Pittsburgh Sleep Quality Index)
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48 Wochen
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Nierensicherheit durch uPCR
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Nierensicherheit durch uPCR
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48 Wochen
|
Nierensicherheit durch eGFR
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Nierensicherheit durch eGFR
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CRF006
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Der Sponsor wird den Prüfern auch die vollständige Zusammenfassung der Studienergebnisse zur Verfügung stellen. Der Prüfarzt wird ermutigt, die zusammenfassenden Ergebnisse gegebenenfalls mit den Studienteilnehmern zu teilen.
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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