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Kopf-Hals-Früherkennungsstudie (HERD) (HERD)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: University College, London

Eine prospektive Kohortenstudie an Patienten mit radikal behandeltem, neu diagnostiziertem, lokal fortgeschrittenem HPV-negativem Kopf- und Halskrebs zur Entwicklung und Validierung einer multimodalen Signatur zur Risikostratifizierung für ein erneutes Auftreten

Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich sind weltweit die sechsthäufigste Krebserkrankung mit einer jährlichen Inzidenz von 12.000 Fällen allein im Vereinigten Königreich. Mehr als 60 % der Fälle werden im lokal fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Diese Patienten werden mit radikaler Absicht behandelt, indem eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie eingesetzt wird. Leider erleiden 5 von 10 Patienten innerhalb von 2 Jahren einen Rückfall, wobei die meisten Rückfälle innerhalb des ersten Jahres nach der Behandlung auftraten.

Im Gegensatz zu vielen anderen soliden Tumoren treten 80 % der Rückfälle lokoregional auf. Bei Patienten mit lokoregionärem Rezidiv bietet die Salvage-Operation die beste Chance auf ein langfristiges Überleben. Dies ist jedoch nur möglich, wenn das Rezidiv reseziert werden kann. Es wurde geschätzt, dass eine Bergungsoperation die Überlebensergebnisse bei rezidiviertem Krebs um bis zu 73 % verbessert. Damit eine rettende Operation möglich ist, müssen Rückfälle frühzeitig erkannt werden. Gegenwärtige Überwachungsstrategien haben nur eine geringe Evidenzbasis, da die Bildgebung häufig von klinischen Symptomen abhängt – oft dann, wenn das Wiederauftreten nicht mehr durch eine Operation zu retten ist.

Mit dieser Studie werden wir den ungedeckten klinischen Bedarf an der Entwicklung eines risikostratifizierten Überwachungspfads angehen, um die Erkennung eines frühen Rückfalls bei radikal behandeltem Kopf- und Halskrebs zu verbessern. Derzeit bieten Tumorgrad und Biomarker wie der HPV-Status wichtige, aber unzureichende Informationen für Überwachungsstrategien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: Wir gehen davon aus, dass das Risiko eines Rückfalls auf einem dynamischen Zusammenspiel zwischen dem Immunprofil, der Mikroumgebung des Tumors, der genetischen Signatur und den klinisch-pathologischen Merkmalen des behandelten Teilnehmers beruht. Basierend auf der Rekrutierung von 200 Teilnehmern im Rahmen der Studie wollen wir ausreichende Beweise generieren, um eine auf mehreren Analyten basierende stratifizierte bildgebende Überwachungs-/Follow-up-Strategie zu leiten, um einen frühen Rückfall von Krebs zu erkennen und das Überleben zu verbessern. Wir werden außerdem ein Biorepository mit Daten über eine Reihe von Modalitäten entwickeln, um eine individuelle Behandlung durch Präzisionsmedizin zu steuern.

ZIELE: Das Hauptziel ist die Entwicklung und Validierung einer multimodalen Signatur zur Risikostratifizierung von Teilnehmern mit radikal behandeltem Kopf- und Halskrebs in verschiedene Überwachungspfade. Nicht-invasive Überwachungsmethoden wie Blut- und Speicheltests werden zur Überwachung auf Rückfälle eingesetzt, wobei etwaige Anomalien eine Bildgebung auslösen. Dies erleichtert die frühzeitige Erkennung eines Rückfalls und ermöglicht eine rettende Operation, was zu besseren Überlebensergebnissen führt.

DESIGN: Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie mit Teilnehmern mit neu diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem HPV-negativem Kopf- und Halskrebs, der als mittleres oder hohes Risiko eingestuft wird (Abbildung 2A), und zur radikalen Behandlung an die Sekundärversorgung überwiesen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen ab 18 Jahren mit histologisch bestätigtem, lokal fortgeschrittenem HNSCC, die HPV-negativ sind und ein mittleres oder hohes Risiko haben und denen eine radikale Behandlung angeboten wird. Dazu gehören chirurgische Eingriffe und jede postoperative adjuvante/konsolidierende Behandlung oder radikale Chemo-Bestrahlung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes HNSCC, HPV-negativ, gilt als mittleres oder hohes Risiko.
  2. Radikale Behandlung angeboten. (Dazu gehören Operationen und alle postoperativen adjuvanten/konsolidierenden Behandlungen oder radikale Chemo-Bestrahlungen).
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Ausreichende Knochenmarksfunktion (nNeutrophile, Blutplättchen und Hämoglobin Grad 0 oder 1 gemäß CTCAE).

Ausschlusskriterien:

  1. HPV-positive Erkrankung.
  2. Teilnehmer mit gleichzeitiger Malignität.
  3. Bestätigte Fernmetastasierung bei der letzten Bildgebung.
  4. Bekannte Hepatitis B-, C- oder HIV-Infektion.
  5. Kontraindikationen für die MRT (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Metallimplantate, schwere Klaustrophobie).
  6. Schwangere und stillende Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hochrisikopfad
Risikostratifizierter Überwachungspfad, einschließlich nicht-invasiver Überwachungsmethoden wie Blut- und Speicheltests; zur Überwachung auf Rückfälle, wobei etwaige Anomalien eine Bildgebung auslösen
Weg mit geringem Risiko
Risikostratifizierter Überwachungspfad, einschließlich nicht-invasiver Überwachungsmethoden wie Blut- und Speicheltests; zur Überwachung auf Rückfälle, wobei etwaige Anomalien eine Bildgebung auslösen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wurde eine multimodale Signatur entwickelt, um Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem, radikal behandeltem Kopf- und Halskrebs einer Risikostratifizierung zu unterziehen?
Zeitfenster: 4 Jahre (Datenerhebungszeitraum)
Ja oder nein
4 Jahre (Datenerhebungszeitraum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wurde eine nicht-invasive Überwachungsmethode erfolgreich entwickelt?
Zeitfenster: 4 Jahre (Datenerhebungszeitraum)
Ja oder nein
4 Jahre (Datenerhebungszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Forster, Dr, University College, London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 277885

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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