- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03721276
Projekt EQuIP: Empowering Queer Identities in Psychotherapy (EQuIP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, ESTEEM (Effective Skills to Empower Effective Men) anzupassen, das von Dr. John Pachankis entwickelt wurde, um gleichzeitig auf die zahlreichen nachteiligen gesundheitlichen Folgen abzuzielen, denen Frauen aus sexuellen Minderheiten überproportional ausgesetzt sind, darunter Depressionen, Suizidalität und Alkoholmissbrauch mit Stressprozessen von Minderheiten verbunden.
Das Projekt EQuIP wird das ESTEEM-Programm für Frauen aus sexuellen Minderheiten in drei verschiedenen Phasen anpassen. Der Schwerpunkt dieses registrierten Protokolls liegt auf Phase 3, jedoch werden die Phasen 1, 2 und 3 unten beschrieben.
Phase 1 umfasst die Durchführung von Interviews mit 20 Frauen aus sexuellen Minderheiten (SMW), die von Depressionen, Suizidalität und Alkoholmissbrauch berichten. Die Informationen aus diesen Interviews werden verwendet, um Erkenntnisse von den Teilnehmern zu sammeln, die bei der Anpassung eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlungsansatzes helfen können, um speziell auf die einzigartigen Erfahrungen von Frauen aus sexuellen Minderheiten mit Minderheitenstress abzuzielen.
Phase 2 umfasst Beratungsgespräche mit 10 gemeindenahen Experten für psychische Gesundheit, die psychosoziale Gesundheitsprobleme bei gefährdeten SMW behandeln. Die Einbeziehung wichtiger Gemeindemitglieder in das Interventionsdesign optimiert die Interventionsverbreitung und ermöglicht es den Fachleuten an vorderster Front, die Intervention zu gestalten, die sie am ehesten umsetzen würden. Beiträge von Experten für psychische Gesundheit, die mit der SMW-Gemeinschaft zusammenarbeiten, werden verwendet, um vorhandenes, aber weitgehend ungenutztes klinisches Wissen in Bezug auf Stresserfahrungen von SMW, psychische Gesundheit und Alkoholkonsum in die Entwicklung der Intervention umzusetzen.
Phase 3 umfasst Pilottests der angepassten kognitiven Verhaltenstherapie durch eine randomisierte kontrollierte Studie mit 60 SMW, die berichten, dass sie an Depressionen, Angstzuständen und Alkoholmissbrauch leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Yale LGBTQ+ Mental Health Initiative - Research Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für Phase 3
Einschlusskriterien:
- Status einer sexuellen Minderheit, operationalisiert als Identität (z. B. lesbisch, bisexuell, pansexuell, queer)
- im Alter von 18-35
- Selbstidentifikation als Frau mit der Möglichkeit, mehrere Geschlechtsidentitäten auszuwählen
- Symptome von Angst oder Depression innerhalb der letzten 90 Tage (≥ 2,5 auf dem BSI-4 für entweder Angst oder Depression)
- mindestens ein Fall von starkem Alkoholkonsum in den letzten 90 Tagen (d. h. ≥ 4 Getränke in einer Sitzung)
- 6 Monate NYC Wohnstabilität und Verfügbarkeit
- Englisch fließend
Ausschlusskriterien:
- aktive Psychose oder aktive Manie
- aktive Suizidalität oder aktive Tötung
- derzeit mehr als einen Tag pro Monat in psychiatrischer Behandlung
- in den letzten 12 Monaten eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie erhalten haben
- Anzeichen einer groben kognitiven Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Therapie
Personen, die der Therapie zugewiesen sind, erhalten direkt nach der Grundlinienbewertung 10 wöchentliche individuell durchgeführte Sitzungen, die sich mit den Stressmechanismen von Minderheiten befassen, die Depressionen, Angstzuständen und Alkoholmissbrauch von SMW zugrunde liegen.
