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Adhärenzüberwachung bei ambulanten Bluthochdruckpatienten (AMoPac-HYP)

26. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Adhärenz-Überwachungspaket zur Identifizierung von Non-Adhärenz bei ambulanten Bluthochdruckpatienten

Bluthochdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle, ischämische Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen. Als eine der Hauptursachen für unkontrollierten Blutdruck trotz verschriebener Pharmakotherapie wurde festgestellt, dass die Therapie nicht eingehalten wird, einschließlich unregelmäßiger Anwendung der verschriebenen Medikamente.

Allgemeinmediziner (Hausärzte) stoßen an ihre Grenzen, wenn eine leitliniengerechte Therapie versagt. Ein neues Instrument zur Messung und Bewertung der Medikamentenadhärenz könnte hilfreich sein, um Patienten zu identifizieren, die Medikamente nicht wie verschrieben einnehmen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für patientenindividuelle Empfehlungen und Anpassungen der Behandlung.

Unser Ziel ist es, die Nützlichkeit des Adhärenzpakets AMoPac zu bewerten, um Non-Adhärenz bei Bluthochdruckpatienten zu identifizieren, die auf die Behandlung in der täglichen Praxis nicht ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Bluthochdruck sind in der Regel asymptomatisch und spüren keinen unmittelbaren Nutzen, wenn sie ihre Medikamente einnehmen. Dies kann zu vorzeitigen Behandlungsunterbrechungen, ausgelassenen Dosen oder Arzneimittelpausen führen. Vor allem beim Auftreten von Nebenwirkungen, wie sie häufig bei Diuretika und ACE-Hemmern berichtet werden, neigen Patienten dazu, ihre Medikamente seltener einzunehmen oder sogar wegzulassen. Weiterhin ist bekannt, dass die Adhärenz mit zunehmender Anzahl täglicher Medikamente abnimmt. Patienten mit Polypharmazie sind daher besonders von der Non-Adhärenz betroffen, die bei einer Bluthochdruckbehandlung mit Zwei-, Drei- oder Vierfachtherapie fast unvermeidlich ist. Unregelmäßiger Gebrauch von verschriebenen Medikamenten, einschließlich Nichteinhaltung, ist eine Hauptursache für unkontrollierten Blutdruck. Es fehlen jedoch praktische und zuverlässige Methoden, um Patienten auf Non-Adhärenz zu screenen.

Die Forscher haben das Adhärenz-Überwachungspaket (AMoPac) entwickelt, um bei der Identifizierung von Non-Adhärenz bei ambulanten Bluthochdruckpatienten zu helfen. AMoPac ist ein Tool, das aus einem elektronischen Überwachungsgerät (Time4Med™ oder Smartphone-Anwendung), Datenverwaltung und Datenanalyse, Feedback zur Patientenleistung und klinisch-pharmazeutischer Bewertung der Medikamenteneinnahme besteht. Zweck ist die Übermittlung eines patientenindividuellen Adhärenzberichts (inklusive Adhärenzempfehlungen) an den Hausarzt.

Diese Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Hausärzte rekrutieren Bluthochdruckpatienten während ihrer Routinebesuche. Die Patienten überwachen die tägliche Medikamenteneinnahme zu Hause für 4 Wochen. Ein Apotheker besucht den Patienten zu Hause, um die Adhärenzdaten herunterzuladen und Feedback zu geben. Der Patient besucht dann den Hausarzt, der bereits den Adhärenzbericht erhalten hat, und hat die Möglichkeit, einzugreifen, indem er beispielsweise die Behandlung oder das Medikamenteneinnahmeverhalten des Patienten anpasst. Der 4-wöchige Zyklus der Einhaltungskontrolle kann bei Bedarf wiederholt werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass AMoPac für Hausärzte nützlich ist, um die Nichteinhaltung bei Bluthochdruckpatienten zu identifizieren, die nicht auf die Behandlung ansprechen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4057
        • Praxis Hammer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bluthochdruckpatienten, die auf eine Pharmakotherapie nicht ansprechen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit den folgenden Einschlusskriterien werden rekrutiert:

  • ist ≥18 Jahre alt;
  • wird mit arterieller Hypertonie diagnostiziert;
  • mindestens 1 blutdrucksenkendes Medikament verschrieben wird;
  • verabreicht sich selbst Medikamente;
  • bei Verdacht auf abweichendes Medikamenteneinnahmeverhalten (Non-Adherence) z. B. wegen unzureichend kontrolliertem Blutdruck trotz verordneter Pharmakotherapie (Non-Response);
  • akzeptiert die Verwendung eines elektronischen Überwachungsgeräts während des Studienzeitraums (entweder das Time4Med™-Gerät oder die Überwachungs-App busybee™);
  • unterschreibt die Einwilligungserklärung;
  • versteht und spricht Deutsch.

Patienten, die eine Pillendose, eine App oder Erinnerungen für das Medikamentenmanagement verwenden, werden nicht ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die nach Ansicht des Hausarztes den Studienplan voraussichtlich nicht einhalten können oder aus anderen Gründen nicht geeignet sind, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzen des Adhärenzpakets AMoPac
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 1 Jahr
Das primäre Ziel besteht darin, die Nützlichkeit des Adhärenzpakets AMoPac zu bewerten, um Non-Adhärenz bei Bluthochdruckpatienten zu identifizieren, die auf die Behandlung in der täglichen Praxis nicht ansprechen. Sie ist definiert als ≥75 % der teilnehmenden Hausärzte, die das AMoPac als nützlich einschätzen, um Bluthochdruckpatienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen, als nicht einhaltend zu identifizieren.
bis Studienabschluss, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehler bei der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: ein Monat
die Arten von kritischen Fehlern bei der Einnahme von Medikamenten durch Bluthochdruckpatienten
ein Monat
Behandlungsanpassungen
Zeitfenster: ein Monat
der Einfluss von AMoPac auf die klinische Entscheidungsfindung (Fragebogen)
ein Monat
Adhärenzberatung
Zeitfenster: ein Monat
die Wirkung von AMoPac auf das Medikamenteneinnahmeverhalten Beratung (Fragebogen)
ein Monat
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: ein Monat
das Niveau der Medikationsadhärenz des Patienten (Metriken: Einnahme- und Timing-Adhärenz, korrekte Dosierungstage)
ein Monat
Blutdruck
Zeitfenster: ein Monat
das Niveau der Blutdruckkontrolle des Patienten, gemessen in der Hausarztpraxis zu Beginn der Studie und zum Besuch am Ende der Studie
ein Monat
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: ein Monat
Patientenzufriedenheit mit dem elektronischen Adhärenzmonitoring (Fragebogen)
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-02392

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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