Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Liberia National Community Health Assistant (NCHA) Programm und Sterblichkeit unter fünf Jahren

5. November 2021 aktualisiert von: Last Mile Health

Bewertung der Auswirkungen des Programms Liberia National Community Health Assistant (NCHA) auf die Sterblichkeit unter fünf Jahren: Ein Studienprotokoll

Last Mile Health (LMH) ist eine Partnerschaft mit dem liberianischen Gesundheitsministerium (MOH) eingegangen, um die Gestaltung und Umsetzung des National Community Health Assistant Program (NCHAP) zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit MOH plant LMH die Durchführung einer Wirkungsbewertung in Grand Bassa, um die Auswirkungen des National Community Health Assistant Program (NCHAP) auf die Gesundheitsergebnisse zu bewerten und Lehren aus Programmbetrieb und -implementierung zu ziehen. Unsere zentrale Hypothese ist, dass Community Health Assistants (CHAs) innerhalb des NCHAP die Sterblichkeit unter 5 Jahren reduzieren werden, als Ergebnis des erweiterten Zugangs zu und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in abgelegenen Gemeinden. Wir werden ein diskretes Überlebensmodell mit gemischten Effekten verwenden, wobei wir uns die gestaffelte Programmimplementierung in Grand Bassa-Distrikten über einen Zeitraum von 4 Jahren zunutze machen, um die Inzidenz der Kindersterblichkeit unter 5 Jahren zwischen den Programmimplementierungszeiträumen vor und nach dem CHW zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Auswertungen des NCHAP in den Landkreisen Rivercess und Grand Gedeh ergaben eine signifikante Zunahme der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Kinder und Mütter durch qualifizierte Anbieter. Wir werden diese Studien erweitern, um die Auswirkungen des CHA-Programms nach einer schrittweisen Implementierung in einem weiteren Landkreis zu bewerten.

Das liberianische NCHAP wird von der Regierung Liberias gestaffelt in den acht Distrikten des Grand Bassa County eingeführt. Die praktische Programmdurchführung wird von LMH begleitet und unterstützt. Beginnend mit der Programmumsetzung im März 2018 wird der letzte Distrikt bis Januar 2022 vom NCHAP abgedeckt. Zu Beginn, in der Mitte und am Ende wird LMH repräsentative Haushaltsbefragungen durchführen, um die Aufnahme und Wirksamkeit der Interventionen auf die Gesundheit der Bevölkerung zu bewerten. Diese programmatische Strategie ermöglicht es uns, ein Hybriddesign aus Effektivität und Implementierung anzuwenden, bei dem wir quasi experimentelle Methoden zur Auswirkung der Intervention auf relevante Ergebnisse und die Programmnutzung sowie gemischte Methoden zur Bewertung des Implementierungsprozesses verwenden.

Die Programmumsetzung und Datenerhebung findet zwischen 2018 und 2022 im Landkreis Grand Bassa in Liberia statt. Mit einer Fläche von 7.936 Quadratkilometern und einer Gesamtbevölkerung von 224.839 im Jahr 2008 ist der Landkreis überwiegend ländlich geprägt. Für den Programm-Rollout wurden die fünf Landkreise in acht Studienbezirke unterteilt (siehe Abbildung 1). Die Zielgruppe des NCHA sind Haushalte in Gemeinden mit einer Entfernung von mehr als 5 km von der nächsten Gesundheitseinrichtung. Laut der Haushaltsumfrage 2018 von LMH Grand Bassa wurden 1.733 Gemeinden mit 23.702 Haushalten als abgelegen identifiziert.

