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Sofortige Wirkung von kinesiologischem Taping

22. Oktober 2021 aktualisiert von: mustafa gulsen, Baskent University

Unmittelbare Auswirkung von kinesiologischem Taping auf die Funktionalität bei hemiplegischen Patienten

Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbare Wirkung von kinesiologischem Taping auf die Funktionalität bei hemiplegischen Patienten zu untersuchen. In die Studie wurden 40 hemiplegische Patienten mit einem Durchschnittsalter von 63 ± 15 Jahren eingeschlossen. Die Patienten wurden mithilfe der computergestützten Randomisierungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt. Bei der ersten Gruppe (Studiengruppe) wurde ein Kinesiologie-Tape angebracht, bei der zweiten Gruppe (Kontrollgruppe) ein Patch-Tape. Die demografischen und körperlichen Merkmale der Personen, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurden erfasst. In beiden Gruppen; vor dem Taping, direkt nach dem Taping, 45 Min. Nach und 4 Tage nach dem Aufnehmen wurde ein zeitgesteuerter Get-Up-and-Go-Test (TUG) durchgeführt. Beide Gruppen wurden gebeten, die Bänder am Ende des 4. Tages nicht zu entfernen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Okan University
      • Istanbul, Truthahn
        • Immediate Effect Of Kinesiological Taping On Functionality In Hemiplegic Patients

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nach ausführlicher Information über die Studie einer Teilnahme an der Studie zustimmen,
  • über ausreichende kognitive Funktionen verfügen, von einem Facharzt eine Hemiplegie diagnostiziert haben,
  • 18 Jahre oder älter sein

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostik anderer neurologischer Erkrankungen (Parkinson, Multiple Sklerose etc.),
  • Krebs (außer Hemiplegie), Herzinsuffizienz, Operation im zu behandelnden Bereich,
  • Gefäßprobleme in der unteren Extremität,
  • chronisches Nierenversagen,
  • Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiologisches Tape

Bei der ersten Gruppe von 20 Personen (Versuchsgruppe) wurde ein Kinesiologie-Tape der Marke T max auf die Muskeln M. quadriceps femoris und M. Gastrocnemius der Versuchsgruppe aufgebracht.

Zur Bewertung der Funktionalität wurde ein zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest durchgeführt. Alle Bewertungen wurden vor dem Taping, unmittelbar nach dem Taping und 45 Minuten nach dem Taping durchgeführt. Die Patienten beider Gruppen wurden gebeten, ihre Klebebänder erst am 4. Tag entfernen zu lassen. Abgesehen von routinemäßigen physikalischen Therapiemethoden und Taping wurden den Patienten keine weiteren Behandlungen verabreicht.

Kinesiologisches Taping
Placebo-Komparator: Patchband

Zweite Gruppe von 20 Personen (Kontrollgruppe) Das Roll-Patchband wurde sowohl auf den M. quadriceps femoris- als auch auf den M. gastrocnemius-Muskeln der Kontrollgruppe angebracht.

Zur Bewertung der Funktionalität wurde ein zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest durchgeführt. Alle Bewertungen wurden auf beide Gruppen vor dem Aufkleben, unmittelbar nach dem Aufkleben und 45 Minuten nach dem Aufkleben angewendet. Die Patienten beider Gruppen wurden gebeten, ihre Klebebänder erst am 4. Tag entfernen zu lassen. Abgesehen von routinemäßigen physikalischen Therapiemethoden und Taping wurden den Patienten keine weiteren Behandlungen verabreicht.

Kinesiologisches Taping

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sofortige Wirkung von kinesiologischem Taping
Zeitfenster: 4 Tage

Mit einem computergestützten Randomisierungssystem wurden 40 Personen ermittelt, von denen wir in der ersten Gruppe (Studiengruppe) 20 Personen mit kinesiologischem Taping und in der zweiten Gruppe (Kontrollgruppe) 20 Personen anwendeten. Das Kinesiologie-Tape der Marke T max wurde auf die Muskeln M. Quadriceps Femoris und M. Gastrocnemius der Versuchsgruppe aufgebracht. Auf die beiden Muskeln M. Quadriceps Femoris und M. Gastrocnemius der Kontrollgruppe wurde ein gerolltes Pflasterband aufgebracht.

Zur Bewertung der Funktionalität wurde ein zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest durchgeführt. Alle Bewertungen wurden auf beide Gruppen vor dem Aufkleben, unmittelbar nach dem Aufkleben und 45 Minuten nach dem Aufkleben angewendet. Die Patienten beider Gruppen wurden gebeten, ihre Klebebänder erst am 4. Tag entfernen zu lassen. Alle Patienten wurden am 4. Tag erneut untersucht. Abgesehen von routinemäßigen physikalischen Therapiemethoden und Taping wurden den Patienten keine weiteren Behandlungen verabreicht.

4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: emine atici, pt phd, Okan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BaskentU 1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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