- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721782
Auswirkungen des mütterlichen Rauchens auf die fetale Leberzirkulation
Bewertung der Auswirkungen des mütterlichen Rauchens auf die fetale Leberzirkulation mittels Ultraschall
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakıf University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- mehr als eine Zigarette am Tag rauchen
Ausschlusskriterien:
- fetale Anomalie
- schwangere Frauen mit systemischen Erkrankungen
- jünger als 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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ansonsten gesunde, rauchende, alleinstehende schwangere Frauen zwischen 24 und 36 Wochen
Die fetale Leberzirkulation wird mit Doppler-Ultraschall beurteilt. Der Grad des mütterlichen Rauchens wird durch Messung des Cotininspiegels im Urin und des ausgeatmeten Kohlenstoffmonoksidspiegels beurteilt
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um die Auswirkung des Rauchens auf die fetale Leberzirkulation mittels pränataler Doppler-Sonographie zu beurteilen
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ansonsten gesunde, nicht rauchende, alleinstehende schwangere Frauen zwischen 24 und 36 Wochen
Die fetale Leberzirkulation wird mit Doppler-Ultraschall beurteilt. Der Grad des mütterlichen Rauchens wird durch Messung des Cotininspiegels im Urin und des ausgeatmeten Kohlenstoffmonoksidspiegels beurteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich des hepatischen Venenflusses zwischen rauchenden und nicht rauchenden schwangeren Frauen
Zeitfenster: 24-36 Schwangerschaftswochen
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Die Auswertung der fetalen Flussparameter erfolgt mit den Ultraschallgeräten Voluson E6 und Philips EPIQ Elite. In Auswertungen werden Durchmesser und die zeitlich gemittelten Flussgeschwindigkeiten in der intraabdominalen Nabelvene, der linken Pfortader, der Hauptportalvene und dem Ductus venosus (DV) gemessen. Die Flussvolumina werden gemäß der angegebenen Formel berechnet und der venöse Fluss des rechten und linken Leberlappens sowie der gesamte venöse Fluss der Leber werden bestimmt, an das geschätzte fetale Gewicht angepasst und zwischen den Gruppen verglichen. Flussformeln; (QUV, QDV, QLPV, QPV): Gesamter venöser Leberfluss (Qhep) = (QUV-QDV) + QPV Fluss zum linken Leberlappen (QLL) = QUV - (QDV + QleftPV) Fluss zum rechten Leberlappen (QrightLobe) = QPV + QleftPV |
24-36 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkung des Rauchens der Mutter auf das Wachstum des Fötus
Zeitfenster: 24-36 Schwangerschaftswochen
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Bei der Beurteilung des fetalen Wachstums wird die fetale Biometrie (bipariataler Durchmesser, Kopfumfang, Bauchumfang, Femurlänge) mit Ultraschall gemessen und das geschätzte Gewicht wird mit der Headlock-Formel berechnet. Das berechnete Gewicht wird mit den entsprechenden (Referenz-)Normogrammen verglichen. Fälle mit einem geschätzten fetalen Gewicht (EFW) unter 10 Perzentilen werden als intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) betrachtet. In beiden Gruppen (rauchende und nicht rauchende schwangere Frauen) werden fetale Biometrieparameter gemessen und das geschätzte Gewicht des Fötus berechnet. Es soll festgestellt werden, ob das Rauchen der Mutter einen Einfluss auf die Wachstumsverzögerung des Fötus hat. |
24-36 Schwangerschaftswochen
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Sensitivität und Spezifität der exspiratorischen CO-Werte der Mutter zur Erkennung des Rauchens der Mutter während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 24-36 Schwangerschaftswochen
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24-36 Schwangerschaftswochen
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Normale Referenzwerte des fetalen Nabelvenen- und Pfortaderflusses in der türkischen Bevölkerung
Zeitfenster: 24-36 Schwangerschaftswochen
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Durch die Doppler-Untersuchung der Nabelvene und der Pfortader bei nicht rauchenden schwangeren Frauen werden die Flussrate, das Flussvolumen und die Flussindizes in diesen Gefäßen bestimmt.
Auf diese Weise soll eine gestationswochenspezifische Referenzskala für diese Parameter bei gesunden Schwangeren in der türkischen Bevölkerung erstellt werden.
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24-36 Schwangerschaftswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cnattingius S. The epidemiology of smoking during pregnancy: smoking prevalence, maternal characteristics, and pregnancy outcomes. Nicotine Tob Res. 2004 Apr;6 Suppl 2:S125-40. doi: 10.1080/14622200410001669187.
- Kallen K. Maternal smoking during pregnancy and infant head circumference at birth. Early Hum Dev. 2000 Jun;58(3):197-204. doi: 10.1016/s0378-3782(00)00077-3.
- Kiserud T. Fetal venous circulation--an update on hemodynamics. J Perinat Med. 2000;28(2):90-6. doi: 10.1515/JPM.2000.011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 06/109
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