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Wirkung von zwei Koloskopie-KI-Systemen zur Erkennung von Dickdarmpolypen entsprechend der Arbeitsbelastung der Endoskopieeinheiten

25. Juli 2023 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Wirkung von zwei Koloskopie-KI-Systemen zur Erkennung von Dickdarmpolypen entsprechend der Arbeitsbelastung der Endoskopieeinheiten: Eine prospektive Studie mit einem einzigen Zentrum

Computergestützte Erkennungssysteme (CADe) wurden aktiv für die Polypenerkennung in der Koloskopie erforscht. Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von zwei CADe-Systemen entsprechend der Arbeitsbelastung der Endoskopieeinheiten zu identifizieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Auf Deep Learning basierende künstliche Intelligenztechnologie wird in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt, und es wird aktiv an der Entwicklung computergestützter Erkennungssysteme (CADe) für Koloskopien geforscht, um die Einschränkung der Varianz menschlicher Fähigkeiten zu überwinden. Diese gut trainierten CADe-Systeme zeigten eine hohe Leistung bei der Erkennung neoplastischer Polypen und berichteten von einer 44-prozentigen Steigerung der Adenomerkennungsrate (ADR) für Endoskopiker. Es ist jedoch nicht klar, ob das Leistungsniveau des CADe-Systems für erfahrene Endoskopiker für die ADR-Erhöhung nützlich ist.

Darüber hinaus kann sich die Ermüdung des Bedieners negativ auf die UAW während einer Screening-Koloskopie auswirken, und viele Studien berichteten über einen Rückgang der UAW entsprechend der Zunahme der Arbeitszeit und der Zahl der Eingriffe. Dementsprechend versuchten die Forscher, die Wirkung des Koloskopie-CADe-Systems anhand der Arbeitszeiten und der Anzahl der Eingriffe bei Endoskopikern verschiedener Ebenen zu ermitteln. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das CADe-System je nach Leistung der CADe-Systeme nützlich sein würde, um den Rückgang der ADR im Falle einer hohen Endoskopie-Arbeitsbelastung zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3046

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Healthcare System Gangnam Center, Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten für Screening- oder Überwachungskoloskopie-Patienten stimmten der Teilnahme an der Studie zu

Ausschlusskriterien:

Patienten, die mit der Teilnahme an der Studie nicht einverstanden sind, Patienten mit einer Vorgeschichte von Dickdarmresektionen, Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmresektionen, Patienten mit schlechter Darmvorbereitung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CADe-Gruppe
Endoskopiker führen eine Koloskopie mit dem CADe-System durch
Unterstützung durch ein künstliches Intelligenzsystem zur Erkennung von Dickdarmpolypen
Kein Eingriff: Kontrolle
Endoskopiker führen eine Koloskopie ohne CADe-System durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Koloskopien, bei denen insgesamt und nach Feststellung des Arztes mindestens ein Adenom festgestellt wurde.
12 Monate
Erkennungsrate sessiler gezackter Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Koloskopien, bei denen insgesamt und nach Feststellung des Arztes mindestens eine sessile gezackte Läsion festgestellt wurde.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Koloskopien, bei denen insgesamt und vom Arzt festgestellt mindestens ein Polyp festgestellt wurde.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jung Ho Bae, MD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNUH IRB 2107-235-1240

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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