- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05067023
Bewertung für gutartige und bösartige pulmonale Milchglasknötchen basierend auf MRT Dynamic Contrast Enhanced Imaging
1. Oktober 2021 aktualisiert von: Lili Cao, Qianfoshan Hospital
Die Computertomographie (CT) ist sowohl für die Diagnose von Lungenknoten als auch für das therapeutische Management von entscheidender Bedeutung.
Wiederholte CT-Untersuchungen werden die Frage der kumulativen Strahlendosis und des daraus resultierenden Krebsrisikos aufwerfen, wodurch der Bedarf an bildgebenden Verfahren mit geringer oder ohne Strahlendosis steigt.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit ultrakurzen Echozeit (UTE)-Pulssequenzen mit hoher Signal-Rausch- und räumlicher Auflösung ist eine vielversprechende Alternative für die Bildgebung von Lungenknoten. Ziel der Studie ist es, den Wert dynamischer kontrastverstärkter MR zu bewerten Bildgebung (DCE-MRT) zur Unterscheidung von bösartigen von gutartigen Läsionen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Computertomographie (CT) ist sowohl für die Diagnose von Lungenknoten als auch für das therapeutische Management von entscheidender Bedeutung.
Wiederholte CT-Untersuchungen werden die Frage der kumulativen Strahlendosis und des daraus resultierenden Krebsrisikos aufwerfen, wodurch der Bedarf an bildgebenden Verfahren mit geringer oder ohne Strahlendosis steigt.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit ultrakurzen Echozeit (UTE)-Pulssequenzen mit hoher Signal-Rausch- und räumlicher Auflösung ist eine vielversprechende Alternative für die Bildgebung von Lungenknoten. Der Zweck der Studie ist es, den Wert der DCE-MRT zur Unterscheidung zu bewerten von bösartigen von gutartigen Läsionen. In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit der DCE-MRT für die Diagnose von Lungenkrebs im Frühstadium validieren, indem sie die Ergebnisse der präoperativen MRT-Bildgebung mit der postoperativen Pathologie vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Milchglas-Lungenknötchen, die durch CT-Scan gefunden wurden
- Planen Sie eine Operation oder Punktion aufgrund der Lungenknoten
- Fehlen einer Behandlung wie Chemotherapie oder Strahlentherapie und Biopsie
- Angemessene Nierenfunktion, um intravenöses Gadolinium zu vertragen
- Stimmen Sie zu, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Kann während der DCE-MRT still liegen
Ausschlusskriterien:
- Verstehen Sie nicht oder stimmen Sie nicht zu, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Implantierter Herzschrittmacher oder Herzdefibrillator
- Kontraindikationen für eine MRT
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRT-Untersuchung
Alle Teilnehmer werden vor der Operation oder Punktion einem DCE-MRT-Scan unterzogen.
|
Alle Teilnehmer werden einem DCE-MRT-Scan unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumenübertragungskonstante (Ktrans)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter werden abgeschätzt, indem ein pharmakokinetisches Modell an die tatsächlichen Zeit-Intensitäts-Kurven angepasst wird, die aus dem DCE-MRI erhalten wurden.
|
12 Monate
|
|
das fraktionierte Volumen des extravaskulären extrazellulären Raums des Zielgewebes (ve)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter werden abgeschätzt, indem ein pharmakokinetisches Modell an die tatsächlichen Zeit-Intensitäts-Kurven angepasst wird, die aus dem DCE-MRI erhalten wurden.
|
12 Monate
|
|
die Geschwindigkeitskonstante (kep)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Pharmakokinetische Parameter werden abgeschätzt, indem ein pharmakokinetisches Modell an die tatsächlichen Zeit-Intensitäts-Kurven angepasst wird, die aus dem DCE-MRI erhalten wurden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QianfoshanH Z
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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