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Testen der Wirkung des Brokkolisamen- und Sprossenextrakts, Avmacol ES, auf die krebserzeugenden Substanzen des Tabaks bei starken Rauchern

10. Februar 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Brokkolisamen- und Sprossenextrakt (BSSE), Avmacol ES, zur Bewertung der anhaltenden Entgiftung von Tabakkarzinogenen bei starken Rauchern

Diese Phase-II-Studie testet, ob Brokkolisamen- und Sprossenextrakt bei starken Rauchern krebserregende Substanzen des Tabaks abbaut. Raucher haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Lungen-, Kopf- und Hals- und anderen Krebsarten. Brokkolisamen- und -sprossenextrakt kann dabei helfen, durch Tabakkonsum verursachte toxische Substanzen abzubauen und zu entfernen und möglicherweise Substanzen zu produzieren, die Zellen vor durch Tabakrauch verursachten Schäden bei derzeitigen Rauchern schützen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bestimmung, ob Brokkolisprossen-/Brokkolisamenextrakt-Ergänzung (Brokkolisamen- und -sprossenextrakt [BSSE]) die Urinausscheidung der Mercaptursäuren der Tabakkarzinogene Benzol und/oder Acrolein über einen 12-wöchigen Expositionszeitraum bei ansonsten Gesunden nachhaltig erhöht , aktuelle Raucher.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BSSE über einen 12-wöchigen Expositionszeitraum.

II. Bewertung, ob BSSE die Urinausscheidung der Mercaptursäure des tabakkarzinogenen Crotonaldehyds nachhaltig erhöht.

III. Bewertung der Bioverfügbarkeit von BSSE, gemessen als Sulforaphan (SF)-Metabolite, und Beurteilung einer Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der effektiven SF-Dosis, die von BSSE abgegeben wird, und der Entgiftung von Benzol und Acrolein.

IV. Bestimmung, ob die GSTM1- und GSTT1-Genotypen wichtige genetische Modulatoren der Entgiftung von Tabakkarzinogenen bei längerer BSSE-Exposition sind.

Sondierungsziele:

I. Bewertung der Modulation von Schleimhautsignaturen der Aktivierung von Nuklearfaktor-erythroidem Faktor 2 (NRF2), Entzündung und angeborener Immunität.

II. Bewertung der Modulation von Gensignaturen des Nasenepithels, einschließlich Rauchen, Lungenkrebs und Plattenepithel-Dysplasie.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I: Die Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal täglich (QD) Brokkolisamen- und Sprossenextrakt oral (PO), wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Bei den Besuchen 2 und 6 werden den Patienten Blutproben und Proben von Nasenepithelzellen und bei den Besuchen 2, 3 und 6 Proben von Wangenzellen entnommen.

GRUPPE II: Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 12 Wochen ohne inakzeptable Toxizität. Bei den Besuchen 2 und 6 werden den Patienten Blutproben und Proben von Nasenepithelzellen und bei den Besuchen 2, 3 und 6 Proben von Wangenzellen entnommen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 2–4 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • Rekrutierung
        • University of Arizona Cancer Center - Prevention Research Clinic
        • Hauptermittler:
          • Linda L. Garland
        • Kontakt:
          • Linda L. Garland
          • Telefonnummer: 202-994-0329
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Rekrutierung
        • George Washington University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Julie E. Bauman
        • Kontakt:
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Martin C. Mahoney

