- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05289986
Die Auswirkung auf das Lipidprofil der Umstellung auf Delstrigo bei HIV-positiven Patienten (META-D)
Umstellung von stabilem cART mit ABA/3TC oder TAF/FTC plus Dolutegravir oder Bictegravir auf TDF/3TC/Doravirin bei Menschen mit HIV: Auswirkungen auf Lipide, Körperzusammensetzung, Insulinsensitivität, neuroendokrine Funktion und Entzündungsmarker
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, zweiarmige Switch-Studie über 48 Wochen, in der viral supprimierte Teilnehmer mit einem stabilen kombinierten ART-Regime randomisiert (1:1) für einen sofortigen Wechsel auf 3TC/TDF/DOR (sofortiger Switch-Arm, N = 30) für die Dauer der 48-wöchigen Studie oder zur Beibehaltung ihrer aktuellen cART, gefolgt von einem Wechsel zu 3TC/TDF/DOR von Woche 24 bis 48 (verzögerter Wechselarm, N = 30). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie (48 Wochen) plus eine Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen überwacht.
Wenn Patienten das Studienmedikament vorzeitig abbrechen oder abbrechen, sollte innerhalb von 30 Tagen nach dem Absetzen ein Besuch zur vorzeitigen Beendigung (ETV) erfolgen.
Die Hypothese der Studie ist, dass eine Umstellung auf Delstrigo, das eine Kombination aus Tenofovirdisoproxil, Lamivudin und Doravirin (TDF/3TC/DOR) ist, einen günstigen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, Glukose, Gewicht, Körperzusammensetzung und hepatische Steatose hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, zweiarmige, multizentrische Nicht-Unterlegenheits-Switch-Studie.
Stichprobengröße: 60 Teilnehmer
Teilnehmerpopulation: HIV-1-infizierte Patienten mit stabiler und suppressiver Triple-cART.
IMP: Delstrigo (300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat, entsprechend 245 mg Tenofovirdisoproxil, 300 mg Lamivudin und 100 mg Doravirin
-TDF/3TC/DOR)
Studieneinstellung: Die Patienten werden durch Besuche in HIV-Kliniken von ihrem direkten medizinischen Betreuungsteam der Studie identifiziert und die Besuche werden in einem Teilnehmer-Screening-Protokoll erfasst. Ein Studienmanagement-Team wird das Projekt erleichtern und mit den teilnehmenden Zentren in Bezug auf die Einrichtung und den Fortschritt der Studie zusammenarbeiten.
Dosis und Verabreichungsweg:
Experimenteller Arm (Basisbesuchswechselgruppe, N = 30): Eine DOR/TDF/3TC-Tablette, die 48 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen wurde.
Kontrollarm (aufgeschobene Wechselgruppe, N = 30): Die Teilnehmer werden ihr aktuelles Triple-cART-Regime für 24 Wochen fortsetzen und dann auf die Einnahme einer TDF/3TC/DOR-Tablette einmal täglich umstellen (24-48 Wochen).
Primäres Ziel: Quantifizierung der Wirkung auf das Lipidprofil (Veränderung des Gesamtnüchterncholesterins vom Ausgangswert bis Woche 24) des Wechsels von einer suppressiven, stabilen cART, die ABA/3TC oder TAF/FTC plus Dolutegravir oder Bictegravir enthält, zu Delstrigo (TDF/3TC/DOR). HIV-positive Patienten.
Sekundäre Ziele
So untersuchen Sie die Auswirkung des Einschaltens:
- Die Körperzusammensetzung ändert sich, wenn sie anhand des Total Body DXA in Woche 24 und 48 und anhand des Taillenumfangs gemessen wird
- Veränderung der Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis Woche 24 und 48 durch HOMA-IR (Glukose- und Insulinspiegel)
- PBMC-Cholesterin- und Cholesterinspiegel
- Adipozytokine durch Beurteilung von Adiponectin, Leptin
- Hypophysenhormone (TSH, LH, FSH, IGF-1, Testosteron)
- Geschätztes kardiovaskuläres Risiko (QRISK3- und D:A:D-Gleichungen)
- Hepatische Steatose und Fibrose durch transiente Elastographie-CAP (FibroScan® mit der CAP-Sonde)
- Fragebögen zu Ernährung, Lebensqualität (EuroQoL) und Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index).
