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Zimt und Withania zum Abnehmen

13. Januar 2022 aktualisiert von: Lucio Gnessi, University of Roma La Sapienza

Wirkung auf den Gewichtsverlust einer oralen Kombination von Zimtrinde (Cinnamomum Cassia) und Withania Somnifera bei erwachsenen Patienten mit Übergewicht oder Adipositas: eine randomisierte, prospektive, Placebo-kontrollierte, multizentrische Cross-Over-Pilotstudie

Mit der steigenden Prävalenz von Adipositas und dem Fehlen einer wirksamen und sicheren Behandlung, die kostengünstig und immer durchführbar ist, hat die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln die Aufmerksamkeit für die potenziellen Vorteile ohne erhebliche Sicherheitsbedenken erregt. Zimt (CC) und Withania somnifera (WS) sind pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, von denen berichtet wird, dass sie bei der Verbesserung der metabolischen Gesundheit und der Körperzusammensetzung wirksam sind, wobei das erste hauptsächlich auf die Insulinresistenz und das zweite auf den Energieverbrauch und die Leptinresistenz wirkt, wie in präklinischen und einigen Studien gezeigt wurde klinische Studien. Ihre Assoziation, die möglicherweise synergetisch verschiedene Wirkungsmechanismen nutzt, wurde nie untersucht.

Dies war eine doppelblinde placebokontrollierte Studie. Patienten mit Übergewicht oder Adipositas wurde eine leicht hypokalorische Diät mit CC 300 mg plus WS 150 mg dreimal täglich für 4 Wochen in einem Cross-Over-Design verschrieben, und anthropometrische Parameter wurden zusammen mit Sicherheitsergebnissen erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00161
        • Sapienza University of Rome

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne: 25-75 Jahre
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI-Bereich: 26-35)

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz
  • angeborene Kardiomyopathien
  • Episoden von Tachy-/Brady-Arrhythmien
  • akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: leicht hypokalorische Diät + CC 300 mg + WS 150 mg tid
Das Studienprodukt in einer Kapselformulierung wurde aus dem Extrakt von Cinnamomum cassia (CC) und Withania somnifera (WS) (jeweils 300 mg + 150 mg) (Nutrintech Ltd., London, UK) zur dreimal täglichen Einnahme hergestellt . Alle Patienten erhielten eine leicht hypokalorische Diät (d. h. -20 % der üblichen Kalorienaufnahme, wie durch eine 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung festgestellt).
Das Studienprodukt in einer Kapselformulierung wurde aus dem Extrakt von Cinnamomum cassia (CC) und Withania somnifera (WS) (jeweils 300 mg + 150 mg) (Nutrintech Ltd., London, UK) hergestellt.
Placebo-Komparator: leicht hypokalorische Diät + Placebo tid
Jeder Patient nahm das Placebo (d. h. die gleiche Menge Zellulose). Alle Patienten erhielten eine leicht hypokalorische Diät (d. h. -20 % der üblichen Kalorienaufnahme, wie durch eine 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung festgestellt).
Zellulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Wochen
Körpermassenänderung in kg
zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang ändern
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 10 Wochen
Taillenumfangsänderung in cm
zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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auf angemessene Anfrage an den korrespondierenden Autor

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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