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Personen, die der Therapie zugewiesen sind, erhalten direkt nach der Grundlinienbewertung 10 wöchentliche individuell durchgeführte Sitzungen, die sich mit den Stressmechanismen von Minderheiten befassen, die Depressionen, Angstzuständen und Alkoholmissbrauch von SMW zugrunde liegen.
Andere Namen:
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Sonstiges: Warteliste
Personen, die auf die Warteliste gesetzt wurden, werden nach der Ausgangsbeurteilung für 3 Monate auf eine Warteliste gesetzt, danach erhalten sie auch die gleiche Behandlung wie die Therapiegruppe.
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Personen, die der Therapie zugewiesen sind, erhalten direkt nach der Grundlinienbewertung 10 wöchentliche individuell durchgeführte Sitzungen, die sich mit den Stressmechanismen von Minderheiten befassen, die Depressionen, Angstzuständen und Alkoholmissbrauch von SMW zugrunde liegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depression
Zeitfenster: Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Als Maß Depression bei Teilnehmern wird die Center for Epidemiological Studies – Depression Scale (CES-D) verwendet.
Ein Gesamtdepressionswert wird als Summe der 20 Items berechnet, wobei die Items 3, 11, 14 und 16 vertauscht werden.
In Fällen mit intern fehlenden Daten (Items nicht beantwortet) wurden die Summen nach Imputation der fehlenden Werte berechnet: # Items auf der Skala / # tatsächlich beantwortet, multipliziert mit der Summe aus den beantworteten Items.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere depressive Symptomatik während der letzten Woche hin.
Bereich ist 0 - 60.
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Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Der Global Severity Index des 18-Punkte-BSI liefert einen Mittelwert über die Subskalen Depression, Angst und Somatisierung und bewertet psychische Belastungen (z ) bis 4 (extrem) für die letzten 7 Tage.
Die Werte reichen von 0-72, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen (größere Schwere der Symptome).
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Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Der Alkoholkonsum wird anhand des Short Index of Problems for Alcohol (SIP-A) gemessen.
Der SIP-A ist ein 15-Punkte-Maß für binäre Antworten (Ja/Nein) mit einem Wertebereich von 0-15.
Die höchste Punktzahl von 15 ist ein Indikator für die größte Menge an Problemen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum.
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Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtschwere und Beeinträchtigungsskala der Depression
Zeitfenster: Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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ODSIS ist eine 5-Punkte-Skala, die Personen auffordert, den Schweregrad und die Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Depressionssymptomen der letzten Woche zu bewerten (z. B. „Wie intensiv oder schwer war Ihre Depression in der vergangenen Woche, als Sie sich depressiv gefühlt haben?) von 0 (wenig oder keine: Depression war nicht vorhanden oder kaum wahrnehmbar.) bis 4 (extrem: Depression war überwältigend.).
Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression und eine damit verbundene Beeinträchtigung in der vergangenen Woche hinweisen.
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Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Gesamtangstschwere und Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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OASIS ist eine 5-Punkte-Skala, die Personen auffordert, den Schweregrad und die Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Angstsymptomen der vergangenen Woche zu bewerten (z. B. „In der vergangenen Woche, als Sie sich ängstlich fühlten, wie intensiv oder schwerwiegend war Ihre Angst?“) von 0 (wenig oder keine: Angst war nicht vorhanden oder kaum wahrnehmbar.) bis 4 (extrem: Angst war überwältigend.
Entspannen war überhaupt nicht möglich.
Körperliche Symptome waren unerträglich).
Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf größere Angst und damit verbundene Beeinträchtigungen in der vergangenen Woche hinweisen.
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Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Suizidgedanken-Attributskala
Zeitfenster: Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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SIDAS ist eine 5-Punkte-Skala, die die Häufigkeit und Kontrollierbarkeit von Suizidgedanken im vergangenen Monat bewertet, wie nah man einem Versuch gekommen ist, sowie die mit Suizidgedanken verbundene Belastung und Beeinträchtigung (z. B. „Wie oft im letzten Monat hatten Sie Selbstmordgedanken?").
Die Antworten reichen von 0 (nie oder überhaupt nicht) bis 10 (immer oder extrem) für jedes Item, wobei Item 2 umgekehrt bewertet wird.
