- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05162859
Übungstraining bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion – eine langfristige Nachbeobachtung
10. Januar 2024 aktualisiert von: Technical University of Munich
Bewegungstraining ist eine wirksame Therapie für Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion.
Es ist jedoch unklar, ob eine einjährige Intervention über die aktive Studienphase hinaus eine nachhaltige Wirkung hat.
Daher handelt es sich bei dieser Studie um eine Langzeitbeobachtung von Patienten, die für die OptimEx-Clin- und Ex-DHF-Studien in München rekrutiert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephan Mueller
- Telefonnummer: +49(0)162-2178792
- E-Mail: stephan.mueller@mri.tum.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isabel Fegers-Wustrow, MD
- Telefonnummer: +49(0)89-28924414
- E-Mail: isabel.fegers-wustrow@mri.tum.de
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80992
- Klinikum rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion, die in früheren Übungsinterventionsstudien in München, Deutschland, eingeschlossen waren (OptimEx-Clin, NCT02078947; Ex-DHF, ISRCTN86879094)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor in die OptimEx-Clin oder Ex-DHF in München randomisiert wurden
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft / Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Ehemaliges Übungstraining
Patienten, die randomisiert einem Intervalltraining mit hoher Intensität, einem moderaten kontinuierlichen Training (OptimEx-Clin) oder einem moderaten kontinuierlichen Training + Krafttraining (Ex-DHF) zugeteilt wurden
|
Ehemalige Kontrolle
Patienten, die randomisiert der Leitlinienkontrolle (OptimEx-Clin) oder der üblichen Pflege (Ex-DHF) zugeteilt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (ml/kg/min)
Zeitfenster: Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
|
Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Sauerstoffverbrauchs an der ersten Beatmungsschwelle (ml/kg/min)
Zeitfenster: Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
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Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
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Änderung der Steigung von Belüftung zu Kohlendioxidproduktion
Zeitfenster: Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
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Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
|
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Änderung in E/e'
Zeitfenster: Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
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Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (%)
Zeitfenster: Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
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Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
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|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
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Änderungen im Kurzform-36-Fragebogen (Patienten von Ex-DHF, Skala 0–100, höher ist besser) und Fragebogen zur Kardiomyopathie von Kansas City – Bereich Lebensqualität (Patienten von OptimEx, Skala 0–100, höher ist besser) werden kombiniert unter Verwendung der standardisierten Mittelwertdifferenz
|
Vom Basisbesuch des Ex-DHF/OptimEx bis zur Langzeitnachuntersuchung (zwischen 4,6 und 9,1 Jahren)
|
Zeit für das erste kardiovaskuläre Ereignis
Zeitfenster: Vom letzten Besuch bei Ex-DHF / OptimEx bis zur Langzeitnachsorge (zwischen 3,3 und 8,2 Jahren)
|
Vom letzten Besuch bei Ex-DHF / OptimEx bis zur Langzeitnachsorge (zwischen 3,3 und 8,2 Jahren)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabel Fegers-Wustrow, MD, Klinikum rechts der Isar, Technical University of Munich
- Hauptermittler: Stephan Mueller, Klinikum rechts der Isar, Technical University of Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mueller S, Winzer EB, Duvinage A, Gevaert AB, Edelmann F, Haller B, Pieske-Kraigher E, Beckers P, Bobenko A, Hommel J, Van de Heyning CM, Esefeld K, von Korn P, Christle JW, Haykowsky MJ, Linke A, Wisloff U, Adams V, Pieske B, van Craenenbroeck EM, Halle M; OptimEx-Clin Study Group. Effect of High-Intensity Interval Training, Moderate Continuous Training, or Guideline-Based Physical Activity Advice on Peak Oxygen Consumption in Patients With Heart Failure With Preserved Ejection Fraction: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Feb 9;325(6):542-551. doi: 10.1001/jama.2020.26812.
- Suchy C, Massen L, Rognmo O, Van Craenenbroeck EM, Beckers P, Kraigher-Krainer E, Linke A, Adams V, Wisloff U, Pieske B, Halle M. Optimising exercise training in prevention and treatment of diastolic heart failure (OptimEx-CLIN): rationale and design of a prospective, randomised, controlled trial. Eur J Prev Cardiol. 2014 Nov;21(2 Suppl):18-25. doi: 10.1177/2047487314552764.
- Edelmann F, Bobenko A, Gelbrich G, Hasenfuss G, Herrmann-Lingen C, Duvinage A, Schwarz S, Mende M, Prettin C, Trippel T, Lindhorst R, Morris D, Pieske-Kraigher E, Nolte K, Dungen HD, Wachter R, Halle M, Pieske B. Exercise training in Diastolic Heart Failure (Ex-DHF): rationale and design of a multicentre, prospective, randomized, controlled, parallel group trial. Eur J Heart Fail. 2017 Aug;19(8):1067-1074. doi: 10.1002/ejhf.862. Epub 2017 May 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 627/21 S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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