- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05210959
Die türkische Version der Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale (AHEMD-IS) (AHEMD-IS)
Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version der Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale und seiner kulturellen Anpassung in der türkischen Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die von der Weltgesundheitsorganisation entwickelte Internationale Klassifikation von Gesundheit, Funktion und Behinderung (ICF) bietet einen Standardrahmen zur Identifizierung der Körperfunktionen und -strukturen, Aktivitätseinschränkungen und Schwierigkeiten bei der Teilhabe von Kindern. Eine der wichtigsten Neuerungen in der ICF ist die Einführung einer Klassifizierung von Umweltfaktoren, die die Identifizierung von Umweltbarrieren und Förderern sowohl für die Kapazität als auch für die Durchführung von Aktivitäten und Aufgaben im täglichen Leben ermöglicht. Die physischen, sozialen und Verhaltensumgebungen, in denen Menschen leben, werden von Umweltfaktoren geprägt. Umweltfaktoren sind außerhalb des Individuums und können sich positiv oder negativ auf die Teilnahme, Leistung und Körperfunktion/-struktur eines Individuums auswirken.
Eines der Instrumente zur Bewertung der häuslichen Umwelt ist die Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale (AHEMD-IS). Das AHEMD-IS ist ein wertvolles Instrument zur Beurteilung der häuslichen Umgebung, eines der Umweltfaktoren, die die motorische Entwicklung von Säuglingen beeinflussen, und ist von erheblicher wissenschaftlicher und klinischer Bedeutung. Die Bedeutung dieses Fragebogens basiert nicht nur auf Beweisen für die Auswirkungen der häuslichen Umgebung auf die motorische Entwicklung, sondern auch auf zukünftige kognitive und soziale Verhaltensweisen. Folglich zielte diese Studie darauf ab, die englische Originalversion ins Türkische zu übersetzen und ihre psychometrischen Eigenschaften für die Verwendung bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Monaten zu testen. Es sollte festgestellt werden, ob der übersetzte Fragebogen den angemessenen und notwendigen Standards zur Messung der Quantität und Qualität motorischer Kompetenzen in der häuslichen Umgebung von Kindern im Alter von 3 bis 18 Monaten entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06490
- Gazi University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3-18 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Kinder jünger als 3 Monate oder älter als 18 Monate
- Angeborene oder systemische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Früh- oder termingeborene Säuglinge
Frühgeborene oder termingeborene Säuglinge im Alter zwischen 3 und 18 Monaten wurden in diese Studie aufgenommen.
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Die Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale (AHEMD-IS) ist ein Instrument, das die Qualität und Quantität der Möglichkeiten zur motorischen Entwicklung zu Hause für Säuglinge im Alter von 3 bis 18 Monaten bewertet.
In dieser Studie wurde die türkische Version der AHEMD-IS erstellt.
Auch die Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Version wurden untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angebote in der häuslichen Umgebung für motorische Entwicklung (AHEMD-IS)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der AHEMD-IS ist ein Fragebogen zur Erfassung des häuslichen Umfelds von Kindern im Alter von 3 bis 18 Monaten.
Das AHEMD-IS bewertet den physischen Raum (innen und außen), die Vielfalt der Stimulations- und Spielmaterialien (grobmotorisches Spielzeug und feinmotorisches Spielzeug).
Die Skala besteht aus insgesamt 41 Items.
Für Kleinkinder im Alter von 3-12 Monaten werden die ersten 32 Items beantwortet.
Es wird angegeben, dass die anderen Artikel nicht für Babys unter 12 Monaten geeignet sind.
Alle Substanzen werden bei Säuglingen im Alter von 12-18 Monaten angewendet.
Mit Ja oder Nein beantwortete Fragen werden mit 0 und 1 bewertet (0: nein, 1: ja).
Andere Fragen werden mit 0, 1, 2, 3 bewertet.
Für Kleinkinder bis 12 Monate werden insgesamt 66 Punkte erreicht.
Für Säuglinge, die älter als 12 Monate sind, werden insgesamt 93 Punkte erzielt.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Umweltanreicherung an
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung -III (Bayley-III):
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Bayley-III ist eine weit verbreitete Testbatterie zur Bewertung der kognitiven, rezeptiven und expressiven Sprache sowie der grob- und feinmotorischen Entwicklung bei Kindern im Alter von 1 bis 42 Monaten.
Die kognitive Skala in der Bayley-III-Testbatterie besteht aus 91 Items.
Die rezeptive Sprachskala besteht aus 49 Items und die expressive Sprachskala aus 48 Items.
Im Abschnitt Motorische Entwicklung besteht die Grobmotorische Entwicklungsskala aus 72 Items und die Feinmotorische Entwicklungsskala aus 66 Items.
Items in jedem Abschnitt werden mit 1 (kann die gewünschte Fertigkeit ausführen) und 0 (kann die gewünschte Fertigkeit nicht ausführen) bewertet.
Die aus allen Items erhaltenen Rohwerte werden in skalierte Werte von 1 bis 19 Punkten umgerechnet.
Dann wird eine zusammengesetzte Punktzahl gemäß dieser skalierten Punktzahl erhalten.
Es ist der zusammengesetzte Score, der üblicherweise in Studien verwendet wird.
Die zusammengesetzten Werte reichen von 40 bis 160.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Verbesserung an.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bulent Elbasan, Prof., Gazi University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cacola P, Gabbard C, Santos DC, Batistela AC. Development of the Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale. Pediatr Int. 2011 Dec;53(6):820-5. doi: 10.1111/j.1442-200X.2011.03386.x.
- Cacola PM, Gabbard C, Montebelo MI, Santos DC. Further Development and Validation of the Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale (AHEMD-IS). Phys Ther. 2015 Jun;95(6):901-23. doi: 10.2522/ptj.20140011. Epub 2014 Dec 18.
- Dinkel D, Snyder K, Cacola P. Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale, Spanish Translation. Early Child Dev Care. 2019;189(5):802-810. doi: 10.1080/03004430.2017.1344653. Epub 2017 Jun 28.
- Kavousipor S, Rassafiani M, Ebadi A, Solimani F, Hosseini A, Gabbard C. Cultural Adaptation and Psychometric Properties of the Persian Version of the Affordance in the Home Environment for Motor Development. Iran J Child Neurol. 2019 Winter;13(1):25-35.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 91610558-604.01.02.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Die Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale (AHEMD-IS)
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenErkrankungen des Bewegungsapparates | Erbkrankheit | Stoffwechselkrankheit | Verzögert die EntwicklungTruthahn