- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193201
Eine klinische Phase-Ib-Studie für rhTPO zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung
31. Dezember 2021 aktualisiert von: Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.
Eine multizentrische klinische Phase-Ib-Studie zur Injektion von rekombinantem humanem Thrombopoetin zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Mehrfachdosisschema der Injektion von rekombinantem humanem Thrombopoetin (rhTPO) zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene klinische Phase-Ib-Studie.
Die Wirksamkeit des Mehrfachdosisschemas der Injektion von rekombinantem humanem Thrombopoietin bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung wird hauptsächlich durch die Bewertung des Anteils der Responder mit Thrombozytenzahl in den ersten 8 Tagen nach der Behandlung überprüft.
Kohorte 1 (n=18): 50*10^9/L ≤ PLT-Ausgangswert < 75*10^9/L.
Kohorte 2 (n=36): 30*10^9/L ≤ PLT-Ausgangswert < 50*10^9/L.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
54
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Yimin Cui, PhD
- Telefonnummer: 010-66110802
- E-Mail: cuiymzy@126.com
-
Kontakt:
- Xiaoyuan Lin, Master
- Telefonnummer: 010-83575787
- E-Mail: xiaoyuanxu6@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: Es gibt keine Beschränkung auf Männer und Frauen.
- 18 Jahre bis 75 Jahre alt.
- Leberzirrhose, diagnostiziert durch Biopsie/Bildgebung aufgrund einer chronischen Lebererkrankung, und die Child-Pugh-Klassifikation ist A und B. Patienten mit Leberzirrhose, diagnostiziert durch transiente Elastographie-Technologie, können ebenfalls in die Gruppe aufgenommen werden.
- Ausgangswert der Thrombozyten: 30×10^9/L≤Thrombozytenzahl<75×10^9/L.
- Leberfunktion ALT und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5×ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN, Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN.
- Kann die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls verstehen und bereit sein, diese einzuhalten, und unterschreibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen einen der Bestandteile dieses Produkts allergisch sind.
- Patienten mit Leberzirrhose, die durch eine medikamenteninduzierte Leberschädigung verursacht wurde.
- Personen mit einer Splenektomie oder Lebertransplantation in der Vorgeschichte.
- Zuvor oder derzeit an schweren Erkrankungen eines anderen Organs oder Systems als der Leber leiden, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Blutsystems und Erkrankungen des Nervensystems, sowie alle anderen Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.
- Leidet derzeit an bösartigen Tumoren, einschließlich solider Tumoren und hämatologischen Malignomen.
- Bei denen wird eindeutig Leberversagen diagnostiziert.
- Leberzirrhose mit schwerwiegenden Komplikationen, darunter: hepatische Enzephalopathie, refraktärer Aszites, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt usw.;.
- Personen, die früher oder derzeit an einer Krankheit leiden, die zu einer verringerten Thrombozytenzahl und/oder einer abnormalen Thrombozytenfunktion führen kann, mit Ausnahme chronischer Lebererkrankungen und Leberzirrhose, einschließlich aplastischer Anämie, myelodysplastischem Syndrom, Myelofibrose usw.
- Diejenigen, die sich in der Vergangenheit einem intrahepatischen portosystemischen Shunt über die Halsvene unterzogen haben.
- Doppler-Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und andere bildgebende Untersuchungen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung auf das Vorliegen einer Pfortaderthrombose hinweisen.
- Verwenden Sie Heparin, Warfarin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Aspirin, Verapamil und Ticlopidin oder einen Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten (wie Tirofiban) innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung.
- Interferon wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung verwendet.
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung eine Blutplättchentransfusion erhalten oder blutplättchenhaltige Blutprodukte verwendet, mit Ausnahme der Transfusion konzentrierter roter Blutkörperchen.
- Diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung eine blutplättchensteigernde Therapie erhalten haben (die blutplättchensteigernde Funktion von Li Kejun, Kaffeesäuretabletten und/oder bestimmte chinesische Arzneimittel oder chinesische Patentarzneimittel mit der Funktion, die Blutplättchenfunktion zu erhöhen, können innerhalb von 14 Tagen akzeptiert werden Tage), einschließlich, aber nicht beschränkt auf rhTPO.
