Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Triglyceriden auf den Blutfluss im menschlichen Gehirn

12. Januar 2023 aktualisiert von: Angela Hanson, University of Washington
Die „westliche Ernährung“, die durch fettreiche Ernährung (HFF) gekennzeichnet ist, ist ein Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit (AD); über die Mechanismen ist jedoch wenig bekannt. Paradoxerweise verbessern sich Personen, die das AD-Risikogen APOE E4 tragen, nach HFF kognitiv und zeigen unterschiedliche metabolische Reaktionen auf die Fettaufnahme. Diese Reaktionen umfassen einen ausgeprägteren Abfall des systolischen Blutdrucks und eine Abnahme der Glukose- und Laktatspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit. Dieser Vorschlag wird die metabolische Reaktion des Gehirns auf HFF unter Verwendung nicht-invasiver Bildgebung weiter untersuchen. Der zerebrale Blutfluss (CBF), wie er durch funktionelle MRT beurteilt wird, wird zunehmend zur Untersuchung der Gehirnfunktion verwendet, da CBF eng mit dem Gehirnstoffwechsel gekoppelt ist. Akute Veränderungen der CBF wurden als Reaktion auf die Einnahme von Kohlenhydraten in Regionen beschrieben, die für Lernen und Gedächtnis wichtig sind; jedoch hat noch niemand die CBF-Antwort auf Lipid bewertet. Hier schlagen Forscher vor, CBF-Änderungen zu einem fettreichen Getränk bei älteren Erwachsenen zu charakterisieren. Diese Studie wird eine Zeitverlaufsbewertung sowie Analysen globaler und regionaler Veränderungen in CBF umfassen. Diese Daten würden als Machbarkeitspilotdaten für eine R01-Anwendung dienen, die kognitive und periphere Stoffwechseldaten umfassen würde. Diese Art von Studien wird ein klareres Bild der akuten metabolischen Reaktion des Gehirns auf HFF bei älteren Erwachsenen liefern, einschließlich der Auswirkungen von APOE.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Überblick: Eine fettreiche Ernährung (HFF) ist ein Risikofaktor für AD, aber dieser Risikofaktor wird durch den APOE-Genotyp moduliert. Akute Mahlzeitenstudien, einschließlich Lipidtoleranztests, werden zunehmend verwendet, um Mechanismen zu verstehen, durch die die Ernährung Krankheitsprozesse beeinflusst. Forscher haben durchweg gezeigt, dass E4-Träger bei akuten Herausforderungen durch Mahlzeiten unterschiedlich auf HFF reagieren; Diese Studie wird dieses Phänomen bei älteren Erwachsenen weiter untersuchen, indem der zerebrale Blutfluss (CBF) aufgrund seiner engen Kopplung an den Gehirnstoffwechsel bewertet wird. Hier schlagen die Forscher vor, MRT mit arterieller Spinmarkierung (ASL) zu verwenden, da diese nicht-invasive Bildgebungstechnik kleine Veränderungen im globalen und regionalen CBF erkennen kann und akutes ∆CBF als Reaktion auf Nährstoffe beim Menschen nachgewiesen wurde. Mit diesem Projekt werden die Forscher den optimalen Zeitpunkt für den Nachweis von Post-Lipid-∆CBF bestimmen und bestimmen, welche Regionen des Gehirns auf HFF reagieren. Nach unserem Wissen wäre diese Studie die erste, die ∆CBF unter Verwendung von ASL bewertet; diese Pilotdaten werden dann bei zukünftigen Zuschussanträgen in diesem Bereich hilfreich sein.

Konkrete Ziele: 1. Bestimmung, welcher Zeitpunkt (1, 2 oder 3 Stunden) nach der Einnahme eines Lipidgetränks bei 30 älteren Erwachsenen den stärksten ∆CBF produziert. 2. Um zu bestimmen, welche Regionen des Gehirns auf HFF ansprechen.

