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Gleichen Sie Sehvermögen und Muskelspannung in der Halswirbelsäule bei zerebraler Amyloid-Angiopathie aus

14. Oktober 2021 aktualisiert von: Anna Olczak

Die Beziehung zwischen dem statischen und dynamischen Gleichgewicht des Körpers, dem Einfluss von Sehvermögen und Muskelspannung in der Halswirbelsäule bei Patienten mit zerebraler Amyloid-Angiopathie – eine Pilotstudie

Die zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) ist eine Form der Erkrankung der kleinen Gefäße des Gehirns und kann häufige Hirnblutungen sowie andere Arten von Schlaganfällen verursachen. Ziel der Forschung war es, das Gleichgewicht des Körpers bei Patienten nach einem Schlaganfall zu untersuchen und zu bestimmen, wie sich die Spannung ausgewählter Muskeln der Halswirbelsäule unter den Bedingungen von Statik und Dynamik in Abhängigkeit von der visuellen Kontrolle oder deren Fehlen verändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Beobachtungsstudie. Die Tests wurden mit Tools und Geräten wie dem Unterberger-Test, der Biodex SD-Waagenplattform und Luna EMG durchgeführt. Das statische Gleichgewicht wurde auf einer Waagenplattform beurteilt (Stabilitätstest). Das dynamische Gleichgewicht wurde im Unterberger-Test und auf der Gleichgewichtsplattform (Sturzrisikotest) getestet. Alle Untersuchungen wurden zweimal mit offenen und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt. Zusätzlich wurde während der Tests die Spannung ausgewählter Muskeln der Halswirbelsäule (Musculus sternocleidomastoideus und langer Nackenmuskel) aufgezeichnet (unabhängige Variablen). Es wurde untersucht, wie der Eingriff, die statische Position und die dynamische Verlagerung des Körperschwerpunkts sowie die Kontrolle und fehlende Augenkontrolle die Anspannung ausgewählter Muskeln beeinflussen und wie das Sehvermögen das Gleichgewicht des Körpers in Statik und Dynamik beeinflusst (abhängigen Variablen). Eine Gruppe gesunder Menschen wurde untersucht, um festzustellen, ob neurologische Defizite bei Menschen nach einem Schlaganfall die Ergebnisse des statischen und dynamischen Gleichgewichts und Veränderungen des Muskeltonus beeinflussen können und ob das Sehorgan eine große Rolle bei der Kontrolle des Körpermassenzentrums spielt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Masovian District
      • Warsaw, Masovian District, Polen, 04-141
        • Military Institute of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie nahmen 8 Patienten nach Schlaganfall im Verlauf einer cerebralen Amyloid-Angiopathie (CAA) und 8 gesunde Probanden teil.

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:1) Schlaganfall im Verlauf von CAA; 2) der Funktionszustand der Patienten, der ein unabhängiges Gehen an einem Ort und in der Ferne ermöglicht; 3) keine schwerwiegenden Defizite in Kommunikation, Gedächtnis oder Verständnis, was eine ordnungsgemäße Messleistung beeinträchtigen kann;

Patienten-Ausschlusskriterien: 1) andere Schlaganfallursache als CAA; 2) Schlaganfall bis zu sieben Wochen nach der Episode; 3) Epilepsie; 4) Mangel an Rumpfstabilität; 5) Mangel an unabhängigem Gehen; 6) hoher oder sehr niedriger Blutdruck, Schwindel, Unwohlsein.

Gesunde Einschlusskriterien: 1) die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Probanden mit einem stabilen Rumpf; 2) mit selbstständigem Gehen.

Gesunde Ausschlusskriterien: 1) eine Vorgeschichte von neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen wie Schlaganfall oder Hirnverletzung oder anderen Zuständen, die ihre Fähigkeit zur aktiven Bewegung des Rumpfes und der Beine beeinträchtigen könnten; 2) Schmerzen, Schwindel; 3) ständige Verwendung von orthopädischen Hilfsmitteln; 4) schwerwiegende Defizite in Kommunikation, Gedächtnis oder Verständnis dafür, was eine ordnungsgemäße Messleistung beeinträchtigen kann; 5) hoher oder sehr niedriger Blutdruck, Schwindel, Unwohlsein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gleichgewicht in CAA
Jeder der untersuchten Post-Stroke-Patienten (CAA) führte den angegebenen Test zweimal durch, das erste Mal mit offenen Augen und das zweite Mal mit geschlossenen Augen. Darüber hinaus wurde sowohl beim Unterberger-Funktionstest als auch bei den Tests auf der Biodex SD-Balance-Plattform der Muskeltonus der Probanden mit dem Luna-EMG-Gerät beurteilt. In beiden Tests führten die Patienten jeden der Tests 6 Mal am selben Tag durch, 3 Mal mit offenen Augen und 3 Mal mit geschlossenen Augen.