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche aktuelle Tabakraucher mit >= 20 Packungsjahren selbstberichteter Rauchexposition und einem aktuellen durchschnittlichen Konsum von >= 10 Zigaretten/Tag
  • Alter >= 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsskala >= 70 %
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Die Auswirkungen von BSSE auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von invasivem Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von exzidiertem und geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses. Teilnehmer, die eine adjuvante Behandlung eines vor > 2 Jahren aufgetretenen Indexkrebses fortsetzen, wie z. B. eine adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs, sind ausgeschlossen. Teilnehmer, die wegen einer chronischen Malignität wie multiplem Myelom oder chronischer myeloischer Leukämie eine antineoplastische Behandlung erhalten, sind ausgeschlossen
  • Chronische, aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 2 Wochen) Anwendung von systemischen Steroiddosen, die Prednison entsprechen > 5 mg täglich bei fortgesetzter Anwendung > 14 Tage. Die Verwendung von inhalativen Steroiden, Nasensprays und topischen Cremes für kleine Körperbereiche (< 10 % der Körperoberfläche) ist erlaubt
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Avmacol ES (BSSE) zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere laufende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  • Schwangere oder stillende Frauen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von BSSE auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit BSSE ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit BSSE behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Brokkolisamen- und Sprossenextrakt)
Die Patienten erhalten Brokkolisamen- und Sprossenextrakt PO QD für 12 Wochen ohne inakzeptable Toxizität. Bei den Besuchen 2 und 6 werden den Patienten Blutproben und Proben von Nasenepithelzellen und bei den Besuchen 2, 3 und 6 Proben von Wangenzellen entnommen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich der Entnahme von Blut-, Wangenzellen- und Nasenepithelzellenproben
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PO gegeben
Andere Namen:
  • Avmacol
Aktiver Komparator: Gruppe II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 12 Wochen ohne inakzeptable Toxizität. Bei den Besuchen 2 und 6 werden den Patienten Blutproben und Proben von Nasenepithelzellen und bei den Besuchen 2, 3 und 6 Proben von Wangenzellen entnommen.
Nebenstudien
PO gegeben
Unterziehen Sie sich der Entnahme von Blut-, Wangenzellen- und Nasenepithelzellenproben
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entgiftung von Benzol und Acrolein
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen
Gemessen durch Veränderungen der Urinspiegel ihrer jeweiligen Mercaptursäuren, SPMA und 3-HPMA, gegenüber dem Ausgangswert.
Zu Studienbeginn und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Gemessen nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5. Die Häufigkeit und der damit verbundene Prozentsatz jedes spezifischen UE werden von der Behandlungsgruppe tabelliert und dann mit dem exakten Fisher-Test verglichen. Die Verträglichkeit wird anhand der Adhärenzrate gemessen und zwischen dem Brokkolisamen- und Sprossenextrakt (BSSE) und der Placebogruppe mit dem exakten Test von Fisher verglichen.
Bis zu 12 Wochen
Erhöht die Entgiftung von Crotonaldehyd
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen
Wird bestimmen, ob BSSE die Entgiftung von Crotonaldehyd nachhaltig erhöht, gemessen anhand von Veränderungen der Kreatinin-normalisierten Urinspiegel seines Mercaptursäure-Metaboliten 3-HMPMA im Laufe der Zeit. Ähnlich wie bei den Karzinogenen Benzol und Acrolein wird die Entgiftung von Crotonaldehyd anhand der Veränderung der Urinausscheidung von 3-HMPMA nach 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert gemessen, und ein lineares Modell mit gemischten Effekten wird angepasst auf Veränderungen der logarithmisch transformierten 3-HMPMA-Spiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert.
Zu Studienbeginn und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen
Bioverfügbarkeit von BSSE
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen
Gemessen anhand von Sulforaphan (SF)-Metaboliten im Urin.
Zu Studienbeginn und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen
Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen effektiver SF-Dosis und der Entgiftung von Benzol und Acrolein
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen SF-Metaboliten und der Entgiftung von Benzol und/oder Acrolein wird durch ein lineares Mixed-Effects-Modell mit zufälligen Abschnitten bewertet, in dem Änderungen von der Grundlinie in jedem der logarithmisch transformierten Mercaptursäurespiegel im Urin als abhängige Variable ( Reaktion) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei SF-Metaboliten als unabhängige Variable (Dosis).
Baseline bis zu 12 Wochen
Genetische Modulatoren der Entgiftung von Tabakkarzinogenen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Wird beurteilen, ob die GSTM1- und GSTT1-Genotypen wichtige genetische Modulatoren der Entgiftung von Tabakkarzinogenen bei längerer BSSE-Exposition sind. Die Assoziation der GSTM1- und GSTT1-Genotypen mit der Entgiftung von Benzol und/oder Acrolein wird durch ein lineares Modell mit gemischten Effekten mit zufälligen Abschnitten für Änderungen gegenüber der Grundlinie in jedem der logarithmisch transformierten Mercaptursäurespiegel bewertet, wobei die festen Effekte BSSE, Genotyp umfassen und Zeitindikatoren und Zwei-Wege- und Drei-Wege-Wechselwirkungen von BSSE, Genotyp und Zeitindikatoren. Dadurch können wir untersuchen, ob 1) der BSSE-Effekt, falls signifikant, durch die Genotypen moduliert wird, 2) der Zeiteffekt, falls signifikant, durch die Genotypen moduliert wird, oder 3) der Wechselwirkungseffekt zwischen BSSE und Zeit, falls signifikant, durch die Genotypen moduliert wird .
Bis zu 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schleimhautsignaturen von NRF2-Aktivierung, Entzündung und angeborener Immunität
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
Gemessen mit dem NanoString nCounter PanCancer Panel.
Baseline bis zu 12 Wochen
Modulation nasaler epithelialer Gensignaturen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bewertet die Modulation von Nasenepithel-Gensignaturen, einschließlich Rauchen, Lungenkrebs und Plattenepithel-Dysplasie.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie E Bauman, George Washington University Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2021-12014 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1CA242596 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UAZ21-06-01 (Andere Kennung: DCP)
  • STUDY00000614 (Andere Kennung: University of Arizona Cancer Center - Prevention Research Clinic)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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