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Sicherheit und Wirksamkeit von TJ301 IV bei Teilnehmern mit aktiver Colitis ulcerosa

3. Januar 2021 aktualisiert von: I-Mab Biopharma HongKong Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TJ301 (FE 999301) bei intravenöser Verabreichung bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie. Die Studie umfasst eine Einlaufphase (falls eine stabile konventionelle Behandlung erforderlich ist), eine 4-wöchige Screening-Phase, eine 12-wöchige Behandlungsphase und eine 3-wöchige Sicherheits-Follow-up-Phase bis Tag 105.

90 Patienten werden zentral, dynamisch und nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen (1:1:1) zugeteilt, um 600 mg TJ301 Q2W, 300 mg TJ301 Q2W oder Placebo Q2W zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University first hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Friendship Hospital Affiliated to the Capital University of Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China
        • The Seventh Medical Center of PLA Army General Hospital
    • Chengdu
      • Sichuan, Chengdu, China, 610000
        • West China Hospital of Sichuan University
    • Guangzhou
      • Guangzhou, Guangzhou, China, 510655
        • The Sixth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
      • Guangzhou, Guangzhou, China
        • Guangdong Provincial People's Hospital
      • Guangzhou, Guangzhou, China
        • Nanfang Hospital of SMU
      • Guanzhou, Guangzhou, China, 510080
        • The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
    • Hainan
      • Hainan, Hainan, China
        • Hainan General Hospital
    • Hangzhou
      • Zhejiang, Hangzhou, China
        • Sir Run Run Shaw Hospital Zhejiang University, School of Medicine
    • Harbin
      • Harbin, Harbin, China
        • The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
    • Jilin
      • Jilin, Jilin, China
        • The First Bethune Hospital of Jilin University
    • Nanchang
      • Nanchang, Nanchang, China
        • The first affiliated hospital of Nanchang Univesity
    • Nanjing
      • Nanjing, Nanjing, China
        • Jiangsu Province Hospital
      • Nanjing, Nanjing, China
        • The Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
      • Nanjing, Nanjing, China
        • Zhongda Hospital Southeast University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Renji Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School Of Medicine
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Xin Hua Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
    • Shenyang
      • Shenyang, Shenyang, China
        • Shengjing Hospital of China Medical University
    • Taiyuan
      • Shanxi, Taiyuan, China
        • Second Hospital of Shanxi Medical University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Medical University General Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Yeungnam University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • CHA Bundang Medical Center, CHA University
      • Kaohsiung, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Chang Gung memorial hospital
      • Taoyuan, Taiwan
        • Chang Gung memorial hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich).
  2. Geschichte der aktiven UC von mehr als 3 Monaten. Aktive CU, bestätigt durch Koloskopie mit Biopsie oder flexible Sigmoidoskopie mit Biopsie beim Screening, mit Ausdehnung > 15 cm über den Analrand hinaus von der Endoskopie. Eine Biopsieprobe ist nicht erforderlich, wenn UC bereits bestätigt ist.
  3. Aktive CU mit einem vollständigen Mayo-Score ≥ 5 und einem rektalen Blutungs-Subscore ≥ 1 beim Screening.
  4. Während Tag -28 bis Tag -6 vor der Randomisierung ein Endoskopie-Subscore ≥2.
  5. Behandelt mit konventioneller nicht-biologischer CU-Therapie: mit Kortikosteroiden, die mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung stabil waren, mit nicht mehr als 20 mg Prednison pro Tag (oder Äquivalent) und/oder mit Medikamenten, die 5-Aminosalicylate (5-ASA) bei Nr weniger als 2 g 5-ASA pro Tag für mindestens 3 Monate und stabil für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung und/oder mit Azathioprin (AZA) bei mindestens 0,75 mg/kg/Tag oder Mercaptopurin (6-MP) mindestens 0,5 mg/kg/Tag für mindestens 6 Monate und stabil für mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung oder MTX mindestens 12,5 mg/Woche und stabil für mindestens 12 Wochen vor der Randomisierung.
  6. Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit gewesen sein, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für einen Monat nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
  7. Der Patient ist in der Lage und willens, die Anforderungen dieses Studienprotokolls zu erfüllen.
  8. Der Proband sollte lesen und schreiben können, um das Patiententagebuch zu verstehen und auszufüllen.
  9. Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eingeholt wurde.
  10. Das Subjekt hat keine biologischen Therapien erhalten ODER hat 1 biologisches Medikament zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Immunerkrankungen erhalten und die letzte Dosis muss länger als 8 Wochen oder eine Halbwertszeit von 5 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis liegen des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Kontraindikation für Koloskopie oder Sigmoidoskopie.
  3. Allergien gegen einen Bestandteil von TJ301.
  4. Proband, der wahrscheinlich innerhalb von 1 Monat zur UC-Behandlung operiert wird, basierend auf der Bewertung des Prüfarztes.
  5. Geschichte der Kolostomie, Kolektomie oder partiellen Kolektomie.
