- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05123378
Liberia National Community Health Assistant (NCHA) Programm und Sterblichkeit unter fünf Jahren
Bewertung der Auswirkungen des Programms Liberia National Community Health Assistant (NCHA) auf die Sterblichkeit unter fünf Jahren: Ein Studienprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Auswertungen des NCHAP in den Landkreisen Rivercess und Grand Gedeh ergaben eine signifikante Zunahme der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Kinder und Mütter durch qualifizierte Anbieter. Wir werden diese Studien erweitern, um die Auswirkungen des CHA-Programms nach einer schrittweisen Implementierung in einem weiteren Landkreis zu bewerten.
Das liberianische NCHAP wird von der Regierung Liberias gestaffelt in den acht Distrikten des Grand Bassa County eingeführt. Die praktische Programmdurchführung wird von LMH begleitet und unterstützt. Beginnend mit der Programmumsetzung im März 2018 wird der letzte Distrikt bis Januar 2022 vom NCHAP abgedeckt. Zu Beginn, in der Mitte und am Ende wird LMH repräsentative Haushaltsbefragungen durchführen, um die Aufnahme und Wirksamkeit der Interventionen auf die Gesundheit der Bevölkerung zu bewerten. Diese programmatische Strategie ermöglicht es uns, ein Hybriddesign aus Effektivität und Implementierung anzuwenden, bei dem wir quasi experimentelle Methoden zur Auswirkung der Intervention auf relevante Ergebnisse und die Programmnutzung sowie gemischte Methoden zur Bewertung des Implementierungsprozesses verwenden.
Die Programmumsetzung und Datenerhebung findet zwischen 2018 und 2022 im Landkreis Grand Bassa in Liberia statt. Mit einer Fläche von 7.936 Quadratkilometern und einer Gesamtbevölkerung von 224.839 im Jahr 2008 ist der Landkreis überwiegend ländlich geprägt. Für den Programm-Rollout wurden die fünf Landkreise in acht Studienbezirke unterteilt (siehe Abbildung 1). Die Zielgruppe des NCHA sind Haushalte in Gemeinden mit einer Entfernung von mehr als 5 km von der nächsten Gesundheitseinrichtung. Laut der Haushaltsumfrage 2018 von LMH Grand Bassa wurden 1.733 Gemeinden mit 23.702 Haushalten als abgelegen identifiziert.
Das langfristige Ziel des NCHA-Programms ist die Bereitstellung einer gemeindebasierten Gesundheitsversorgung, die die Gesundheit der Bevölkerung erheblich verbessert und für die Kunden, denen es dient, wünschenswert und respektvoll ist. Um dieses Ziel zu erreichen, besteht unser spezifisches Forschungsziel für die Bewertung der kausalen Auswirkungen von Grand Bassa darin, die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Montserrado
-
Monrovia, Montserrado, Liberia
- Last Mile Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Intervention wird für jeden in den Zielgemeinden ohne Auswahlkriterien zugänglich sein.
Bei der Erhebung zur Folgenabschätzung handelt es sich um eine vollständige Volkszählung. Alle abgelegenen Zielgemeinden in Grand Bassa werden ausgewählt und alle Haushalte innerhalb ausgewählter Gemeinden werden mit dem Kindersterblichkeitsmodul und anderen Kernindikatoren befragt. Innerhalb jedes Haushalts besteht die Erhebungspopulation aus allen Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens 15 Jahre alt sind (15-49). Wir werden alle 1.733 abgelegenen Gemeinden im Untersuchungsgebiet von Grand Bassa auswählen, die 23.702 Haushalte abdecken.
Einschlusskriterien:
- Gemeinden > 5 km von einer Gesundheitseinrichtung entfernt
- Innerhalb eines Haushalts wurden (wenn möglich) alle Frauen zwischen 18 und 49 Jahren befragt.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Phase 1 Implementierung
Campwood District und District 3C beginnen im Mai 2018 mit der Umsetzung von NCHAP.
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Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus.
Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen.
CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen.
Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
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EXPERIMENTAL: Phase 2 Implementierung
Distrikt 3AB und Distrikt 2 beginnen im November 2018 mit der Umsetzung von NCHAP.
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Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus.
Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen.
CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen.
Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
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EXPERIMENTAL: Phase 3 Implementierung
Distrikt 4 beginnt im September 2020 mit der NCHAP-Implementierung.
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Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus.
Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen.
CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen.
Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
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EXPERIMENTAL: Phase 4 Implementierung
Owensgrove District und Commonwealth District beginnen im April 2021 mit der Umsetzung von NCHAP.
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Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus.
Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen.
CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen.
Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
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EXPERIMENTAL: Phase 5 Implementierung
Distrikt 1 beginnt im Januar 2022 mit der NCHAP-Implementierung.
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Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus.
Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen.
CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen.
Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: Haushaltsübergreifende Umfragen, die am Ende des Jahres 2022 durchgeführt werden
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Bewerten Sie die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren
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Haushaltsübergreifende Umfragen, die am Ende des Jahres 2022 durchgeführt werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
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Bestimmen Sie die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
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Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
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Prävalenz von Kinderkrankheiten
Zeitfenster: Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
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Bestimmen Sie die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Prävalenz von Kinderkrankheiten
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Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
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Erlebbare Qualität und Vertrauen in das Gesundheitssystem
Zeitfenster: Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
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Bestimmen Sie die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Erfahrungsqualität und das Vertrauen in das Gesundheitssystem
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Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marion Subah, marionsubah@lastmilehealth.org
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00048901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Liberia National Community Health Assistant Program
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University of ConnecticutAbgeschlossenKognitive DysfunktionVereinigte Staaten
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McMaster UniversityAteneo de Zamboanga UniversityUnbekannt