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Kinderbetreuung Zugang zu gesunden Getränken, Nahrungs- und Getränkeaufnahme und Fettleibigkeit

15. September 2025 aktualisiert von: Anisha I Patel, Stanford University

Gesunde Getränke, gesunde Zukunft: Die Auswirkungen einer auf Kinderbetreuung basierenden Intervention für gesunde Getränke auf die Nahrungs- und Getränkeaufnahme und Fettleibigkeit von Kleinkindern

Interventionen, die den Wasserkonsum anstelle von zuckergesüßten Getränken fördern, haben sich als vielversprechend erwiesen, um Fettleibigkeit bei Schulkindern zu verhindern. Bisher wurde jedoch noch nicht untersucht, ob die Anwendung dieses Ansatzes in Kindertagesstätten dazu beitragen kann, Übergewicht bei Kindern in einem noch früheren Entwicklungsstadium zu verhindern. Diese cluster-randomisierte kontrollierte Studie wird Lücken füllen, indem untersucht wird, wie sich eine mehrstufige Kinderbetreuungs-basierte Intervention für gesunde Getränke auf den Getränkekonsum und die Fettleibigkeit von Kleinkindern auswirkt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird kaum diskutiert, dass zuckergesüßte Getränke (SSBs; Getränke mit Zuckerzusatz) keine Nährstoffe enthalten, eine Hauptquelle für zugesetzten Zucker und Kalorien sind und Fettleibigkeit und eine schlechte kardiometabolische Gesundheit fördern, insbesondere wenn sie in der frühen Kindheit konsumiert werden. Fast die Hälfte der Kinder im Alter von 2-5 Jahren trinkt täglich SSBs, wobei der Konsum bei Latino-Kindern mit niedrigem Einkommen stärker ist. Nach jahrzehntelanger Forschung ist klar, dass es kein einziges „Wundermittel“ zur Lösung von Fettleibigkeit gibt. Was wir brauchen, sind gebündelte Interventionen, die inkrementelle Veränderungen, die die Lebensmittelumgebung verändern, mit gezielten Verhaltensänderungen kombinieren, die die Menschen zu diesen gesunden Optionen führen. Kindertagesstätten, die 12,5 Millionen Kinder pro Jahr betreuen, bieten eine effiziente Möglichkeit, früh einzugreifen, indem sie Kinderbetreuer und Eltern einbeziehen, um resonante, sich gegenseitig verstärkende Veränderungen sowohl im häuslichen als auch im Kinderbetreuungsumfeld vorzunehmen. Interventionen, die den Wasserverbrauch anstelle von SSBs fördern, haben sich als vielversprechend erwiesen, um Fettleibigkeit bei Schulkindern zu verhindern. Allerdings haben keine Studien untersucht, ob Maßnahmen zur Förderung der Wasseraufnahme anstelle von SSBs in der Kinderbetreuung Adipositas bei Kindern in einem noch früheren Entwicklungsstadium verhindern könnten. Die vorgeschlagene cluster-randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit einer Intervention namens „Gesunde Getränke, gesunde Zukunft“ (Bebidas Saludables, Futuros Saludables) testen, die kulturell an Latino-Kinder und -Familien angepasst ist. In Anlehnung an das sozial-ökologische Modell und die Theorie des sozialen Lernens unterstützt die Intervention ergänzende Veränderungen in der Kinderbetreuung und der häuslichen Ernährung, die den Wasserverbrauch fördern und gleichzeitig die Verfügbarkeit von SSB verringern. Dies wird kombiniert mit Schulungen für Kinderbetreuer und Kinder und einer kurzen Motivationsberatungsintervention mit den Eltern, um die Aufnahme von SSB zu reduzieren und den Wasserverbrauch im Haushalt zu fördern. An dieser Studie werden 14 Kinderbetreuungszentren für einkommensschwache, überwiegend lateinamerikanische Kinder (n=420) teilnehmen. Das primäre Ergebnis ist der BMI-Z-Score des Kindes (BMI-Standardabweichungs-Score). Wichtige sekundäre Ergebnisse sind die Aufnahme von Wasser und Getränkekalorien in Zentren und zu Hause. Die Ergebnisse werden anhand von Fragebögen zur Anthropometrie (Gewicht, Größe) und zur Häufigkeit von Getränken zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention erfasst. Plattenverschwendungsmessungen (Wasser- und Kalorienaufnahme in den Zentren) und automatisierte selbst verabreichte 24-Stunden-Ernährungsrückrufe (Wasser- und Kalorienaufnahme zu Hause) werden zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Intervention durchgeführt. Befragungen von Kinderbetreuungsanbietern und Eltern werden es uns ermöglichen, mögliche Mediatoren des Interventionseffekts zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass die auf Kinderbetreuung basierende Intervention mit gesunden Getränken die Wasseraufnahme erhöht und die Getränkekalorien reduziert, die sowohl in der Kinderbetreuung als auch zu Hause verbraucht werden. Der BMI z-Score wird sich auch bei Kindern in Interventionszentren gegenüber Kontrollzentren verbessern. Wenn sich die Intervention „Gesunde Getränke, gesunde Zukunft“ als wirksam erweist, wird sie eine Strategie für ein frühzeitiges Eingreifen bieten, um Fettleibigkeit für Millionen von Kindern mit niedrigem Einkommen, die Kindertagesstätten besuchen, zu verhindern. Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Wissenschaft der mehrstufigen Adipositasprävention beitragen und die Umsetzung staatlicher, bundesstaatlicher und lokaler Richtlinien zur Förderung eines gesunden Getränkekonsums in Kindertagesstätten beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

882

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5119
        • Stanford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 101 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Vorschulalter und Familien, die keine gesundheitlichen Probleme haben, die eine Wasseraufnahme ausschließen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder nicht im Vorschulalter
  • Kinder und Familien, die kein Englisch, Spanisch oder Vietnamesisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege.
Experimental: Zugang zu gesunden Getränken und Werbung
Die Interventionsgruppe erhält BPA-freie Selbstbedienungskannen und -becher zum Servieren von Wasser zu den Mahlzeiten, individuelle Schulungen, um Familien dabei zu helfen, gesunde Getränkeziele für ihre Familie festzulegen, und einen Lehrplan, der sich auf die Erhöhung der Aufnahme von Wasser und gesunden Getränken konzentriert.
Die Intervention „Gesunde Getränke, gesunde Zukunft“ besteht aus einem verbesserten Zugang zu gesunden Getränken in Kindertagesstätten und Aufklärung für Kinder und ihre Familien, um den Konsum gesunder Getränke zu erhöhen, einschließlich motivierender Getränkeberatung für Familien und Unterricht für Kinder in Kindertagesstätten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BMI z-Score
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Studie.
Das BMI-Maß wird anhand von Größen- und Gewichtsmessungen berechnet.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Studie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkalorienaufnahme durch Getränke in Kindertagesstätten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Beginn der Studie.
Die Messungen des Tellerabfalls werden verwendet, um die tägliche Gesamtkalorienaufnahme von Getränken in Kindertagesstätten zu berechnen.
Baseline und 12 Monate nach Beginn der Studie.
Gesamtkalorienaufnahme von Getränken zu Hause
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Beginn der Studie.
Automated Self-Administered 24-Hour (ASA24) wird verwendet, um die tägliche Gesamtkalorienaufnahme aus Getränken zu Hause zu berechnen.
Baseline und 12 Monate nach Beginn der Studie.
Häufigkeit des Getränkekonsums
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Studie.
BevQ 19 und BevQ PS
Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Getränke, gesunde Zukunft

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