  6. Aktuelle Diagnose von nicht klassifizierter entzündlicher Darmerkrankung, Morbus Crohn, ischämischer Kolitis, fulminanter Kolitis und/oder toxischem Megakolon, Patienten mit auf das Rektum beschränkter Colitis ulcerosa (ulzerative Proktitis), infektiöser Enteritis, Amöbendarmerkrankung oder intestinaler Schistosomiasis.
  7. Anamnese einer Malignität außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom und/oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses. Wenn die Screening-Koloskopie Anzeichen einer Dysplasie oder einer Malignität zeigt, ist der Patient nicht förderfähig.
  8. Primärer oder sekundärer Immundefekt einschließlich Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1500/μl); oder Lymphopenie (absolute Lymphozytenzahl <500/μl).
  9. Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin < 9 g/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 75.000/μl) oder Serumkreatinin > 2 mg/dl.
  10. Autoimmunerkrankung neben UC, mit Ausnahme von Sjögren-Syndrom oder Hypothyreose.
  11. Clostridium (C.) difficile-positiv beim Screening-Besuch oder behandelt für C. difficile innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung.
  12. Serumtransaminasen >2,5 x Obergrenze des Normalwertes [ULN], alkalische Phosphatase >2,5 x ULN.
  13. Schwere andere Grunderkrankung als CU nach Meinung des Prüfarztes.
  14. Geschichte der Drogenabhängigkeit innerhalb des letzten 1-Jahres oder aktuelle Drogenabhängigkeit oder Konsum illegaler Drogen.
  15. Jeder Hinweis auf den regelmäßigen Konsum von mehr als 40 Gramm Alkohol pro Tag.
  16. Raucher, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
  17. Bekannte gleichzeitige akute oder chronische virale Hepatitis B- oder C-Infektion oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  18. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (TB) oder einer latenten TB-Infektion, definiert als 1) ein positiver QuantiFERON-TB-Gold-Test beim Screening; oder 2) ein T-Punkt-Test innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung und Nachweis einer aktuellen oder früheren Lungentuberkulose durch Niedrigdosis-CT oder Röntgen-Thorax innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung. Patienten mit alter TB werden ebenfalls ausgeschlossen.
  19. Positive Immunglobulin-M-Antikörpertiter gegen Epstein-Barr-Virus (EBV).
  20. Personen mit positiven Ergebnissen für Cytomegalovirus beim Screening sind auszuschließen.
  21. Erhalt einer Prüftherapie oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  22. Nehmen Sie derzeit andere Medikamente als die gemäß den Protokollrichtlinien zulässigen ein.
  23. Infektionen (einschließlich Divertikulitis), die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erfordern.
  24. Erhaltene (attenuierte) Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  25. Kürzliche Behandlung mit mittel- bis hochdosierten intravenösen Kortikosteroiden (Methylprednisolon 60 mg/Tag oder Hydrocortison 300 mg/Tag) innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung oder orale Kortikosteroide von mehr als 20 mg Prednison pro Tag (oder Äquivalent).
  26. Erhalt von Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Thalidomid oder Mycophenolatmofetil innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  27. Behandlung mit therapeutischem Einlauf oder Zäpfchen, sofern nicht für die Endoskopievorbereitung erforderlich, innerhalb von 14 Tagen vor der Screening-Endoskopie und während des Rests der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TJ301 300mg
Die Verabreichung von 300 mg TJ301 erfolgt an den Tagen 0, 14, 28, 42, 56 und 70.
TJ301 300 mg IV-Infusion
Experimental: TJ301 600mg
Die Verabreichung von 300 mg TJ301 erfolgt an den Tagen 0, 14, 28, 42, 56 und 70.
TJ301 600 mg IV-Infusion
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Verabreichungen erfolgen an den Tagen 0, 14, 28, 42, 56 und 70.
Placebo IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches und endoskopisches Ansprechen
Zeitfenster: Woche 12
Klinisches und endoskopisches Ansprechen (Abnahme des vollständigen Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert ≥ 3 und ≥ 30 %, einschließlich Abnahme des Subscores für rektale Blutungen ≥ 1 oder des Subscores für rektale Blutungen ≤ 1 gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 12.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische und endoskopische Remission in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12.
Klinische und endoskopische Remission in Woche 12, definiert als vollständiger Mayo-Score ≤ 2, kein individueller Subscore > 1, Rektalblutungs-Subscore = 0.
Woche 12.
Klinische Remission in den Wochen 4, 6, 8, 10 und 12
Zeitfenster: Wochen 4, 6, 8, 10 und 12
Klinische Remission in Woche 4, 6, 8, 10 und 12, definiert als Stuhlfrequenz-Subscore = 0, Rektalblutungs-Subscore = 0 und 9-Punkte-Partial-Mayo-Score ≤ 1.
Wochen 4, 6, 8, 10 und 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von Baseline zu Woche 4, 8 und 12 bei explorativen Biomarkern
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, 8 und 12
Veränderung der explorativen Biomarker (Erythrozytensedimentationsrate [ESR], C-reaktives Protein (CRP), IL-6, IL-6/sIL-6R-Komplex, Neutrophilen- und Thrombozytenzahl, fäkales Calprotectin) von Baseline zu Woche 4, 8 und 12 ).
Baseline bis Woche 4, 8 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Minhu Chen, Doctor, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktive Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur TJ301 300mg

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