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Omega Tots Langzeit-Follow-up

7. Mai 2025 aktualisiert von: Sarah Keim

Langzeiteffekte und Sicherheit einer DHA+AA-Ergänzung im Kleinkindalter für Frühgeborene

Dies ist eine Fortsetzungsstudie der Omega Tots-Studie (NCT01576783). Der Zweck dieser Studie ist es, die Teilnehmer der ursprünglichen Studie weiterzuverfolgen, um die Langzeitwirkung zu bestimmen, die eine tägliche Fettsäure-Nahrungsergänzung im Kleinkindalter auf frühgeborene Kinder im Alter von 8,5 bis 10,5 Jahren haben könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die langfristigen Auswirkungen einer Supplementierung mit Docosahexaensäure (DHA) plus Arachidonsäure (AA) auf die allgemeine kognitive Fähigkeit, Sprache und Exekutivfunktion zu bestimmen und genetische Erklärungen für Behandlungseffekte zu untersuchen umfassender Studienbesuch mit Kindern und Eltern aus der Omega Tots-Studienkohorte (NCT01576783).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

377

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme an Omega Tots (NCT01576783).
  • Aktuelles Alter von 8 Jahren, 180 Tagen bis 10 Jahren, 180 Tagen.

Ausschlusskriterien:

