- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05128162
Offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TRP-8802 mit Psychotherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit Fibromyalgie
Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Psilocybin (TRP-8802) in Verbindung mit einer Psychotherapie bei erwachsenen Patienten mit Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie ist ein chronisches Syndrom mit weit verbreiteten muskuloskelettalen Schmerzen, das sich oft mit einer Reihe gleichzeitig auftretender Symptome manifestiert, darunter Schlafstörungen, Müdigkeit, kognitive Dysfunktion und Stimmungsprobleme, einschließlich Angstzustände und Depressionen. Neuere Studien belegen veränderte zentrale Schmerzbahnen. Die derzeitige Behandlung von FM verfolgt typischerweise einen mehrdimensionalen Ansatz, der Verhaltenstherapie, Bewegung und Medikamente umfasst. Die derzeitigen Medikamente bieten jedoch nur einen bescheidenen Nutzen und sind mit einer erheblichen Belastung durch Nebenwirkungen verbunden, was viele Menschen mit FM dazu veranlasst, nach anderen Alternativen zu suchen.
Die Psilocybin-Therapie (Psilocybin, das zusammen mit einer Psychotherapie verabreicht wird) kann eine potenziell sichere und wirksame Behandlung für Symptome im Zusammenhang mit FM sein. Tatsächlich hat die Psilocybin-Therapie positive Wirkungen bei der Behandlung von krebsbedingtem psychiatrischem Leiden, Depressionen und Angstzuständen, behandlungsresistenten Depressionen und Nikotin- oder Alkoholabhängigkeit gezeigt. Die United States Food and Drug Administration (FDA) hat Psilocybin bei behandlungsresistenten Depressionen und schweren depressiven Störungen den Status einer bahnbrechenden Therapie zuerkannt. Die Psilocybin-Therapie ist im Allgemeinen sicher und gut verträglich, wenn sie unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wird. Während keine klinischen Studien psychedelische Wirkungen bei Menschen mit FM untersucht haben, skizzierte eine kürzlich erschienene Übersicht mögliche Mechanismen, durch die Psychedelika chronische Schmerzsymptome lindern könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Chronic Pain and Fatigue Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
Das Alter
Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 25 bis einschließlich 64 Jahre alt sein.
Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale
- Der Teilnehmer hat seit ≥ 3 Monaten eine FM-Diagnose oder hat seit mindestens 1 Jahr FM-Symptome.
- Der Teilnehmer muss bei den Kriterien der FM-Umfrage 2016 eine Punktzahl von ≥ 13 haben.
- Eine begleitende Psychotherapie ist zulässig, wenn Art und Häufigkeit der Therapie mindestens 2 Monate vor dem Screening stabil waren und voraussichtlich auch während der Teilnahme an der Studie stabil bleiben werden.
- Der Teilnehmer muss Nichtraucher (Tabak) sein.
- Der Teilnehmer muss innerhalb von 1 Monat nach Beginn der aktiven Intervention (durchgeführt während des Screenings) medizinisch stabil sein, wie durch Screening auf medizinische Probleme über ein persönliches Interview und / oder einen medizinischen Fragebogen und ein EKG festgestellt wurde.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, ungefähr die gleiche Menge an koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Tee, Cola) zu konsumieren, die er/sie an einem gewöhnlichen Morgen konsumiert, bevor er an den Morgen der TRP-8802-Sitzungstage in der Forschungseinheit ankommt. Wenn der Teilnehmer nicht routinemäßig koffeinhaltige Getränke konsumiert, muss er zustimmen, dies an TRP-8802-Sitzungstagen nicht zu tun.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, innerhalb von 24 Stunden vor und nach jeder TRP-8802-Verabreichung keine psychoaktiven Drogen, einschließlich alkoholischer Getränke und Nikotin, zu verwenden. Die Ausnahme ist Koffein.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, innerhalb von 72 Stunden vor und nach jeder Verabreichung von TRP-8802 kein Sildenafil (Viagra®), Tadalafil oder ähnliche Medikamente einzunehmen.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, am Morgen der TRP-8802-Sitzungen keine Pro-Re-Nata-Medikamente (PRN) einzunehmen.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, dass er/sie 7 Tage vor jeder TRP-8802-Sitzung auf die Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Cannabis, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterergänzungen verzichten wird, es sei denn, dies wurde vom Hauptprüfarzt genehmigt. Ausnahmen werden vom Hauptprüfarzt bewertet und umfassen Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und übliche Dosen von Vitaminen und Mineralstoffen.
