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Vergleich der Pestizid- und pharmazeutischen Kontaminationswerte in Plazenta- und Nabelschnurblutproben von schwangeren Frauen mit fetaler Wachstumsverzögerung und gesunden schwangeren Frauen

31. März 2022 aktualisiert von: Kutahya Health Sciences University
Ziel: In dieser Studie werden die Konzentrationen von Pestiziden und pharmazeutischen Verunreinigungen in der Plazenta und im Nabelschnurblut von schwangeren Frauen mit fetaler Wachstumsverzögerung und gesunden schwangeren Frauen in Plazenta- und Nabelschnurblutproben nach der Entbindung verglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird mit insgesamt 40 schwangeren Frauen durchgeführt, davon 20 in der Kontrollgruppe und solchen mit FGR-Diagnose. Fälle in beiden Gruppen werden hinsichtlich der demografischen Informationen abgeglichen. Demografische Informationen (einschließlich sozioökonomischer Status, Bildungsniveau, Wohnregion), Ergebnisse der Ultraschall- und Doppler-Untersuchung, Geburtsgewicht des Neugeborenen, APGAR-Score, Geschlecht, Art der Entbindung und ob eine Intensivpflege für Neugeborene erforderlich ist oder nicht, werden erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird mit insgesamt 40 schwangeren Frauen durchgeführt, davon 20 in der Kontrollgruppe und solchen mit FGR-Diagnose. Fälle in beiden Gruppen werden hinsichtlich der demografischen Informationen abgeglichen. Demografische Informationen (einschließlich sozioökonomischer Status, Bildungsniveau, Wohnregion), Ergebnisse der Ultraschall- und Doppler-Untersuchung, Geburtsgewicht des Neugeborenen, APGAR-Score, Geschlecht, Art der Entbindung und ob eine Intensivpflege für Neugeborene erforderlich ist oder nicht, werden erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  • Gestationsalter zwischen 320/7 und 396/7 Wochen
  • Einlingsschwangerschaft
  • Für die FGR-Gruppe: geschätztes fetales Gewicht <10. Perzentil
  • Für die Kontrollgruppe: gesund schwanger sein
  • Intakte Fruchtwassermembran

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Herzkreislauferkrankung
  • Chronischer Bluthochdruck
  • Autoimmunerkrankung
  • Intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft
  • Präeklampsie-Eklampsie
  • Sepsis
  • Spektrum der Plazenta accreta
  • Anomalien der Plazenta
  • Die chromosomale oder angeborene Strukturanomalie des Fötus
  • Rauchen
  • BMI >30 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: FGR-Gruppe
Geschätztes fetales Gewicht <10. Perzentil
Die Pestizid- und Pharmaanalyse wird mit einem LC-MS/MS-Gerät durchgeführt.
Gruppe 2: Kontrollgruppe
Gesunde Schwangere, die ab der 37. Schwangerschaftswoche ein Kind zur Welt bringen
Die Pestizid- und Pharmaanalyse wird mit einem LC-MS/MS-Gerät durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pestizid- und Pharmaanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Gehalt an Pestiziden und pharmazeutischen Verunreinigungen in der Plazenta und im Nabelschnurblut schwangerer Frauen wird nach der Entbindung in Plazenta- und Nabelschnurblutproben gemessen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multilogistische Regressionsanalyse.
Zeitfenster: 1 Monat
Wenn in der FGR-Gruppe ein signifikanter Unterschied in anderen Daten, einschließlich der Pestizid- und pharmazeutischen Kontaminantenwerte, besteht, wird die Auswirkung jedes Faktors auf die Entwicklung von FGR durch eine multilogistische Regressionsanalyse analysiert.
1 Monat
ROC-Analyse
Zeitfenster: 1 Monat
Wenn festgestellt wird, dass die Konzentrationen an Pestiziden und pharmazeutischen Kontaminanten in der FGR-Gruppe deutlich höher sind, wird der Grenzwert durch ROC-Analyse ermittelt.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

29. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

26. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

26. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kutahya Health Sciences Uni

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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