  • Kind in Obhut von Kinderdiensten für ihr Berechtigungsfenster

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docosahexaensäure + Arachidonsäure
Docosahexaensäure + Arachidonsäure (DHA+AA)
200 mg DHA+ 200 mg AA pro Tag für 6 Monate
Placebo-Komparator: Placebo
Maisöl-Ergänzung
400 mg Maisöl pro Tag für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner kognitiver Fähigkeitswert (Differential Ability Scales, Second Edition-DAS-II)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Differentielle Fähigkeitsskalen-II Die allgemeine konzeptionelle Fähigkeitsbewertung ist ein Maß für die allgemeine kognitive Fähigkeit und wird verwendet, um die kognitiven Stärken und Schwächen von Kindern zu bewerten und zu identifizieren. Der allgemeine Wert für kognitive Fähigkeiten reicht von 30 bis 170 (Mittelwert = 100; SD = 15). Eine niedrige Punktzahl zeigt eine schlechte Leistung an, und eine hohe Punktzahl zeigt die beste Leistung an.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Core Language Score (Clinical Evaluation of Language Fundamentals, Fifth edition-CELF-5)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Klinische Bewertung der Sprachgrundlagen, Kerntests der 5. Auflage, ist eine umfassende Messung der Sprache und kann die schriftlichen und mündlichen Sprachkenntnisse von Kindern sowie ihr Leseverständnis bewerten. Der Core Language Score reicht von 30 bis 170 (Mittelwert=100; SD=15). Eine niedrige Punktzahl zeigt eine schlechte Leistung an, und eine hohe Punktzahl zeigt die beste Leistung an.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Exekutivfunktion (NIH-Toolbox)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Die NIH Toolbox Cognition Battery ist ein multidimensionaler Satz kurzer Messungen zur Bewertung der kognitiven Funktion. Die Subtests Flanker, Dimensionskartensortierung und Mustervergleich messen die Exekutivfunktion, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Aufmerksamkeit. Standardwerte reichen von 30 bis 170 (Mittelwert = 100; SD = 15). Eine niedrige Punktzahl weist auf eine schlechte Leistung hin, eine hohe Punktzahl auf eine beste Leistung.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerillte Pegboard-Aufgabe
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Die Aufgabe „Grooved Pegboard“ misst die Auge-Hand-Koordination und die Motorgeschwindigkeit, indem die Kinder Stifte in ein Brett stecken müssen. Die Punktzahl ist die Zeit, um die Stifte zu platzieren. Wenn das Kind das Zeitlimit von 3 Minuten erreicht, ist die Punktzahl die Anzahl der platzierten Stifte. Eine schnellere Zeit und eine geringere Anzahl von heruntergefallenen Stiften weisen auf eine bessere Leistung hin.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Wählen Sie einen Subtest aus den Wechsler Intelligence Scales for Children, Fifth Edition (WISC-V)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Die Subtests Weschler Intelligence Scales for Children-V Digit Span und Picture Span bewerten das Arbeitsgedächtnis. Die zusammengesetzte Punktzahl des Arbeitsgedächtnisindex reicht von 30–170 (Mittelwert = 100; SD = 15). Eine niedrige Punktzahl zeigt eine schlechte Leistung an, und eine hohe Punktzahl zeigt die beste Leistung an.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Ausgewählte Subtests aus dem Kaufman Test of Educational Achievement, Third Edition (KTEA-3)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Der Kaufman Test of Educational Achievement-3 ist eine Bewertung der wichtigsten akademischen Fähigkeiten. Die Subtests Buchstaben- und Worterkennung, mathematische Berechnung, Objektbenennung und assoziative Sprachkompetenz messen die Lese-, Mathematik- und Schriftsprachfähigkeiten von Kindern. Der Standardwert liegt zwischen 30 und 170 (Mittelwert = 100; SD = 15). Eine niedrige Punktzahl zeigt eine schlechte Leistung an, und eine hohe Punktzahl zeigt die beste Leistung an.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Anthropometrie-Körperzusammensetzung (Höhe)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Um die Körperzusammensetzung von Kindern zu beurteilen, wird die Körpergröße (in Zentimetern) gemessen. Dies wird basierend auf den Child Growth Standards der Weltgesundheitsorganisation in einen Z-Score für Alter und Geschlecht umgewandelt. Der z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an. Ein z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert einer Referenzpopulation (Kinder gleichen Alters und Geschlechts). Werte kleiner als 0 zeigen Werte an, die niedriger sind als die Referenzpopulation, während Werte größer als 0 Werte anzeigen, die höher sind als die Referenzpopulation.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Anthropometrie-Körperzusammensetzung (Gewicht)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Zur Beurteilung der Körperzusammensetzung von Kindern wird das Gewicht (in Kilogramm) gemessen. Dies wird basierend auf den Child Growth Standards der Weltgesundheitsorganisation in einen Z-Score für Alter und Geschlecht umgewandelt. Der z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an. Ein z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert einer Referenzpopulation (Kinder gleichen Alters und Geschlechts). Werte kleiner als 0 zeigen Werte an, die niedriger sind als die Referenzpopulation, während Werte größer als 0 Werte anzeigen, die höher sind als die Referenzpopulation.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Anthropometrie-Adipositas
