- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05099510
Natrunix Safety PK-Studie bei gesunden Freiwilligen
Eine offene, Placebo-kontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von NatrunixTM durch subkutane Injektion bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie: Eine offene, Placebo-kontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Natrunix durch subkutane Injektion bei gesunden Probanden.
Sponsor: XBiotech USA, Inc.
Studienleiter: Neha Reshamwala, MD
Anzahl der geplanten Probanden: Acht gesunde Probanden pro Kohorte (einschließlich sechs für Natrunix und zwei für Placebo). Drei Kohorten für insgesamt 24 gesunde Probanden.
Ungefähre Dauer: Ungefähr 38 Tage für jeden Probanden, einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 10 Tagen, gefolgt von einer subkutanen Dosis Natrunix und einer anschließenden Bewertung über 28 Tage. Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten für Blutchemie, hämatologische Analysen und Natrunix-Serum-/Plasmakonzentrationen entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haritha Pallapotu, MS
- Telefonnummer: 512-386-2992
- E-Mail: hpallapotu@xbiotech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Norma Gonzalez
- Telefonnummer: 512-386-2903
- E-Mail: ngonzalez@xbiotech.com
Studienorte
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-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Rekrutierung
- BioBehavioral Research of Austin, A Telemed2U Company
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Kontakt:
- Alexsandria DeLeon
- Telefonnummer: 512-382-6661
- E-Mail: Alexsandria@bbraustin.com
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Hauptermittler:
- Neha Reshamwala, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
- absolute Neutrophilenzahl (Neutrophile und Banden) von ≥ 1.500/mm3 (≥ 1,5 x 109/l)
- Thrombozytenzahl > 150.000/mm3
- Hämoglobin von ≥ 10 g/dl
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN im Labor.
- Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher ULN-Wert des Labors.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,0-fache Labor-ULN.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,0-fache Labor-ULN
- Für WOCBP ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening. Für Probanden mit reproduktivem Potenzial Bereitschaft zur Anwendung einer Verhütungsmethode mit hoher Wirksamkeit während der gesamten Studiendauer. Diese Methoden können hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessare, Kondome, Diaphragmen usw. umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt. Frauen im nicht gebärfähigen Alter umfassen Frauen mit einer medizinischen Vorgeschichte, die darauf hindeutet, dass eine Schwangerschaft kein vernünftiges Risiko darstellt, einschließlich Frauen nach der Menopause und solche mit Hysterektomie in der Vorgeschichte oder chirurgisch sterilisiert.
- Wenn der Teilnehmer an dieser klinischen Forschungsstudie männlich ist, sollte die Testperson während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie keinen Sexualpartner schwängern, da die Wirkung des Studienmedikaments auf Spermien nicht bekannt ist. Die männlichen Verhütungsmethoden können mechanische Methoden (Abstinenz, Entzug, nicht-vaginaler Geschlechtsverkehr) oder zeitgemäße Methoden umfassen, die Kondome und Vasektomie umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Institutional Review Board (IRB), bevor protokollspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Biologika (einschließlich intravenösem Immunglobulin) oder Prüfsubstanzen innerhalb der letzten 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
- Ein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unkontrollierte Angina in den letzten 3 Monaten.
- Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate, definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher.
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 160 mm Hg systolisch oder > 100 mm Hg diastolisch).
- Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Behandlung mit Immunsuppressiva, einschließlich Kortikosteroiden oder Ciclosporin innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störungen, wie z. B. unkontrollierter Diabetes, aktive Magengeschwüre, Schlaganfall innerhalb von drei Monaten, andauernde dekompensierte Herzinsuffizienz und jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde .
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
- Abnormales EKG mit klinisch signifikanten Befunden oder mit QTc > 470 ms.
- Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening erfordert.
Ansteckende Krankheit:
• Positiv HIV, RPR, Hepatitis B oder C, TB (QuantiFERON-TB Gold (QFT)/ IGRA)
- Geschichte der Immunschwäche.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft im Verlauf der Studie planen oder stillen.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0.
- Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: NatrunixTM
Jeder Teilnehmer erhält eine einzelne subkutane Injektion von 200 mg (Kohorte 1), 400 mg (Kohorte 2) oder 800 mg (Kohorte 3) NatrunixTM.
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Der Wirkstoff des Arzneimittels NatrunixTM ist XB2001, ein rekombinanter humaner monoklonaler IgG4-Antikörper, der spezifisch für humanes Interleukin-1-alpha (IL-1-alpha) ist.
Die gesamten Sequenzen der schweren und leichten Kette von XB2001 sind mit denen identisch, die in natürlich vorkommendem menschlichem IgG4-kappa gefunden werden, wobei die variablen Regionen der leichten und schweren Kette mit denen identisch sind, die ursprünglich von einem peripheren Blut-B-Lymphozyten exprimiert wurden, der von einem gesunden Individuum erhalten wurde.
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Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Teilnehmer erhält eine einzige subkutane Placebo-Injektion.
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Placebo-Kontrolle für die subkutane Injektion von NatrunixTM.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 28 Tagen auf akute Reaktionen, Blutchemie und Hämatologie überwacht.
Alle unerwünschten Ereignisse werden zu mehreren Zeitpunkten dokumentiert und im Hinblick darauf bewertet, ob sie möglicherweise, wahrscheinlich und definitiv mit dem Testartikel gemäß den Kriterien von CTCAE v4.0 zusammenhängen.
Anti-Drogen-Antikörper (ADA) werden ebenfalls bewertet.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration des Testartikels 2) Terminale Plasmakonzentration 3) Plasmahalbwertszeit 4) Gesamtexposition
Zeitfenster: 28 Tage
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Die maximale Plasmakonzentration wird mit einem proprietären Immunoassay zum Nachweis von zirkulierendem NatrunixTM bestimmt
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28 Tage
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Terminale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 28 Tage
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Die terminale Plasmakonzentration wird nach 28 Tagen bestimmt.
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28 Tage
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Halbwertszeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Spitzen- und Endplasmaspiegel werden in einem Zwei-Kompartiment-Modell verwendet, um die Plasmahalbwertszeit zu bestimmen.
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28 Tage
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Gesamtbelichtung
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Fläche unter der Kurve wird basierend auf gemessenen Plasmaspiegeln über 28 Tage bestimmt.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neha Reshamwala, MD, BioBehavioral Research of Austin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-PT053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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