Der UNTERBERGER-TEST. Die Probanden führten den Test einmal mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen durch. Die Aufgabe des Teilnehmers bestand darin, eine stehende Position mit hüftbreit geöffneten Beinen einzunehmen und dann auf der Stelle zu gehen (50 Schritte).

Statische und dynamische Waagenprüfung auf der Biodex SD Waagenplattform. Darüber hinaus wurde sowohl beim Unterberger-Funktionstest als auch bei den Tests auf der Biodex SD-Balance-Plattform der Muskeltonus der Probanden mit dem Luna-EMG-Gerät beurteilt. Vor Beginn der Tests wurden Oberflächenelektroden auf den Körper des Patienten geklebt (gemäß dem SENIAM-Verfahren). Es wurden fünf Oberflächenelektroden verwendet, die aus drei Kanälen bestanden. Sie wurden am Abdomen des rechten Sternocleidomastoideus-Muskels platziert, zwei weitere wurden am linken Longus-Colli-Muskel platziert und eine Referenzelektrode am rechten Schulterfortsatz des Schulterblatts. Nach jeder abgeschlossenen Prüfung wurde ein laufender Prüfbericht erstellt.

Gleichgewicht bei gesunden Teilnehmern
Jeder der untersuchten gesunden Teilnehmer führte den vorgegebenen Test zweimal durch, das erste Mal mit offenen Augen und das zweite Mal mit geschlossenen Augen. Darüber hinaus wurde sowohl beim Unterberger-Funktionstest als auch bei den Tests auf der Biodex SD-Balance-Plattform der Muskeltonus der Probanden mit dem Luna-EMG-Gerät beurteilt. In beiden Tests führte die Testperson jeden der Tests 6 Mal am selben Tag durch, 3 Mal mit offenen Augen und 3 Mal mit geschlossenen Augen.

Der UNTERBERGER-TEST. Die Probanden führten den Test einmal mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen durch. Die Aufgabe des Teilnehmers bestand darin, eine stehende Position mit hüftbreit geöffneten Beinen einzunehmen und dann auf der Stelle zu gehen (50 Schritte).

Statische und dynamische Waagenprüfung auf der Biodex SD Waagenplattform. Darüber hinaus wurde sowohl beim Unterberger-Funktionstest als auch bei den Tests auf der Biodex SD-Balance-Plattform der Muskeltonus der Probanden mit dem Luna-EMG-Gerät beurteilt. Vor Beginn der Tests wurden Oberflächenelektroden auf den Körper des Patienten geklebt (gemäß dem SENIAM-Verfahren). Es wurden fünf Oberflächenelektroden verwendet, die aus drei Kanälen bestanden. Sie wurden am Abdomen des rechten Sternocleidomastoideus-Muskels platziert, zwei weitere wurden am linken Longus-Colli-Muskel platziert und eine Referenzelektrode am rechten Schulterfortsatz des Schulterblatts. Nach jeder abgeschlossenen Prüfung wurde ein laufender Prüfbericht erstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: bis 1 Woche
TESTEN DER HALTUNGSSTABILITÄT mit der Verwendung der Biodex SD Waagenplattform.
bis 1 Woche
dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: bis 1 Woche
Der STURZRISIKOTEST wurde auf der Biodex SD-Plattform bewertet.
bis 1 Woche
Unterberga-Test
Zeitfenster: bis 1 Woche
Die Probanden führten 50 Schritte aus, einmal mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen.
bis 1 Woche
Sternocleidomastoideus-Muskelspannung
Zeitfenster: bis 1 Woche
Es wurde auf dem Luna EMG beurteilt
bis 1 Woche
Longus-Colli-Muskelspannung
Zeitfenster: bis 1 Woche
Es wurde auf dem Luna EMG beurteilt
bis 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Olczak, PhD, Military Institute of Medicine, Rehabilitation Clinic Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Amyloid-Angiopathie

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