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Darmvorbereitung vor der Koloskopie

17. September 2012 aktualisiert von: Ulf Gustafsson, Karolinska Institutet

Darmvorbereitung mit Ernährungsgetränken statt traditioneller Darmvorbereitung

Die Darmvorbereitung kann für Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, ein mühsames Verfahren sein. Für Patienten mit Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen kann die herkömmliche Darmvorbereitung hinsichtlich des Salz- und Elektrolythaushalts gefährlich sein. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Ernährungsgetränke die traditionelle Darmvorbereitung vor der Darmspiegelung im Hinblick auf den Reinheitsgrad des Darms, Störungen im Salz- und Elektrolythaushalt in der Ernährungsgruppe im Vergleich zur Gruppe, die eine traditionelle Darmvorbereitung erhält, ersetzen können. Und ob die Patienten Nährgetränke besser vertragen als herkömmliche Darmpräparate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Koloskopie ist heute eine Standardmethode zur Untersuchung des Dickdarms. Zur korrekten Diagnose und adäquaten Therapie nach der Darmspiegelung ist eine gründliche Darmvorbereitung erforderlich, d.h. der Darm sollte möglichst leer sein. Die ideale Vorbereitung sollte nicht nur zuverlässig und einfach durchzuführen sein, sondern auch ohne Beschwerden für den Patienten erfolgen. Leider haben wir heute kein Abführmittel, das diese Kriterien erfüllt.

Studien haben gezeigt, dass Phosforal im Vergleich zu Laxabon die gleiche oder sogar bessere Wirkung hinsichtlich der Darmvorbereitung und auch eine höhere Patientenverträglichkeit hat. Die Anzahl der Nebenwirkungen bei Phosforal ist größer und hat potenziell größere medizinische Auswirkungen für den Patienten. Phosforal kann zu schwerwiegenden Veränderungen im Flüssigkeits- und Salzhaushalt führen und insbesondere Patienten mit Herzerkrankungen und Nierenfunktionsstörungen sollten auf die Anwendung dieses Präparats beschränkt werden.

Laxabon hingegen hat keine Nebenwirkungen bei Veränderungen im Salzhaushalt gezeigt, aber Studien haben gezeigt, dass bis zu 40 % der Patienten nicht in der Lage sind, eine so große Menge wie vier Liter zu trinken. Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein sind häufig.

Im Krankenhaus Ersta führen wir seit vielen Jahren Forschungsstudien zur Stoffwechselreaktion im Zusammenhang mit Operationen durch. Patienten, die wegen Darmkrebs operiert werden, werden oft mit Energydrinks zubereitet, um vor der Operation ein höheres Energieniveau zu erreichen. Dadurch vermeiden die Patienten oft Übelkeit und haben nach der Operation eine bessere Darmfunktion. Wir glauben, dass diese Behandlung bei den Patienten gut gewirkt hat, es wurden jedoch keine wissenschaftlichen Studien an diesen Patienten durchgeführt. Als ergänzendes Ergebnis der Behandlung mit Ernährungsgetränken haben wir festgestellt, dass der Dickdarm bereits nach kurzer Behandlungsdauer leer ist. Wir haben auch einige Patienten auf die Koloskopie vorbereitet, die aufgrund ihrer Grunderkrankung nicht in der Lage sind, traditionelle Abführmittel zu verwenden, mit Ernährungsgetränken für fünf Tage in Kombination mit einem lokalen Abführmittel am Tag der Untersuchung. Bei diesen Patienten verlief die Koloskopie ohne Probleme. Wir haben keine Studien gefunden, die dieses Präparat vor der Koloskopie beschreiben.

Dies ist eine Studie, die herausfinden soll, ob die traditionelle Vorbereitung vor der Darmspiegelung am Tag der Untersuchung durch Ernährungsgetränke in Kombination mit lokalen Abführmitteln ersetzt werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Stockholm county
      • Stockholm, Stockholm county, Schweden, SE-116 91
        • Ersta Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer
  • Frauen
  • Alter 18-90 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • akute Kolitis
  • akuter Ileus
  • ernsthaft Demenz
  • Patienten aus anderen Bundesländern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EIN
Traditionelle Darmvorbereitung mit Laxabon
Laxabon 4 Liter, beginnend am Tag (e.m.) vor der Darmspiegelung
Aktiver Komparator: B
Darmvorbereitung mit nahrhaften Getränken
30 kcal/kg*Tag fünf Tage vor der Koloskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reinheitsgrad des Darms
Zeitfenster: Tag der Koklonskopie
Tag der Koklonskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung von Komplikationen bei Patienten mit Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Tag der Kocloskopie
Tag der Kocloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulf Gustafsson, PhD, MD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laxabon

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