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Suizidprävention für Jugendliche aus sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten (Offene Studie)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Aaron Blashill, San Diego State University
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Suizidpräventionsprogramms für Jugendliche und aufstrebende Erwachsene, die einer sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheit angehören. Nach der Entwicklung des Interventionsprogramms wird eine Studie in offener Phase durchgeführt, um seine Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirkung auf drei Interventionsziele zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Suizid ist die zehnthäufigste Todesursache bei allen US-Bürgern und die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen zwischen 15 und 34 Jahren. Darüber hinaus weisen repräsentative Daten aus den USA auf zunehmende Trends bei Suizidversuchen und Tod durch Suizid hin. Zusätzlich zu der immensen psychischen Belastung, die Angehörige und Freunde von Personen erleiden, die einen Suizidversuch unternehmen und vollenden, wurden die Kosten für den Tod durch Suizid und Suizidversuche im Jahr 2013 auf 93,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Eine Gruppe, die besonders anfällig für Suizid ist, sind sexuelle und geschlechtsspezifische Minderheiten (SGMs). SGM ist ein Überbegriff, der verwendet wird, um Personen zu beschreiben, die sich als nicht ausschließlich heterosexuell (z. B. schwul, lesbisch, bisexuell) und/oder als Transgender/nicht-binär (z. B. als ein von ihrem Geburtsgeschlecht abweichendes Geschlecht) identifizieren. Bestehende Forschungen stellen durchweg erhebliche Unterschiede in der psychischen Gesundheit zwischen SGMs im Vergleich zu ihren heterosexuellen und cis-Geschlechts-Gegenstücken fest. Im Jahr 2017 berichteten in den USA 23 % der Jugendlichen aus sexuellen Minderheiten über einen oder mehrere Selbstmordversuche (in den letzten 12 Monaten) gegenüber 5,4 % der heterosexuellen Jugendlichen. Diese Diskrepanz wurde auch in einer Metaanalyse bevölkerungsbezogener Längsschnittstudien festgestellt, in der Jugendliche aus sexuellen Minderheiten und aufstrebende Erwachsene eine um 2,26 erhöhte Wahrscheinlichkeit von Selbstmordversuchen im Vergleich zu ihren heterosexuellen Kollegen berichteten. Die Prävalenz lebenslanger Suizidversuche unter geschlechtsspezifischen Minderheiten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ebenfalls erheblich erhöht, wobei 45 % der 18-24-jährigen Transgender-Personen von einem oder mehreren Suizidversuchen in der Vorgeschichte berichten.

Trotz dieser erheblichen gesundheitlichen Unterschiede beim Suizid unter SGM-Jugendlichen/aufstrebenden Erwachsenen gibt es keine bekannten Suizidpräventionsprogramme für diese hochgefährdete Bevölkerungsgruppe. Angesichts dieser entscheidenden Lücke in der Literatur wird die vorgeschlagene Studie eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene anpassen und testen, die darauf abzielt, Mechanismen (d . Die vorgeschlagene Intervention wird eine empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention in einer Sitzung (Safety Planning Intervention; SPI) mit PN-Diensten (PN+SPI) integrieren. Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit sozialer Unterstützung und Ressourcen für psychische Gesundheit zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde). Diese Studie wird die folgenden spezifischen Ziele erreichen:

Spezifisches Ziel 1: Anpassen und Testen eines integrierten PN+SPI, das darauf ausgelegt ist, Suizidversuche unter SGM-Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen zu reduzieren. In dieser offenen Phase-Studie (N = 30) werden innerpersonliche Veränderungen in vereitelter Zugehörigkeit und Suizid-Bewältigungsfähigkeiten getestet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass PN+SPI-Teilnehmer eine Abnahme der vereitelten Zugehörigkeit und eine Zunahme der Suizid-bezogenen Bewältigungsfähigkeiten zeigen werden. Machbarkeit und Akzeptanz der PN+ SPI-Intervention werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92182
        • San Diego State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 29 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Alter 15 bis 29 Jahre; 2) sich als schwul, lesbisch, bisexuell, transgender, genderqueer, asexuell, pansexuell, nicht-binär oder eine andere nicht ausschließlich heterosexuelle Identität identifiziert und/oder gleichgeschlechtliche romantische Anziehungen meldet und/oder gleichgeschlechtliches Sexualverhalten meldet die letzten 12 Monate; 3) wohnt in San Diego County, Kalifornien; 4) spricht Englisch; 5) ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen; 6) berichtet über Suizidgedanken in den letzten zwei Wochen, wie in der Baseline-Version der von Ärzten verabreichten Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben; und 7) berichtet über eine Lebensgeschichte von einem oder mehreren Suizidversuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit unmittelbarer Absicht, einen Suizidversuch zu unternehmen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitsplanungsintervention mit Navigationsdiensten
Eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene, die auf Mechanismen abzielt (d. h. Verringerung der vereitelten Zugehörigkeit und Steigerung der Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit Suizid), die Suizid theoretisch zugrunde liegen. Die vorgeschlagene Intervention wird eine empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention in einer Sitzung (Safety Planning Intervention; SPI) mit PN-Diensten (PN+SPI) integrieren. Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit sozialer Unterstützung und Ressourcen für psychische Gesundheit zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde).
Eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene, die auf Mechanismen abzielt (d. h. Verringerung der vereitelten Zugehörigkeit und Steigerung der Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit Suizid), die Suizid theoretisch zugrunde liegen. Die vorgeschlagene Intervention wird eine empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention in einer Sitzung (Safety Planning Intervention; SPI) mit PN-Diensten (PN+SPI) integrieren. Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit sozialer Unterstützung und Ressourcen für psychische Gesundheit zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde).
Andere Namen:
  • PN+SPI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen 15 (INQ-15) – Vereitelte Zugehörigkeit
Zeitfenster: Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vereitelte die Zugehörigkeitswerte nach 3 und 6 Monaten
Bewerten Sie die vereitelte Zugehörigkeit (9 Punkte auf einer 7-Punkte-Skala; die Werte reichen von 9 bis 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere vereitelte Zugehörigkeit hinweisen)
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vereitelte die Zugehörigkeitswerte nach 3 und 6 Monaten
Suicide-Related Coping Scale (SRCS) – Interne Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der suizidbedingten internen Bewältigungswerte nach 3 und 6 Monaten
Bewerten Sie suizidbezogene interne Bewältigungsfähigkeiten (7 Punkte auf einer 5-Punkte-Skala; die Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine bessere interne Bewältigung hinweisen).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der suizidbedingten internen Bewältigungswerte nach 3 und 6 Monaten
Suicide-Related Coping Scale (SRCS) – Externe Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten für suizidbedingte externe Bewältigung nach 3 und 6 Monaten
Bewerten Sie suizidbedingte externe Bewältigungsfähigkeiten (7 Punkte auf einer 5-Punkte-Skala; die Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine bessere externe Bewältigung hinweisen).
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten für suizidbedingte externe Bewältigung nach 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Blashill, Ph.D., San Diego State University
  • Hauptermittler: Kristen J Wells, Ph.D., San Diego State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-2020-0076 (2)
  • 1R61MH120236-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheitsplanungsintervention mit Navigationsdiensten

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