Methoden: Teilnehmer: Alle Studienverfahren werden dem UW Institutional Review Board zur Genehmigung vorgelegt. Die Ermittler unterhalten eine Datenbank mit etwa 40–50 Teilnehmern der Meal and Memory-Studie, die bereits zugestimmt haben, für zukünftige Studien kontaktiert zu werden; Die Ermittler werden 30 Teilnehmer rekrutieren. Einschlusskriterien sind wie folgt: Alter 55 und älter, in der Lage, Englisch zu lesen und zu verstehen, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage, sich einer MRT zu unterziehen und Milchprodukte zu sich zu nehmen. Alle interessierten Teilnehmer werden telefonisch überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Einschlusskriterien erfüllen. Wenn sie die Kriterien erfüllen, erhalten sie ein Erinnerungsschreiben, das sie anweist, am Vorabend zu fasten. Sie erhalten außerdem eine Kopie der Einverständniserklärung zur Einsicht und ein Anamneseformular zum Ausfüllen, einschließlich einer MRT-Sicherheitscheckliste, in der sie nach früheren Operationen gefragt werden und ob sie Metall in ihrem Körper haben.

Studienbesuch: Die Teilnehmer fasten am Vorabend (12 Stunden vor der Besuchszeit); Medikamente und Wasser sind ok. Sie werden zwischen 8 und 10 Uhr in der Anlage in South Lake Union eintreffen. Sie werden in einem ruhigen Raum vom Studienteam (entweder dem PI oder dem Studienkoordinator) einer informierten Einwilligung unterzogen und erhalten reichlich Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wenn sie sich entscheiden, sich nicht für die Studie anzumelden, werden sie aus der Einheit entlassen und Parken oder Transport werden erstattet. Als Teil des Zustimmungsverfahrens werden die Prüfärzte die Teilnehmer bitten, auf dem Zustimmungsformular optional ihre schriftliche Erlaubnis zu erteilen, ihren APOE-Genotyp aus der Mahlzeit- und Gedächtnisstudie oder einer anderen Alzheimer-Forschungsstudie, an der sie möglicherweise teilgenommen haben, freizugeben. Die Ermittler werden diesen Genotyp niemandem außerhalb des Studienteams, einschließlich des Teilnehmers, offenlegen.

Wenn sich der Teilnehmer für die Studie anmeldet und eine Einverständniserklärung und ein HIPAA-Forschungsformular unterzeichnet, beginnt das Protokoll. Die Vitalwerte werden vom Studienteam bewertet, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, Größe/Gewicht und BMI-Berechnung. Der Teilnehmer wird vom Studienteam zum MRT-Gerät begleitet, das auch das Lipidgetränk in einer Kühlbox herunterbringt. Ein MRT-Techniker, der Erfahrung mit Forschungs-MRT-Verfahren hat, wird den MRT-Teil durchführen. Zuerst wird ein 15-minütiges ASL-Protokoll durchgeführt, dann erhält der Teilnehmer die Sahne (100 ml oder knapp eine halbe Tasse, die 370 Kalorien, 40,4 Gramm Gesamtfett, 23,6 Gramm gesättigtes Fett enthält). Die Ermittler ermutigen den Teilnehmer, das Produkt über 5 Minuten zu trinken. Die Teilnehmer werden dann 1, 2 und 3 Stunden nach dem Trinken drei weiteren 15-minütigen Scans unterzogen. Es ist möglich, dass einige der Erfassungszeiten etwas länger als 15 Minuten sein können. Nach der letzten MRT-Aufnahme wird ein Mittagessen angeboten (bis zu 15 USD in einem nahe gelegenen Restaurant), die Teilnehmer erhalten eine Geschenkkarte, und die Kosten für Parken oder Transport werden erstattet und entlassen.

Alternativer Standort: UWMC wird die letzten 2-4 Teilnehmer durchführen, um sicherzustellen, dass die MRT-Protokolle und -Sequenzen ähnlich sind, um sich auf Lipid-MRT 2.0 vorzubereiten. Die Teilnehmer checken im DISC-Labor ein und dort werden die Vitalwerte einschließlich Größe und Gewicht für die BMI-Berechnung durchgeführt.

