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Einsatz niederfrequenter Magnetfelder bei der Hybridbehandlung von COVID-19-Patienten

16. Januar 2023 aktualisiert von: Medical University of Lodz

Verwendung niederfrequenter Magnetfelder bei der Hybridbehandlung von COVID-19-Patienten: Vorläufige Berichte.

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit niederfrequenter Magnetfelder bei der Hybridbehandlung von COVID-19-Patienten, d. h. einschließlich der Magnetostimulation in der Standardbehandlung. Die Autoren bewerteten unter anderem die immunkorrigierende therapeutische Wirkung der Magnetostimulation, die die Abwehrfunktionen des Immunsystems verbessert und damit die Immunfunktion unter anderem durch die Unterdrückung des „Zytokinsturms“ unterstützt.

Nach Anwendung eines niederfrequenten Magnetfelds bei der Hybridbehandlung von COVID-19-Patienten erwarteten die Autoren: eine Abnahme des Spiegels proinflammatorischer Faktoren (IL - 6), Wiederherstellung der Homöostase im Körper in Bezug auf den Bereich der bewerteten Parameter in Laboruntersuchungen (WBC, MONO, PLT, CRP, d-Dimere) und Normalisierung folgender Parameter: arterieller Blutdruck, Atemzugzahl/min, Sättigung, Temperatur.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienziel:

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit niederfrequenter Magnetfelder bei der Hybridbehandlung von COVID-19-Patienten, d. h. einschließlich der Magnetostimulation in der Standardbehandlung.

Material und Methoden:

Die Studie wurde an Patienten im Alter von 39 bis 80 Jahren beiderlei Geschlechts durchgeführt, die von COVID-19 betroffen waren. Die Studienteilnehmer wurden in der Covid-Einheit des Universitätslehrkrankenhauses der Militärmedizinischen Akademie - Zentrales Veteranenkrankenhaus in Lodz rekrutiert. Die Studiengruppe (13 Patienten) umfasste Patienten, die aufgrund einer durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) bestätigten SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom)-Cov-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und zusätzlich zu einer Standardtherapie mit Magnetostimulation behandelt wurden. Die Kontrollgruppe (10 Patienten) umfasste Patienten, die eine umfassende Behandlung ohne Magnetostimulation erhielten. Die Patienten, die aufgrund einer PCR-bestätigten SARS-Cov-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren für die Studie qualifiziert. Patienten mit absoluten Kontraindikationen für die Magnetfeldanwendung und Patienten mit eingeschränktem verbal-logischem Kontakt wurden von der Studie ausgeschlossen.

In den Studiengruppen wurden die Patienten einer Magnetfeld-Magnetostimulation unter Verwendung des Gerätes Viofor JPS System (mata) unterzogen. Es wurden 14 Behandlungen durchgeführt, 7 Mal pro Woche. Behandlungsparameter: 12 Minuten M2P2-Programm, mit zunehmender Intensität von 1 bis 8. Die Autoren wendeten ein Magnetfeld mit einer Frequenz von 180 - 190 Hz an, Pulspaketfrequenzen zwischen 12,5 und 29 Hz, Paketgruppen 2,8 - 7,6 Hz, Serien 0,08 - 0,3 Hz, mit magnetischer Induktion B = 3,2 µT (im Durchschnitt) und B = 40 µT bei einer Impulsspitze.

In Labortests wurden bei den Patienten folgende Werte bestimmt: Interleukin 6 (IL-6), Leukozyten (WBC), Monozyten (MONO), Blutplättchen (PLT), CRP und d-Dimere. Den Patienten wurde zweimal Blut abgenommen: bei der Aufnahme in die Abteilung und nach einer Reihe von Behandlungen mit Magnetostimulation. Ungefähr 6 ml Blut wurden auf einmal gesammelt (3 Röhrchen).

Krankenakten der Patienten und wissenschaftliche Berichte aus der Universitätsbibliothek und medizinischen Datenbanken, z.B. PubMed, wurden analysiert und diskutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

39 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, die aufgrund einer PCR-bestätigten SARS-Cov-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit absoluten Kontraindikationen für die Anwendung von Magnetfeldern
  • Patienten mit eingeschränktem verbal-logischem Kontakt wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit COVID - 19, die wir mit Magnetstimulation behandelt haben.