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Um die Adipositas von Kindern zu beurteilen, wird eine bioelektrische Impedanz verwendet, um den Körperfettanteil zu messen. Größe und Gewicht des Kindes werden kombiniert, um den BMI (kg/m^2) zu melden. Diese Messungen werden basierend auf den Child Growth Standards der Weltgesundheitsorganisation in einen Z-Score für Alter und Geschlecht umgewandelt. Der z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an. Ein z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert einer Referenzpopulation (Kinder gleichen Alters und Geschlechts). Werte kleiner als 0 zeigen Werte an, die niedriger sind als die Referenzpopulation, während Werte größer als 0 Werte anzeigen, die höher sind als die Referenzpopulation.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Behavior Rating Inventory of Executive Function, 2. Auflage (BRIEF-2)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Das Behavior Rating Inventory of Executive Function, 2. Aufl., wird von den Betreuern und Lehrern des Kindes ausgefüllt, um eine Reihe von exekutiven Funktionsfähigkeiten bei Kindern zu messen. Der BRIEF-2 liefert neun klinische Skalen, die verschiedene Aspekte der Exekutivfunktion messen, sowie drei breite Indizes: Verhaltensregulation, Emotionsregulation und kognitive Regulation. Die Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl für Führungskräfte zu erhalten, die als t-Wert ausgedrückt wird (Bereich = [35-90]; (Mittelwert = 50; SD = 10), wobei ein höherer Wert auf eine größere Dysregulation hinweist .
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Wählen Sie Subskalen aus dem Lehrerberichtsformular 6-18 aus
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Das Lehrerberichtsformular (Syndrom- und DSM-orientierte Subskalen) wird vom Lehrer des Kindes ausgefüllt, um das Verhalten des Kindes in den letzten sechs Monaten zu reflektieren. Die Punktzahlen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl für Probleme zu erhalten. Die Werte werden auch berechnet, um die folgenden Subskalen zu messen: internalisierende Probleme, externalisierende Probleme, ängstlich/depressiv, zurückgezogen/depressiv, somatische Beschwerden, soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, regelwidriges Verhalten, Aggressionsverhalten, affektive Probleme, Angstprobleme, somatische Probleme, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsprobleme, oppositionelle Trotzprobleme, Verhaltensprobleme. Die Ergebnisse werden als t-Wert ausgedrückt (Bereich = [33-100]; Mittelwert = 50; SD = 10), wobei ein niedrigerer Wert ein optimaleres Ergebnis anzeigt.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Checkliste zum Verhalten von Kindern 6-18 (CBCL)
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Die Checkliste zum Verhalten des Kindes wird von der Betreuungsperson des Kindes ausgefüllt, um das Verhalten des Kindes in den letzten sechs Monaten widerzuspiegeln. Die Punktzahlen wurden summiert, um Gesamtkompetenz- und Problempunktzahlen zu erhalten. Die Gesamtkompetenzwerte werden als t-Wert ausgedrückt (Bereich = [20-100]; Mittelwert = 50; SD = 10), wobei ein höherer Wert ein optimaleres Ergebnis widerspiegelt. Problemwerte werden als t-Wert ausgedrückt (Bereich = [25.100]; Mittelwert = 50; SD = 10), wobei ein niedrigerer Wert ein optimaleres Ergebnis widerspiegelt.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
National Survey of Children's Health Module
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Das Modul National Survey of Children's Health erfasst Entwicklungs- und Verhaltensdiagnosen von Kindern sowie andere wichtige Diagnosen über Elternberichte . Eine binäre Variable wird gebildet, um anzugeben, ob bei einem Kind jeder Zustand diagnostiziert wurde.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Checkliste zur Emotionsregulation
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Die Emotionsregulations-Checkliste wird von der Bezugsperson des Kindes ausgefüllt, um die Fähigkeit des Kindes zu messen, mit seinen Emotionen umzugehen. Die Ergebnisse werden gruppiert und summiert, um zwei Skalen zu ergeben: Emotionsregulation (Bereich = 10–40) und Labilität/Negativität (Bereich = 14–56). Höhere Werte auf der Emotionsregulationsskala weisen auf eine stärkere Regulationsfähigkeit hin, während höhere Werte auf der Labilitäts-/Negativitätsskala eine stärkere Dysregulation widerspiegeln.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
NIH Toolbox Friendship Fixed Form
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Die NIH Toolbox Friendship (Ages 8-17) Fixed Form ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der die Beziehungen zu Gleichaltrigen misst und die Qualität der Beziehungen zu Freunden und anderen Bekannten im letzten Monat bewertet. Die Ergebnisse werden als T-Wert ausgedrückt (Bereich = [16-68]; Mittelwert = 50; SD = 10), wobei ein höherer Wert auf stärkere Peer-Beziehungen hinweist.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
NIH Toolbox Positive Peer Interaction Parent Report Fixed Form
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Das NIH Toolbox Positive Peer Interaction Form (Ages 3-12) ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der die Peer-Beziehungen von Kindern anhand des Elternberichts misst. Die Ergebnisse werden als t-Wert ausgedrückt (Bereich = [-8-63] ; Mittelwert = 50; SD = 10), wobei ein höherer Wert auf stärkere Peer-Beziehungen hinweist.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Child Sleep Habits Questionnaire – abgekürztes Maß
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist
Der abgekürzte Child Sleep Habits Questionnaire misst das Schlafmuster und -verhalten von Kindern anhand des Elternberichts. Die Eltern werden gebeten, über das Schlafverhalten, die Schlafdauer und das Schlafverhalten des Kindes zu berichten. Die Bewertungen werden summiert, um die Gesamtbewertung für Schlafstörungen zu ergeben (Bereich 33–99). Die Ergebnisse werden auch gruppiert und summiert, um acht Subskalen zu erhalten, die verschiedene Aspekte des Schlafs messen. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Schlafprobleme hin.
Ein einziger Studienbesuch, wenn das Kind zwischen 8,5 und 10,5 Jahre alt ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Keim, PhD, Nationwide Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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