- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069675
Zystoides Makulaödem nach Vitrektomie bei rhegmatogener Netzhautablösung
Inzidenz und Risikofaktoren für zystoide Makulaödeme nach primärer Vitrektomie mit Gastamponade bei rhegmatogener Netzhautablösung: eine nationale Studiengruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende, retrospektive, multizentrische Studie. Die Studie basiert auf der retrospektiven Sammlung klinischer Daten von Patienten, die sich einer Gastamponade-Vitrektomie wegen rhegmatogener Netzhautablösung unterzogen. Die Erhebung solcher Daten durch die Ermittler erfolgt in jedem teilnehmenden Zentrum anonym.
Demografische, systemische und präoperative, intraoperative und postoperative Daten werden gesammelt. Die Stichprobengröße wurde so berechnet, dass etwa 200 Patienten mit zystoidem Makulaödem erfasst werden. Da bei 13 % der Patienten nach einer Gasvitrektomie mit Netzhautablösung ein zystoides Makulaödem festgestellt wurde und davon ausgegangen wird, dass dieses Ereignis zwischen 10 % und 15 % der Fälle auftreten kann, wird die Studie mindestens 2000 Fälle umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonio Longo, MD, PhD
- Telefonnummer: +393460131548
- E-Mail: antlongo@unict.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matteo R Fallico, MD, PhD
- E-Mail: matteofallico@hotmail.com
Studienorte
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- Eye Clinic, University of Bari
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Kontakt:
- Francesco Boscia, MD
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Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Eye Clinic, Humanitas University
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Kontakt:
- Mario Romano, MD, PhD
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Catania, Italien, 95123
- Rekrutierung
- Eye Clinic, Azienda Policlinico San Marco
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Kontakt:
- Antonio Longo, MD PhD
- E-Mail: antlongo@unict.it
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Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Eye Clinic, University of Palermo
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Kontakt:
- Vincenza Bonfiglio, MD, PhD
- E-Mail: enzabonfiglio@gmail.com
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Perugia, Italien
- Rekrutierung
- Eye Clinic, University of Perugia
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Kontakt:
- Marco Lupidi, MD
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Turin, Italien
- Rekrutierung
- Eye Clinic University of Turin
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Kontakt:
- Michele Reibaldi, MD PhD
- E-Mail: mreibaldi@libero.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Konsekutive Patienten mit primärer regmatogener Netzhautablösung, die in mehreren Augenzentren erfolgreich durch Vitrektomie mit Gastamponade behandelt wurden, werden in die Studie aufgenommen.
klinische Daten werden rückwirkend abgerufen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre rhegmatogene Netzhautablösung, behandelt mit Vitrektomie mit Gastamponade;
- Follow-up von 3 Monaten oder mehr;
- Alter > 18 Jahre ;
- keine vorherige Augenoperation, außer einer Kataraktoperation, die mindestens 6 Monate nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Netzhautablösung durchgeführt wurde;
- anatomischer Erfolg, d.h. Refixation der Netzhaut, nach einmaliger Gas-Vitrektomie;
- keine andere Augenoperation während der Nachsorge;
- Verfügbarkeit der optischen Kohärenztomographie (OCT)-Bildgebung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Augenerkrankungen (Glaukom, altersbedingte Makuladegeneration, Uveitis, diabetische Retinopathie, Makulopathie);
- Makulaloch;
- wiederkehrende Netzhautablösung;
- Als Tamponiermittel wird Silikonöl verwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines zystoiden Makulaödems
Zeitfenster: ab 1 Monat bis 6 Monate nach der Operation
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Zystoides Makulaödem, beurteilt durch OCT (mittlere Teilfelddicke > 310 Mikron, mit Vorhandensein von intraretinalen zystischen Bereichen mit geringem Reflexionsvermögen in OPL) Sehschärfe
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ab 1 Monat bis 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Makulaödems
Zeitfenster: ab 1 Monat bis 6 Monate nach der Operation
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Demographie, systemische und okulare Parameter
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ab 1 Monat bis 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chatziralli I, Theodossiadis G, Dimitriou E, Kazantzis D, Theodossiadis P. Macular Edema after Successful Pars Plana Vitrectomy for Rhegmatogenous Retinal Detachment: Factors Affecting Edema Development and Considerations for Treatment. Ocul Immunol Inflamm. 2021 Jan 2;29(1):187-192. doi: 10.1080/09273948.2019.1652330. Epub 2019 Oct 2.
- Banker TP, Reilly GS, Jalaj S, Weichel ED. Epiretinal membrane and cystoid macular edema after retinal detachment repair with small-gauge pars plana vitrectomy. Eur J Ophthalmol. 2015 Nov-Dec;25(6):565-70. doi: 10.5301/ejo.5000609. Epub 2015 Apr 15.
- Joseph DP, Ryan EH, Ryan CM, Forbes NJK, Wagley S, Yonekawa Y, Mittra RA, Parke DW, Emerson GG, Shah GK, Blinder KJ, Capone A, Williams GA, Eliott D, Gupta OP, Hsu J, Regillo CD. Primary Retinal Detachment Outcomes Study: Pseudophakic Retinal Detachment Outcomes: Primary Retinal Detachment Outcomes Study Report Number 3. Ophthalmology. 2020 Nov;127(11):1507-1514. doi: 10.1016/j.ophtha.2020.05.005. Epub 2020 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69/2021/PO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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