- Spätestens 28 Tage nach Beendigung anderer medikamentöser Forschungsbehandlungen oder Geräteforschungsbehandlungen, die vor der Verabreichung durchgeführt wurden.
- Derzeit gibt es Patienten mit aktiven Blutungen WHO ≥ Grad 2 oder solche mit aktiven Blutungen in den letzten 2 Wochen.
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus oder positiv auf Treponema pallidum-Antikörper.
- Kombiniert mit schweren Infektionen, die nicht wirksam bekämpft werden können (außer bei chronischer Hepatitis B und chronischer Hepatitis C).
- Die Probanden waren nicht damit einverstanden, während des Versuchszeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Die weiblichen Probanden hatten während des Screening-Zeitraums einen positiven Blutschwangerschaftstest; Frauen, die schwanger waren oder stillten oder innerhalb der letzten 3 Monate eine Schwangerschaft geplant hatten.
- Das Verständnis, die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Probanden reichen nicht aus, um sicherzustellen, dass die Forschung gemäß dem Protokoll durchgeführt wird.
- Der Forscher ist der Ansicht, dass die Probanden aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: 50*10^9/L ≤ PLT-Ausgangswert < 75*10^9/L
Das Mehrfachdosisschema (15.000 U subkutane Injektion einmal täglich über 7 Tage) der Injektion von rekombinantem humanem Thrombopoietin (rhTPO) zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung.
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rekombinantes humanes Thrombopoietin: 15.000 E subkutane Injektion einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: 30*10^9/L ≤ PLT-Ausgangswert < 50*10^9/L.
Das Mehrfachdosisschema (15.000 U subkutane Injektion einmal täglich über 7 Tage) der Injektion von rekombinantem humanem Thrombopoietin (rhTPO) zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung.
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rekombinantes humanes Thrombopoietin: 15.000 E subkutane Injektion einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Anteil der Responder mit Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
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Berechnen Sie anhand der Ergebnisse routinemäßiger Blutuntersuchungen den Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen und in den ersten 8 Tagen nach der Behandlung eine Thrombozytenzahl aufwiesen
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Bis zu 8 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Anteil der Responder mit Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
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Berechnen Sie anhand der Ergebnisse routinemäßiger Blutuntersuchungen den Anteil der Responder mit Thrombozytenzahlen während der Studie
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Bis zu 36 Tage
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Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
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Berechnen Sie anhand der Ergebnisse routinemäßiger Blutuntersuchungen die Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert bei verschiedenen Besuchszeiten nach der Behandlung.
Berechnen Sie die Dauer der Linderung der Thrombozytopeniesymptome auf verschiedenen Ebenen (≥50×10^9/L; ≥75×10^9/L; ≥100×10^9/L).
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Bis zu 36 Tage
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Blutplättchenspitze
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
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Beobachten Sie anhand der Ergebnisse routinemäßiger Blutuntersuchungen den Spitzenwert der Blutplättchen und notieren Sie die Spitzenzeit nach der Behandlung.
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Bis zu 36 Tage
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AE
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
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Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit rhTPO, die durch verschiedene Tests beobachtet wurden (einschließlich Blutuntersuchung, Leberfunktion, Schwangerschaftstest, Elektrokardiogramm usw.)
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Bis zu 36 Tage
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Immunogenität von rhTPO
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14, Tag 36
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Erkennen Sie das Vorhandensein von Anti-rhTPO-Antikörpern anhand der Blutprobe des Probanden
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An Tag 1, Tag 14, Tag 36
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Cmax
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
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Ermitteln Sie die Blutkonzentration von rhTPO anhand der Blutprobe des Probanden
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Bis zu 36 Tage
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AUC
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
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Ermitteln Sie die Blutkonzentration von rhTPO anhand der Blutprobe des Probanden und berechnen Sie dann die Fläche unter der Kurve (AUC).
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Bis zu 36 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yimin Cui, PhD, Peking University First Hospital
- Hauptermittler: Xiaoyuan Lin, Master, Peking University First Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
16. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
16. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3SBio-TPO-106-Ib-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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