- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05191654
Untersuchung kardiopulmonaler Parameter, motorischer Entwicklung und Muskelkraft bei DS mit und ohne KHK
Untersuchung kardiopulmonaler Parameter, motorischer Entwicklung und Muskelkraft bei Kindern mit Down-Syndrom mit und ohne angeborenem Herzfehler
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Ankara, Truthahn
- Atılım University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Down-Syndrom als Ergebnis einer genetischen Analyse,
- Für die Gruppe der angeborenen Herzfehler; sich mindestens 6 Monate vor der Untersuchung einer Herzoperation unterzogen haben, von einem Kinderkardiologen aufgrund echokardiographischer Befunde als KHK diagnostiziert wurden,
- Für die Gruppe ohne angeborene Herzfehler: Patienten, die sich keiner Herzoperation unterzogen haben, asymptomatisch mit einem Septumdefekt von weniger als 4-5 mm sind, voraussichtlich geschlossen werden und hämodynamisch normal sind von einem Kinderkardiologen,
- Kinder, deren Familien über die Studie informiert wurden und deren Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt hatten, wurden in die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- eine andere genetische Anomalie außer dem Down-Syndrom haben,
- sich einer anderen Operation als einer Herzoperation unterziehen,
- ein orthopädisches oder neurologisches Problem haben,
- Atemunterstützung,
- Bei atlantoaxialer Instabilität
- Kinder mit hämatologischen Erkrankungen wurden nicht in die Studie eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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mit angeborenen Herzfehlern
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Die grobmotorische Entwicklung wurde mit dem Gross Motor Function Measure (GMFM-88) bewertet.
Die Griffstärke wurde mit dem Baseline Pneumatic Bulb Dynamometer gemessen.
Die Werte der kardiopulmonalen Parameter wurden mit Echokardiographie ausgewertet.
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ohne angeborene Herzfehler
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Die grobmotorische Entwicklung wurde mit dem Gross Motor Function Measure (GMFM-88) bewertet.
Die Griffstärke wurde mit dem Baseline Pneumatic Bulb Dynamometer gemessen.
Die Werte der kardiopulmonalen Parameter wurden mit Echokardiographie ausgewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grobmotorische Funktionsmessung-88
Zeitfenster: Oktober 2020 - Juni 2021
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Die grobmotorische Entwicklung der Teilnehmer wurde mit dem Fragebogen Gross Motor Function Measure-88 bewertet. Der Wert in Prozent wurde als Ergebnis der Umfrage ermittelt. Gross Motor Function Measure-88 besteht aus 5 Abschnitten, die die Bewertung der Aktivitäten Liegen und Rollen, Sitzen, Krabbeln und Knien, Stehen, Gehen, Laufen und Springen umfassen. Jedes Item in den Abschnitten besteht aus einer 4-Punkte-Skala. Die Punktzahlen für jeden Abschnitt werden summiert und durch 5 geteilt. Die maximale Punktzahl auf der Skala beträgt 100. Eine hohe Punktzahl weist auf eine gute grobmotorische Entwicklung hin. 0 = initiiert nicht
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Oktober 2020 - Juni 2021
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Glühlampenprüfstand
Zeitfenster: Oktober 2020 - Juni 2021
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Die Handgriffstärke wurde mit einem Baseline Pneumatic Bulb Dynamometer (Fabrication Enterprises INC, Elmsford, NY USA) gemessen.
Bei einem Kugeldynamometer wird die sphärische Griffkraft mit einer Gummiballonspitze gemessen.
Der Kugelprüfstand hat 3 abnehmbare Größen.
Die am Manometer gemessenen Werte werden in kPa aufgezeichnet.
Die Messung wird 3 Mal wiederholt und der höchste Wert wird genommen.
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Oktober 2020 - Juni 2021
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Oktober 2020 - Juni 2021
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Echokardiographische Befunde der letzten 6 Monate wurden von einem Kinderkardiologen ausgewertet.
Es wird erhalten, indem die Differenz des linksventrikulären Volumens am Ende der Diastole und am Ende der Systole durch das linksventrikuläre Volumen am Ende der Diastole dividiert wird.
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) zeigt die systolische Funktion des linken Ventrikels an.
Der Wert der Ejektionsfraktion wird in Prozent (%) angezeigt.
Der Normalwert der Ejektionsfraktion liegt zwischen 50 und 70 Prozent.
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Oktober 2020 - Juni 2021
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Wanddicke des interventrikulären Septums (IVS)
Zeitfenster: Oktober 2020 - Juni 2021
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Echokardiographische Befunde der letzten 6 Monate wurden von einem Kinderkardiologen ausgewertet.
Es ist wichtig für das Risikoklassifizierungspotential der linksventrikulären systolischen Funktion.
Sein Wert wird in Millimetern (mm) angezeigt.
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Oktober 2020 - Juni 2021
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Linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVDd)
Zeitfenster: Oktober 2020 - Juni 2021
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Echokardiographische Befunde der letzten 6 Monate wurden von einem Kinderkardiologen ausgewertet.
Es ist wichtig für das Risikoklassifizierungspotential der linksventrikulären systolischen Funktion.
Sein Wert wird in Millimetern (mm) angezeigt.
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Oktober 2020 - Juni 2021
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Bruchverkürzung (FS)
Zeitfenster: Oktober 2020 - Juni 2021
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Echokardiographische Befunde der letzten 6 Monate wurden von einem Kinderkardiologen ausgewertet.
Die fraktionale Verkürzung bewertet die linksventrikuläre systolische Funktion.
Der fraktionierte Verkürzungswert wird in Prozent (%) angezeigt.
Der Wert der normalen fraktionalen Verkürzung liegt bei Kindern zwischen 28-44%.
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Oktober 2020 - Juni 2021
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Wang Respiratory Score
Zeitfenster: Oktober 2020 - Juni 2021
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Der Wang Respiratory Score bewertet Atemfrequenz, Keuchen, Retraktion und Allgemeinzustand.
Parameter werden zwischen 0-3 bewertet und summiert.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass die Situation ernst wird.
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Oktober 2020 - Juni 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Syndrom
- Down-Syndrom
- Herzfehler, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- 59394181-604.01.01-75
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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