Die Skalenwerte reichen von 0–50, wobei höhere Werte eine stärkere (schlechtere) Suizidgedanke anzeigen.
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Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Lesbische, schwule und bisexuelle Identitätsskala – verinnerlichte Homonegativitäts-Subskala
Zeitfenster: Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Internalisierte Stigmatisierung wurde anhand des Mittelwerts auf einer dreistufigen Skala bewertet, der Lesbian, Gay, and Bisexual Identity Scale-Internalized Homonegativity Subscale, die Personen auffordert, Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit ihrer LGBTQ-Identität zu bewerten (z. B. „Wenn es möglich wäre, würde ich mich dafür entscheiden, hetero zu sein").
Die Antworten reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme stark zu).
Die Werte reichen von 3-18, wobei höhere Werte auf ein stärkeres internalisiertes Stigma hindeuten.
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Drei Monate vor dem Eingriff, unmittelbar vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, drei Monate nach dem Eingriff (nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Pachankis, PhD, Associate Professor of Public Health (Social and Behavioral Sciences)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zimet GD, Powell SS, Farley GK, Werkman S, Berkoff KA. Psychometric characteristics of the Multidimensional Scale of Perceived Social Support. J Pers Assess. 1990 Winter;55(3-4):610-7. doi: 10.1080/00223891.1990.9674095.
- Derogatis LR, Melisaratos N. The Brief Symptom Inventory: an introductory report. Psychol Med. 1983 Aug;13(3):595-605.
- Bentley KH, Gallagher MW, Carl JR, Barlow DH. Development and validation of the Overall Depression Severity and Impairment Scale. Psychol Assess. 2014 Sep;26(3):815-830. doi: 10.1037/a0036216. Epub 2014 Apr 7.
- Radloff, L. S. (1977). The CES-D Scale: A self-report depression scale for research in the general population. Applied Psychological Measurement, 1, 385-401. http://dx.doi.org/10.1177/014662167700100306
- Alterman AI, Cacciola JS, Ivey MA, Habing B, Lynch KG. Reliability and validity of the alcohol short index of problems and a newly constructed drug short index of problems. J Stud Alcohol Drugs. 2009 Mar;70(2):304-7. doi: 10.15288/jsad.2009.70.304.
- Norman SB, Cissell SH, Means-Christensen AJ, Stein MB. Development and validation of an Overall Anxiety Severity And Impairment Scale (OASIS). Depress Anxiety. 2006;23(4):245-9. doi: 10.1002/da.20182.
- van Spijker BA, Batterham PJ, Calear AL, Farrer L, Christensen H, Reynolds J, Kerkhof AJ. The suicidal ideation attributes scale (SIDAS): Community-based validation study of a new scale for the measurement of suicidal ideation. Suicide Life Threat Behav. 2014 Aug;44(4):408-19. doi: 10.1111/sltb.12084. Epub 2014 Feb 24.
- Dyar C, Feinstein BA, Eaton NR, London B. The Mediating Roles of Rejection Sensitivity and Proximal Stress in the Association Between Discrimination and Internalizing Symptoms Among Sexual Minority Women. Arch Sex Behav. 2018 Jan;47(1):205-218. doi: 10.1007/s10508-016-0869-1. Epub 2016 Oct 17.
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- Rathus, S. A. (1973). A 30-item schedule for assessing assertive behavior. Behavior Therapy, 4, 398-406. http://dx.doi.org/10.1016/S0005- 7894(73)80120-0
- Pachankis JE, McConocha EM, Clark KA, Wang K, Behari K, Fetzner BK, Brisbin CD, Scheer JR, Lehavot K. A transdiagnostic minority stress intervention for gender diverse sexual minority women's depression, anxiety, and unhealthy alcohol use: A randomized controlled trial. J Consult Clin Psychol. 2020 Jul;88(7):613-630. doi: 10.1037/ccp0000508. Epub 2020 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2000020997
- R01MH109413 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sexueller Minderheitenstress
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