MRT-Protokoll: Die MRT ist nicht-invasiv und erfordert kein Kontrastmittel. Darüber hinaus führen die Ermittler keine klinische MRT durch und diese Ergebnisse können nicht zur Diagnose einer Gehirnerkrankung verwendet werden. Für das ASL-Protokoll verwenden wir eine pseudokontinuierliche arterielle Spin-Kennzeichnung, um CBF in ml/100 g/min als Perfusionsmarker für eine verbesserte Signalqualität zu messen. Bei diesem Ansatz dient magnetisch markiertes arterielles Blutwasser als körpereigener Kontrast. Die Ermittler verwenden eine Sequenz (5,5 Minuten) mit langer Markierungsdauer = 1,8 s, langer Nachmarkierungsverzögerung = 2 s, mit Markierungsversatz = 25–30 mm, Scheiben = 20, räumlicher Auflösung = 3,5 × 3,5 × 5 mm3, Sichtfeld = 240×240×100 mm3, SENSE-Faktor = 2, TR/TE= 5000/18 ms. Die Ermittler werden duale adiabatische Hintergrundunterdrückungsimpulse anwenden, um die Gewebekontamination der grauen und weißen Substanz bei TI = 2,05 und 3,25 s zu minimieren. Schließlich erhalten die Ermittler einen Gleichgewichtsmagnetisierungsscan (M0, 1 Minute), der mit dem obigen Scan identisch ist, jedoch mit TR = 10.000 ms und ohne Markierung oder Hintergrundunterdrückung. Bei den letzten 8 Probanden fügen die Ermittler eine T2-Multi-Echo-Sequenz (ca. 10 Minuten) hinzu, um Veränderungen im Erscheinungsbild des Hypothalamus von vor bis nach der Lipidaufnahme zu erkennen.

Analyse: Die Analyse wird unter der Aufsicht von Dr. Rane und dem UW Diagnostic Imaging Sciences Center (DISC) durchgeführt. Die Ermittler wenden zunächst mithilfe von FSL-MCFLIRT eine Bewegungskorrektur auf die arteriellen Spin-Labeling-Bilder an und registrieren sie mit dem M0-Bild. Dann führen die Ermittler eine paarweise Subtraktion zwischen den Kontroll- und Nullbildern durch und wenden ein Zwei-Kompartiment-Modell an, um CBF zu quantifizieren. Die Ermittler werden die resultierende CBF-Karte für den T1-Scan koregistrieren, gefolgt von einer Transformation in den MNI-Raum. Die temporalen Regionen wie der entorhinale Cortex, der Temporallappen, der Hippocampus sowie die hinteren cingulären und lateralen Parietalläppchen werden unter Verwendung des standardmäßigen kortikalen und subkortikalen Harvard-Oxford-Atlas identifiziert. Die CBF-Werte werden in diesen Regionen zwischen den 3 Gruppen verglichen. Der Region-of-Interest-Ansatz kann Effekte verwässern, die kleiner als die Größe der Region of Interest sind. Daher werden wir auch Permutationstests in FSL durchführen, um voxelweise CBF-Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten. Um sicherzustellen, dass die Voxel-bezogenen Ergebnisse kein reiner Zufall sind, werden die Ermittler eine strenge familienbezogene Fehlerkorrektur für Mehrfachvergleiche auferlegen.

Statistik: Aus diesen Bildern erhalten die Ermittler Messungen zum globalen Blutfluss sowie zum regionalen Blutfluss in vordefinierten Regionen. Die Ermittler verwenden standardmäßige statistische Modelle, um die 1-, 2- und 3-Stunden-ASL mit der Basislinien-ASL zu vergleichen, um festzustellen, welcher Zeitpunkt das robusteste Änderungsergebnis liefert. Wenn es die Analyse der ersten Probanden erfordert, können sich die Zeitpunkte früher oder später verschieben, je nachdem, welcher Zeitpunkt die maximale Veränderung des CBF – des primären Ergebnisses – zeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor die Mahlzeit- und Gedächtnisstudie abgeschlossen
  • Alter 55 und älter
  • Englisch lesen und verstehen können
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Kann sich einer MRT unterziehen und Milchprodukte einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Wurde in der Meal and Memory-Studie nicht gescreent
  • Allergisch oder nicht in der Lage, den Studieninhaltsstoff (Milch) einzunehmen
  • Metall im Körper oder anderweitig nicht in der Lage, für eine MRT still zu liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Intervention
Nur ein Studienzweig
100 ml Sahne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebraler Blutfluss weltweit
Zeitfenster: Wert bei 2 Stunden minus Wert bei der Grundlinie
Veränderung von der Grundlinie des globalen zerebralen Blutflusses nach 2 Stunden
Wert bei 2 Stunden minus Wert bei der Grundlinie
Cerebral Blood Flow Change Scores
Zeitfenster: 1 Stunde minus Grundlinie, 2 Stunden minus Grundlinie und 3 Stunden minus Grundlinie
Änderung der globalen zerebralen Durchblutung gegenüber dem Ausgangswert 1, 2 und 3 Stunden nach Lipidgetränk
1 Stunde minus Grundlinie, 2 Stunden minus Grundlinie und 3 Stunden minus Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lipidgetränk

3
Abonnieren