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Ist eine invasive Behandlung auf der Intensivstation mit psychischen Erkrankungen verbunden?

16. November 2021 aktualisiert von: Uppsala University

Das Verständnis von Langzeitkomplikationen nach der Intensivstation ist wichtig, um Patienten nach der Intensivstation (ICU) prophylaktische und therapeutische Maßnahmen anbieten zu können.

Da Patienten auf der Intensivstation lebensbedrohlichen Zuständen, schwerem psychischen und physischen Stress ausgesetzt sind, haben wir die Hypothese aufgestellt, dass Patienten nach der Intensivstation ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen haben, insbesondere für Angststörungen, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD). Darüber hinaus stellten wir die Hypothese auf, dass die Prävalenz und der Schweregrad psychischer Erkrankungen mit dem Umfang der Intensivpflege zusammenhängen.

Unsere Endpunkte sind die Prävalenz von Angststörungen, Depressionen ein Jahr nach Intensivpflege und ob das Ausmaß der Intensivpflege ein unabhängiger Prädiktor für psychiatrische Erkrankungen ein Jahr nach Aufnahme auf der Intensivstation ist.

Wir werden die Daten des schwedischen Intensivstationsregisters für alle zwischen 2010 und 2015 aufgenommenen erwachsenen Patienten auf der Intensivstation auswerten und ein Jahr nach der Aufnahme auf die Intensivstation die ICD-10-Codes für Angststörungen, Depressionen und PTSD bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Da sich die Sterblichkeitsraten auf der Intensivstation (ICU) in vielen Bereichen verbessern, hat sich der Forschungsfokus auf die Folgen nach der Versorgung auf der Intensivstation gerichtet. Der Begriff Post-Intensive-Care-Syndrom wurde geprägt, was auf eine hohe Häufigkeit von psychischen Erkrankungen, kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen unmittelbar nach der Behandlung auf der Intensivstation hinweist. Da Patienten auf der Intensivstation lebensbedrohliche Zustände, schwere psychische und physische Belastungen erfahren, gehen wir davon aus, dass Patienten nach der Intensivstation ein erhöhtes Risiko für langfristige psychische Erkrankungen haben, die mit dem Ausmaß der Intensivbehandlung zunehmen, insbesondere Angstzustände und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Aktuelle Daten zum Ausmaß und Schweregrad psychischer Erkrankungen nach Intensivbehandlung und ob die Intensivbehandlung ein unabhängiger Prädiktor dafür ist, sind begrenzt.

Zielsetzung

Unser Ziel ist es, anhand landesweiter Daten zu beurteilen, ob eine ausgedehnte Behandlung auf der Intensivstation zu psychischen Erkrankungen beiträgt. Ausgedehnte Behandlung auf der Intensivstation wird in unserem Datensatz als Behandlung auf der Intensivstation von Patienten definiert, die eine invasive Beatmung und/oder eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) benötigen. Unsere Endpunkte sind die Prävalenz psychischer Erkrankungen ein Jahr nach der Entlassung und ihr Zusammenhang mit dem Umfang der Behandlung auf der Intensivstation.

Methode

Wir werden das schwedische Intensivregister von Intensivpatienten verwenden, die zwischen 2010 und 2015 behandelt wurden, um Daten zu Daten zu invasiver Beatmungsbehandlung, CRRT-Behandlung, Geschlecht und Alter zu extrahieren. ICD-10-Codes für Angstzustände, PTBS und Depression sowie andere Diagnosen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für psychische Erkrankungen erhöhen, werden aus dem schwedischen nationalen Patientenregister extrahiert. Patienten unter 18 Jahren und Intensivstationscodes, die bereits bestehenden Angstzuständen, PTBS, Depressionen und Behandlungsdauern von weniger als 24 Stunden entsprechen, werden von der Studie ausgeschlossen. Fehlende Daten werden nachgerechnet. Ein multivariables Regressionsmodell wird unter Verwendung von ICU-Codes angepasst, die psychischen Erkrankungen als abhängige Variable, invasiver Beatmung und CRRT als unabhängigen Variablen und den anderen Parametern als Kovariaten entsprechen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1048576

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Landesweites Register von Patienten, die in Schweden auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • ICD-Codes für frühere psychische Erkrankungen.
  • Aufenthalt auf der Intensivstation weniger als 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HERR
Alle erwachsenen Intensivpatienten. Daten aus dem schwedischen Intensivregister
Invasive Beatmung länger als 24h.
Andere Namen:
  • CRRT
  • Invasive Beatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geisteskrankheit
Zeitfenster: 2010-2015
Definiert als PTSD, depressive Symptome oder Angst oder eine Kombination der zuvor genannten.
2010-2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBM2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Intensivstation

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