Der Teilnehmer muss mindestens Abitur oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss haben (z. B. General Educational Development [GED] Test).
Anforderungen an Sex und Verhütungsmittel/Barriere
Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen und Männer sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der aktiven Intervention (definiert als die Zeit vom Baseline-Besuch [tiefe Phänotypisierung] bis zum EOT-Besuch [tiefe Phänotypisierung]) eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Sexuell aktive männliche Teilnehmer und/oder ihre Partnerinnen müssen zustimmen, für die Dauer der aktiven Intervention (definiert als die Zeit vom Baseline-Besuch [tiefe Phänotypisierung] bis zum EOT-Besuch [tiefe Phänotypisierung]) des männlichen Teilnehmers eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der aktiven Intervention kein Sperma zu spenden.
Einverständniserklärung
- Der Teilnehmer hat seine Einverständniserklärung gemäß Anhang 1, Abschnitt 10.1.3 erteilt Dazu gehört die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Krankheiten
- Der Teilnehmer hatte (innerhalb des letzten 1 Jahres) eine kardiovaskuläre Erkrankung wie koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Angina pectoris, unkontrollierten Bluthochdruck, eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität (z. B. Vorhofflimmern), verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms), künstliche Herzklappe oder transitorische ischämische Attacke.
- Der Teilnehmer hat Epilepsie mit einer Vorgeschichte von Anfällen.
- Der Teilnehmer hat einen insulinabhängigen Diabetes.
- Der Teilnehmer nimmt ein orales hypoglykämisches Mittel ein und hat eine Vorgeschichte von Hypoglykämie.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus, rheumatoide Arthritis).
- Der Teilnehmer hat aktuell oder in der Vergangenheit die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) für das Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen (außer substanz-/medikamenteninduziert oder aufgrund einer anderen Erkrankung) oder Bipolar I erfüllt oder II-Störung, gemessen über SCID-5 und SCID-5-PD.
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder vergangene Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres), in der er die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Alkohol-, Tabak- oder andere Drogenkonsumstörung (außer Koffein) erfüllt hat, gemessen anhand relevanter Fragen aus dem SCID-5.
Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte einen medizinisch bedeutsamen Suizidversuch hinter sich.
Vorherige/begleitende Therapie
- Der Teilnehmer nimmt regelmäßig (d. h. mehr als zweimal pro Woche) psychoaktive verschreibungspflichtige Medikamente (z. B. Opioide, Tramadol, Benzodiazepine) ein.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit ein Antidepressivum ein. Die Teilnehmer müssen außerdem bis zum Abschluss der primären Ergebnisbewertung auf die Einnahme von Antidepressiva verzichten. Hinweis: Wenn ein Teilnehmer mit Zustimmung und Unterstützung seines Arztes selbst eine Medikationsreduzierung einleitet, kann er nach der entsprechenden Zeitspanne erneut untersucht werden.
- Der Teilnehmer hat Antidepressiva eingenommen
11. Der Teilnehmer hat mindestens 2 Wochen (oder mindestens 4 Wochen für Fluoxetin) vor dem Screening-Besuch Antidepressiva eingenommen.
12. Der Teilnehmer nimmt derzeit regelmäßig (z. B. täglich) alle Medikamente ein, die eine primär zentral wirkende serotonerge Wirkung haben, einschließlich Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer). Für Personen, die solche Medikamente intermittierend oder PRN einnehmen, werden TRP-8802-Sitzungen nicht durchgeführt, bis mindestens 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs nach der letzten Dosis verstrichen sind.
13. Der Teilnehmer hat in den letzten 6 Monaten Halluzinogene konsumiert oder insgesamt 10 Mal oder öfter Halluzinogene konsumiert.