Die Studiengruppe umfasste Patienten, die aufgrund einer PCR-bestätigten SARS-Cov-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und zusätzlich zu einer Standardtherapie mit Magnetstimulation behandelt wurden.

Die bei allen Patienten angewendete Standardtherapie bestand aus der Verwendung von pharmakologischen Mitteln, die zur Behandlung der Virusinfektion erforderlich sind (antivirale Medikamente, Antibiotika, Dexamethason) und der Einbeziehung angemessener Pflege, Aufklärung, Beschäftigungstherapie, Selbstbedienungslernen, Atemübungen und motorischer Mobilisierung.

Behandlungsparameter: 12 Minuten M2P2-Programm, mit zunehmender Intensität von 1 bis 8. Die Autoren wendeten ein Magnetfeld mit einer Frequenz von 180 - 190 Hz an, Pulspaketfrequenzen zwischen 12,5 und 29 Hz, Paketgruppen 2,8 - 7,6 Hz, Serien 0,08 - 0,3 Hz, mit magnetischer Induktion B = 3,2 µT (im Durchschnitt) und B = 40 µT bei einer Impulsspitze.
Andere Namen:
  • niederfrequentes Magnetfeld
  • Magnetostimulation
Die bei allen Patienten angewendete Standardtherapie bestand aus der Verwendung von pharmakologischen Mitteln, die zur Behandlung der Virusinfektion erforderlich sind (antivirale Medikamente, Antibiotika, Dexamethason) und der Einbeziehung angemessener Pflege, Aufklärung, Beschäftigungstherapie, Selbstbedienungslernen, Atemübungen und motorischer Mobilisierung.
Experimental: Patienten mit COVID - 19, die wir ohne Magnetstimulation behandelt haben.
Die Kontrollgruppe umfasste Patienten, die eine umfassende Behandlung ohne Magnetstimulation erhielten. Die Patienten waren in einem mittelschweren Zustand.
Die bei allen Patienten angewendete Standardtherapie bestand aus der Verwendung von pharmakologischen Mitteln, die zur Behandlung der Virusinfektion erforderlich sind (antivirale Medikamente, Antibiotika, Dexamethason) und der Einbeziehung angemessener Pflege, Aufklärung, Beschäftigungstherapie, Selbstbedienungslernen, Atemübungen und motorischer Mobilisierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Niveau der proinflammatorischen Faktoren (IL - 6)
Zeitfenster: 14 Tage
Abnahme des Spiegels proinflammatorischer Faktoren (IL - 6)
14 Tage
der Leukozytenspiegel (WBC)
Zeitfenster: 14 Tage
Wiederherstellung der Homöostase im Körper in Bezug auf das Spektrum der Leukozyten
14 Tage
das Niveau der Monozyten (MONO)
Zeitfenster: 14 Tage
Wiederherstellung der Homöostase im Körper in Bezug auf die Reichweite von MONO
14 Tage
der Blutplättchenspiegel (PLT),
Zeitfenster: 14 Tage
Wiederherstellung der Homöostase im Körper im Hinblick auf die Reichweite von PLT
14 Tage
der CRP-Spiegel (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: 14 Tage
Wiederherstellung der Homöostase im Körper in Bezug auf das Spektrum von CRP
14 Tage
der Gehalt an d-Dimeren.
Zeitfenster: 14 Tage
Wiederherstellung der Homöostase im Körper in Bezug auf das Spektrum der d-Dimere
14 Tage
arterieller Blutdruck,
Zeitfenster: 14 Tage
Normalisierung des arteriellen Blutdrucks,
14 Tage
die Anzahl der Atemzüge/Min
Zeitfenster: 14 Tage
Normalisierung der Anzahl Atemzüge/min
14 Tage
Sättigung
Zeitfenster: 14 Tage
Normalisierung der Sättigung
14 Tage
Temperatur
Zeitfenster: 14 Tage
Normalisierung der Temperatur
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marta Woldańska-Okońska, profesor, Department of Rehabilitation and Physical Medicine, Medical University of Lodz
  • Hauptermittler: Agnieszka Jankowska, doctor, Department of Rehabilitation and Physical Medicine, Medical University of Lodz
  • Hauptermittler: Robert Irzmański, profesor, Department of Internal Medicine and Cardiac Rehabilitation
  • Hauptermittler: Katarzyna Glibov, doctor, Department of Internal Medicine and Cardiac Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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