Das langfristige Ziel des NCHA-Programms ist die Bereitstellung einer gemeindebasierten Gesundheitsversorgung, die die Gesundheit der Bevölkerung erheblich verbessert und für die Kunden, denen es dient, wünschenswert und respektvoll ist. Um dieses Ziel zu erreichen, besteht unser spezifisches Forschungsziel für die Bewertung der kausalen Auswirkungen von Grand Bassa darin, die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

23702

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Montserrado
      • Monrovia, Montserrado, Liberia
        • Last Mile Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Intervention wird für jeden in den Zielgemeinden ohne Auswahlkriterien zugänglich sein.

Bei der Erhebung zur Folgenabschätzung handelt es sich um eine vollständige Volkszählung. Alle abgelegenen Zielgemeinden in Grand Bassa werden ausgewählt und alle Haushalte innerhalb ausgewählter Gemeinden werden mit dem Kindersterblichkeitsmodul und anderen Kernindikatoren befragt. Innerhalb jedes Haushalts besteht die Erhebungspopulation aus allen Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens 15 Jahre alt sind (15-49). Wir werden alle 1.733 abgelegenen Gemeinden im Untersuchungsgebiet von Grand Bassa auswählen, die 23.702 Haushalte abdecken.

Einschlusskriterien:

  • Gemeinden > 5 km von einer Gesundheitseinrichtung entfernt
  • Innerhalb eines Haushalts wurden (wenn möglich) alle Frauen zwischen 18 und 49 Jahren befragt.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase 1 Implementierung
Campwood District und District 3C beginnen im Mai 2018 mit der Umsetzung von NCHAP.
Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus. Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen. CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen. Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
EXPERIMENTAL: Phase 2 Implementierung
Distrikt 3AB und Distrikt 2 beginnen im November 2018 mit der Umsetzung von NCHAP.
Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus. Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen. CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen. Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
EXPERIMENTAL: Phase 3 Implementierung
Distrikt 4 beginnt im September 2020 mit der NCHAP-Implementierung.
Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus. Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen. CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen. Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
EXPERIMENTAL: Phase 4 Implementierung
Owensgrove District und Commonwealth District beginnen im April 2021 mit der Umsetzung von NCHAP.
Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus. Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen. CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen. Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.
EXPERIMENTAL: Phase 5 Implementierung
Distrikt 1 beginnt im Januar 2022 mit der NCHAP-Implementierung.
Über das National Community Health Assistant Program (NCHAP) wählen Mitglieder abgelegener Gemeinden Community Health Assistants (CHAs) aus. Einmal ausgewählt, werden CHAs geschult, um direkte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Behandlung von Durchfall, ARI und Malaria nach Integrated Community Case Management (iCCM) Protokollen, Überweisungen für Patienten mit klinischen Gefahrenzeichen, Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter und Geburtsvorbereitung und Aufklärung für schwangere Frauen. CHAs sind auch darin geschult, indirekte Dienstleistungen zu erbringen, darunter: Gesundheitserziehung, aktive Überwachung, Überweisung für psychische Gesundheit und andere besondere Bedingungen für alle Altersgruppen. Seit 2020 ist auch die COVID-Bildung in die CHA-Arbeit integriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: Haushaltsübergreifende Umfragen, die am Ende des Jahres 2022 durchgeführt werden
Bewerten Sie die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren
Haushaltsübergreifende Umfragen, die am Ende des Jahres 2022 durchgeführt werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
Bestimmen Sie die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
Prävalenz von Kinderkrankheiten
Zeitfenster: Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
Bestimmen Sie die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Prävalenz von Kinderkrankheiten
Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
Erlebbare Qualität und Vertrauen in das Gesundheitssystem
Zeitfenster: Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden
Bestimmen Sie die Auswirkungen des NCHA-Programms auf die Erfahrungsqualität und das Vertrauen in das Gesundheitssystem
Haushaltsübergreifende Umfragen, die zu Studienbeginn im Jahr 2018, Mittellinie 2019 und 2021 und Endlinie im Jahr 2022 durchgeführt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marion Subah, marionsubah@lastmilehealth.org

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anfragen können an den PI gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liberia National Community Health Assistant Program

3
Abonnieren