14. Teilnehmertests über 0,02 % Blutalkoholgehalt bei Alkoholtests im Atem und/oder positiv auf Kokain, Methamphetamin oder Opioide bei Drogentests im Urin.
15. Der Teilnehmer hat eine psychiatrische Erkrankung, die als unvereinbar mit der Herstellung einer Beziehung oder einer sicheren Exposition gegenüber TRP-8802 beurteilt wird.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
16. Der Teilnehmer befindet sich derzeit in einer anderen klinischen Studie.
Diagnostische Beurteilungen
17. Der Teilnehmer hat ein erhebliches Suizidrisiko, wie definiert durch:
- Suizidgedanken, wie unter Punkt 4 oder 5 des C-SSRS bestätigt, innerhalb des letzten Jahres beim Screening oder bei Baseline; oder
- suizidales Verhalten innerhalb des letzten Jahres; oder
klinische Bewertung des signifikanten Suizidrisikos während der Teilnehmerinterviews 18. Der Teilnehmer hat eine schwere Depression, gemessen durch PHQ-8 beim Screening.
Andere Ausschlüsse
19. Die Teilnehmerin ist schwanger (wie durch einen positiven Urin-Schwangerschaftstest angezeigt, der beim Screening und vor jeder TRP-8802-Sitzung bewertet wurde) oder stillt.
20. Der Teilnehmer ist ein WOCBP und sexuell aktiv oder ein Mann und sexuell aktiv und praktiziert keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung.
21. Der Teilnehmer hat einen bestätigten Verwandten ersten oder zweiten Grades mit Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen (ausgenommen substanz-/medikamenteninduzierte oder aufgrund eines anderen medizinischen Zustands) oder einer bipolaren I- oder II-Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Offenes orales Psilocybin
Dies ist eine offene Studie und Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, sind teilnahmeberechtigt und werden zur Einschreibung eingeladen.
Eingeschriebene Teilnehmer sollen zwei Dosen Psilocybin erhalten: eine 15-mg-Dosis, gefolgt von einer 25-mg-Dosis zwei Wochen später.
Die geplante Gesamtdauer der Studie für einen einzelnen Teilnehmer vom Screening bis zur letzten Nachuntersuchung beträgt etwa 8 Monate.
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1. Vorbereitungssitzungen vor der Dosierung; 2. Dosierungstagüberwachung; und 3. Post-Dosis-Integrationssitzungen.
Zwei orale Dosen Psilocybin in einer Kapselformulierung im Abstand von etwa zwei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzfrequenzschläge pro Minute (BPM) - Erste Dosis (15 mg)
Zeitfenster: Tag 22 Vordosi
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BPM wurde vor der TRP-8802-Kapselverabreichung und bei 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Kapselverwaltung gemessen.
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Tag 22 Vordosi
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Herzfrequenzschläge pro Minute (BPM) - zweite Dosis (25 mg)
Zeitfenster: Tag 36 Vordosi
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BPM wurde vor der TRP-8802-Kapselverabreichung und bei 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Kapselverwaltung gemessen.
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Tag 36 Vordosi
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Blutdruck (BP) - Erste Dosis (15 mg) - systolisch
Zeitfenster: Tag 22 Vordosi
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Der systolische Blutdruck wurde in Millimetern von Quecksilber (MM Hg) vor der TRP-8802-Kapselverabreichung und bei 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Kapselverabreichung gemessen.
Der systolische Blutdruck von mehr als 200 für mehr als 15 Minuten wurde als ein unerwünschtes Ereignis angesehen.
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Tag 22 Vordosi
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Blutdruck (BP) - Zweite Dosis (25 mg) - systolisch
Zeitfenster: Tag 36 Vordosi
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BP wurde in Millimetern aus Quecksilber (MM Hg) vor der TRP-8802-Kapselverabreichung und bei 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Kapselverabreichung gemessen.
Der systolische Blutdruck von mehr als 200 für mehr als 15 Minuten wurde als ein unerwünschtes Ereignis angesehen.