- Nierensicherheit durch uPCR, eGFR Mögliche Untersuchungsziele Thrombozytenaggregation und Endothelmarker, Metabolomik
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
London
-
London, London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust
-
London, London, Vereinigtes Königreich, WC1E6JB
- Mortimer Market Centres
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infiziert, 18 Jahre oder älter
- Auf stabiler & suppressiver Triple-cART mit ABA/3TC oder TAF/FTC plus Dolutegravir oder Bictegravir für mindestens 6 Monate
- Kein Hinweis auf Resistenz gegen TDF, 3TC oder DOR
- Keine Laboranomalien, medizinische/psychiatrische Zustände oder Alkohol-/Drogenkonsum, die von den Prüfärzten als Hindernis für die Teilnahme angesehen wurden
Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv müssen die im Protokoll aufgeführten hormonellen Verhütungsmethoden anwenden, die mit der Hemmung des Eisprungs verbunden sind:
- Implantieren
- Depotinjektion
- Intrauterine Vorrichtung oder System
- Orale hormonale Kontrazeption Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden. Wenn jedoch keine 12-monatige Amenorrhö vorliegt, ist eine einzelne FSH-Messung unzureichend.
- Männer, die sexuell aktiv sind und Partnerinnen haben, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (Männerkondom oder Sterilisation, die vor dem Eintritt des Probanden in die Studie bestätigt wurde).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von virologischem Versagen bei einem NNRTI ohne genotypischen Resistenztest nach Versagen, der das Fehlen einer Resistenz gegen DOR beweist
- Begleitmedikation mit TDF, FTC oder DOR kontraindiziert
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Blutplättchen <80.000/mm3
- Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- AST oder ALT ≥5N
- Akute Hepatitis-A-Infektion.
- Begleitendes DAA zur Anti-HCV-Therapie
Bekannte akute oder chronische Virushepatitis B oder C.
o Personen mit positiven Anti-HCV-Ergebnissen, bei denen jedoch keine HCV-RNA nachgewiesen wurde, können in die Studie aufgenommen werden.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden
- Vorgeschichte von Osteoporose oder Knochenbrüchen/-verlust
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile in Tenofovirdisoproxilfumarat-, Lamivudin- und/oder Doravirin-Formulierungen
- Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, totalem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: sofortiger Schaltarm
Experimenteller Arm (Besuchswechselgruppe zu Studienbeginn, N=30): Eine DOR/TDF/3TC-Tablette, die 48 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen wurde. Virussupprimierte Teilnehmer an einem stabilen kombinierten ART-Schema werden randomisiert (1:1) zu einem sofortigen Wechsel zu 3TC/TDF/DOR (Arm mit sofortiger Umstellung, N=30) für die Dauer der 48-wöchigen Studie oder zur Beibehaltung ihres aktuelle cART, gefolgt von einem Wechsel zu 3TC/TDF/DOR von Woche 24-48 (verzögerter Wechselarm, N=30). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie (48 Wochen) zuzüglich einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit überwacht. |
Delstrigo (300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat, entsprechend 245 mg Tenofovirdisoproxil, 300 mg Lamivudin und 100 mg Doravirin -TDF/3TC/DOR) |
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Aktiver Komparator: verzögerter Schaltarm
Kontrollarm (aufgeschobene Wechselgruppe, N = 30): Die Teilnehmer werden ihr aktuelles Triple-cART-Regime für 24 Wochen fortsetzen und dann auf die Einnahme einer TDF/3TC/DOR-Tablette einmal täglich umstellen (24-48 Wochen). Virussupprimierte Teilnehmer an einem stabilen kombinierten ART-Schema werden randomisiert (1:1) zu einem sofortigen Wechsel zu 3TC/TDF/DOR (Arm mit sofortiger Umstellung, N=30) für die Dauer der 48-wöchigen Studie oder zur Beibehaltung ihres aktuelle cART, gefolgt von einem Wechsel zu 3TC/TDF/DOR von Woche 24-48 (verzögerter Wechselarm, N=30). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie (48 Wochen) zuzüglich einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit überwacht. |
Delstrigo (300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat, entsprechend 245 mg Tenofovirdisoproxil, 300 mg Lamivudin und 100 mg Doravirin -TDF/3TC/DOR) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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To Quantify the Effect on Lipid Profile
Zeitfenster: 24 weeks
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To quantify the effect on lipid profile (change from baseline in total fasting cholesterol to Week 24) of switching from suppressive, stable cART containing ABA/3TC or TAF/FTC plus dolutegravir or bictegravir to Delstrigo (TDF/3TC/DOR) in HIV positive patients.
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24 weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Percentage of Patients With Treatment-related Adverse Events by Week 48
Zeitfenster: 48 weeks
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Percentage of patients with treatment-related adverse events by week 48
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48 weeks
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Median Change in Body Fat Content (g) Measured by Total Body Dexa at Week 24 and 48
Zeitfenster: 48 weeks
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Median change in body fat content (g) measured by Total body dexa at week 24 and 48
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48 weeks
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Body Composition Changes When Measured by Waist Circumference at Week 24 and 48
Zeitfenster: 48 weeks
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Body composition changes when measured by waist circumference at week 24 and 48
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48 weeks
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Change in Insulin Sensitivity From Baseline to Week 24 and 48 by HOMA-IR (Glucose & Insulin Levels)
Zeitfenster: 48 weeks
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HOMA-IR is calculated by glucose & insulin levels and provides a single unit of measure
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48 weeks
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PBMC Cholesterol and Cholesteryl Levels
Zeitfenster: 48 weeks
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PBMC cholesterol and cholesteryl levels
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48 weeks
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Adipocytokines by Assessing Adiponectin, Leptin
Zeitfenster: 48 weeks
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Adipocytokines by assessing adiponectin, leptin
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48 weeks
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Pituitary Hormones (TSH, LH, FSH, IGF-1, Testosterone)
Zeitfenster: 48 weeks
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Pituitary hormones (TSH, LH, FSH, IGF-1, Testosterone)
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48 weeks
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|
Estimated Cardiovascular Risk (QRISK3 Equation)
Zeitfenster: 48 weeks
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Estimated cardiovascular risk (QRISK3 equation)
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48 weeks
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Estimated Cardiovascular Risk (D:A:D Equation)
Zeitfenster: 48 weeks
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Estimated cardiovascular risk (D:A:D equation)
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48 weeks
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Hepatic Steatosis and Fibrosis by Transient Elastography-CAP (FibroScan® With the CAP Probe)
Zeitfenster: 48 weeks
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Hepatic steatosis and fibrosis by transient elastography-CAP (FibroScan® with the CAP probe)
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48 weeks
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Dietary Preferences (Using Food Preference Questionnaire for Adolescents and Adults)
Zeitfenster: 48 weeks
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Dietary preferences (using Food preference questionnaire for adolescents and adults)
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48 weeks
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Quality of Life (EuroQoL Questionnaire)
Zeitfenster: 48 weeks
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Quality of Life (EuroQoL questionnaire)
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48 weeks
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Sleep Quality (Pittsburgh Sleep Quality Index Questionnaire)
Zeitfenster: 48 weeks
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Sleep quality (Pittsburgh Sleep Quality Index questionnaire)
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48 weeks
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Renal Safety by uPCR
Zeitfenster: 48 weeks
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Renal safety by uPCR
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48 weeks
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Renal Safety by eGFR
Zeitfenster: 48 weeks
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Renal safety by eGFR
|
48 weeks
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CRF006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler erhalten angemessenen Zugang zu statistischen Tabellen, Abbildungen und relevanten Berichten.
Der Sponsor wird den Prüfern auch die vollständige Zusammenfassung der Studienergebnisse zur Verfügung stellen. Der Prüfarzt wird ermutigt, die zusammenfassenden Ergebnisse gegebenenfalls mit den Studienteilnehmern zu teilen.
Die Verfahren und der Zeitplan für die Veröffentlichung der Zusammenfassung der Ergebnisse und für die Entwicklung eines Manuskripts zur Veröffentlichung werden in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Sponsors stehen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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