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Tag 36 Vordosi
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Blutdruck (BP) - Erste Dosis (15 mg) - Diastolisch
Zeitfenster: Tag 22 Vordosi
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Der diastolische Blutdruck wurde in Millimetern aus Quecksilber (MM Hg) vor der TRP-8802-Kapselverabreichung und bei 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Kapselverabreichung gemessen.
BP mehr als 110 diastolisch für mehr als 15 Minuten wurde als ein unerwünschtes Ereignis angesehen.
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Tag 22 Vordosi
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Blutdruck (BP) - Zweite Dosis (25 mg) - Diastolisch
Zeitfenster: Tag 36 Vordosi
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Der diastolische Blutdruck wurde in Millimetern aus Quecksilber (MM Hg) vor der TRP-8802-Kapselverabreichung und bei 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Kapselverabreichung gemessen.
BP mehr als 110 diastolisch für mehr als 15 Minuten wurde als ein unerwünschtes Ereignis angesehen.
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Tag 36 Vordosi
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Unerwünschte Ereignisse (AE) Inzidenz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
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Die Ergebnisse spiegeln die Gesamtzahl aller unerwünschten Ereignisse wider, die während des Versuchs aufgetreten sind.
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Tag 1 bis Tag 64
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzmischung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 64
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Schmerzmischung ist der Grad, in dem Schmerz wichtige Aspekte des Lebens eines Individuums wie soziale, kognitive und körperliche Aktivitäten beeinflusst.
Die Schmerzinterferenz wurde unter Verwendung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse der Messung des Patienten (Promis) von der PROMIS-29+2-Profil v2.1 (ProPR) bewertet.
Die Rohwerte wurden in standardisierte T-Scores umgewandelt, wobei 50 der Bevölkerungswert mit einer Standardabweichung von 10 und höheren Werten auf schlechtere Schmerzstörungen hinweisen.
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Tag 1 und Tag 64
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Schlafstörung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 64
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Die Schlafstörung beinhaltete die Bewertung der Schlafqualität, die wahrgenommene Fähigkeit, zu fallen und zu schlafen, die Befriedigung des Schlafes und die Schlaftiefe.
Die Schlafstörung wurde unter Verwendung des von Patienten gemeldeten Ergebnisses Messungsinformationssystem (PROMIS) MESTELN MESSIGE Kurzform 8b gemessen.
Die Rohwerte wurden in standardisierte T-Scores umgewandelt, wobei 50 der Bevölkerungswert mit einer Standardabweichung von 10 und höheren Werten auf schlechtere Schlafstörungen hinweisen.
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Tag 1 und Tag 64
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Chronische Schmerzakzeptanz
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 64
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Die chronische Schmerzakzeptanz wurde unter Verwendung dieses chronischen Fragebogens-8 (CPAQ-8) gemessen, der das Engagement der Aktivität und die Schmerzbereitschaft bewertete (z. B. erkennen, dass der Versuch, Schmerzen zu vermeiden oder zu kontrollieren, bei chronischen Schmerzen schlecht angepasst sein kann).
Die niedrigstmögliche Punktzahl betrug 0 (volle chronische Schmerzakzeptanz) und die höchstmögliche Punktzahl betrug 48 (keine chronische Schmerzakzeptanz).
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Tag 1 und Tag 64
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Globaler Veränderungseindruck des Patienten (PGI-C)
Zeitfenster: Tag 64
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Der PGI-C war ein Fragebogen, der die Reaktion des Teilnehmers auf medizinische Interventionen unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 7 maß, wobei 1 "sehr verbessert" und 7 "sehr viel schlimmer" war.
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Tag 64
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Chronische Schmerzintensität zwischen den Gruppen im Untersuchungszeitraum
Zeitfenster: Tage 1-7 & Tage 57-63
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Aggregierte schlimmste Schmerzintensitätskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (höchst möglicher Schmerz) während 7-Tage-Epochen von Tag 1 bis Tag 64.
Die Ergebnisse der Teilnehmer aus den Tagen 1-7 und den Tagen 57-63 wurden verglichen.
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Tage 1-7 & Tage 57-63
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin F Boehnke, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00208367
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